FAT zerschossen - was jetzt?

  • Hi,

    am PC meiner Eltern ist es letztens, wohl aufgrund eines nicht korrekt sitzenden RAM-Riegels, zu einem kapitalen Absturz gekommen. Dabei wurde wohl die FAT der C-Boot-Partition zerschossen.
    Beim starten des Rechners meldet sich natürlich erstmal Scandisk, das aber mit dem Hinweis auf einen nicht behebbaren Fehler wieder abbricht :mad:
    Partition Magic hat mir immerhin verraten, dass ein CRC-Fehler vorliegt, und die FAT defekt ist :heul:
    Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wie man das ohne neu zu formatieren wieder hinkriegen könnte? Das Gezeter einer Neuinstallation möcht ich mir nämlich, wenn irgend möglich sparen. Hatte aber bisher hierzu keine zündende Idee :huh:

  • FAT-Partitionen haben normalerweise eine primäre (zuerst geänderte, und normalerweise gelesene) und eine sekundäre Tabelle (als Sicherheitskopie, wird als zweites geändert). Leider weiß ich nicht, welche Programme dabei helfen können, die zweite über die erste zu schreiben (zumindest kann der Norton Disk Editor die zweite benutzen, um auf Dateien zuzugreifen). Darüber hinaus wäre auch der Erfolg eher fraglich.

    Auch von mir eher "herzliches Beileid"...

  • Herzliches Beileid, Harald

    Kleinere Fehler (Differenzen in den FAT) konnte der Norton Disk Doktor reparieren. Wenn Du danach in einigen Dateinamen Zeichen siehst, welche es nicht auf der Deiner Tastatur gibt, hast einen Haufen Datenmüll vor Dir. So etwas hatte ich bis jetzt zweimal.

    Deshalb habe ich mir ein Tool, welches sich auf die Datenrettung spezialisiert hat, wie zum Beispiel PC Inspector File Recovery heruntergeladen. Diese Software ist Freeware. Wenn Du Deine Daten damit nicht wiederherstellen kannst, kannst Du auch die kostenpflichtigen Dienste des Herstellers nutzen. Allerdings musste ich dieses Tool bislang nicht testen.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    danke für den Link. Wäre ja zu schön gewesen, um wahr zu sein, aber leider:

    Zitat


    Zum Einsatz von PC INSPECTOR™ File Recovery 3.x benötigen Sie ein funktionierendes WINDOWS™ System. Installieren Sie die aktuelle Version auf keinen Fall auf dem Laufwerk von dem Sie Daten retten möchten! Die Software muss auf einem zweiten unabhängigen Laufwerk installiert und gestartet werden.

    Damit scheidet das leider aus :heul:

  • Wenn du eine zweite (kleine) Festplatte hast, oder diese von Freunden ausborgen könntest, setz einfach ein Windows auf diese drauf, installier den PC Inspector File Recovery dazu und versuch, von dieser zweiten Festplatte aus die zerschossene Platte zu reparieren.

    Wenigstens ein Versuch wärs wert.

    Ergänzung: Im allerschlimmsten Fall kannst du wenigstens versuchen, die Daten auf die zweite Platte zu sichern, falls diese noch ansprechbar ist.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hi,

    das mit der zweiten HD hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hab hier auch noch ne alte 2GB HD rumliegen, die man dafür verwenden könnte - wenn die noch funzt??
    Auf der anderen Seite, bis da ein laufendes WIN drauf ist, vergeht auch fast ne Stunde, die dann, wenns nicht klappt, in den Wind geschrieben ist. Auf der anderen Seite, wenns funzt, dann hab ich mir 3 -4 Stunden installieren gespart.
    Das Thema sind auch nicht die Daten auf der Partition. Da ist nur das BS mit Treibern und anderen "Systemnahen" Progs drauf.
    Programme und v.a. die wirklich relevanten "persönlichen Ordner" liegen auf anderen Partitionen, so das da eigentlich keinerlei Gefahr besteht.
    Mit gehts einfach nur um den Arbeitsaufwand, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe, mein Vater aber den PC braucht, um einen Bericht darauf zu schreiben.

  • also ich weis ja nicht wie man sich mit einem defekten ramriegel die platte schießen kann aber ich denke man sollte nicht sagen das die fat geschossen ist den wenn dem so wäre dann wäre die platte ohne partiotion.also da crc fehler gefunden wurden sind cluster defekt was bedeutet das warscheinlich die platte einen kompletten oder teilschaden
    erlitten hat welche durch stöße oder rotation verursacht worden oder durch z.b statische entladung.mein tipp wäre .

    Lade resuce disk runter findest du unter google

    klemm die platte an einem anderen rechner

    mit resuce disk kannst du die daten die auf der platte sind sofern sie nicht beschädigt sind praktisch runterladen ist etwas zeit intensiv danach die platte formatieren allerdings jeglich partitionen löschen btte nicht mit fremd anbietern.nur mit fdisk oder dem verwaltungsprogramm von windows xp
    partition magig z.b macht die platte total langsam um ca 30 & weil er die clustergröß anderes berechnet.

  • Hi,

    Zitat


    also ich weis ja nicht wie man sich mit einem defekten ramriegel die platte schießen kann

    Hab ja auch nicht gesagt, das der Riegel defekt gewesen wäre ;)
    Also, falls es jemand ganz genau interessiert (ich war nicht dabei, kann das also nur anhand der mir bekannten Indizien rekonstruieren):
    Als ich den defekten Rechner das erste mal unter die Finger bekam, gab es beim Booten in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar die berühmten Piepser. Manchmal hat sich der Rechner auch gleich wieder selbst ausgeschaltet. Ich habe daraufhin den RAM in einen anderen Slot gesteckt, und seitdem sind zumindest diese Probs vorbei.
    Mein Vater hat mir dann erzählt, dass der Rechner einfach so während er was in Word geschrieben hat plötzlich ausgegangen ist - Bildschirm schwarz, kurze Zeit später Kiste aus.
    Daher meine Schlussfolgerung: RAM hat sich während des Betriebs "verabschiedet" (nur 1 128er Riegel installiert), daraufhin Headcrash, ...

    @macix24
    CRC Fehler deutet auf eine fehlerhafte FAT hin, weil fehlerhafte oder beschädigte Cluster auch als solche erkannt würden, wenn Scandisk überhaupt in der Lage wäre, die HD zu scannen. Dies ist ja aber leider schon nicht der Fall.
    Da es nur Probs in der FAT der C-Partition gibt, sind logischerweise auch die beiden anderen vorhandenen Partitionen ohne Probleme ansprech- und überprüfbar. Sie haben keinerlei Fehler.

    Trotzdem Danke für Deine Tipps!

  • "Headcrash" halte ich für unwahrscheinlich, das kann heutzutage eigentlich nur noch durch mechanische Beeinträchtigungen passieren... die Festplatten sind nicht so "dumm" um bei einem Absturz, egal wie schwer er auch sein mag, sich selbst zu beschädigen... sind ja auch Controller drauf. Aber dass mal was beim Schreiben durcheinander kommt, und das natürlich auch an Kritischen Stellen kann natürlich schon sein, vor allem wenn der Controller auch auf dem Mainboard ist, das gerade über den Jordan geht (wenn auch nur vorübergehend).

    Gruß, fileman.

  • Zum PC Inspector: Man kann die Festplatte einfach in einen anderen Rechner stecken. Das sollte kein Problem sein. Ist nie verkehrt, einen Ersatzrechner im Hause zu haben.

    Zitat von Harald66

    Mit gehts einfach nur um den Arbeitsaufwand, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe, ...


    Au, diese Bequemlichkeit. :cool:

    Dafür sind Backups und Imager wie Norton Ghost usw gedacht. Damit kann man eine Partition auf eine andere oder auf CD sichern. Über eine Bootdiskette kann das Image zurückgespielt werden. Das ist aber nur für die Zukunft interessant.

    Ich würde die notwendigen Treiber auf eine CD zusammentragen und nach "Format c:"neu installieren. Vielleicht kannst Du ja ein Pre Installations Kit bekommen und eine eigene Installations CD mit den aktuellen Treibern und Einstellungen erstellen. Dann brauchst Du zur Neuinstallation nur noch die CD einlegen und nach dem Befehl "Setup" nur noch warten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    danke für Eure zahlreichen Tipps. Leider bringt mich keiner wirklich weiter, aus diversen Gründen. Ach ja, auf der Kiste meiner Eltern läuft WIN98 SE, bei mir XP.
    Falls es jemanden interessiert, hier was ich bisher versucht habe:
    1. Die zweite ältere Platte die ich noch hatte war leider auch defekt. Also ist die Idee darauf ein BS zu installieren und die defekte Platte zu reparieren erstmal vom Tisch. Komischerweise ist unter DOS die komplette Directory der defekten Partition vorhanden. Also mal mit copy Befehl versucht - funzt nicht.
    Als nächstes hatte ich gleich mal bei meinen Eltern versucht die defekte C-Partition neu zu formatieren. Also PC mittels Start-Disk gebootet. Format c: -> aber leider bricht das Prog mit dem Hinweis "zu wenig Arbeitsspeicher" ab. Mist!

    Also dann den PC eingepackt und ab zu mir nach Hause. Defekte Platte ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut. Platte wird erkennt, alle 3 Partitionen vorhanden. Die 2 auvh vorher noch funktionierenden sind auch einwandfrei ansprechbar. Die defekte wird als "lokales Laufwerk" erkannt, ist aber nicht ansprechbar. Mit dem von Frank empfohlenen PCI FileRecovery kann ich zwar alle Dateien ansehen, ein Kopieren/Sichern diese Dateien auf ein anderes LW scheitert jedoch mit einer allgemeinen Schutzverletzung im Modul Filerecovery.exe. Schande!

    Also, als nächstes versucht chkdsk im cmd über die Platte herzulassen -> auch wieder kein Erfolg. Das Prog bringt den Fehlerhinweis, das es im Schreibgeschützten Modus nichts reparieren kann. Wieso schreibgeschützt versteh ich allerdings nicht???

    Dann versucht die Platte mit dem Norton DiscDoctor zu behandeln. Der sagt, das er auf die Angaben der Platte nicht zugreifen kann, klar wenn die FAT zerschossen ist.
    Nächster Versuch die defekte Partition unter XP zu formatieren. Kein Zugriff möglich :nein:
    Also dann, Partition Magic gestartet. Das Prog erkennt zumindest sämtliche Partitionen der HD. Also versucht die Fehlerhafte Partition zu reparieren, Abbruch mit Hinweis auf CRC-Fehler.
    Nächster Versuch die Partition neu mit FAT32 zu formatieren - Abbruch wegen Fehler auf dem Datenträger - so langsam bin ich am Ende.
    Also ein letzter Versuch neu in FAT16 zu formatieren. Siehe da, das funktioniert :ja: . Na immerhin, jetzt ist die Partition wieder verwendbar.

    Als nächstes kommen die Versuche, die wieder ansprechbare Partition mit dem DiscDoctor oder der Win-eigenen Diagnose zu untersuchen - es folgt jeweils ein Abbruch mit dem Hinweis, das die Progs alleinigen Zugriff auf die Partition benötigen, diese aber von einem anderen Datenträgerwartungsprogramm benutzt werden???? Keine Ahnung was das sein soll. Sys wurde jeweils wieder frisch gebootet.

    Also dann mit Partition Magic die FAT16 in FAT32 konvertiert. Funktioniert.

    Dann die HD aus meinem Rechner aus- und in den Rechner meiner Eltern eingebaut. Momentan bin ich gerade dabei WIN neu zu installieren. Nach jedem BootVorgang meldet sich Scandisk wieder zu Wort und will den Datenträger wegen bestehender Fehler checken. Dabei wurden bei den ersten 3 malen jeweils fehlerhafte Sektoren gefunden (erst 2, dann 6 am Ende 11) und diese gesperrt. Beim letzten mal wurden dann keine neuen Fehler gefunden.

    Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Sobald die Kiste wieder fehlerfrei läuft, oder neue Fehler auftreten (was ich nicht hoffen will) melde ich mich wieder.

    @ Frank
    Stimmt, ich bin bequem, faul und gefrässig :ani_lol:

  • Zitat von Harald66

    ... Dabei wurden bei den ersten 3 malen jeweils fehlerhafte Sektoren gefunden (erst 2, dann 6 am Ende 11) und diese gesperrt. Beim letzten mal wurden dann keine neuen Fehler gefunden.

    Das könnte auf einen physikalischen Fehler hinweisen. Genauer kann man das wohl mit einer Low Level Formatierung bzw andere Tests feststellen. Für Maxtor-/Quantum-Festplatten gibt es zum Beispiel das Diagnosetool Powermax. Damit hatte ich den Defekt an meiner 10 Monate alten 80 GB Maxtor festgestellt.

    Zitat von Harald66

    @ Frank
    Stimmt, ich bin bequem, faul und gefrässig :ani_lol:

    Au, wie ich diese Gemeinsamkeiten hasse. :ani_lol:

    Gruß Frank

  • Hi Michael,

    genau das hatte ich schon bei Ontrak gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden.
    Mittlerweile ists eh egal, das BS ist neu installiert und alles läuft nun ohne zu mucken.

    @ Frank
    ist leider eine Samsung HD

    Trotzdem Danke für Eure Unterstützung!

  • Kannst ja mal aus Spass damit mal ran gehen. Was das Tool noch alles an Dateien finden. Musst diese ja nicht mehr herstellen. Damit lassen sich selbst gelöschte und überschriebene Partitionen wieder herstellen. Wo es versagt, ist bei Soft-Raid 0. Da wird von einer Datei immer nur die beiden Hälften gefunden, aber nicht zusammen gesetzt.

  • Hi Michael,


    Zitat

    Kannst ja mal aus Spass damit mal ran gehen.

    Ich hab damit übers Wochende so um die 12 Stunden verbracht. Da sinkt der Spass Faktor dann doch auf ein minimum :mad: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!