Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • H264x
    Also das bei dir sieht mir nicht nach dem Helligkeitspumpen aus, das Gubel damals hier entdeckte. Das Helligkeitspumpen sollte nur bei Wechseln von hellen auf dunkle Bildinhalte (und umgekehrt) auftreten, nicht aber ständig da sein.

    Hier eine GIF-Animation:
    ORIGINAL / DMR-WIEDERGABE->AUFNAHME:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140406/apo8s9nn.gif] / [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140406/ngjt5874.gif]

    Ich würde eher sagen, das bei dir sieht wie eine Brummschleife aus. Steckt ein Antennenkabel am DMR oder einem anderen Gerät, das am DMR angeschlossen ist (Fernseher, Computer)?

  • Zitat

    Steckt ein Antennenkabel am DMR


    also den würde ich sofort entfernen,denn auch mit einem Mantelstromfilter [Galvanische Trennung] hatte ich testhalber auch Störungen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • H264x
    Also das bei dir sieht mir nicht nach dem Helligkeitspumpen aus, das Gubel damals hier entdeckte.
    Das Helligkeitspumpen sollte nur bei Wechseln von hellen auf dunkle Bildinhalte (und umgekehrt) auftreten, nicht aber ständig da sein.

    Stimmt da war ja noch was im Beitrag #223 :)
    War der Annahme es ging beim Beitrag: #329 mit dem Helligkeitspumpen los!
    Hab Total die Übersicht in dem Riesigen Beitrag verloren...

    Ich würde eher sagen, das bei dir sieht wie eine Brummschleife aus.
    Steckt ein Antennenkabel am DMR oder einem anderen Gerät, das am DMR angeschlossen ist (Fernseher, Computer)?

    Nein, ein Antennenkabel war nicht angeschlossen.
    Die Testergebnisse habe ich an Hand einer Video DVD, die direkt vom ES10 abgespielt worden ist, mit der: BM Intensity Shuttle aufgezeichnet.
    Diese Störung ist komischerweiße nur bei Komponent (Y) (Pb) (Pr) zu sehen!
    Sind die anderen Aufnahmen von mir Fehler frei? ( oder seht Ihr Sachen, die ich noch nicht bemerkt habe... )
    Vielleicht ist mein Komponenten Kabel defekt..


    Einmal editiert, zuletzt von H264x (26. Mai 2014 um 17:12)


  • Hab Total die Übersicht in dem Riesigen Beitrag verloren...

    Wer gewissenhaft arbeitet macht sich zum aktuellen Stand Notizen.
    Ich mache mir grundsätzlich Notizen, auch zur eigenen Arbeit.
    Hauptgrund: Während der Sommerzeit sitze ich nicht am PC. Ich muss also im Herbst wissen, wieso ich "dass" im März das gerade so gemacht habe und nicht anders! :dejection:

  • Zitat

    Am deutlichsten sieht man das Helligkeitspumpen bei Komponent (Y) (Pb) (Pr)


    Wie bereits gesagt - das in deinem Fall ist was ganz anderes! Das ist tatsächlich eine Brummschleife, ganz eindeutig...

    Zitat

    Sind die anderen Aufnahmen von mir Fehler frei? ( oder seht Ihr Sachen, die ich noch nicht bemerkt habe... )


    Auch bei deinem "Einstellungs-Präsentationsvideo" sind *ganz* leichte diagonale Wellen zu sehen...

    Zitat

    Vielleicht ist mein Komponenten Kabel defekt..


    Nein...bei einem Wackelkontakt hättest du ein "flackern" und Störungen im Bild, nicht diesen durchlaufenden Balken! Kenne ich von früher (Sat-Receiver, Röhrenfernseher)...Masseschleife!


    Das von Skiller verlinkte GIF zeigt genau das "Pumpen", was ich meine!
    Am Bildinhalt von dem kurzen Filmausschnitt den du da genommen hast kann man das gar nicht erkennen...
    Das tritt bei schlagartigen, großen Helligkeitswechseln im Bild auf.
    Es ist im Normalfall kaum zu erkennen, dennoch schwankt der Weißpegel merklich je nach Bildinhalt. Bei schnellen Hell-Dunkel-Wechseln (z.B. bei Konzertaufnahmen mit Lichteffekten) kann man das dann aber sehr wohl sehen, auch wenn's nicht gleich auffällt.

    Also: Scart-Adapter + S-Video-Kabel => Das ist einwandfrei!

  • ...hat jemand noch irgendeinen 2.-Gen-DMR zu verkaufen? Gerne auch mit defektem Laufwerk...ich brauche einen...:)

    Bei Ebay Kleinanzeigen hat mich gerade der 3. abserviert, und auf Ebay sind mir die zu teuer...und die gute Frau, der ich nach Angebotsende einen 585 mit defektem Laufwerk abkaufen wollte, hat ihn nun an jemand anderen verschachert...
    Hab da echt keine Lust mehr drauf...:(

  • Nochwas:

    Zitat

    Danke :) Mein Adapter ist noch ein recht, sagen wir es mal nett, "Günstiger" der seit einigen Jahren herumliegt. Gibt es da hochwertige Empfehlungen oder macht das keinen/kaum einen Unterschied?


    Ja, diese billigen Standard-Plastik-Dinger sind an sich schon OK, aber der Schalter bekommt gerne sehr schnell Wackelkontakte...

    Ich habe jetzt den hier: http://www.ebay.de/itm/1411953481…984.m1439.l2649
    ...der scheint ziemlich "Rock-Solid" zu sein - funzt auf jeden Fall perfekt und ohne Störungen! :)

  • ...und NOCHWAS:

    Hier die Demonstration des *leicht* zu hohen Weiß-Pegels, wenn man direkt (analog, S-Video, Scart) in die Blackmagic geht:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140527/2kykmr5a.png]

    ...schwankt immer etwas - man verliert dadurch ca. 25%-40% der möglichen Super-Weiß-Werte...
    Bei Anschluss via FBAS ist es noch etwas extremer (da sind wir dann bei ca. 50%)! (Aber das wäre eh Unsinn).

    Mit diesem VDub-Histogramm kann man im Übrigen mit meiner Test-DVD (S/W-Wechel) auch das "Helligkeitspumpen" sehr gut nachvollziehen, wenn man testweise an den separaten Ausgängen abgreift - der Weiß-Peak "zuckt" dann sichtbar, beim Einpendeln von Schwarz auf Weiß. Via Scart ist aber alles sauber!!


    Was den Audio-Pegel angeht:
    Der Audio-Pegel ist beim direkten analogen Anschluss an die Blackmagic 50% zu hoch (6dB / 1V RMS vs. 2V RMS) - bei vielen Aufnahmen mag das gut gehen, aber bei vielen auch nicht...
    Ob man das Audio über den ES10/EH52 mit durchschleift oder nicht, das ist diesbezüglich egal. Die DMR-Wandler (A/D und D/A) arbeiten beide bei ca. 2V RMS, d.h. analog 2VRMS->0dBFS->analog 2VRMS - der Ausgangspegel ist also der selbe wie der Eingangspegel. Der wird dann einfach von der Blackmagic nochmal mit niedrigerem Eingangspegel (1V RMS) re-digitalisiert.

    Den Audio-Teil der ES10/EH52-Recorder würde ich dann aber gleich umgehen: Der A/D-Wandler invertiert die Signal-Phase (unhörbar, aber ein Fehler - ließe sich auch korrigieren, ist aber Unsinn), [bei den 'neuen' tritt das nicht auf], und die 2-fache Wandlung kann somit gleich umgangen werden. Also das Audio vom VCR am besten direkt auf die BM-Karte.
    Wer den Pegel analog-seitig reduzieren will, nimmt am besten so ein Poti: http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1…q44A-C7waTw_wcB
    ...dann aber bitte per Test-DVD (mit 0dBFS Sinus-Signal) den Pegel so einstellen, dass 0dBFS vom DVD-Recorder exakt 0dBFS an den Blackmagic-Eingängen erzeugen (prüfen mit der Pegel-Anzeige von VirtualDub)

    Die Audio-Verzögerung "durch" den DMR (A/D-D/A) beträgt EXAKT und KONSTANT 121ms - lässt sich hinterher korrigieren...
    Die Blackmagic ist an den analogen Eingängen 100% AV-Synchron.
    Die DMRs (egal ob "alt" oder "neu mit HDMI") haben eine leichte Tolleranz bei der AV-Sync (bis ca. 30ms) - egal ob bei interner Aufnahme oder HDMI/analog-Ausgabe. Das liegt im noch Rahmen, und wer es GANZ genau haben will, muss bei jedem Capture einen "S/W-Wechsel-Video-auf-Audio-Synctest" mit meiner Test-DVD von einem anderen DVD-Player aus einspielen...

    Nebenbei: Es ist ja bekannt, dass beim Einsatz eines ES10/EH52 IMMER auf Full-D1 verzichtet werden muss (702x576 statt 720x576). Full-D1 bieten nur die 2.-Gen-DMRs per HDMI. Es ist also immer ein Kompromiss zwischen besserer Jitter-Korrektur oder Full-D1...
    Wer einen ES10/EH52 zwischenschaltet, und nun statt direkt analog auf die Blackmagic zu gehen, über einen weiteren HDMI-Panasonic aufnimmt, vermeidet die Probleme mit dem Weißpegel und dem Audio-Pegel...

    Gruß Alex

    EDIT:
    Der Weiß-Pegel der Blackmagic ist nach jedem Aktivieren immer etwas unterschiedlich. Schaltet mal in VDub das Histogramm ein, und drückt beim Weiß-Bild am DVDP auf Pause - jetzt schaltet in VDub die Preview an und aus: Jedesmal liegt der Weißpunkt etwas anders (zwischen 0 und 40% über Norm-Weiß). Die AGC der Blackmagic scheint da bei jeder Aktivierung etwas ungenau einzupegeln...

    8 Mal editiert, zuletzt von Gubel (27. Mai 2014 um 21:47)

  • Erstmals möchte ich Gubel, Goldwingfahrer & co für die Untersuchungen und Anregungen in diesem Thread danken. Ich verfolge die Diskussion schon seit Monaten und bin von diesem Weg überzeugt. Ich habe fast alle benötigte Geräte zusammen- der letzte Brocken ist eine BM Intensity Shuttle USB, welches ich gebraucht bei Amazon (Kanada) betellt habe (da die Diskussion noch nicht auf die englische Forum übergeschappt ist, ist der Markt dort noch nicht leergefegt).

    ...und NOCH etwas:
    Ich hatte mal an den Blackmagic-Support geschrieben, wie es denn aussehe, Unterstützung für DirectShow-Codecs beim Live-Capturing in Media Express vorzusehen (Stichwort: UtVideo bzw. Legarith). ...


    Ich bin in der englischen Forum auf ein neues Capture Program gestoßen: Direct Take. Hast jemand das schon ausprobiert, v.a. ob es solche verlustfreie Codecs untestützt ? Da ich die shuttle noch nicht habe, kann ich es nicht selber probieren.

    G

  • @ Anderella:

    Das erkläre ich jeden Monat wieder ... unser Anti-Spam-System reagiert sehr empfindlich auf Leute mit weniger als 10 Beiträgen, die Links oder Bilder posten. Solche Beiträge werden als "von einem Moderator freizugeben" markiert. Aber es wird leider kein Moderator benachrichtigt, dass mal wieder ein Beitrag freigegeben werden muss.

  • LigH
    Danke für die Erklärung.
    Verstehe, daß man als "Neuer" durchleuchtet wird...... hatte aber damals gar keinen Link oder Bild gepostet..... Anyway:
    In dem Fall wärs dann ev fein, denn Beitrag mit "verändertem" Datum zu posten, daß andere zumindest die Chance haben ihn zu "sehen" :)
    .... aber das geht wahrscheinlich nicht.

  • Zitat

    Zitat von MediumRare [Beitrag 390 ]
    Ich bin in der englischen Forum auf ein neues Capture Program gestoßen: Direct Take. Hast jemand das schon ausprobiert, v.a. ob es solche verlustfreie Codecs untestützt ? Da ich die shuttle noch nicht habe, kann ich es nicht selber probieren.

    Danke erstmal für diesen Hinweis.
    hab zwar noch nicht grossartig damit gearbeitet also nur kurz mal installiert.
    Wichtig ist dass man zuerst NetFrameworks 4 installiert und dann die restlichen neuen Patches von MS nachlädt.
    Capmöglichkeiten gibts da ne Menge,leider kann mans erst lesen wenn man mit der Maus über die angezeigte Liste scrollt.
    Hier ein paar Screens.

    Medialooks Direct Take_2014-06-03_17-11-05.pngMedialooks Direct Take_2014-06-03_17-11-47.pngMedialooks Direct Take_2014-06-03_17-13-49.pngMedialooks Direct Take_2014-06-03_17-14-10.pngMedialooks Direct Take_2014-06-03_17-15-56.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nachtrag
    [da oben max 5 Screens eingefügt werden dürfen]
    ,leider kann mans erst lesen wenn man mit der Maus über die angezeigte Liste scrollt.[erster Screen]
    Obwohl ich da in der BM Grundeinst.explizit HDMI Video + Audio ausgewählt habe,wird immer der SDI Eingang als default genommen...

    Medialooks Direct Take_2014-06-03_17-46-19.png
    Medialooks Direct Take_2014-06-03_17-16-21.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • andreas_
    Aber nicht direkt auf DVD. Denke mal er macht Mpeg2 capture und son blödsinn.

    Das ist mir bewusst, habe ja schon einen DMR mit gutem TBC. Suche halt jetzt noch einen mit Full D1 und HDMI.

    Und einen S-VHS Rekorder brauche ich auch noch, da habe ich aktuell nur einen GPX (VRC 9969 Y) zur Verfügung.

  • Zitat

    Obwohl ich da in der BM Grundeinst.explizit HDMI Video + Audio ausgewählt habe,wird immer der SDI Eingang als default genommen...


    Kann man's denn umstellen? Was passiert bei den Shuttle-/Pro-Karten, die kein SDI haben? Standardmäßig HDMI?
    Sind die Captures synchron?

    andreas_:

    Zitat

    Denkt ihr, ein Panasonic DMR EX-75 taugt auch zur digitalisierung?


    Ja, der ist geeignet für HDMI-Passthrough! Das ist quasi ein EH65, nur mit zusätzlich integriertem DVB-T-Tuner...

    =====================

    PS.: Ich bekomme jetzt ENDLICH einen Panasonic (DMR-EH495)! Dann geht's los mit dem Tutorial...

  • Könnte ein Moderator meinen Beitrag in diesem Thread freischalten (bzw. mit dem Post hat sich das eigentlich erledigt...)? Scheinbar greift die Funktion auch bei foreninternen Links, also Zitaten.

    Ansonten gebe ich ihn mal sinngemäß wieder (auch wenn ich was vergesse):

    Propaganda: danke für den Hinweis, das it mir bewusst. Sollte ja nur ein Ersatz/eine Ergänzung zum vorhandenen DMR mit sehr guter TBC sein. Digitalisiert wird über die Intensity Pro.

    Einen besseren S-VHS Recorder benötige ich noch, aktuell habe ich nur einen GPX (VRC 9969 Y).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!