• Hallo Zusammen ........
    Wenn ich alle Artikel in allen Foren lese, bin ich bis zum Lebensende beschäftigt.
    Eine klare kurze Aussage werde ich aber nicht finden.
    Vielleicht ist es hier möglich ?!
    Ich suche ein Tool, daß eine Film-DVD in relativ kurzer Zeit, in das komprimierte Format konvertiert.
    Was sagen die Profis hier ......

    Vielen Dank im voraus

  • Jede Menge sogar. Wenigstens eine halbe Stunde suchen und lesen müssen wir dir aber laut Forenregel 1 schon zutrauen.

    Du musst ja nicht alle Beiträge bis zu Ende durchlesen. Ein paar Namen stehen ja schon in den Titeln der Beiträge.

    Voraussetzung für alle bleibt aber, dass die DVD nicht kopiergeschützt ist, und möglichst schon auf Festplatte gerippt wurde.
    __

    Übrigens: Das großgeschriebene DIVX war mal ein gescheitertes Pay-per-view-System für DVDs und spezielle Player. Das ist längst tot. Den DivX-Codec schreibt man gemischt. Und der ist eigentlich auch schon fast veraltet, nur eben noch kompatibel zu den meisten heutigen Videoplayern...

  • Nur um sichzugehen, noch zwei Fragen:

    Dir ist bewusst, dass der Xvid Encoder ein qualitativ besseres Ergebnis erreicht? (Der DivX Encoder ist ist jedoch einfacher zu bedienen.)

    Beide Encoder arbeiten nach MPEG-4 ASP. Wenn du auf Kompatibilität nicht angewiesen bist, empfiehlt sich ein AVC Encoder, wie beispielsweise x264.


    Willst du immer noch dieses Zielformat, musst du als nächstes festlegen, ob du dich an das "home profile" halten willst, oder bessere Quali mit dem Risiko, dass es nicht überall abgespielt werden kann.

  • Jein. ;)

    Es gibt nun mal sehr unterschiedliche Geräte. Manche haben stärkere Einschränkungen, andere sind flexibler und leistungsfähiger.

    Um den optimalen Kompromiss zwischen angestrebter Dateigröße und erhaltbarer Qualität zu finden (auf deutsch: sowohl klein als auch gut), muss man die Grenzen der Geräte kennen, auf denen das Ergebnis abspielbar sein soll.

    Der DivX-Codec erzeugt Ergebnisse, die (je nach Einstellung) fast garantiert auf vielen Geräten laufen. Andere Codecs (Xvid, x264) können bei gleicher Zielgröße bessere Qualität erhalten, aber es könnte Geräte geben, die mit dem Ergebnis gar nicht klarkommen – dann siehst du damit nicht besseres Video, sondern gar nichts.

    Wenn du einen WDTV verwendest, dann können wir dir dafür sicherlich eine optimierte Konvertierungsmethode nennen. Der unterstützt sicher etwas besseres als DivX.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Kopie dann auf Platte gespeichert wird, nicht auf CD? Es ist nämlich wichtig zu wissen, wie entscheidend die Zielgröße ist.

    Und gäbe es eventuell noch andere Abspielgeräte außer den WDTV?

  • Ist es nicht so, dass jeder DivX-Player (für die Wahl dieses Codec-Names sollte man die Typen eh vierteilen) automatisch auch Xvid kann (da MPEG-4 ASP)?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Jein.

    DivX und Xvid sind spezifische Codecs, die jeweils einen Teil des MPEG4-ASP-Standards implementieren.

    Aber Xvid unterstützt den größeren Teil. Man kann also mit Xvid Videos erzeugen, die der DivX-Decoder nicht korrekt decodieren kann.

    Wer allerdings die Optionen im Xvid-Codec geeignet einschränkt, der kann damit auch DivX-kompatibles Video erzeugen, das dennoch ein wenig besser die Qualität pro Bitrate bewahren kann. Das erfordert aber detailgenaue Kenntnisse über jede Option. Oder einen Xvid-Codec, der zusätzlich DivX-Profile enthält, die man aus einer Liste auswählen kann.

  • tach auch !

    Stimmt, ich benutze AutoGK täglich alleridngs mit XVID und selten für DVD.
    Bei mir sind es DVB-S Mitschnitte.

    Von der Bedienung her kenne ich kein einfacheres Tool.
    Das was der HondaFahrer empfiehlt sieht da etwas komplizierter, aber auch mächtiger aus.

    UNd LigH hat auch recht DivX und XVID sind etwas veraltet, aber eben kompatibel.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Stimmt, ich benutze AutoGK täglich


    Dann frage ich mich warum es denn hier so viele Threads gibt mit ......AutoGk funktioniert nicht und so.

    Zitat

    Das was der HondaFahrer empfiehlt sieht da etwas komplizierter, aber auch mächtiger aus.


    Hat mir schon ab und zu den A.... äh das verlängerte Rückenteil,gerettet....weil

    Zitat

    aber eben kompatibel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !
    Von der Bedienung her kenne ich kein einfacheres Tool.

    An dieser Stelle würde ich noch Avidemux ins Rennen führen. Wer vorgefertigte Profile nutzt (sind in wenigen Minuten ohne nennenswerten Aufwand und Wissen erstellt) kann mit diesem fast ähnlich unkompliziert wie mit AutoGk arbeiten. Datei(en) öffnen, Profil wählen und auf Video speichern klicken. Fertig. Bei Bedarf kann man auch auf eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Filtern zurückgreifen um das Video gegebenfalls zu verbessern. Die Voreinstellungen in Bezug auf Xvid sind recht gelungen und damit lassen sich ebenfalls sehr kompatible Files erstellen. Hier z.B. ein simples Profil mit vorgeschaltetem Deinterlacer um Xvid-Dateien hoher Qualität zu erstellen:

    http://pastebin.com/fxe2kqfJ

    Ist wirklich keine Wissenschaft und wenn ich damit zurechtkomme sollte es für den Rest der Welt auch nicht zu kompliziert sein. ;)
    Wer zusätzliche Optionen braucht findet mit Avidemux alles vor was der Codec hergibt. Derjenige sollte dann halt auch wissen was er aktiviert und was es bewirkt. Falls nicht, besser die Finger davon lassen.

    Andererseits und bezogen auf diese Aussage:

    Zitat

    möchte eine DVD einlegen, ein Tool starten und nach 20 Minuten ein Ergebnis haben !
    dieses File sollte direkt am TV bzw. über einen (WD) Mediaplayer lauffähig sein.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie schnell die Rechner mittlerweile geworden sind, aber bin mir einigermaßen sicher dass das in obig genanntem Zeitfenster nicht zu bewerkstelligen ist. Alleine für das Auslesen einer DVD5 braucht ein aktuelles Laufwerk schon mal von ca. 5-8 Minuten. Das vorliegende MPEG2 dann auch noch in Xvid neu zu enkodieren dürfte selbst bei einem sehr schnellen Rechner mehr Zeit erfordern. Bei Vorhandensein eines WD-Mediaplayers würde ich persönlich jedoch nicht mehr auf Xvid zurückgreifen, es sei denn es ist aus Gründen der Kompatibilität zur irgendwelchen "Altgeräten" so gewünscht.

  • Dann frage ich mich warum es denn hier so viele Threads gibt mit ......AutoGk funktioniert nicht und so.

    Ungefähr so viele wie Anwender, die sich eventuell zu wenig mit Grundlagen von Videoformaten beschäftigt haben, oder aber zu viel mit dem Sammeln von Codecpacks.

    Jeder hat andere Voraussetzungen und Anforderungen. Deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Tools. Aber ein gewisses Mindestverständnis für die Zusammenhänge ersetzt keines davon.

  • bin da kein Fachmann .......

    möchte eine DVD einlegen, ein Tool starten und nach 20 Minuten ein Ergebnis haben !
    dieses File sollte direkt am TV bzw. über einen (WD) Mediaplayer lauffähig sein.
    ist das zuviel verlangt ?

    Denn bist du prima serviert wenn du den ersten Tool beim Google annimst :)

  • Nicht unbedingt "hoffnungslos"; es funktioniert ja grundsätzlich noch, und letztendlich ist es auch bloß eine Benutzeroberfläche, um ein Skript zu erzeugen und VirtualDubMod damit zu starten — die eigentliche Arbeit machen AviSynth und der VfW-Codec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!