Und wieder ist es passiert ... USB 2.0 HDD Crash

  • Hallo,

    Ich habe schon seit längerem mit einem Problem zu kämpfen das 1-2 mal im Jahr auftritt. Es handelt sich dabei um "USB 2.0 - Festplatten" bzw. normale Festplatten die in externen USB 2.0 Gehäusen eingebaut sind und abwechsenld an diesem oder jenem Computer zwecks Datenüberspielung angeschlossen werden. Formatiert sind die Platten mit NTFS und XP ist auf den Rechnern installiert. Soweit so gut.

    Nun ist es wieder mal passiert das nach dem Connect der USB 2.0 HDD die Partitionsdaten inkl. FAT zerschossen wurden. Weiß der Deibel warum das ztw passiert. Es scheint kein System dahinter zu stecken ... mal passiert es mit jener HDD mal mit einer anderen. Mal an jenem Computer, mal am Anderen. Es besteht somit auch ein gewisses Risiko diese USB 2.0 HDDs als Backupplatten einzusetzen.

    Da ich nicht mal eben gigabitweise Backups auf etliche Rohlinge brennen möchte habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist nur die Partitionsdaten der HDD inkl. FAT zu sichern. Die Dateien sind ja auf jeden Fall noch vorhanden aber ein Zugriff ist unmöglich. Wenn nun wieder so ein Crash passiert dann müßte man doch die HDD wieder fit bekommen können ohne Datenverlust. Sicher müßte ich so ein "Backup" bei jedem schreiben oder löschen machen, aber das wäre mir egal.

    Kennt jemand so ein Tool mit dem man die Partitionsdaten einer USB 2.0 HDD inkl. FAT sichern kann ?

    Gruß Gunnar

  • Ganz so heftig war es bei mir noch nicht, aber ansonsten kann ich auch von Problemen mit externen Festplatten am USB-Anschluß berichten. Platte wird kurz erkannt, ist dann aber wieder weg, Platte meldet Lesefehler usw.

    Meine externe Platte hat neben USB auch einen Firewire-Anschluß und mit dem hatte ich noch nie Probleme.

    PS: Verschoben in die Rubrik "PC-Hardware"

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Ganz so heftig war es bei mir noch nicht, aber ansonsten kann ich auch von Problemen mit externen Festplatten am USB-Anschluß berichten. Platte wird kurz erkannt, ist dann aber wieder weg, Platte meldet Lesefehler usw.

    Meine externe Platte hat neben USB auch einen Firewire-Anschluß und mit dem hatte ich noch nie Probleme.

    PS: Verschoben in die Rubrik "PC-Hardware"



    Hi zisoft,

    Kann ich auch bestätigen ... mit Firewire hatte ich solche Probleme nicht. Verwende aber z.Z. nur USB 2.0 HDDs.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar


    Da ich nicht mal eben gigabitweise Backups auf etliche Rohlinge brennen möchte habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist nur die Partitionsdaten der HDD inkl. FAT zu sichern. Die Dateien sind ja auf jeden Fall noch vorhanden aber ein Zugriff ist unmöglich. Wenn nun wieder so ein Crash passiert dann müßte man doch die HDD wieder fit bekommen können ohne Datenverlust. Sicher müßte ich so ein "Backup" bei jedem schreiben oder löschen machen, aber das wäre mir egal.

    Kennt jemand so ein Tool mit dem man die Partitionsdaten einer USB 2.0 HDD inkl. FAT sichern kann ?

    Gruß Gunnar


    ich benutze den (mittlerweile recht alten) ranish partition manager. der bietet nicht nur ein übersichtliches gui für die partitionsdaten, mit ihm kann man die partitionierumgsdaten exportieren und ausdrucken. im katastrophenfall sind die daten schnell wieder eingetippt, und die partition ist wieder da. wie oft ich davon mittlerweile schon gebrauch gemacht habe...

  • Schon mal mit O&O Undelete versucht? Der sollte so eine FAT auch wieder herstellen können, indem er die Festplatte einfach mal durchliest. Eventl. sind die Dateinamen futsch :( Aber testen kannst du es ja mal.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Deine gewünschten Anforderungen gehen recht einfach mit eim (Live-) Linux.

    dd => Überträgt Daten zwischen verschiedenen Speichermedien und kann auf Wunsch auch eine Konvertierung der Daten vornehmen.

    Beispiel zum sichern des mbr
    dd if=/dev/hda of=/backup/bootsektor.bak bs=512 count=1

    if= Quelldatei
    of= Zieldatei
    bs=n bestimmt die Blockgröße für die Datei
    count= Anzahl de Blöcke die kopiert werden sollen.

    ----------------

    Partitionstabelle sichern.

    sfdisk -d /dev/hda > /backup/part.tabelle

    Zurückspielen

    sfdisk /dev/hda < /backup/part.tabelle

  • "Easy Recovery" ist mir zu teuer. Ich müßte ja dann noch die Pro Version haben wegen NTFS. Habe ich jedenfalls auf der HP gelesen.

    O&O Undelete ? Mal sehen ...

    Linux ? Habe ich keinen blassen Schimmer von.
    dd =>disk dump nehme ich mal an. D.h. ich müßte eine bootfähige Linux-CD haben mit diesem "dd" ?

    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar

    Mit FDISK /MBR kann man zwar den Master-Boot-Record neu schreiben, nicht aber eine kaputte Partitionstabelle reparieren. Da hilft nur noch der Disk-Editor, der allerdings höchstens für Experten eine Rettung sein kann.

    Die folgenden 2 kleinen Tools dienen dazu, den Master-Boot-Record INKLUSIVE Partitionstabelle zu lesen (GETSECT) und zu schreiben(SETSECT).

    Link http://www.dirkbilland.de/GetSetSect.HTM

    Nach dem entpacken sieht es so aus.Screen.
    UNBEDINGT die "liesmich.txt" lesen.

    Mensch,Gunnar...bis ich den Link wieder gefunden habe.
    Wenn man das Tool schon lange hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke euch alle für die Tips.

    @Wendo

    "Dein" Tool funktioniert auch bei "USB 2.0 HDDs" ?

    Ich werde mal mit den Tests beginnen.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Kann sowas auch passieren wenn man nur eine einzige Partition auf einer großen Platte hat?



    Bei mir ist es passiert. Eine Partition ->logisches Laufwerk ->160GB ->Alle Daten futsch.

    Gruß Gunnar

  • So, ich habe mal ein wenig mit "TestDisk 6.5 Beta" rumgespielt.

    Ausgangspunkt war einer meiner "160GB USB 2.0 HDDs". Insgesamt habe ich mal ca. 20 GB Daten drauf kopiert. Um einen ähnlichen Crash wie er bei mir immer wieder mal auftritt zu simulieren, habe ich dann das logische Laufwerk und die Partition gelöscht. Die HD war dann unter Win-XP nicht mehr vorhanden.

    Dann habe ich von "Testdisk" die HD analysieren und restaurieren lassen, was übrigens sauschnell ging. Neustart und schwups war die "USB 2.0 HD" wieder da und auch alle Dateien waren vorhanden. Das Tool is ja wohl der Hammer und auch noch kostenlos.

    Gruß Gunnar

  • Klingt auch sehr interessant, Wendo.

    Ich mach erst mal einige Hardcoretests mit "TestDisk 6.5 Beta". Ich habe da ein kleines Problemchen festgestellt dessen ich auf den Grund gehen werde.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!