DVD Authoring mit AC3

  • Leute euer Board ist echt super. Daher hier schon wieder eine Frage. Welche DVD Authoringprogramme kennt Ihr, die AC3 Unterstützen. Habe bis jetzt nur SpruceUp gefunden. Ulead DVD Powertools ich zwar echt klasse, nur kann es kein AC3. Oder gibt es vielleicht ein Plugin für Easy CD&DVD Creator das AC3 unterstützt wird ?

  • Hallo sb206,

    SpruceUp ist in der registrierten Version in der Lage AC3 zu verarbeiten. Dazu müssen die Videospur und die Audiospur als Elemtarstream in im gleichen Verzeichnis liegen und den gleichen Dateinamen haben. Nach dem Import der Videospur wird dann automatisch die AC3 Audiospur mit importiert.

    Als kostenlose Programme stehen dir IfoEdit und wie ich jetzt mitbekommen habe die DVDToolbox zu Verfügung.

  • Also,
    da wären noch Sonic Scenarist und Spruce DVDMaestro. Beide sehr teuer, können aber extrem viel, so dass kaum Wünsche offen bleiben. Letzteres wird leider nicht mehr weiter entwickelt, ist eventuell mit etwas Glück über z.B. Ebay kostengünstig zu bekommen.
    Für die Ulead DVD Power Tools soll es angeblich ein AC3-Addon geben für 199,- Dollar.

    Gruß Sistenix

  • Hallo,

    bei AC3 stellt sich immer die Frage, ob seine Verwendung wirklich sinnvoll ist. Dabei kommt es natürlich auf die Tonquelle an.

    Wenn Dir eine Aufnahme in AC3 vorliegt, ist die Frage eindeutig mit "Ja" zu beantworten.

    Handelt es sich zum Beispiel um eine Camcorderaufnahme, liegt meist ein MP2 vor, welches erst in AC3 umgewandelt werden muss. Diese Umwandlung ist nicht immer unproblematisch und vermutlich mit einem Qualitätsverlust verbunden. In dem Falle ist die Frage eindeutig mit "Nein" zu beantworten.

    Aus diesem Grunde werden meisten Authoringprogramme ohne AC3-Unterstützung verkauft, wodurch sie auch preiswerter sein können.

    Gruß Frank

  • Leider sind die Lizenzgebühren für AC3 sehr hoch, darum sind die Authoring Programme mit AC3 Support teurer, wie Frank ja auch schreibt.
    Einzige Ausnahme ist da IfoEdit, aber das ändert ja auch nichts am Ton selbst, sondern verarbeitet ihn nur.
    Sollte es aber in Zukunft Festplatten oder DVD-Recorder mit AC3 Aufzeichnung geben (wovon ich mal ausgehe), da ja einige Sender Filme mit AC3 senden und es sicher noch mehr werden, werden Authoring Programme gefragt sein die AC3 verarbeiten.

    Gruß Sistenix

  • Also ganz ehrlich, das kann ich ja nicht fassen: Da schmeißen alle mit den dollsten Authoring Tools um sich und mein kleines DVDlab geht völlig unter ;).

    Spaß beiseite:
    - DVDlab Pro kann man 30 Tage kostenfrei testen
    - Es hat einen WAV/WMA to AC3 Transcoder als Tool an Board
    - Es kann AC3 und DTS verarbeiten
    - Eine komplette AC3 Stream Bearbeitung steht nicht zur Verfügung
    (war aber auch nicht gefraget,oder?)
    .........

    http://www.mediachance.com/dvdlab/comparison.html

    Alles zu DVDlab

  • Ulead DVD Powertools kann AC3. Ich habe die Demoversion installiert und einige meiner Camcorderfilme damit auf DVD gebrannt. Da mein DVD-Player nur LPCM und AC3 als Tonspur kann war ich darüber sehr glücklich endlich die Tonspuren zu komprimieren um mehr Platz für das Bild zu haben.
    Man kan aber aus einem Stereoton kein AC3 5.1 machen das kann Powertools nicht. Es macht aber immerhin AC3 2.0 Stereoton daraus.
    Ansonsten brennt Powertools Standard-DVD Filme ohne sie neu zu rendern, d.h. AC3 5.1 bleibt AC3 5.1 und DTS bleibt DTS.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von LigH

    Ulead-Tools kann ich nicht ausstehen - die sind zu doof dazu, Elementar-Videostreams zu importieren.

    Hihihi, ich mag Ulead auch nicht so richtig, hat alles einen Beigeschmack von Fricklware. Besonders das neue "Disney Magic Artist", da denkt Frau, Sie bekommt etwas besonders und dann? Nur 3 verschiede Disney Figuren, nur VCD erstellen möglich. :(

  • Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wie siehts jetzt eigentlich mit multiplen VTS bei DVDlab aus??
    Ist das immer noch so ein umständlicher Workflow oder wirds direkt anhand von erstellten Titles in DVDlab erstellt (wie bei TmgEncDVDauthor und Meastro, etc....).

    Denn das war (neben anderen Dingen) ein Killerargument für DVDlab in meinem Fall.

    Hier auch eine SEHR gute GUI für DVDauthor:
    http://www.boraxsoft.de/GUI_DVDauthor_01.shtml


  • Hallo,
    ich hatte doch (weiter oben) DVDLab erwähnt...
    doch ist dieses Prog noch nicht "fertig" (Beta), das heißt viel zu viele "Fehler" (nicht kpl. der DVD-Norm entsprechendes Endprodukt...)
    werden mit DVDLab produziert.
    (siehe hierzu auch "Test" in letzter CHIP...)

    Zu AC3:
    Fast alle Progs "machen" nur AC3-2.1....wozu soll das letztendlich gut sein? (schlechtere Qualität als z.B. PCM-Stereo usw.)
    Vegas 5 kann aber auch aus Stereo (wav z.B.) eine AC3-5.1 Tonspur erstellen. (...und Sonic Soft Encode ebenfalls= selber Encoder in Vegas5)

    Es gibt aber auch eine tolle Freeware-Kombo zur erstellung von AC3-5.1
    Heißt:
    UpMixGUI 0.12 (https://localhost/www.freewebs.com/kpex/UpmiXv0.71.zip)
    oder mit Google suchen...
    Man braucht noch "BeSweet, SoX und Exact Audio Copy", dann kann man mitwenig Aufwand AC3-5.1 erstellen.
    (scheint aber "nur" Pseudo 5.1 zu sein...in Vegas sieht das etwas anders aus.)
    Mit Sonic Soft Encode nimmt man die vorher in 2 Mono-Files gesplitteten wav`s und lädt damit je 6 Tonspuren (Mono), diesen teilt man dann die jeweiligen Lautsprecher (FR,FL,C,LFE,RR,RL) zu...das gibt "richtiges 5.1 (und noch mehr ist einstellbar)
    Das Prog wird wohl nicht mehr hergestellt, ist aber mittels Suche zu finden.
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Grüße, Stepz

  • Zitat

    ich hatte doch (weiter oben) DVDLab erwähnt...

    Hi das hatte ich gesehen, war nur eine Anspielung auf meine ModKollegen, da wir hier einen riesigen Sticky zu diesem Thema haben.

    Zitat

    .....Prog noch nicht "fertig"...

    DVDlab ist nicht mehr Beta!! (Sorry, ein Test von Chip ist für mich weniger als maßgebend.)

    Zitat

    nur AC3-2.1....wozu soll das letztendlich gut sein?

    Es gibt Player die z.B. besser mit AC3 umgehen können. Das kam öfters vor, als User ihre SVCDs auf DVD sichern wollten (siehe FAQs).

  • Hi,

    also ich nützte beide DVDlab's und bin voll zufrieden.
    Bei Filmen mit gleicher Auflösung und gleichem Ton tut's DVDlab.
    Wenn ich aber mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedlichen Audiospuren arbeite und will z.B. 2 Filme auf eine DVD bannen komme ich um DVDlab Pro nicht rum.

    1. VGM
    2. multible VTS
    3. Kapitelerstellung
    4. mehrere Audiospuren
    5. Untertitel

    und die verlinkung der erstellten Menü's ist nach ein bisschen Einarbeitung eigentlich auch kein Problem.

    Fazit für mich ist das ich beide Programme nur empfehlen kann. :D

    MfG

    PS: DVDlab unterstütz AC3/6
    DVDlab Pro unterstütz AC3/6 , DTS

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Also, korregiert mich wenn ich falsch liege:

    DVDLab kann kein AC3 erstellen, sondern nur bereits vorhandenes AC3 in das Projekt einbauen. Direkt erstellen geht nur über ein externes (kostenpflichtiges) Plugin.

    BeeSweet produziert nur Müll der auf vielen DVD-Playern Probleme macht.

    Die einzige mir bekannte kostenlose Lösung ist ffmpeg. Scheint zwar auch nicht 100% AC3-konform zu sein, hat aber bei mir noch auf keinem Player Probleme bereitet.


    Kleine Frage noch nebenbei: Welche Bitrate nimmt man am sinnvollsten bei 2-Kanal-AC3? Bei Kopfhörer oder Billig-Boxen höre ich spätestens ab 192kbps keinen Unterschied mehr zu 128kbps-MP3 (Musik). Auch im komerziellen Bereich habe ich noch nie mehr als 224kbps gesehen. Oder wie ist die Qualität auf einer Profi-Anlage?

  • @ Stepz

    Zitat

    Fast alle Progs "machen" nur AC3-2.1....wozu soll das letztendlich gut sein? (schlechtere Qualität als z.B. PCM-Stereo usw.)


    a) PCM Stereo benötigt wesentlich mehr Platz auf der DVD
    b) Wenns eh nur 2.0 CH sind kann man ohne Probleme auf mp2 gehen (europäisch vertriebene Player sollten da 100% knform sein)

    @ bender74

    Zitat

    DVDLab kann kein AC3 erstellen, sondern nur bereits vorhandenes AC3 in das Projekt einbauen. Direkt erstellen geht nur über ein externes (kostenpflichtiges) Plugin.


    Via einer Besweet/ac3enc.dll- oder ffmpeg- commandline gehts auch.
    Das kostenpflichtige TmpgEnc AC3 Plugin kann nur 2.0 und in jenem Fall: siehe oben


    Zitat

    BeeSweet produziert nur Müll der auf vielen DVD-Playern Probleme macht.


    Sehr kompetent ausgedrückt!
    a) Produziert (wenn) NICHT BeSweet das Problem, sondern die "testweise" verwendete/unterstützte ac3enc.dll aus der Liba52 Library von ffmpeg!.
    b) Laufen jene ac3enc.dll produzierten Streams nur auf einigen Playern nicht. Und sind eben weniger ausgesteuert. Wenn man im azid ein "-g max" beim ac3 reencoding einsetzt, ists quasi genausolaut wie das Original - und wegen der generell leisen original AC3s hat sich bis jetzt komischerweise keiner beschwert.

    Zitat

    Die einzige mir bekannte kostenlose Lösung ist ffmpeg. Scheint zwar auch nicht 100% AC3-konform zu sein, hat aber bei mir noch auf keinem Player Probleme bereitet.


    Also produziert ffmpgs Liba52 AC3 encoding deiner Meinung nach weniger Probleme als ac3 encodings via Besweets ac3enc.dll, welche auf der EXACT gleichen core also Liba52 aufbaut?? Na klingelts??? (s.o.).

    Bevor du was als Müll deklarierst, solltest du wissen WAS da überhaupt "drin" abgeht und WO das Problem steckt, ... erst recht wenn das andere weniger "Müll" ist und auf gleichem aufbaut.


    @ Ligh, habe mal die Ac3 ergebnisse von deiner vorgeschlagenen Headac3he beta Version und der aktuellen ac3enc.dll von besweet mit azid(-g max) verglichen ... via besweet wars (obwohl beide 100% Normalisierung eingestellt hatten) sogar einen hauch lauter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!