Munition für den "Formatkrieg" (DVD+/-R)

  • Alle, die noch immer für das "bessere" Format streiten klicken bitte hier

    Anhänger von +R bitte jubeln
    Anhänger von -R bitte schluchzen (nich' so gemeint, ich mag Euch auch ;) )

  • Zitat

    Entsprechende Brenner sollen bereits 2004 auf den Markt kommen

    Wenn ich das aber richtig interpretiere, sind die Scheiben mit den heutigen DVD+R/RW Brenner nicht kompatibel.;(
    Also DVD+R Anhänger dürfen auch weinen!
    Tja, dann warte ich doch besser mit dem Kauf eines Brenners.
    Wollte mir nämlich die nächsten Tage einen zulegen

  • @ Fietz

    Kannst eigentlich schon zuschlagen beim Brennerkauf. Die jetzigen Geräte werden warscheinlich nicht mehr viel billiger. Bevor der Preis vollkommen verfällt haut die Industrie schnellere Brenner raus.

    Geh´ mal davon aus das du deinen Brenner dann ca. 2 Jahre behälts. Bis dort hin werden diese 2-Layer Brenner standard sein und die SA Player damit keine Probleme haben.
    Wer weiß ob wir in zwei Jahre überhaupt noch DVD haben oder schon der Umschwung zur Blue Ray kommt. Es ist in der zwischenzeit zwar recht ruhig darum geworden, aber wenn der erste Hersteller es wagt einen Brenner auf den Markt zu werden, werden die andere schnell hinterher ziehen um nicht den Anschluss zu verpassen.

    Das einzige mir bekannte Blue Ray Gerät von Sony ist vom Preissegment außerhalb von gut und böse noch.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blue ray Disk ne Mogelpackung wird.

    Statt diese Technik voranzutreiben, wird ein Duallayerbrenner entwickelt.
    Wäre doch wirklich besser, die Zeit in eine Technik zu investieren, die bis zu 50 GB schafft, anstatt 8,xx GB.:wallbash:

    Tom

  • hmmm

    und noch ein DVD-Format mehr...

    Ich glaube langsam, dass die Filmindustrie dahinter steht und moglichst viele Formate kreiert, damit ein möglichst großer Chaos entsteht und somit illegale Kopien "weniger" Wert sind oder sowas... Zudem werden viele Hersteller nicht alle Formate in DVD-Player einbauen können

    Normale Kauf-DVD
    DVD-R for General
    DVD-R for Authoring
    DVD+R
    DVD+R Doppelschichtig
    DVD-RW
    DVD+RW
    DVD-RAM
    DVD-BlueRay
    Nicht zu vergessen die DVD's der 1. Generation, die weniger als 4,X GB speichern konnten!!!!

    und die gute alte CD im Vergleich:

    CD
    CD-R
    CD-RW

    Meiner Meinung nach ist DVD das abscheulichste Format aller Zeiten - die Hersteller sind glaube am Durchdrehen und es gibt keine Ende an neuen Formaten mehr...

    PS: Hoffe DVD-R gewinnt - ist ja sowieso zu meisten Player kompatibel *g*
    Ich kann sowieso nur empfehlen sich für 1 Format zu entscheiden

  • So chaotisch finde ich das ganze gar nicht, die doppelschichtige DVD+R ist im Prinzip auch nur eine DVD 9 und die spielt in jedem SAP.
    Man wird lediglich neue Brenner benötigen, die mit der Doppelschicht umgehen können.

    Die meisten Formate lassen sich doch auf aktuellen SAP’s abspielen.
    Viel entscheidender ist in meinen Augen, die doch sehr breit gestreute Qualität der verwendeten Rohlinge und
    gerade dadurch kommt es immer wieder zu Misserfolgen beim brennen b.z.w. abspielen im SAP.

    BlueRay DVD’s benötigen sowieso neue Abspielgeräte.

    DVD-RAM ist meines Erachtens eine Totgeburt für den Massenmarkt.
    Dafür gibt es einfach nicht genügend Geräte die dieses Format unterstützen.

    Na ja und CD/CDR/CDRW, da gibt es eigentlich kein aktuellen Player, der diese Formate nicht wiedergeben kann.

    Gruß Sistenix

  • Also daß ein neuer Brenner für die DVD+R 9 her muß, das war ja zu erwarten. Viel interessanter ist die Tatsache, daß sich die Schöpfer des neuen Formates als Ziel gesetzt haben (ob's dann auch so ist, steht auf einem anderen Blatt) zu möglichst vielen Geräten kompatibel zu sein, so eben auch zu bisher gebauten DVD-ROMs und DVD-SAPs.

    Wenn dem wirklich so sein wird, dann wäre das doch 'ne tolle Sache (Gut nicht unbedingt für die Entwickler von DVD Shrink & Co, denn derlei Programme würden dann mit der Zeit überflüssig).

    Zu +/- sag' ich jetzt nix...

    Aber zu Blu-Ray habe ich mal gelesen, daß es - im Vergleich zur, von der Konkurrenz entwickelten, Advanced Optical Disc (AOD) - außer einer etwas höheren Kapazität sonst eher Nachteile haben soll, wie z.B. eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber Staub, Kratzern und Fingerabdrücken.

    Und auch wenn Blu-Ray & Co mit einer wesentlich höheren Kapazität auftrumpfen können, spricht doch noch eines für DVD-egalobplusoderminus-R 9: Es wären - zumindest wenn man dem bisher Verkündeten glauben schenkt - nicht zwingend neue Abspielgeräte nötig. Und das ist meiner Meinung nach nicht unwichtig, da die DVD als Trägermedium für Filme in Verleih und Verkauf wohl noch einige Zeit der Platzhirsch sein wird.

    Und so gesehen ist die DVD+R 9 doch ein Vorteil für Plus. So! :P

    Ups, jetzt hab' ich's ja doch gesagt... ;)

  • Wäre ganz nett wenn jemand die Seite in Hybrid´s Post zusammenfassend übersetzen würde. Mein englisch ist leider nicht so besonders.
    Und ich glaube da bin ich nicht alleine auf diesem Zucker-Board. :D
    (Lob muss ja auch mal sein)

    Und wenn nicht, trotzdem besten Dank! :))


    Edit: Der letzte Absatz würde mich besonders interessieren (......Firmware upgrade ....)

  • mit babelfish/altavista übersetzt - bis jemand eine bessere Übersetzung liefert

    der letzte Absatz

    Zitat

    Mikroprogrammaufstellung 1.02 vorhanden für Plextor PX-708A Antrieb auf Plextor Japan bekanntgegeben von Dennis am Oktober 06 2003 - 11:26 - Quelle: Plextor Japan Über eine E-mail wurde ich von Oluf Heinrichsen mitgeteilt, daß Plextor Japan eine neue Mikroprogrammaufstellungversion für den Plextor PX-708A/UF DVD Recorder freigegeben hat. Ein changelog ist z.Z. für diese neue Mikroprogrammaufstellungversion nicht erreichbar, aber es verbessert vermutlich die Mittelkompatibilität des Recorders. Für die von Ihnen, die diese neue Mikroprogrammaufstellung ausprobieren möchten, können Sie sie direkt downloaden hier. Berichten Sie bitte über Ihre Erfahrungen in unserem Plextor Forum!

  • habs mal übersetzt (Übersetzungsfehler sind nicht auszuschließen):

    kamuxtv verwendete unser news submit, um uns mitzuteilen,
    dass Pioneer jetzt die ' - ' Version der Dual-layer DVD der
    recordable discs entwickelt hat. kamuixtv sagte "in
    Erwiederung auf Philips, Dvd Format Krieg Teil 2?"

    Es sieht danach aus, dass Pioneer noch nach ihrem DVD-R Format, eine DVD-R dual-layer recording Technologie entwickelt hat,
    welche eine Datenkapazität von 8.5 Gb auf einer Seite zulässt. Von der Performance wird erwartet, dass sie möglichst nah an
    eine Dual-Layer DVD-Rom disc herankommt, um es so zu ermöglichen das die meisten existierenden DVD-Player und
    DVD-Laufwerke sie lesen können. Dual-Layer DVD-R Brenner, die später erhältlich sind, werden benötigt um auf Dual-Layer DVD-R discs
    zu schreiben.

    Wie dual-layer DVD-Rom discs, hat eine dvd-r dual-layer disc eine Kapazität von 4 Stunden "of DVD-quality video" im SP (short play)
    modus und bis zu 12 Stunden im EP (Extended Longplay) Modus mit DVD Brennern. Pioneer beabsichtigt, einen Antrag
    auf diese dual-layer DVD-R Technologie, nach weiteren Verbesserungen der Performance, beim DVD-Forum zu stellen.

    Die Pressemitteilung lass ich mal weg (das wird mir zu stressig).

    Es ist erst wenige Tage her als wir von der DVD+R Technolgie berichteten, aber mit DVD+R kann ein Firmware upgrade ausreichend sein, um
    "dual-layer recording" auf bereits vorhanden DVD+RW Brennern zu ermöglichen. Nach Ansicht Pioneers müsste ein dual-layer
    DVD-R Brenner entwickelt werden, um auf DVD-R dual layer discs zu schreiben, aber da sie noch an dieser Technologie arbeiten,
    kann es sich immer nochändern. Es sieht danach aus, dass das DVD '-' Standard bestehen bleiben wird, wenn es zur
    'dual layer DVD recordable' Technologie kommt.

    [edit] da war der seeigel schneller :rolleyes: , sieht ja furchtbar aus

  • Herzlichsten Dank Ihr Beiden! [Blockierte Grafik: http://www.dede1.ch/Board/images/smilies/91.gif]

    Habe ich das richtig verstanden das u.U. heutige DVD+R Brenner die neue Technologie dann auch brennen können.
    Weil dann müßte ich mir einen DVD+R Brenner kaufen.

  • Zitat

    Original von tomata
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blue ray Disk ne Mogelpackung wird.

    Statt diese Technik voranzutreiben, wird ein Duallayerbrenner entwickelt.

    Zitat

    Original von TS1234
    Ich glaube langsam, dass die Filmindustrie dahinter steht und moglichst viele Formate kreiert, damit ein möglichst großer Chaos entsteht

    Zitat

    Original von Sistenix
    BlueRay DVD’s benötigen sowieso neue Abspielgeräte.

    nur ein paar zitate des treads aber ausreichend. selbsterklärend denk ich.
    die werden immer die kleinsten schritte machen die gehen. ja keinen auslassen von dem gewinn zu erwarten ist.

    das selbe thema kopierschutz/gema abgabe. alles so gewollt. die stecken alle zusammen die fetten geldsäcke.

    gruss leute.
    oli

  • Fietz
    es kann möglich sein, muss aber nicht, dass das "dual-layer recording" (+R) auf bereits vorhanden DVD+RW Brennern, durch firmware upgrade, möglich sein könnte. Wie du siehst ist das alles im Konjunktiv.Niemand kann dafür garantieren.
    Was du dir am besten kaufen solltest, ich weiß es nicht. Hoffentlich kann dir einer der mods & admins besser weiterhelfen.

    @all mit besseren Englisch kenntnissen
    lest das ganze bitte Korrektur. Da haben sich sicherlich Fehler eingeschlichen (--> dies ist keine 1:1 TrAns!, sondern wie ich sie auf die "schnelle"(~35min) beisammen hatte,sprich ich habe versucht so nah als mögl. dem originaltext zu entsprechen (frei übersetzt,damit mein ich nicht den sinn eines satzes beabsichtigt verändert zu haben).

  • Den Konjunktiv habe ich schon herausgelesen. Da heißt das die techniche Möglichkeit besteht, oder? Jetzt müßte man noch heraus finden welche Firma dies denn auch am ehesten durch neue Firmware wahrmachen würde.
    Vielleicht ist es ja auch nur "wunschdenken" von mir. :baby:

  • Hi,

    Zitat

    bereits vorhanden DVD+RW Brennern, durch firmware upgrade, möglich sein könnte. Wie du siehst ist das alles im Konjunktiv.Niemand kann dafür garantieren.


    Jeder, der sich ein bischen mit Marketing und Absatzförderung auskennt wird wissen, das sowas reines Wunschdenken bleiben wird. Auch wenn die Geräte hardwareseitig dafür geeignet sein sollten, werden die großen Firmen sicherlich keine entsprechendes FW-UpDate herausbringen, das die Fähigkeiten eines vor X Monaten gekauften Gerätes um Fähigkeiten erweitert, die zum Zeitpunkt des Kaufes nicht zugesichert waren. Würde man sich dadurch doch zusätzliche Marktchancen und Absatzzahlen (für neue, bessere Geräte mit zusätzlichen Features) kaputt machen.
    Das ganze würde nur kommen, wenn jetzt, bzw. zu einem Zeitpunkt der erheblich vor Markteinführung entspr. Geräte liegt, ein Hersteller sowas (DVD9 schreiben durch FW-UpDate) zusichern würde. Wer macht sowas? Wenn dann nur ein kleiner, der dadurch in den Markt kommen will (siehe DivX-SA-Geräte). Nur dann müssten die Großen nachziehen. Aufgrund der Komplexität der Brenner ist aber nicht zu erwarten, dass ein kleiner Hersteller das auf die Reihe bringt, und dann noch ein Feature zusichert, das auch die großen noch nicht Marktreif auf der Pfanne haben. Vergesst es.
    Aber bevor Ihr jetzt wieder auf die bösen Konzerne schimpft - das ist unser System, jeder kann freie Entscheidungen treffen. ;( :D

    Jm2c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!