Reicht das Netzteil aus?

  • Ich möchte in meinen PC noch einen DVD-Brenner einbauen und wollte wissen, ob das vorhandene 300 Watt Netzteil dann noch ausreicht?

    Mein System:

    -Asus A7V
    -Athlon 900MHz
    -512 MB Ram
    -2x Festplatte IBM DTLA 305040 (40GB)
    -1x Festplatte WesternDigital 600AB (60GB)
    -ZIP 250 ATAPI
    -Sony Brenner CRX-160E
    -Pioneer DVD-ROM 105
    -WinTV PCI
    -FritzCard
    -Elsa Gladiac GeForce2 MX
    -Soundblaster Live
    - 300 W Netzteil

  • Was ist das denn für ein 300W Netzteil, bzw. wer hat das hergestellt.

    Leider sind 300W nicht immer 300W. X(

    Aber es sieht soweit recht gut aus...

    Zitat

    Ich möchte in meinen PC noch einen DVD-Brenner einbauen und wollte wissen, ob das vorhandene 300 Watt Netzteil dann noch ausreicht?


    Möchtest du denn den Kauf von der Stärke deines Netzteiles abhängig machen ;)

  • Zitat

    Original von H²O
    Möchtest du denn den Kauf von der Stärke deines Netzteiles abhängig machen ;)

    genau, 380 V - 16 A - ca. 7 kW, dann brennt er bestimmt DVD+-R mit 200facher Geschwindigkeit. :D ;)

    Gruß
    Lucike

  • Hallo baccuci!

    Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir ein 400W (bzw. 450W) -Netzteil. Wenn du (zu-)viel Geld hast, nimm eines von ENERMAX. Die sind absolut topp und werden den Strom-Hunger deines Rechners in jedem Falle befriedigen. 8)

    Die Gesamt-Watt-Zahl kommt zustande, wenn man die Spannungen, die das Gerät abgibt, samt der dazugehörigen Ströme, addiert, d.h.: bei +5V und ca. 30A, -5V (1-2A), +12V (ca 5-12A) und -12V (ca. 1A) kommt da schon was zusammen.
    Und das sind eigendlich nur die NORMAL-Belastungen für ein 300W-Netzteil! Und da es sich bei diesen Netzteilen um sogenannte "Schalt-Netzteile" handelt, können einzelne Segmente der Spannungs-Erzeugung schon mal überlastet werden. Vor Allem, wenn der Rechner richtig gefordert wird, (beim Encodieren oder auch beim Zocken), und wenn du die dazu gehörigen "richtigen" Prozessoren, Grafikkarten etc., benutzt, werden die angegebenen Werte durchaus weit übertroffen. Da kann man sich selbst ausrechnen, wann so´n Netzteil in die Knie geht. :(

    Viel "Saft" ist also nie ZUviel! (Man kann ja garnicht genug "Dampf unter´m Kessel" haben, gelle?) ;)

    (Das war jetzt der Elektroniker in mir.) :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Tach auch,

    ich denke, daß dien 300er ausreicht.
    Werde dir jetzt mal schreiben, was ich an meinem dran habe (300 Watt):

    MSI-Board K7T Pro Raid
    AMD 1,333 GHz
    Hauppauge TV
    ASUS-Grafik V7100 GeForce2 MX
    5 HDD mit insgesamt 560GB
    2 Brenner (Plextor und LG)
    1 DVD-ROM (LG)
    1 IDE-Controller-Card
    1 Netzwerk-Karte
    1 Scanner (ohne ext. Netzteil)
    2 Gehäuselüfter (80mm)
    1 CPU-Cooler (Kupfer 700Gramm mit einem Papst-Quirl, der bis zu 1,3 Ampere zieht)

    weiterhin sind in Planung:

    1 DVD-Brenner und noch ein IDE-Controller mit weiteren Platten.

    ... noch Fragen? Und das alles an einem 300er Netzteil :D

    ... und das Netzteil zuckt noch nicht mal. Wird warm, das ja aber von abrauchen keine Spur.
    Und wenn schon. Dann kommt eben ein neues rein, eine Nummer größer!

    Probier´s einfach aus und wenn das Netzteil zusammenbricht, kannst du dir immernoch ein neues kaufen.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von Lucike FZ

    genau, 380 V - 16 A - ca. 7 kW, dann brennt er bestimmt DVD+-R mit 200facher Geschwindigkeit. :D ;)

    Gruß
    Lucike


    X(

    Ich habe in meinem 1800 XP weniger drin und das 350 W Netzteil, welches in das Gehäuse eingebaut war, hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben. Auf Gewährleistung wurde dann ein 300 W Netzteil eingebaut. Das hatte dann schon 8 Monate gehalten. Jetzt habe ich mir ein 420 W Netzteil eingebaut.

    Es kommt also nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die Qualität an. Dabei kommt es auch auf die Leistungsverteilung an, welche Rudi bereits angesprochen hat. Denn die ist auch bei der gleichen Gesamtleistung unterschiedlich.

    Ansonsten kann man auch mal hier reinsehen. Ist mit Link zu einer Tabelle mit Leistungswerten und einem Netzteiltest.

    Gruß Frank

  • @ uffi33

    Da kannst du aber von Glück sagen, dass dir dein Netzteil noch nicht (wie du´s ausdrückst) "abgeraucht" ist. Ich möchte die Werte garnicht genau ausrechnen, die du da deinem 300-Watt-Netzteil zumutest. Wenn´s denn ein GUTES Netzteil ist, (wie´s bei dir der Fall zu sein scheint!), so hat aber auch dieses mit Sicherheit seine physikalischen Grenzen. Und die lotest du mehr aus, als es gut wäre. Glaub mir das einfach mal. ;)

    Ich verdiene mit solcherlei Berechnungen seit über 45 Jahren meine Brötchen, und wenn ich sowas wie oben schreibe, hat das schon "Hand und Fuß". Da kannst du sicher sein. 8)

    Klar, ob du es darauf ankommen lässt, das dir das Ding tatsächlich eines guten Tages um die Ohren fliegt, ist schon allein deine Sache. Das Unangenehme bei dem von dir erwähnten Abrauchen kann aber auch sein, dass das "gehimmelte" Netzteil gleich einen Teil deiner Peripherie, wie Mainboard, Graka, Festplatten, CPUs usw., mit in´s Jenseits nimmt. So ´ne Überspannungs- oder Überstrom-Schutzdiode, welche im Netzteil für Sicherheit sorgt, schert sich nämlich einen Dreck darum, die anderen Geräte in Ruhe zu lassen, wenn sie selbst "platzt", (abraucht, wie du sagst). :(

    Dann können diese entzückenden blauen Wölkchen, die mit dieser "Abrauch-Aktion" einhergehen, doch für einigen Stress in deiner Geldbörse sorgen, weil´s "plötzlich und unerwartet" recht teuer werden kann. ;(

    Und, bevor du jetzt auch noch deine elektrische Eisenbahn mit an das Netzteil hängst:

    Schaffe dir ein "ausreichend großes" Netzteil an. Das ist zwar auch nicht ganz soo billig, aber immer noch preiswerter, als wenn dein ganzer Rechenknecht plötzlich "Indianer" spielt und Rauchsignale gibt. 8)

    Beste Grüße, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Habe an meinem Netzteil noch zwei Stecker frei, einmal einen FDD Power Connector und einen, ich glaubeer heisst Auxiliary Power Connector.
    Wofür ist der Auxiliary Power Connector gedacht? Kann ich mit einem entsprechenden Adapter daran einen DVD-Brenner anschliessen? Oder muss ich einen Power Connector von einem anderen Laufwerk mit einem Y-Kabel in zwei Anschlüsse aufteilen?

  • Zitat

    Original von baccuci
    ...und einen, ich glaubeer heisst Auxiliary Power Connector.

    Das ist der Anschluss für P4 Systeme, dort bekommt die CPU extra Futter vom Netzteil.


    Ansonsten kann ich nur großem weißem Mann Rudi :D zustimmen, denn in diesem Fall sind Rauchsingnale alles andere als gut.

    How, ich habe gesprochen. 8)

    Gruß Sistenix

  • Warum nicht, wenn der Platz da ist und ein zweites Netzteil vorhanden ist, könnte man alle Komponenten gleichmäßig verteilen auf zwei Netzteile.
    Man muss trotzdem aufpassen, dass die Netzteile nicht zu schwachbrüstig sind.
    Speziell auf der 5 Volt Leitung, damit die CPU (hauptsächlich AMD) ausreichend und stabil mit Spannung versorgt werden kann.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von seeigel
    wenn sowas dann die Leitungen miteinander verbinden oder ist sowas nicht möglich


    Das nicht, aber wie Sistenix schon andeutet, die Anschlüsse verteilen. Dann kann man sich die zusätzlichen Verteiler für die Laufwerke sparen. Denn jedes Netzteil hat ja nur für vier Festplatten bzw CD/DVD-Laufwerke und zwei 3.5"-Diskettenlaufwerke Anschlüsse. Zumindest habe noch keines mit mehr Anschlüssen gesehen.

    Gruß Frank

  • Moin!

    Zu dem Enermax-Netztei ist noch anzumerken, das der zusätzliche Kabelbaum auch gerne genommen wird :).

    Mein 350er von Enermax läuft mit einem 1400er Athlon, 512 Mb, 'ner GeForce2, Terratec TV, drei Platten und zwei Laufwerken (Brenner und DVD-ROM), sowie Floppy flüsterleise vor sich hin und hat keine Probleme.

    Und Frank: Schau mal bei Enermax.........(siehe oben) :D

    Gruss Theo

  • ganz kurz noch...

    werde wohl doch mal was unternehmen müssen (rechnen kann ich auch... Beruf: Strippenzieher/ Nachrichtenelektroniker).
    Aber im Augenblick noch nicht - keine Kohle. Fernseher ist geplatzt. Mußte erstmal ´n neuer her (16:9 ... endlich! :D)

    Bleibe aber dran an der Problematik.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Da dieser Thread anscheinend doch ernst gemeint ist, fachsimpeln wir doch einfach ein wenig mit. ;) :D

    Zwei PC-Netzteile koppeln wäre genau so teuer wie zwei Netzteile mit doppelter Leistung. Die Netzteilbauteile sind für Spannung des Wandlers ausgelegt. Zwei gekoppelte Netzteile würde durchschmoren.

    Ein Test: Ein Zweihandwinkelschleifer (auch Flex genannt) mit zirka 2 kW betrieben an ZWEI 220 V Steckdosen (ein normaler Haushalt verträgt 2-3 kW je nach Querschnitt der Leitungen) in verschiedenen Stromkreisen. Nach einiger Betriebszeit der Flex werden die Zuleitungskabel und der Motor der Flex extrem warm. Der Motorschutz der Felx springt an und schalten die Stromzuführung ab. Was sagt uns das? Zwei Netzteile koppeln? Lieber nicht.

    http://www-eti.etec.uni-karlsruhe.de/cgi/weigjo/Studienarbeiten.pl
    http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/

    Gruß
    Lucike

  • Man kann sich doch ein 600W-Netzteil kaufen, da sind auch wesentlich mehr Anschluesse dran, der Stromverbrauch geht schoen hoch... und dann noch ein zusaetzliches 450W-Netzteil als Backup, hehe... :D

    Aber dann braucht man auch ein groesseres Gehaeuse... :gruebel:

  • Ein Freund von mir hatte ein zu kleines Netzteil. Es war ein 150 W Netzteil verbaut und sollte für ein Mainboard P4, ein DVD-Rom Laufwerk, ein CD-RW Laufwerk und ein Zip-Laufwerk ausreichen. :gruebel: Ein größeres Netzteil bracht aber leider keinen Erfolg. In dem Zimmer wo der PC stand gab es eine einzige Steckdose. An dieser Steckdose waren unzählige Gerät angeschlossen, wie z.B. HiFi-Anlage, Fernseher, Deckenfluter, usw... Immer schön Steckerleiste an Steckerleiste, auch Stromkaskade oder LAN-Party-Killer genannt.

    Also, auch darauf achten !

    Gruß
    Lucike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!