StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Du versuchst also, die Kapitel manuell aus den VOB-Segmenten herauszuschneiden?

    Dann hast du also mal wieder die wichtigste Regel nicht beachtet: VOB-Dateien sollte man nie ohne dazugehörige IFO-Dateien verarbeiten. Mit den Zusatzinformationen, die in den IFO-Dateien enthalten sind, lassen sich die Kapitel schon von vorn herein von DVD durch den Ripper (oder anschließend von Festplatte durch PGCDemux, wenn man schon alle Dateien gerippt hatte) in einzelne Unterverzeichnisse extrahieren und dabei auch gleich demultiplexen – üblicherweise in M2V (oder Nur-Video-VOBs) und AC3.

  • Ich wandle Blu-Rays mit x264 in MKVs um und packe auch alle deutschen Untertitel-Spuren mit rein da ich absolut nicht ersehen kann ob es sich um Forced Subs handelt oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von StaxRip um das herauszufinden (oder ein anderes Tool dafür)?


    Obs mit Stax automatisiert möglich ist, weiß ich nicht. Aber mit dem mitgelieferten Tool BDSup2Sub im Applications Verzeichnis geht es.
    Bei Blurays gibt es nur noch selten separate Forced Subs, die sind in den normalen deutschen Subs enthalten und haben nur ein entsprechendes Flag.
    Einfach BDSup2Sub starten (z.b. "java.exe -jar BDSup2Sub"), das Sup-File mit den deutschen Subs laden. Dann Deine Konvertierungseinstellungen vornehmen - sofern Du 1080 beibehältst, brauchst Du nichts zu ändern, ansonsten halt auf 720p umstellen. Wenn das File dann geladen ist, dann kannst Du über der Anzeige das Output Format einstellen; ich nehme immer sub/idx und Du dann auf File -> Save/Export gehst, dann kannst Du "Export only forced" auswählen und bekommst ein idx/sub-File, welches nur die Forced subs enthält.
    Das kannst Du dann mit mkvmerge/mmg muxxen (nur idx File in mkvmerge importieren, es zieht sich dann das passen sub-File)

  • Du versuchst also, die Kapitel manuell aus den VOB-Segmenten herauszuschneiden?

    Dann hast du also mal wieder die wichtigste Regel nicht beachtet: VOB-Dateien sollte man nie ohne dazugehörige IFO-Dateien verarbeiten. Mit den Zusatzinformationen, die in den IFO-Dateien enthalten sind, lassen sich die Kapitel schon von vorn herein von DVD durch den Ripper (oder anschließend von Festplatte durch PGCDemux, wenn man schon alle Dateien gerippt hatte) in einzelne Unterverzeichnisse extrahieren und dabei auch gleich demultiplexen – üblicherweise in M2V (oder Nur-Video-VOBs) und AC3.

    ich habe jetzt versucht nicht nur die beiden VOBs sondern auch die IFOs bei der source auswahl mit einzulesen aber es kommt die fehlermeldung:

    How should IFO/MPEG Video be opened?

    ffmpeg oder DirectShow

    egal wofür man sich entscheided es kommt dann immer eine fehlermeldung

    Failed to open source, try another method?

  • Ich glaube, du hast den Sinn und Zweck der Vorarbeit nicht ganz verstanden:

    • DVD im Ripper öffnen, IFO-Modus auswählen, Episode suchen, Stream-Processing aktivieren
      oder
      IFO- (mit VOB-) Dateien von Festplatte in PGCDemux öffnen, PGC der Episode suchen
    • Videospur demuxen (*.m2v) oder als VOB ausgeben lassen, die nicht alle 1 GB gesplittet wird
    • Audiospur demuxen (*.ac3)
    • in StaxRip das extrahierte Episoden-Video als Videoquelle öffnen
  • Hi LigH

    ich habe die DVD schon auf meinem Rechner, daher nutze ich dein vorgeschlagenes Tool PGCDemux
    Bei dem Tool PGCDemux sind aber so viele Einstellmöglichkeiten unter Option. Wo muss ich einen Haken setzen?

    Options:
    Demux Video stream (???)
    Demux all audio streams (???)
    Demux all subpic streams (???)
    Create CellTimes.txt (???)
    Include endtime (???)
    Create Logfile (???)
    Create a PGC VOB (???)


    Mode:
    by PGC (HAKEN)
    by VOB id (KEIN HAKEN)
    Single Cell (KEIN HAKEN)

    PGC Selection:
    Menus (KEIN HAKEN)
    Titles (HAKEN)
    Cells (???)

    Mal angenommen eine DVD beinhaltet 20 kurze Serien. Muss man die Vobs dafür alle einzelned unter PGC Selection Titles erstellen, (also das Tool 20 mal ausführen) oder kann man auch alles in einem Schritt machen?

    Wofür ist bei Staxrip dann eigentlich die Schneidefunktion unter Preview gut, wenn das nicht so funktioniert und ich PGCDemux verwenden muss?

    3 Mal editiert, zuletzt von clarence (26. Januar 2012 um 09:17)

  • Normalerweise hat eine DVD einen Hauptfilm, und dieser hat die PGC mit der längsten Spieldauer. Darauf sind praktisch alle Konvertierprogramme optimiert. Serien sind ein völlig anderes Thema.

    20 Folgen einer Serie sind allerdings auch recht hoch gegriffen. Wie lange soll dann jede einzelne Folge dauern? Weniger als 5 Minuten? In dem Fall wäre es wohl sinnvoll, die gesamte Serie am Stück als einen Film zu konvertieren, und die Folgen per Kapitelmarken verfügbar zu machen (MKV und MP4 unterstützen das).

    Ich dachte eher an ein paar wenige Folgen von je einer halben oder dreiviertel Stunde, mehr passt ja auf eine DVD gar nicht ohne extrem niedrige Qualität. Und da müsstest du dann tatsächlich selber herausfinden, mit welchem "Mode" man die einzeln kriegt (wobei "by PGC" recht wahrscheinlich funktionieren sollte). Ob man dann jede einzeln extrahieren muss, oder alle mit Dateinamenszusätzen gemeinsam extrahieren kann, wüsste ich nicht, kann ich im Moment nicht testen...

    Als Methode würde ich zunächst "Demux video stream" und "Demux all audio streams" vorschlagen, dann kann man die *.m2v hoffentlich via FFIndex laden; bei der Alternative "Create a PGC VOB" müsste erst noch mal geprüft werden, ob das Ergebnis gesplittet wird.

    Alles in allem kann ich hier aber nur theoretisch helfen, ich schreibe meine AviSynth-Skripte eher selber, als das StaxRip zu überlassen... daher bitte ich um Geduld, ob noch andere hier antworten.

  • Ich hatte gerade schon ein Beitrag geschrieben, der wurde aber irgendwie nicht veröffentlicht. ich versuchs noch mal.

    Also für meinen Anwendungsfall, ca. 24min je Folge, geht das schon in Ordnung so. Nur habe ich auch Tom&Jerry auf DVD und die Folgen sind um einiges kürzer. Vielleicht 7-10 Minuten, aber zur Not bzw. Ausnahmsweise gehts ja auch so. Recht herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe. Falls dir oder jemand anderes vielleicht noch was zu den genauen Einstellmöglichkeiten zu PGCDemux einfällt bitte ich dich/ihn dies hier für alle als Information nochmal zu posten.

    Gerade habe ich hier noch eine Einstellung gefunden, ich weiß jetzt aber nicht ob das für meinen Anwendungsfall ist:

    http://encodingwissen.de/handarbeit/quelle/dvd-ripping

  • Hi zusammen,

    trotz recht ausgiebigen Studiums von Brother John's Encodingwissen scheine ich doch ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden zu haben. Wenn ich Euch deshalb um etwas Erhellung bitten könnte...?

    Ich möchte meine DVD's mit StaxRip zu Xvid konvertieren. Ansehen werde ich mir die Xvids hauptsächlich auf der PS2 - die nur quadratische Pixel mag, anamorph lasse ich also ganz beiseite.

    Ich weiss, dass die DVD ein Seitenverhältnis von 2,35:1 hat.
    StaxRip zeigt mir für die Source Size: 720/576 DAR: 1,823 PAR: 16:11
    Nun croppe ich die schwarzen Ränder weg und komme auf eine Size von 716/426

    Jetzt gehts ans Resize und auch an meine Probleme:
    Die width von 716 auf 720 zu erhöhen scheint mir nicht gut, denn rauf ist schlecht, oder?
    Also gehe ich runter auf 704, denn mod16 sollte ich doch berücksichtigen, oder?
    Die am besten passende Höhe ist doch dann 304 und nicht wie von StaxRip vorgeschlagen 288? 704/304=2,316 und 704/288=2,444.
    Nun gut, gebe ich die 304 von Hand ein, zeigt mir StaxRip das gewünschte SAR von 2,316 aaaber ein DAR von 2,452. Das ist nicht gut, aber ich bekomms nicht weg. Ich konvertiere also eher zwangsweise mit diesen Parametern und verändere nachträglich mit MPEG4Modifier die PixelAR auf square.

    Irgendwas mache ich doch grundlegend falsch hier, aber was nur?
    Lieben Dank!

  • :welcome:

    Vermutlich geht StaxRip bei dir auch von IRU-R BT.601 AR aus; das ist aber für Kinofilme nicht grundsätzlich richtig, sondern eigentlich nur für Fernsehproduktionen.

    DVD-Video verwendet MPEG-2, und der MPEG-2-Standard schreibt eigentlich Generic AR vor. Das auf Pixel-AR oder Sample-AR 1:1 entzerrte Bild mit Letterbox hätte also bei 16:9-Encodierung für PAL 576 Zeilen * 16:9 = 1024 Pixel Breite, egal ob es auf 720 (wie bei dir), 704 oder 352 Pixel encodiert war. Mit diesem Verhältnis wäre der interessante Bildanteil also im entzerrten Bild 1024 * 716/720 ~ 1018 Pixel breit und 426 Zeilen hoch, und hätte damit ein Display AR von 1018/426 ~ 2,39 — und das ist doch von 2,444 gar nicht so weit entfernt.

    Die 2,35:1 sind ohnehin nur eine grobe Richtlinie, wie mir scheint. Und wenn man die Potenzen hochgeht — 16:9 = (4:3)² — wäre (4:3)³ ~ 2,37.

  • Oh Mann,

    lesen und verstehen können doch manchmal zwei grundverschiedene Dinge sein... Dank Dir hab ich es jetzt auch verstanden.
    Ich habe jetzt auch mal getestet: Original DVD gegen 2,316:1 gegen 2,444:1 auf dem gleichen 4:3 TV. Ehrlich gesagt sehe ich im Bildinhalt selbst keinen bemerkenswerten Unterschied.
    Allerdings ist 2,316:1 trotzdem mein eindeutiger Favorit, weil ich offensichtlich sehr empfindlich auf die schwarzen Balken reagiere. Die wenigen Zeilen mehr an Schwarz sehe ich sofort und empfinde sie schon als störend. Aber das driftet nun wirklich in meinen persönlichen Geschmack ab...

    Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

  • Versuche gerade meine MPG's (MPEG2/MPEG-PS) mit StaxRip zu MKV zu konvertieren. Ich frage mich allerdings warum das Tool mein File vorher noch durch ProjectX jagt. Das ist doch nur nötig bei MPEG-TS, oder? Reicht denn nicht das demuxen mit DGIndex? Kann man das einstellen?

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings warum das Tool mein File vorher noch durch ProjectX jagt.


    Weil StaxRip vermutlich davon ausgeht, dass Dein Input nen Schaden hat.

    Zitat

    Das ist doch nur nötig bei MPEG-TS, oder?


    Nope, ist generell bei mpeg-streams mit Fehlern sinnig,..

    Zitat

    Reicht denn nicht das demuxen mit DGIndex? Kann man das einstellen?


    k.A. Wer nutzt schon StaxRip? :D

  • Ist wurscht das er es nochmal mit ProjectX behandelt. So oder So, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss von StaxRip was es aus meinen MPG's macht. Sie werden in Sachen MB klein und ein Qualitätsverlust ist nicht sichtbar, im Gegenteil. Prima, das habe ich mir erwünscht.

    Nope, ist generell bei mpeg-streams mit Fehlern sinnig,..

    Ich habe meine Files schon zuvor mit ProjectX demuxt (MPEG-TS > ProjectX > Avidemux > MPEG-PS), deshalb sind keine Korrekturen mehr nötig...

    Einmal editiert, zuletzt von _Laui_ (19. Februar 2012 um 20:29)

  • He, bitte - in einem Beitrag mit "StaxRip" als Thema darf es doch wohl genau darum gehen, oder? Natürlich gibt es Alternativen, von Hybrid über MeGUI bis hin zum komplett manuellen Verarbeiten. Aber Flames hat dieser Beitrag nicht nötig. Einverstanden? ;)

  • Zitat

    aber welches Frontend verwendet man denn, wenn nicht StaxRip?


    ging mehr damals eher darum, dass es unsinnig erscheint sich über fehlende Feature zu 'beschweren' bei einem Tool das wohl erst mal auf Eis liegt,...
    -> Wenn mit StaxRip alles geht was man will, kann man ruhig bei StaxRip bleiben, wenn einem Features fehlen, dann sollte man vielleicht mal im englischen Doom9 im 'MPEG-4 Encoder GUIs' Bereich etwas schnuppern.

    Cu Selur

  • Ne, ne, ich will hier auch gar keinen Flamewar vom Zaun brechen. Selurs Kommentar hörte sich nur so an, als ob man StaxRip nicht benutzen sollte, weil...

    ... was weiß ich. Weil es irgendetwas nicht richtig tut, oder nicht richtig unterstützt oder es schlicht out ist und man etwas besseres oder neueres verwenden sollte. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen. Ich arbeite nicht so häufig mit Kodiersoftware und bin deshalb nie ganz up-to-date. Ich finde StaxRip eigentlich ganz gut, seit dem ich das Bedienkonzept einmal begriffen hatte. Von MeGUI weiß ich noch, dass die Entwicklung irgendwann einmal unterbrochen war und neuere Versionen von x264.exe nicht richtig unterstützt wurden. Ungefähr zu der Zeit hatte ich StaxRip ausprobiert.

    Naja, wie auch immer, muss noch ein bischen was arbeiten!

    Gruß,
    Indy

  • Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage: Habt ihr auch Probleme mit aktualisierten Versionen des x264-Codecs ? Früher musste ich bei einem Update des x264-Encoders einfach nur die Programmdatei in den x264-Unterordner des Staxrip-Ordners stecken und schon gings wie gewohnt weiter. Seit etwa einem halben Jahr funktioniert das aber nicht mehr,beim Versuch damit zu encoden kommt die Fehlermeldung: "x264 failed with exit code -1. avs[error]: failed to load avisynth x264[error]: could not open input file [Pfad zur avs-Datei]" Kopiere ich die alte x264.exe wieder in den Ordner,gibts auch keine Fehler mehr. Ach ja...die alte Version hat die Versionsnummer 0.119.2106.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!