• Bei wieviel Bit's seit Ihr unterwegs? 22

    1. 4 Bit (0) 0%
    2. 8 Bit (0) 0%
    3. 16 Bit (0) 0%
    4. 32 Bit (21) 95%
    5. 64 Bit (3) 14%
    6. 128 Bit (ich warte noch darauf) (0) 0%

    Hallo,
    langsam aber sicher spüre ich ein Fortschitt, der jetzt langsam aber sicher voranschreitet.

    Ich habe mein Betribsystem jetzt auf 64Bit umgestellt, und wie ich im Forum bemerkt habe bin ich nicht der Einzigste.
    Doch gleich gibt es eine Gegenbewegung Leute die das 64 Bit kritisieren.
    Ich will das nicht kritisieren ( :D ), ich finde das sogar gut, man möchte ja auch die 2 Seiten der Medaille kennen.

    Deswegen starte ich eine Umfrage:
    "Mit wieviel Bit's seit ihr unterwegs?"

    Wenns geht schreibt bitte auch gleich ein Kommentar dazu, warum ihr euch dafür entschieden habt.

    Ich habe jedenfalls nicht grundlos & des Updats willens gewechselt, darum bin ich auch mit XP64 unterwegs und nicht mit Vista64.
    Mein Hauptgrund ist Emulation von Spielekonsolen (z.Z. Gamecube), das ist das einzigste womit man mich noch locken kann und meinen CPU, neben dem Videocoding, zum Schwitzen bringt.
    Mit 32Bit habe ich ~5fps hinbekommen, dann gabs ein Update meines Emulators des vertrauens, welches Multicore unterstützung bot, leider aber nur in 64Bit.
    Dadurch habe ich jetzt eine Leistung von ~12fps (AMD X2 4200+).
    Wenn dann endlich noch der fehlerbereinigte 4-Kern CPU von AMD kommt, dann währe es mir möglich den Emulator zum erstenmal halbwegs flüssig zum Laufen zu bringen.
    :D

    Ein Nebengrund habe ich auch noch, und zwar sollen AMD64 CPU's im 64Bit-Modus Leistungsfähiger sein als im 32Bit-Modus.
    Das soll angeblich am Design des CPU's liegen, da er für 64Bit besser optimiert sein soll.

    Naja..., genug von meinen Gründen, jetzt möchte ich gern Eure hören, am Besten von der Gegenseite...

    [edit:]
    ah verd...flixst nochmal jetzt habe ich Mehrfachauswahl an
    und ich weis nicht wie ich es ausmachen kann
    (bitte nur einmal Stimmen)

  • 64bit - XP64 und Vista64

    Läuft beides Gleichschnell, unter spielen ist Vista64 minimal langsamer, was aber dem besseren und stabilierem Treibersystem zuzuschreiben ist.


    Warum? -> Ich habe 4GB Speicher zu verwalten.

  • Warum nicht 64 bit?

    Ich will alles mögliche damit machen: Arbeiten, spielen, Grafik, Video und Audio bearbeiten. Einschränkungen dadurch, dass es irgend ein Glied der Kette noch nicht in der 64-bit-Variante überhaupt oder stabil gibt, will ich mir nicht antun. Wenn ich mal wirklich die wenigen Vorteile eines 64-bit-Systems bräuchte, würde ich es wohl parallel installieren, aber im Moment brauch ich's wirklich nicht.

    Hab ich eigentlich noch ein 4-bit-System? ... Meinen Taschenrechner wahrscheinlich.

  • Warum nicht 64 bit?

    Ich will alles mögliche damit machen: Arbeiten, spielen, Grafik, Video und Audio bearbeiten. Einschränkungen dadurch, dass es irgend ein Glied der Kette noch nicht in der 64-bit-Variante überhaupt oder stabil gibt, will ich mir nicht antun.


    Was für Einschränkungen meinst du im Speziellen? Xp64 läuft Aufgrund des neueren Kernels wesentlich stabiler als Xp32, Treiber sind mittlerweile zu absolut allen Geräten vorhanden.


    Ich kanns verstehen, dass man 64bit nicht braucht, aber von Einschränkungen oder Instabilitäten zu sprechen verwirrt mich :)

  • 32 Bit. Es gibt für mich keinen Grund für 64.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bleiben wir nur mal im Videobereich: Wovon brauch ich denn eine 64-bit-Version, damit ich es ordentlich nutzen kann?

    - Videosoftware (VirtualDub)
    - AviSynth (und Plugins?)
    - Videocodecs, auch die schon "Jahrzehnte" alten.

    Kann sein, dass das alles auch als 32-bit-Varianten auf einem 64-bit-Windows läuft. Aber wozu?

    Siehst du ... jetzt muss ich erst mal recherchieren, was denn heute mittlerweile schon Wahrheit und was immer noch Legende ist.

  • Bleiben wir nur mal im Videobereich: Wovon brauch ich denn eine 64-bit-Version, damit ich es ordentlich nutzen kann?

    - Videosoftware (VirtualDub)
    - AviSynth (und Plugins?)
    - Videocodecs, auch die schon "Jahrzehnte" alten.

    Kann sein, dass das alles auch als 32-bit-Varianten auf einem 64-bit-Windows läuft. Aber wozu?

    Siehst du ... jetzt muss ich erst mal recherchieren, was denn heute mittlerweile schon Wahrheit und was immer noch Legende ist.


    Das mag ja schon sein. Allerdings ist das eher den Entwicklern anzulasten, die die Evolution nur sehr langsam aufnehmen und mitmachen.

    Photoshop und ähnliche Konsorten werden in nächster Zeit simpel und ergreifend 64bit brauchen. 32bit stellt nicht genug Speicher zur Verfügung, max. 2GB je Anwendungen.
    Unter 64bit ist das kein Problem mehr.


    Gerade Computerspiele sind jetzt am 32bit Flaschenhals angekommen. Man schaue sich nur einmal das Gothic3 Debakel mit dem Speichersystem an. Assassins Creed wird auch unter 64bit erscheinen, ebenso wie Crysis, was unter 64bit sogar besser läuft.


    Man darf sich in meinen Augen nicht die Frage stellen, was es JETZT bringt, sondern dass es in Zukunft einfach nötig sein wird. In spätestens 2 Jahren wird jeder Rechner mit 4GB RAM ausgestattet sein, spätestens dann wird sich 64bit massiv durchsetzen


    Nachteile hat man schon heute keine dadurch, warum also nicht in die Zukunft investieren und es nutzen? 32bit Programme laufen keinen deut langsamer, stellenweise sogar schneller.

  • Mich stört eigendlich schon immer diese "Bit-Abhänigkeit" der Softwares.

    Was ist eigendlich dieses "64Bit" und warum ist es so schwierig/unmöglich diese "Bit-Abhänigkeit" zu lösen.
    So bräuchte man die Software nie an ein neues Betriebsystem anpassen, wenn dann als nächstes 128Bit irgendwann kommt geht das ganze Spiel wieder von vorne los... .

  • Mich stört eigendlich schon immer diese "Bit-Abhänigkeit" der Softwares.

    Was ist eigendlich dieses "64Bit" und warum ist es so schwierig/unmöglich diese "Bit-Abhänigkeit" zu lösen.
    So bräuchte man die Software nie an ein neues Betriebsystem anpassen, wenn dann als nächstes 128Bit irgendwann kommt geht das ganze Spiel wieder von vorne los... .


    Das Spiel geht NICHT von vorne los, da sich die Probleme quasi exponentiell beheben (extrem lasch ausgedrückt).

    Ich würde mal folgenden Lesestoff empfehlen. Dauert zwar, aber da ist geballtes Fachwissen am Diskutieren:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405412

  • Viel mehr würde mich interessieren, wie ich das unnötige Swappen von Windoofs
    unterbinden könnten. Da macht man 3 Applikationen auf und beim switchen auf die
    Erste swappt Windoofs dann wie doof obwohl genug GB Ram vorhanden sind.

    Mir stellt sich die Frage nach 64Bit überhaupt nicht. Ich lasse wie bei allen Neuerungen
    erstmal viel Zeit ins Land gehen, ehe ich umstellen sollte. Lass doch die Anderen auf die
    "Schnauze" fallen und die Fehler und Unzulänglichkeiten suchen und finden.
    Ich habe in der Zeit als ich noch in dem Bereich der Computerhard- & Software gearbeitet
    habe, genug Inkompatibilitäten bei Neuerungen erlebt, das es für den Rest meines
    jetzt in dieser Richtung beschaulichen Lebens reicht.

  • Zitat

    Viel mehr würde mich interessieren, wie ich das unnötige Swappen von Windoofs
    unterbinden könnten. Da macht man 3 Applikationen auf und beim switchen auf die
    Erste swappt Windoofs dann wie doof obwohl genug GB Ram vorhanden sind.


    AUslagerungsdatei abschalten. Gnaz einfach.
    Aber nicht vergessen, den 'Festlegen' Knopf zu drücken ;)
    Wenn Du dann eine Anwendung zuviel aufmachst, oder eine ANwendung zuviel SPeicher braucht, dann schmiert die SOftware schneller ab, als Dir lieb ist, weil ja nix mehr bremst :D

  • Viel mehr würde mich interessieren, wie ich das unnötige Swappen von Windoofs
    unterbinden könnten. Da macht man 3 Applikationen auf und beim switchen auf die
    Erste swappt Windoofs dann wie doof obwohl genug GB Ram vorhanden sind.

    Windoof ist überhaupt nicht doof, sondern besser und schlauer als jeder 0815 Tuning Programm und jeder 0815 User.
    Wenn geswappt wird, so ist das notwendig und dient zu Stabilität des Betriebssystems. Was nutzt ein Programm im Arbeitsspeicher, wenn der Kernel ausgelagert wird?
    Ich hab unter XP64 mit 4GB Ram so ein derartiges Problem noch NIE gehabt, eigentlich hab ich sowas seit 1GB RAM unter XP32 nicht mehr erlebt.
    Mir stellt sich eher die Frage, wieviel RAM du hast und was für 3 Programme das waren.
    Lässt du natürlich x264 FullHD Material Encodieren, Modelst nebenbei mit Cinema4d rum und machst noch Opera mit vielen Tabs auf, ist klar dass der Saft unter 32bit ausgeht.



    Mir stellt sich die Frage nach 64Bit überhaupt nicht. Ich lasse wie bei allen Neuerungen
    erstmal viel Zeit ins Land gehen, ehe ich umstellen sollte.

    Nunja, anbetracht der Tatsache, dass 64bit schon seit an die 4 Jahren auf den Markt gedrückt wird und jetzt einfach nötig wird ist das eine extrem seltsame Einstellung.[/QUOTE]


    Lass doch die Anderen auf die
    "Schnauze" fallen und die Fehler und Unzulänglichkeiten suchen und finden.
    Ich habe in der Zeit als ich noch in dem Bereich der Computerhard- & Software gearbeitet
    habe, genug Inkompatibilitäten bei Neuerungen erlebt, das es für den Rest meines
    jetzt in dieser Richtung beschaulichen Lebens reicht.

    Wohin fällt man denn mit 64bit? Es läuft runder, schneller und stabiler als die zugehörigen 32bit Versionen. Vista64bit ist über alle Zweifel erhaben, Treiber sind für sämtliche Geräte ohne Probleme zu finden.
    Das gilt ebenso für XP64bit.

    Das Wow64-Subsystem für die 32bit-Programm-Emulation arbeitet häufiger schneller als die 32bit Programme im original 32bit Betriebssystem.
    Der Adressraum ist wieder groß genug, flüssiges arbeiten wird wesentlich erleichtert.


    Ich verstehe einfach nicht, wie in einem Forum wie diesem, wo mit neuartigen Videocodecs (Beispielsweise h264 (x264)) encodiert und getestet wurde, bevor der Mediamarktverkäufer überhaupt HD oder Mpeg4avc buchstabieren eine so wichtige und Zukunftsweisende Entwicklung wie 64bit auf so viel Ablehnung stoßen kann.


    Es ist raus aus den Kinderschuhen, läuft besser als die 32bit Pendants, wird aber dennoch nicht akzeptiert. Das will mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen. Es entstehen keinerlei Nachteile, dafür umsomehr Vorteile.

  • Und OS/2 ? Besser, stabiler und auch heute immer noch mit mehr Funktionen ausgestattet
    als Windoofs. Tja und das hat sich auch nicht durchgesetzt. Weil es hat eben nur
    ein paar "Fachleute" anstatt die Riesenmenge der vielen Daus waren, die sich damit
    beschäftigt haben.

    Natürlich wird sich irgendwann das 64 oder gar das 128 Bit OS durchsetzen.

    Da bin ich fest von überzeugt. Solange ich aber nicht mit Software für dieses
    OS "zugemüllt" werde wie es jetzt mit Windoofsapplikationen geschieht, werde
    ich 100%ig nicht wechseln. Bei OS/2 habe ich damals mühselig meine Software zusammen
    klauben müssen, um überhaupt damit arbeiten zu können. Das passiert mit
    nicht nochmal. Das habe ich ja auch gepostet gehabt.

    Dem zu Folge bleibe ich bei meinem heissgeliebten W2K mit allen entsprechenden
    Programmen, die ich, weil einige davon keine Freeware sind, teuer bezahlt habe.

    Ps.: Windows swappt immer - sogar schon bevor überhaupt ein erster
    Arbeitsschritt auf dem Desktop gemacht wurde.

    Pss.: Was nützt mir ein Videocodec, der auf den im Moment im Markt erhältlichen DVD-Playern
    meistens nicht unterstützt wird abgesehen von BR natürlich.
    Und ehe es mit BR soweit ist, werde ich garantiert mein eigenes Instrument haben und
    zwar die Harfe und werde Hallelujah singen. (Hoffe ich jedenfalls - das mit dem Singen *g*)

  • Und OS/2 ? Besser, stabiler und auch heute immer noch mit mehr Funktionen ausgestattet
    als Windoofs. Tja und das hat sich auch nicht durchgesetzt. Weil es hat eben nur
    ein paar "Fachleute" anstatt die Riesenmenge der vielen Daus waren, die sich damit
    beschäftigt haben.

    Gut, das stimmt. 64bit ist hier und da wirklich noch ein bissl was für Fachleute, der normale User bekommt von den Vorteilen nicht wirklich was mit und wird wahrscheinlich auch nie etwas davon mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass jetzt 64bit anstelle von 32bit auf der verpackung steht.



    Natürlich wird sich irgendwann das 64 oder gar das 128 Bit OS durchsetzen.

    Da bin ich fest von überzeugt. Solange ich aber nicht mit Software für dieses
    OS "zugemüllt" werde wie es jetzt mit Windoofsapplikationen geschieht, werde
    ich 100%ig nicht wechseln. Bei OS/2 habe ich damals mühselig meine Software zusammen
    klauben müssen, um überhaupt damit arbeiten zu können. Das passiert mit
    nicht nochmal. Das habe ich ja auch gepostet gehabt.

    Ja, aber da liegt doch das Problem. In meinen Augen haben an die 90% der Entwickler die 64bit Evolution durch Konsequentes nichtbeachten verschlafen.
    Und das resultiert jetzt in den ersten Problemen. Die 64bit ffdshow Versionen sind ein Witz, ebenso die 64bit x264 Versionen.
    Im Computerspielbereich gehen den Spielen im Moment eins nach dem anderen der Adressraum sowie der Speicher aus. Ich kann hier immer nur wieder den Namen Gothic3 wiederholen, dessen Speichersystem ein Riesendebakel geworden ist aufgrund der 32bit Beschränkungen.

    Ich seh kommen, dass in 2 Jahren jeder neue Mediamarktrechner mit Vista64 ausgeliefert wird und noch die selben (wenn auch marginalen) Probleme wie heute vorliegen. Der DAU wird davon nichts mitbekommen.
    Als Problem bezeichne ich hier nicht instabilitäten, sondern schlicht und ergreifend die Tasache, dass 64bit von den Entwicklern wenig bis kaum Beachtung geschenkt wird. Und einzig das resultiert in Problemen.



    Ps.: Windows swappt immer - sogar schon bevor überhaupt ein erster
    Arbeitsschritt auf dem Desktop gemacht wurde.

    Ich kenne Win2k nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

  • Wollte gerade mal meinen RAM von 1GB aufrüsten und musste feststellen, dass mein Board (Asrock?) nur max. 2GB unterstützt, da wirds wohl bei 32Bit bleiben.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!