Wieviel Ram Speicher ist am besten ?

  • Habe nun schon länger das Problem das mein Rechner z.B. nach dem Encoden eines Films ewig brauch um wieder anständig zu arbeiten. Soll heißen das die Programe danach ewig brauchen bis sie sich wieder vernünftig und schnell öffnen lassen. Habe zur Zeit Informationsliste 512 MB (PC3200 DDR SDRAM) von Infineon verbaut. Wieviel Ram sollte ich einbauen damit das System wieder anständig rennt ?

    Goodyear2001

  • LigH

    Ne im Lotto habe ich nicht gewonnen,denn das wüsste ich :D Aber mir geht das langsam richtig auf den Geist das danach alles so langsam läuft. Aus diesem Grund möchte ich ja noch einen Ram Riegel einbauen. Muß ja auch nicht sofort sein, aber damit ich wenigstens Bescheid weiß wieviel Ram überhaupt was bringen. Ich glaube mich erinnern zu können das Windows nur mit 1 GB Ram klar kommt. Aber besser erst mal nachfragen als nachher Mist gekauft zu haben. Dachte das Forum ist für Fragen da.

    seeigel

    Mache ich ja auch meistens. Aber das kann einen manchmal auch den letzten Nerv kosten wenn man immer immer wenn der Rechner ein bischen arbeiten mußte einen Neustart machen muß damit das System wieder richtig läuft.

    Goodyear2001

  • Moin,

    XP kommt mit bis zu 4GB RAM problemlos klar, wenn Board und Portokasse das zulassen.. ;)

    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Meine Videorechner haben 512 MB (W2k) und der PC in der Firma 1GB - da gehen aber noch 400 MB für die RAMDisk ab und ich stoße da wirklich nur sehr selten an Grenzen...

    Gruß Karl

  • ..bin jetzt nicht ganz sicher, aber auch W2k prof sollte 4GB unterstützen....

    ..borg Dir doch einfach mal zusätzliche 512 MB und schau mal ob es besser wird!

    Gruß Karl

  • Es gibt eine gewisse Einschränkung bei bestimmten Windows-Varianten, wie sie mit Speicher umgehen, wenn mehr als 3 GB zur Verfügung stehen (vor allem Datenbank-Server-Software hat das Warum gut dokumentiert). Deshalb mein Hinweis. Aber ich gehe davon aus, dass 2-3 GB heute noch durchaus "luxuriös" sind.

  • tach auch !

    Besorg Dir mal ein MEMfree oder so Tool.
    Das schreit nach übergelaufenem Speicher.
    Zur Not zeigt Dir das doch schon der Windows Taskmanager an.
    MEM-Size, wer wieviel braucht und wie voll die Auslagerungsdatei ist.
    Cuttermaran war furchtbar in dieser Beziehung.
    1.Film 512 MB
    2.Film 650 MB
    3.Film 750
    4 Film 1024 MB
    usw.
    EInmal beendet und neu gestartet
    300 MB Speicher belegt.

    Das Mistdingen gab den Speicher nicht wieder frei, wenn man neues Projekt anklickte. Nach neustart des Programms war alles wieder o.k.

    Vieleicht hast Du auch so einen Speicherfresser ?

    Gruss BergH

  • Hast du n Board, welches Dual-Channel beim RAM unterstützt?
    Wenn ja, dann kauf dir noch so n Riegel wie du schon hast und setz das ganze auf den Dual-Mode. Den Unterschied wirst du merken. Das fängt schon beim Starten von Win an.
    Meine Meinung. :)



  • Hallo Karl,

    Für was verwendest du die RAMDisk ? Habe mir auch schon überlegt ob es sinnvoll wäre auf meinem Videoschnittrechner eine RAMDisk zu erstellen. Da sind 1GB RAM drauf. Wird das Sys dadurch schneller ?

    Gruß Gunnar

  • Moin,

    Zitat

    Für was verwendest du die RAMDisk ?



    Der PE-Builder schreibt da rein. Zeitgewinn ca. 1,5 zu 8 Minuten, also 6,5 minuten pro Build...
    ..und das manchmal mehrmals am Tag.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Nur nicht vergessen das Ram-Disk extrem CPU hungrig ist. Deshalb taugt es nur zum Dateien verschieben, nicht in ihm etwas werkeln lassen ;)



    Nee, also wirklich.. :rolleyes:
    Was ist denn das für eine Logik? Grade das "werkeln" bringts doch erst richtig. Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich gegenüber mehrerer ms bei HD, keinerlei (nennenswerte) Latenzzeiten und Datentransferraten, die mindestens um den Faktor 5-7 über dem aktueller Festplatten liegen.

    Datenbanken, scripte, beliebige Zwischenspeicher, Auspacken riesiger Archive...
    ..und wenn ich bei 350 MByte/s 100% CPU-Last habe, ist mir das auch egal!

    Gruß Karl

  • Du hast mich falsch verstanden. Wenn du eine Anwendung aus dem Ram-Disk ausführen willst, die selbst viel CPU Leistung braucht, dann bremsen die sich gegeneinander aus.

    Hab vor ca.1 Jahr viel mit Ram-Disk experemtiert. Der Fazit:

    Tonne auf.... :D

  • Zitat

    Du hast mich falsch verstanden. Wenn du eine Anwendung aus dem Ram-Disk ausführen willst, die selbst viel CPU Leistung braucht, dann bremsen die sich gegeneinander aus.

    Hab vor ca.1 Jahr viel mit Ram-Disk experemtiert. Der Fazit:

    Tonne auf.... :D



    Mit Verlaub (!) - das ist doch keine allgmeingültige Aussage; nee - das ist gar keine Aussage!
    Natürlich kann es sein, daß eine RAM-Disk unter bestimmten Bedingungen keinerlei Vorteile oder sogar Nachteile hat. Im Normalfall wartet das auführende Programm auf das Filesystem und wenn das deutlich schneller antwortet (bei welcher CPU-Last auch immer), wird die Operation schneller fertig sein.
    Es ist weder klar, von welchem Programm hier gesprochen wird, noch mit welcher RAM-Disk in welcher Hardwarekonstellation getestet wurde. - "Tonne" :nein: .

    Ich habe auch Tagelange Tests mit sehr vielen verschiedenen RAM-Disks hinter mir; und da blieb genau eine, für mich brauchbare, übrig! Aber die bringt wirklich was.

    Der PE-Builder ist auch recht CPU-lastig und läuft damit mehr als viermal so schnell....

    Gruß Karl

    Axo - ist mir grad noch eingefallen: Ist noch keine 4 Wochen her, da kam ein Bekannter mit einer dicken Access-Datei vorbei, weil seine Jahresauswertungen mittlerweile auf seinem Notebook (Intel mobile 1,7 GHz und 7200er 2,5"-Platte) über 3 Minuten laufen - ob ich da was "drehen" könnte. Hab das Ding mal spaßeshalber in die RAM-Disk gepackt: 13 (!) Sekunden auf einem XP2700+...

  • Was verstehst du nicht? Was eine Acces-Datei (Datenbank) ist? Was eine Abfrage auf eine Datenbank ist? Was der PE-Builder ist?

    Btw.: Was dieses "Programm" war und mit welcher RAM-Disk unter welchen Bedingungen du getestet hast, ist immernoch offen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!