Ein zweites Win2000 parallel installieren?

  • Hi,

    zu Testzwecken will ich parallel zu meiner Haupt-Win2000-Installation eine schlanke Zweitinstallation machen. Es ist schon ein Suse Linux 10 drauf, mit GRUB als Bootmanager.
    Habe genug Plattenplatz und auch Partitionen sind schon angelegt. Ohne es schon probiert zu haben, würde ich vermuten, einfach die Setup-CD rein, als Ziel die gewünschte angeben Partition angeben und das wars.
    Oder muß ich da noch was beachten? Merkt GRUB, dass da eine neue OS-Installation ist? Oder schreibt sich Windows wieder als Bootmanager rein? Kann ich dann trotzdem noch Linux booten?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Weil ich a) davon keine Ahnung habe und b) mir die Systemleistung nicht durch den Emulationaufwand reduzieren will.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • a) deswegen ja auch vmware, dafür braucht man 0 ahnung ;)

    b) es kommt immer drauf an was du vorhast und wie das verhältnis nutzen/aufwand steht. eine vmware lösung ist in vom aufwand her in 5 minuten erledigt. natürlich gibt es leistungseinbußen je nach hardware...aber während man zum entfernen einer vmware umgebung einfach auf den delete knopf drückt sieht es bei "deiner lösung" doch um einiges anders bzw komplexer aus.

    mit dual core und 1-2gb ram sollte vmware prima laufen und sehr einfach zu verwalten sein.

    ...na dann prost :sly:


  • b) es kommt immer drauf an was du vorhast


    Sehr richtig. Und für meine Zwecke ist eine Zweitinstallation der geeignetste Weg.

    aber während man zum entfernen einer vmware umgebung einfach auf den delete knopf drückt sieht es bei "deiner lösung" doch um einiges anders bzw komplexer aus.


    Partition formatieren, Backup-Image einspielen, neuer Versuch. Dauert ca. 10-15min. Damit kann ich leben :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Einfacher als VMWare ist bei Windows der Microsoft Virtual PC.

    http://www.microsoft.com/germany/window…pc/default.mspx

    Kostenlos, einfach zu installieren und super easy im Handling.

    Und eine der Gründe, was für Virtual PC oder VMWare spricht: Du mußt Deinen Workflow nicht durch Reboots unterbrechen, kannst nebenher mal was testen und ggf. Änderungen problemlos rückgängig machen. Innerhalb von Sekunden, ohne ins System eingreifen zu müssen. Und: ein virtueller PC muß nicht heruntergefahren und gebootet werden, den kann man auch da neu starten, wo man gestern aufgehört hat.

    cu
    Jens

  • Einfacher als VMWare ist bei Windows der Microsoft Virtual PC.

    genau das gegenteil...man braucht einen internetexplorer was das ganze sogar noch schwerer macht...für vmware braucht man nichts ausser vmware.

    mal ganz davon abgesehen das microsoft selber zugibt bei virtualsierung noch lichtjahre zurückzuhängen woraus u.a. die kooperation mit xen und novell entstanden ist. deswegen ist virtual pc definitiv nicht zu empfehlen...

    ZapBee

    wollen dich natürlich nicht ganz im regen stehen lassen ;) win2000 installieren...knoppix oder analog andere livecds reinlegen und grub-update durchführen...ggf. menu.lst anpassen

    ...na dann prost :sly:

  • genau das gegenteil...man braucht einen internetexplorer was das ganze sogar noch schwerer macht...für vmware braucht man nichts ausser vmware.
    ...

    Hmm... bei mir läuft ein Virtual PC mit Win2k auf einem WinXP-Gastsystem hervorragend. Wobei mir der Zusammenhang mit dem IE auch nicht wirklich klar ist.

    Bei VMWare hab ich dagegen eher Probleme erfahren. Zumal VMWare Workstation teuer Geld kostet, VMWare Server mir nicht so liegt und VMWare Player nicht erlaubt, ein System auch aufzusetzen und dann fehlen die Treiber-CDs.

    Keine unlösbaren Probleme, zumal es ja mittlererweile auch eine Freeware gibt, die da etwas aushilft, was Player und Erstellung von Virtuellen Maschinen betrifft. Aber einfacher ist da wirklich Virtual PC. Und ich spreche da aus Erfahrung.

    cu
    Jens

  • Wobei mir der Zusammenhang mit dem IE auch nicht wirklich klar ist.

    na so wie ich das gesehen habe benutzt virtualpc den ie zur administration, oder nicht. ich hab aber absolut keinen ie installiert in dem umfang...sprich es gibt keinen ie zum browsen in meinem system

    Zitat


    VMWare Server mir nicht so liegt

    was heisst denn nicht so liegt? es ist doch genau die server version die freigegeben wurde für den rest der welt, und diese basiert doch auf der "teuren" gsx version. losklicken installieren...ich seh da nirgendwo etwas das probleme bereiten kann.

    ...na dann prost :sly:

  • Der Server läßt im System so einiges mitlaufen, was ich als nicht so günstig empfinde. Den hab ich nur in meinem virtuellen Win2000 in VirtualPC installiert, um mal für den Player eine Umgebung herstellen zu können.

    IE? Also merken tut man davon in VirtualPC nix, das Ding hat eine eigene Kongifurations-Gui. Und die ist super-easy. Und alle VMs kann man anschließend auch nochmal ändern, Laufwerke hinzufügen, etc.

    Also ich mag beide, VirtualPC und VMWare Player. Der eine für Windows, das andere für Linux. Zumindest meiner Erfahrung nach, läuft es so einfach und umstandslos.

    cu
    Jens

  • ich bin auch mit VirtualPC sehr zufrieden.

    Jedoch das größte Problem aller Virtuellen Umgebung, ist der fehlende DirectX Hardware Support (zugriff aufs die echte Hardware). somit laufen div. Spiele etc garnicht. Leider. VMWare hat das glaube für v6 angekündigt.

    tja junge frau...das was du willst ist paravirtualisierung. dabei wird eine weitere schicht eingeführt über die die hardware (richtige hardware) in der virtuellen maschine abgebildet wird. pacifica für amd und vanderpool für intel cpus sind der anfang von dem ganzen...da wird sicher noch einiges kommen die nächsten wochen und jahre.

    qemu hat jetzt einen patch rausgebracht der opengl unterstützen soll...vielleicht ist das was für dich http://www.pro-linux.de/news/2006/10489.html

    ...na dann prost :sly:

  • Der Chef von QEMU ist übrigens der selbe, der auch ffmpeg erfunden hat.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ähm, Problem:

    habe versucht, mein zweites win2k zu installieren. Dazu im BIOS das FirstBoot auf CD geändert und neugestartet. Da steht dann auch "boot from CD", aber anschließend kommt das GRUB-Auswahlmenü und da ist kein CD-LW auswählbar. :huh: Was'n da los?
    Habe die Boot-CD für Win2k so erstellt wie hier beschrieben.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • moin,
    bei nero ladesegment 07C0 und "anzahl der zu ladenden sektoren" auf 4 gestellt?

    g/l

    edit/
    um nicht zuviele rohlinge zu verheizen kann man folgendermassen vorgehen:
    den ganzen salat nicht direkt wegbrennen sondern mit neros image recorder in ein image schreiben.das image in vm-ware als bootcd mounten und testen.wenn alles klappt wechbrennen.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    Da steht dann auch "boot from CD", aber anschließend kommt das GRUB-Auswahlmenü und da ist kein CD-LW auswählbar

    du brauchst im Grub kein CD-Lw . Das muss vorher kommen .
    Wenn die CD funktionieren würde käme kein Grub.
    erstelle dir eine neue BootCD mit Servicepacks und Updates .
    Deine jetzige ist nicht bootfähig :seher:
    mit Nlite kannst du das ganz einfach machen.
    http://www.german-nlite.de/
    hier gibts das programm + die Updatepacks

    Zitat

    Hotfixpack w2k 10.2006Enthält alle Hotfixes für Windows 2000 mit SP 4 sowie
    Updaterollup 1 v2, Internet Explorer 6, DirectX 9.0c und MDAC 2.8 SP1
    zur direkten Integration mit nLite
    Erstellt von sereby

    du musst dich zum DL halt anmelden .
    zusätzlich kannst du eine Winnt.sif erstellen . Die übernimmt das lästige eintipen des Keys und wenn du es wünschst noch viel mehr.

    so sieht meine aus
    bitte da den Key eingeben

    Zitat

    [Data]
    MsDosInitiated=0

    [UserData]
    ProductKey=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

    und das ist die sparversion von mein XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!