Spezielle Graka für Computer am TV?

  • Hallo,

    meine Frage mag vielleicht ein wenig naiv erscheinen, man sehe es mir bitte nach. Wie schon ein anderer in einem Thread gerade gepostet hat, habe auch ich Probleme bei der Wiedergabe des Computersignales auf dem TV. Ich bekomme zwar ein Signal hin, inzwischen sogar in Farbe, aber extrem schlechtes Bild. Geht scheinbar nicht besser. Angeschlossen über S-Video-Out an S-Video-In des TV.

    Nun hatten ja früher die (älteren) Spielekonsolen (wenn ich mich richtig erinnere) einen normalen Antennenanschluss, um das Teil mit dem TV zu verbinden. Gibts es solche Möglichkeiten auch mit dem Computerbild, wenn man spezielle Graka nutzt? Es wird ja im Netz oft die Möglichkeit besprochen, sich einen Wohnzimmer-PC zu bauen, vor DEM Problem stehen ja dann die auch alle.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Es wird ja im Netz oft die Möglichkeit besprochen, sich einen Wohnzimmer-PC zu bauen, vor DEM Problem stehen ja dann die auch alle.


    Genau das (und anscheinend die Eignung für spezielle MIDI-Software) machen die Matrox G400 DualHead immernoch zu vielgesuchten (und gut bezahlten) Grafikkarten. Ich bin jedenfalls damit zufrieden. Mpeg2-Beschleunigung sind bei der heute üblichen Prozessor-Stärke kein Thema mehr, die Leistung im Spiele-Sektor ist zwar dürftig (war sie damals, nach heutigen Maßstäben lächerlich), aber der TV-Out ist hervorragend.

    Hm, McGuyver hat dazu auch mehrfach was gepostet - kannst ja mal suchen...

    P.S.: Falls Du in der Bucht zuschlägst, achtest Du am Besten darauf, dass der passende Adapter von VGA auf Composite/S-Video (per Software umschaltbar) gleich dabei ist.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wenn dir eine MatroxG400 (APG 4x !!!!) zu teuer ist (aufpasen 90% der G400 im Ebay besitzen lediglich APG 2x support) oder du Dx9 Unterstützung brauchst, dann hole dir eine (kein Witz) Gforce MX400 und das Programm TV Tool. Damit hast du eine "gute" Qualität. Beachte dass der BT869 TV CHip auf der Karte verbaut ist. Das Ding gibts bei Ebay für 10€ ;)

    Die ATIs bringen via dem Svideo Ausgang eine bescheidene Qualität rüber, skalieren intern falsch und besitzen ein (imho) forced deinterlacing etc.
    Daher sind die ATIs für einen HTPC nur mit VGA/SCART Adapter und der Kombination Powerstrip(?) sinnvoll. Und selbst da musst du im www nach den richtigen Timings für den PAL TV suchen, sonst geht der TV flöten.

  • Zitat von incredible

    ... dann hole dir eine (kein Witz) Gforce MX400 ...


    Sicher GeForce und nicht GeForce 2?

    Gibt es in der Regel neu mit AGP 4x, 64 MB, aktivem Lüfter und DVD-Playersoftware für etwa 40 €. Gebraucht, teilweise ohne Lüfter und Software liegt der Preis bei 5-15 €.

    Hier haben wir zwei Rechner mit dieser Karte und das TV-Bild war beim Test vor einiger Zeit sehr gut. Bei beiden ist ein BT869 drauf, allerdings hat eine einen Composite- und die andere einen S-Video-Anschluss.

    Nachtrag:

    Frage nach GeForce und GeForce 2 hat sich erledigt. Die MX-Serie gab es nur bei GeForce 2.

    Gruß Frank

  • Zitat von Eastermeyer

    Nö , bei MX400 denk ich sofort an GeForce 4:


    Na gut. Nachdem es bei GeForce 3 keine MX gab, gab es bei GeForce 4 wieder welche.

    Bei GeForce 2 gab es MX, MX 200 und MX 400. Bei GeForce 4 gibt es keinen MX 400! Dort gibt es MX 420, MX 440 und MX 460.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    eine GeForce 4 MX4.. soll im Gegensatz zu einer GeForce 2 MX4.. über bessere Möglichkeiten zur Hardwarebeschleunigung verfügen.

    Zum Bt869: Der ist zwar gut, ein CX25871 ist aber besser Quelle.

    Zum Vergleich ATI/nvidia:

    Früher hatte ich eine GeForce 2MX400 mit Bt869-Chip. Die TV-Out-Qualität war gut. Jetzt habe ich eine Radeon X300SE. Auch hier ist die Qualität gut. Allerdings ist es mit beiden GraKa's ein Krampf, das Bild gut auf das TV zu bekommen:

    nvidia:
    Es war unmöglich, das Bild mit den nvidia-Treibern vernünftig (Vollbild) auszugeben. Das ging nur mit dem bereits von incredible erwähnten TV-Tool.

    ATI:
    Hier braucht man zwar nicht zwingend eine Fremdsoftware, allerdings ist die Startgeschwindigkeit des benötigten und .NET-fordernden Control-Centers auf meinem Athlon 64 3500+ eine Zumutung! Hier nehme ich die alternativen Omega-Treiber, die noch das flinke Control-Panel haben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich habe eigentlich etwas anderes gemeint, als ein normale Graka mit TV-Ausgang.

    Zitat von DerEineRing

    Nun hatten ja früher die (älteren) Spielekonsolen (wenn ich mich richtig erinnere) einen normalen Antennenanschluss, um das Teil mit dem TV zu verbinden. Gibts es solche Möglichkeiten auch mit dem Computerbild.

    Also im Grunde eine (Art) Graka, die das Bild so auf den TV bringt, wie früher die Spiele-Konsolen (ich kenne da snoch von meinem Atari, MasterSystem II bzw. Amiga/C64). Die würden, wenn ich mich richtig erinnere, über ein stinknormales Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen, inkl. "Suche" des Konsolen"senders" am Fernseher. Das müsste dann logischerweise PCI sein, weil ja der AGP-Steckplatz schon weg ist.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ob Scart- oder Composite/S-Video ist nur ne Sache des Steckers, das Signal ist (modulo Comp/S-Video) gleich. Antenne würde ich vergessen, da wirfst Du ja nochmal Qualität weg - dann dürfte das Bild unerträglich werden, wenn ich mich an die Zeiten mit meinem VHF-Modulator für den Amiga erinnere...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Antenne würde ich vergessen, da wirfst Du ja nochmal Qualität weg - dann dürfte das Bild unerträglich werden, wenn ich mich an die Zeiten mit meinem VHF-Modulator für den Amiga erinnere...

    Schlimmer als mit S-Video kann's ja wohl nicht mehr sein. Sicher sind die heutigen Anwendungen anspruchsvoller als damals beim Amiga/C64 ode rbeim Mastersystem II (unwesentlich :D), aber S-Video sieht so schlecht aus ........

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Trekkie2

    Ob Scart- oder Composite/S-Video ist nur ne Sache des Steckers, das Signal ist (modulo Comp/S-Video) gleich.


    Glaube ich nicht. Wenn Elektronik dazwischen ist, kann man vieles verbessern oder verschlechtern.

    Gruß Frank

  • Dann seht euch mal bei FBAS/Composite kleine details an, und vor allem wenn diese sodann farbig sind (besonders bei rot). Da gibts "dot crawls" (krieseln) ohne Ende. Wenn alles richtig eingestellt ist, hat s-video die nase gegenüber FBAS vorn. Man kann auch einen VGa/Scrat Adapter bauen und via Powerstrip? die Timings selbst setzten = sehr gutes Bild via direkter RGB Übertragung. Man muss sodann aber auch den RGB/SCart Eingang des TVs nutzen, bzw. muss er RGB unterstützen.

  • Hallo bei Tv-out gibts auch ziehmliche unterschiede am besten soll Matrox sein, gefolgt von ATI. Nvidia musste man früher vielleicht auch heute erst mit Tv-Tool nachhelfen um ein anständiges Bild zu bekommen. Meine Radeon 9500 bin ich ziehmlich zufrieden allerdings hatte ich bei meiner Rage Pro damals das Gefühl das Bild ist besser als Heute...

    Technisch kenne ich mich da nicht so aus also eher subjektiv da wissen andere besser bescheid.


    Gruß Blademaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!