Welcher Codec komprimiert etwas mehr als huffyuv?

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein PC ist schon etwas betagt mit einem Athon 1,3 Ghz Prozessor und 30 GB freiem FP-Speicherplatz.

    In den vergangenen Monaten hatte ich meine VHSC-Filme gecaptured und weiterbearbeitet. Das Capturen habe ich mit VDub und dem Huffyuv v2.1.1. - CCESO Patch v0.2.2 durchgeführt, funktionierte prima ohne Dropped Frames, CPU-Leistung wurde zwischen 60-70 % in VDub angezeigt.

    Nun möchte ich einen alten Film (so 1,5 Std.) auf Festplatte bringen. Der Huffyuv-Codec komprimiert ja glaube ich so mit 1:2,7. Auf jeden Fall werden die 1,5 Stunden Quellmaterial mit diesem Codec größer als 30 GB.

    Habe mit dem DiVX-Codec mal probiert und zwar mit der Einstellung "Verschlüsselungsleistung - Am schnellsten". Das hat funktioniert, aber die Qualität könnte doch besser sein. Wenn ich eine höhere Verschlüsselungsleistung wähle, habe ich am laufenden Band Dropped Frames.

    Daher meine Frage:
    Welche Codec könnte ich nun nehmen? Eine Kompression um 1:4 sollte ausreichen, die Prozessorbelastung würde da sicher auch noch mitspielen.

    Danke für Tipps!! :)

    Gruß Kriksen

  • Ich würde mjpeg empfehlen, denn eine Kompressionsrate von 1:4 wirst du lossless mit deinem System wahrscheinlich nicht erreichen. Für eine kostenlose Variante kannst du z.B. den mjpeg-codec im VfW Interface von FFDShow nehmen.

  • Du könntest auch den Huffyuv Codec aus ffdshow nehmen, der komprimiert besser als der originale. Aber ob das reicht weiß ich nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Du könntest auch den Huffyuv Codec aus ffdshow nehmen, der komprimiert besser als der originale. Aber ob das reicht weiß ich nicht.


    Also bei mir reicht es nicht.
    1:4 lossless wird man wahrscheinlich nur mit mc und/oder einem arithmetischen Entropie Coder erreichen.

  • oder lagarith, der ist arithmetisch, aber braucht halt mehr prozessorpower.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo miteinander, vielen Dank für die Hilfe in so kurzer Zeit. :ja:

    Spätestens nächstes Wochenende werde ich Zeit um "experimentieren" finden.

    Ich denke, das klappt schon, ansonsten melde ich mich nochmal.

    Viele Grüße Kriksen

  • Zitat

    Hat schon jemand MJPEG mit Q18-20 vorgeschlagen ?
    Reicht völlig für TV und VHS über eine TV-Karte.

    Gerade für captures mit stärkerem Rauschen sind solche höheren Quantisierungen (auch bei mpeg4) nicht so recht geeignet wenn man z.B. später mit avs entrauschen will.
    Da sind im nu 2x2 oder 4x4 Blocks der Fall und die Originale Noise lässt sich nur noch mit mehr Radius in den eingesetzten Filtern angehen. Denn in einem 2x2 oder 4x4 radius ist sodann alles platt.

  • Zitat von scharfis_brain

    wieso kaufst Du Dir nicht einfach eine neue Festplatte? die dinger sind derzeit billig, wie nie...



    Habe ja schon eine 80GB und 40GB-Platte drinnen, die 80GBPlatte ist in 4 Partitionen à 20 GB unterteilt, die alle auch Sinn machen. Eine 3. FP wollte ich mir nicht einbauen, eher müßte ich mir über eine neuen PC Gedanken machen (wobei bis auf die Capturegeschichten mein altes Hündchen für mich ansonsten absolut ausreichend ist, darum sehe ich einen Neukauf als nicht so dringend an :ja: )

    Gruß Kriksen

  • Hallo Kriksen,

    Also ich finde den "Gigabytefresser" Huffyuv auch nicht so doll was die zu erziehlende Dateigröße angeht. Der Huffyuv Codec aus ffdshow komrimiert, wie schon erwähnt, besser. Auch der Canopus-HQ Codec, den ich z.Z. teste, ist sehr gut. Aber der beste Kompromiss in Bezug auf Qualität und Dateigröße ist für mich PicVideo Q=19 und vor allen Dingen der MJPEG-Codec in ffdshow.

    Gruß Gunnar
    <!-- / message --><!-- sig -->

  • Den MJPEG-Codec in ffdshow sollte man dann vergleichsweise wohl auf "1-pass, constant quantizer; quant factor = 2" einstellen. Im großen MJPEG-Codec-Vergleich hat er ja gezeigt, dass er hier vielen anderen Mitbewerbern qualitativ überlegen ist, hinsichtlich der Geschwindigkeit musst du aber selber testen.

  • Hallo, danke für die vielen Tipps, :)
    die hier genannten Codecs habe ich installiert, werde mal morgen Abend testen, welcher Codec für meinen PC der geeignetste ist.
    Auf jeden Fall bekomme ich damit auch meine alte VHS-Kassette mit der ersten Schmidteinander-Show :ani_lol: auf die Festplatte.

    Vielen Dank Kriksen

  • Zitat von Kriksen

    Auf jeden Fall bekomme ich damit auch meine alte VHS-Kassette mit der ersten Schmidteinander-Show :ani_lol: auf die Festplatte.

    Vielen Dank Kriksen



    Ja das waren noch Zeiten, Schmidteinander incl. Herbert Feuerstein ;)

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!