• Hallo
    Da ich mir eine neue CPU kaufen möchte wollte ich mal fragen was besser wäre .

    Einen Quadcore 6600 (4x2,4GHZ ) von Intel oder ein C2D 6750 (2x2,67GHZ)??

    Ich encode einiges von meiner TV-Karte nach xvid .

    Danke für Hilfe .

  • Xvid ist soweit ich weiß auch multithreaded bzw. multithreading-fähig, also wäre ein Q6600 wahrscheinlich die bessere Wahl - ich hab' auch einen :) Ich habe multithreaded Encoding bisher allerdings nur mit x264 ausprobiert, da bringen die vier Kerne doch einiges.

    Gruß, Christian

  • Also bei MeGUI kann man bei Xvid zwischen 1 - 100 Threads wählen, also solltest du dann ehr zu einem Q6600 greifen. Bin auch hoch zufrieden damit. Schau aber das du ein G1 Steping bekommst, benötigt angeblich 10W weniger Strom, und höheres Übertaktungspotential, wenn du das nutzen willst.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Also bei MeGUI kann man bei Xvid zwischen 1 - 100 Threads wählen, also solltest du dann ehr zu einem Q6600 greifen. Bin auch hoch zufrieden damit. Schau aber das du ein G1 Steping bekommst, benötigt angeblich 10W weniger Strom, und höheres Übertaktungspotential, wenn du das nutzen willst.


    Langsam, das mit den Threads hat nicht viel mit den CPU-Cores zu tun ;)

    Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht genau, aber selbst Dualcores profitieren von 100Threads, allerdings leidet die Qualität darunter.


    Aber Grundsätzlich gesehen sollte man, wenn man sich eine komplett neue CPU zulegt in der heutigen Zeit eindeutig zum Quad greifen. Gerade bei Videoencodierung wird das einigse bringen. Und auch wenn Xvid nur 2 Threads unterstützt kann man immer noch 2 Encodingvorgänge starten ;)

  • Schau aber das du ein G1 Steping bekommst, benötigt angeblich 10W weniger Strom, und höheres Übertaktungspotential

    G1? soweit ich gelesen habe benötigt man das G0 Stepping!

    Fred Clüver: bedenke jedoch, dass der Q6600 sich erst mit einiges an mehr Strom begnügt und um ca 60€ mehr kostet als der C2D6750 - ist dir das wert?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hallo,

    ich steh vor der gleichen Frage wie Fred.

    Also einen Core Duo oder Core Quad. Preislich liegen sie in der gleichen Liga.
    Ich encode viel mit TMPGenc 4.0 Express / DVDAuthor 3, welches ja ausweislich auch Dual Core unterstützt. Aber werden auch Quad unterstützt ?

    Vielleicht ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

    Gruss

    JP

  • Hallo,
    hat sich erledigt.
    Ich habe gerade die Mail von Pegasys/Support bekommen.
    Die neuste Version 4.4 bzw. 3.1 unterstützt nun auch die Intel-Quad-CPU.
    Also wird es nun ein Quad-CPU !

    Gruss

    JP

  • ...da kann ich Selur nur beipflichten, obwohl ich mir gerade selber vor 14 Tagen einen E6850 gekauft habe. Im Vergleich zu meinem alten Athlon XP3000+ (333MHz) ein Gewinn von ca. 250% bei 1-Kern-Applikationen und bei ffmpeg liegt der Gewinn nahezu bei 500%! Der helle Wahnsinn. Ich habe bewußt den 2-Kern-Proz. genommen, da der Energie- und damit der resultierende Kühlaufwand erheblich kleiner ist als beim Q6600. Preislich liegen sie gleichauf, nur habe ich im Sommer unter dem Dachboden teilweise sowieso schon astronomische Temperaturen. Und bei den noch zahlreich vorhandenen 1-Kern-Anwendungen (Office-Krams, etc.) ist der E6850 auch schneller. Mein Board ist aber für die 45nm-Generation bereits ausgelegt. So enttäuschend für mich damals mein CPU-update von XP 2000+ auf 30000+ war, so unglaublich ist der performance-Gewinn jetzt.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Achja und bei der CPU-Temp. komme ich lt. Bios kaum über 30 Grad.

  • Zitat

    Ich habe bewußt den 2-Kern-Proz. genommen, da der Energie- und damit der resultierende Kühlaufwand erheblich kleiner ist als beim Q6600.

    So in etwa denke ich hier auch.Was aber hier noch bei mir wichtig ist,ist die Lautheit [Sone].Bei 3 Videobearbeitungsrechner [einer davon mit Tonrest.Programmen]
    Guter Bericht ist auch in der neuesten c`t zu lesen.

    Welches MB hat denn noch zumindest einen PCi Steckplatz mit einem noch freien IRQ [Echtzeitschnittkarte DV-Storm 2]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...aslo ich habe ein Gigabyte GA-P31-DS3L (oder GA-P35-DS3L, weiß ich nicht aus dem Kopf). Hat m.E. einen sehr guten Audio-chip.

    Olnima

  • Zitat

    (oder GA-P35-DS3L

    "G" bedeutet aber dass der Graphikchip aufm MB beheimatet ist......für einen neuen Videobearbeitungsrechner :nein:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!