kurz: einfach gescheite rohls kaufen - verbatim 2,4x,
kurz - Verbatims kann mein Drucker nicht bedrucken - damit fallen sie aus.
Verbatims benutze ich zur Datensicherung, kein DL, zur Beschriftung reicht ein Filzschreiber
Nachdem ich in zig Foren und Onlinehandlungen von Problemen mit diesem Typus lesen konnte - quer durch alle Handelsmarken Ricoh, Maxell, Philips, Datawrite, MediaRange, Primeon, Intenso e.t.c... - habe ich IMGBurn bei der Arbeit über die Schulter geschaut, noch mal einige "Original"-Ricohs geopfert und stelle nun folgende Mutmaßung für den BENQ DW1650(1655) an: eklatante Schächen in der 2,4er Schreibstrategie bei diesem Typ.
Alle "Originale", die mit den Geschwindigkeitsvorgaben "max" oder "auto" erstellt wurden, sind erfolreich abgeschlossen worden.
Alle, die mit der Vorgabe "2,4" ins Rennen geschickt wurden, führten zum Abbruch beim Layerwechsel, ein Rohling konnte erst gar nicht beschrieben werden. Alle Abbrüche endeten in der Fehlermeldung "Calibration area full".
Einer meiner vier MediaRange Versuche hatte die Vorgabe "max", er endete beim Wechsel mit "invalid data" nach 1min deutlich erhöhter Laufwerksgeräusche. Die Medien sind nur für 2,4-fach spezifiziert, was auf 2.Wahl hindeutet, also untauglich für höhere Brenngeschwindigkeiten.
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz...2,4 fach kann das LW nicht, schade eigentlich.