Fragen zu MPEG4 Codecs

  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche bezüglich MPEG4. Ich weiß das ich spät dran bin, konnte mich aber nicht vom DVB/DVD konformen MPEG2 wegreißen :ani_lol:.
    Ursprünlich wollt ich ja den mp4 Container verwenden und dann Sub, Chapters Audio und Video rein, und gut is.
    Hab mich dann aber für den alten AVI-Container entschlossen. Lieber einen Schritt nach dem anderen machen. Entschieden habe ich mich für dein XVID Codec, da ich meine meinem 1,4er Tbird mit dem X264 nicht quwählen will. Deswegen entstand mein erster Gehversuch mit AUTO-GK.
    Nun zu meinen Fragen:
    1) Ausgangsmaterial war 16:9 und hatte eine 720er Auflösung. Ich hab als Output resolution auch 720 eingestellt, da ich nicht resizen will.
    Ergebnis war dann ne 720*320er Auflösung. Wieso added AutoGK zum Schluß keine Boarders mehr dran? Ich frage das weil ich ich gerne wissen will ob SAPs mit dieser "krummen" Auflösung ohne Balken Probleme haben. Leider kann ich das nicht testen, da mein AlsbachUralt SAP nur DVDs unterstützt.
    2) Besteht ihrgenwie ne Möglichkein in das AVS Skript einzugreifen? Prinzipiell find ich Auto-GK super, da man als Noob nicht mit 100 XVID Einstellungen konfrontiert wird, und somit hoffentlich keine Ruckler erstellt. Ich hoffe das AUTO-GK so konfiguriert ist, das die Files auch zum SAP kompatibel sind.
    3) Bei welchen Bitraten fühlt sich der XVID wohl. Ich weiß, ist ne dumme Frage. Aber ich will ja auch nur einen round-about Wert.
    4) Ich hab vor nem Jahr gelesen, dass AVC Codecs ewig zu codieren kaufen. Ist dies immer noch der Fall? Um wieviel ist XVID schneller als X264. Auch hier nur nen ungefähr Wert.
    5) Was ist dieser XVID Encraw genau? Und was ist der Unterschied zum normalen XVID?

    So, habe fertig :ja:
    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Paul

  • 1) Keine Probleme auf SAP.
    2) Keine Ahnung , nutze keine 1-2-3-Tools.
    3) Ich würde sagen so um die 800 kbps für 640*xxx
    4) Ein Kommandozeilen-Encoder der AVS schluckt.

    Ich hoffe , ich konnte helfen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • 2) AutoGK ist absichtlich als Einsteiger-Tool konzipiert. Die Eingriffsmöglichkeiten sind beschränkt und wenn überhaupt möglich, dann etwas versteckt (z.B. über Tastenkombinationen, Strg+F10 oder so ähnlich). Wer mehr Freiheiten will, der sollte schon zum Voll-Werkzeug greifen, GordianKnot.

    3) Bisher bin ich von ~ 0.2-0.3 bpps ausgegangen, je nach Material und Anspruch.

    4) Ist vor allem abhängig von der CPU, der eine nutzt prozessorspezifische Optimierungen besser als der andere. Ein Verhältnis von (Größenordnung, nicht exakt) 5:1 ist bei mir realistisch.

    5) meinte Eastermeyer wohl mit 4), aber grundsätzlich kann ich da nicht viel hinzufügen; als Verhältnisgleichung etwa: XviD VfW : XviD encraw = x264vfw.dll : x264.exe

  • Dank euch beiden.

    Eastermeyer
    Super das die Auflösung keine Probleme macht. Glückwunsch nachträglich.

    LigH
    2) Ich weiß, will aber meine ersten Gehversuche in einem überschaubaren Rahmen halten. Ich hätte nur gerne das AVS Script von AUTOGK beeinflußt. Werde noch ein paar Tests machen, und dann mal mit StaxRip und MeGUI spielen.
    4) Scheint immer noch so langsam zu sein. Das werd ich meinem Tbird auf seine alten Tage nicht mehr antun. :)
    5) Ich mage keine Kommandzeileneingabe. Da vergisst man leicht nen Parameter. Bin mehr der Mausschubser.

    Noch 2 Fragen
    1: Man ließt ja nur noch von MP4 bzw mkv Conainern. Macht es überhaupt Sinn, eine Xvid und eine AC3 Datei in einen dieser beiden Container zu muxen. Ich denk das hier der AVI Container doch genügt.

    Und 2. Sie hat leider nichts mit diesem Thema zu tun, aber die Frage liegt mir schon seit Monaten auf der Zunge.
    Was ist "lossless"? Bitte jetzt nicht mit "verlustfrei" antworten. Wenn ich ne wav in ne ape konvertiere, dann ist sie angeblich "verlustfrei". Ich habe aber nur noch eine halb so große Datei. -> Also kann das in meine Augen nicht verlustfrei sein. Ich habe einen Informationsverlust. Genauso wie bei png, oder waren es php? Ich weiß nicht mehr. Ich komme auf dieses Thema
    weil ich bezüglich H264 schon mal was mit lossless gelesen habe.

    Gruß Paul

  • Zitat

    Was ist "lossless"? Bitte jetzt nicht mit "verlustfrei" antworten.



    Genauso ist es aber! UYVY raw ist unkomprimiert - mit Huffyuv komprimiert, ist das nur noch ~halb so groß und der Decompressor stellt den ursprünglichen Zustand (vor der Kompression) wieder her.

    Gruß Karl

  • zu 1.: wenn du xvid mit ac3 muxen willst, geht das nicht im mp4 container. mkv kein problem (wird aber von keinem sap unterstützt) z.b. mit mkvtoolnix, avi geht auch (wird von vielen saps unterstützt) z.b mit avi-MUX GUI oder VDM ...

    mkv wiederum hat aber einige andere Vorteile gegenüber avi: weniger overhead, chapter, subs, irgendwann mal menü :) und bestimmt noch einige andere, die mir grad nicht einfallen ---> alles sehr leicht machbar mit mkvtoolnix.

    mp4 hat fast die gleichen Vorteile, nur dass man da wahrscheinlich irgendwann höhere chancen hat mit sap-kompatibilität, v.a. wenn es um avc-Material geht. Der Nachteil von mp4: kein dts/AC3 kann gemuxt werden...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Paulette

    Was ist "lossless"? Bitte jetzt nicht mit "verlustfrei" antworten. Wenn ich ne wav in ne ape konvertiere, dann ist sie angeblich "verlustfrei". Ich habe aber nur noch eine halb so große Datei. -> Also kann das in meine Augen nicht verlustfrei sein. Ich habe einen Informationsverlust.


    Größenverringerung bedeutet nicht immer Informationsverlust - eine RAR-Datei kann ja auch wesentlich kleiner sein, als ihr unkomprimierter Inhalt. Trotzdem wär's ja schlimm, wenn dabei Informationen verloren gingen ;) ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Größenverringerung bedeutet nicht immer Informationsverlust - eine RAR-Datei kann ja auch wesentlich kleiner sein, als ihr unkomprimierter Inhalt. Trotzdem wär's ja schlimm, wenn dabei Informationen verloren gingen ;) ...

    Hm, kling einleuchtend. :) Müßt ja heißen, wenn ich die ape wieder in ne wav wandle hab ich NICHTS an Infos bezogen auf die Ausgangs wav verlohren, werd ich gleich mal testen.

    Ok jetzt noch eine letzte Frage, und dann is aber auch wirlich gut.
    Wie funktioniert die Quantisierung? Grund für diese Frage ist jene:
    Ein Encoder nimmt das Bild zerlegt es, und baut es abhänging von der eingestellten Bitrate wieder zusammen. -> klar leuchtet ein.
    Ein Transcoder komprimiert nur durch die Änderung der Qunatisierung.
    Ich wollt jetzt wissen, wie macht er das? Wie kann er komprimieren ohne das Bild zu zerlegen. Ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Also entschuldigt bitte diese eher unkonventionellen Thread, aber micht interessiert sowas nunmal. :)
    Vielen Dank euch allen. Schönes We.
    Gruß Paul

  • Zitat von Paulette

    Hm, kling einleuchtend. :) Müßt ja heißen, wenn ich die ape wieder in ne wav wandle hab ich NICHTS an Infos bezogen auf die Ausgangs wav verlohren, werd ich gleich mal testen.

    Stimmt. Wie testest du das?

    Diese PDF erklärt vieles zum Thema Videokompression, kannst ja mal reinschauen: http://www-user.tu-chemnitz.de/~mfie/stuff/videocomp/

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von kurt

    Der Nachteil von mp4: kein dts/AC3 kann gemuxt werden...


    Das ist natürlich Unsinn, da in mp4 immer aac Ton drin ist => also ein sehr hochwertiges und fast verlustfreies 5.1 oder 2.0 Audio Format => keine hörbaren Verluste.

    Zitat von Paulette

    Ok jetzt noch eine letzte Frage, und dann is aber auch wirlich gut. Wie funktioniert die Quantisierung?


    Kleine Einführung

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Eine wirklich SEHR gelungene Einführung ist auch im Wissensarchiv unter dem etwas abschreckenden Namen "Diskrete Cosinus-TraFo" zu finden. Dort gibt es einen Anhang "Quantisierung" - ich fands gut verständlich, habs aber auch eher überflogen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von JoeB

    Das ist natürlich Unsinn, da in mp4 immer aac Ton drin ist => also ein sehr hochwertiges und fast verlustfreies 5.1 oder 2.0 Audio Format => keine hörbaren Verluste.


    wieso Unsinn? ist doch Fakt daß man in mp4 kein AC3 oder dts muxen kann, oder? für mich ist das definitiv ein Nachteil.

    und nichthörbare Verluste sind relativ, kommt auf deine Anlage an. Wenn du 2 niedliche 30Watt Boxen vor dir stehen hast, wirst du wohl eher keinen Unterschied merken ;)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Also ich hab ein bischen mit Monkey's Codec gespielt. Ich geb mich geschlagen, er ist wirklich lossless.:lol:
    Vielen Dank für die Links zum Theam Quantisierung. Ist noch ganz gegessen, aber zumindestens etwas klarer.
    mp4 oder mkv ist für mich momentan noch kein Thema. Ich muß erst mal so hinter die Feinheiten von XVID kommen. Werd mich aber sicher mal mit dem Thema auseinandersetzen.

    Gruß Paul

  • Leider braucht Monkey's Audio beim Extrem-Encodieren (und dann selbst auch beim Decodieren) unheimlich viel Rechenzeit. Weitere (und teilweise gar bessere) verlustlose Audio-Encoder wären:

    - La (bei meinen Tests immer beste Kompression bei vertretbarer Geschwindigkeit)
    - FLAC, WavPack, Shorten (WavPack unterstützt APE-Tags)
    - OptimFrog
    - LPAC
    - RKAU (Audio-Encoder aus dem RKIVE-Projekt - etwas veraltet; heute noch bei M Software erhältlich)
    - True-Audio (TTA)

  • Also wie gesagt, ich bin grad beim Testen von AVIs.
    Aber jetzt bekomm ich gleich graue Haare.
    Ich will ein Avi wieder zurück in die Ursprungsteile muxen.
    Hab bei den Guides die VDub Prozeduren gelesen, aber kann die Demux Button net finden. Des gibts doch nicht! Ich glaub ich bin blind. :)
    Ich teste VDubMod 1.10.5.2
    Währ genial wenn jemand sagen kann wie demuxen kann

  • Zitat von kurt

    wieso Unsinn? ist doch Fakt daß man in mp4 kein AC3 oder dts muxen kann, oder? für mich ist das definitiv ein Nachteil.

    und nichthörbare Verluste sind relativ, kommt auf deine Anlage an. Wenn du 2 niedliche 30Watt Boxen vor dir stehen hast, wirst du wohl eher keinen Unterschied merken ;)

    Sehe ich genauso, JEDES re-Enkodieren von Daten via eines verlustbehafteten Codecs schmälert die Qualität, ist alles Relativ, aber es ist so. Und wenn ich ein 384 5.1 AC3 auf 50% runterdrücke, macht das in der heutigen Zeit der Preise für Medien nicht den so tollen Sinn.
    Ich habe eine Abneigung gegen Standards, die neben optimierung auch unnötige Einschränkungen mit sich bringen, obwohl z.B. ein AC3 keine Probleme verursachen würde. Neben einem mp4 fähigen SAP bräuchtest du auch einen (via SPDIF/Coax) AAC Bitstream fähigen 5.1 Decoder, denn die Wandler in den LowBudged SAPs (XORO z.B.) kommen da nicht mit wenn du's über die 5.1 analog Leitungen an einen regulären 5.1 Decoder weitergibst.

  • Zitat von kurt

    wieso Unsinn? ist doch Fakt daß man in mp4 kein AC3 oder dts muxen kann, oder? für mich ist das definitiv ein Nachteil.

    also technisch gesehen kann man natürlich ac3 und dts in mp4 muxen, es macht halt ganz einfach nicht wirklich sinn...

    genauso wie man in der regel weiß was .mpg dateien sind, weiß man was .mp4 dateien sind
    wenn man jetzt anfängt im großen stil alle möglichen streams in mp4 oder mpg zu muxen weiß man am ende nicht mehr was man hat wenn man eine mp4 datei hat -> interoperability ade

    daher sollte man nur avc, asp und aac in mp4 muxen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • jep, einverstanden - meine "flapsige" Aussage von oben bezog sich darauf, daß es eigentlich keine richtigen Tools dafür gibt, ac3/dts in mp4 zu muxen.

    Generell wäre es aber ein Vorteil, wenn der "Standard" eben anders wäre - Incredible hat ja schon auf schlechten Hardwaresupport (AAC-Decoder im Receiver gibts bisher kaum) hingewiesen. Da ist man als Endverbraucher doch irgendwie betrogen mit mp4, oder?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • also jeder .mp4 hardware player kann auch aac dekodieren... ich seh da kein problem da mp4 und aac ja immer "hand in hand" gehen...
    kann der player kein aac, kann er auch kein mp4 und daher auch kein ac3 in mp4...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!