• Habe einen PC mit folgender Konfiguration:

    - AMD 900MHz
    - Mainboard Asus A7V
    - 512 Mb Arbeitsspeicher
    - GeForce2MX
    - 3 Festplatten (Udma 100) 2x 40Gb, 1x 60Gb
    - 2 Brenner
    - 1 DVD-Rom
    - TV Karte
    - FritzCard
    - an Netzwerk angeschlossen (die anderen Netzwerk-PCs haben XP als BS).

    Welches Betriebssystem ist besser geeignet ( hinsichtlich der Performane/Geschwindigkeit) XP oder W2K?
    Habe bis jetzt Win98 drauf gehabt, aber nachdem ich bei einem Kumpel ( sein PC hat ähnliche bzw. die gleichen Komponenten) W2K in Aktion gesehen habe (weniger Abstürze etc.), möchte ich nun auch mein BS wechseln. Allerdings fällt mir die Wahl schwer, da einige Freunde auch XP als BS haben und ich von diesem ebenfalls überzeugt bin. Welches BS ist für meinen PC denn nun besser geeignet, XP oder 2000?

    Für folgendes benutze ich mit den PC:

    - Office-Anwendungen
    - CAD
    - Videobearbeitung/Konversion
    - Bildbearbeitung
    - LayOut
    - Musicbearbeitung

  • 900 MHz - ein Duron? Dann würde ich trotz 512 MB immer noch empfehlen, eher 2000 zu verwenden.

    Da aber deine Platten groß genug sind, kannst du problemlos auch beide Systeme parallel probieren.

    Musst jedoch nachlesen, welche Reihenfolge beim Installieren notwendig ist: Es könnte sein, dass man 2000 Professional erst nach XP Home installieren sollte (XP Pro könnte da besser zusammenarbeiten). Ohne Gewähr; ich will für mich kein XP, das lohnt sich bei Duron 800 / 256 MB RAM einfach nicht.

  • Yep, bei einem 900er würde ich auch lieber W2K vorschlagen! Hinsichtlich der Reihenfolge ist es im übrigen immer wichtig das Alter der OS zu berücksichtigen bsp. Erst W98 > W2K > XP. Beide Systeme würde ich nicht zusammen bzw parallel laufen lassen.
    Ich selber finde XP wesentlich besser als 2000 und wenn Du alle spielereien von XP ausschaltest müsste das bei 512 MB Arbeitsspeicher auch laufen.
    Spielen scheint ja bei dir nicht so der Renner zu sein aber trotzdem, bei XP hat man da wg der Kompatibilität weniger Probleme. Bei W2K soll das Service Pack 4 eine erhebliche Verbesserung hinsichtlich der Kompatibilität gebracht haben. Ausprobiert hab ich das allerdingst noch nicht.
    Noch eins, ich würde dein System komplett neu aufsetzen! Nicht W98 updaten.

    Und wenn XP würd ich Dir die Pro Version ans Herz legen.

    XP Prof kann dies mehr:


    a) SMP
    b) NTFS-Verschluesselung
    c) NT/2000-Update
    d) Desktop-Fernzugriff
    e) Backup/Recovery
    f) Polocies
    g) Netware-Client
    h) Fax
    i) Multimonitor
    j) Dyn. Datentraeger
    k) Domain-Mitgliedschaft
    l) Offline-Dateien
    m) Desktop-Roaming
    n) Terminal Service Client

    Zur Performancesteigerung solltest Du egal was Du jetzt nimmst die überflüssigen Dienste abschalten. Und vorher wegen Treiber surfen!!!!!! Und gleich aktuelle installieren.

    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von rasta21

    ...viele nennswerte vorteile von winxp gegenüber win2k gibts aber absolut nicht.



    ...ich finde schon :)
    Ein wesentlicher ist z.B. die Systemwiedeherstellung, wesentliche bessere Kompatibilität, kein dos (!) usw.......muss halt jeder selbst entscheiden.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Ich habe W2K und alles geht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch alle Spiele die ich bis jetzt zwischen meinen Fingern hatte.

    Für mich gibt es keinen Grund auch nur 1 ct für ein anderes Betriebssystem aus dem Hause MS auszugeben.

  • hey!

    ein duron 900 ist für win xp mit 512mb ram für das was du damit machen willst leicht ausreichend. ich hatte win xp schon auf einem p3 mit 450mhz laufen. war zwar nicht das schnellste aber es ging.

    falls du win2k und xp parallel laufen haben willst MUSST du win2000 als erstes installieren, da der win2k bootloader bei nachträglicher installation kein win xp starten kann...

    im großen und ganze ist zu sagen: win xp hat ziemliche probleme mit ganz alten spielen, die gehen trotz kompatibilitätsmodus nicht (z.b. monkey island 2). für spiele der letzten 2 jahre ist allerdings win xp besser geeignet als win 2000.

    die systemwiederherstellung kann ein vorteil sein, allerdings halte ich von der nix, da installiere ich win xp gleich neu...

    ich würde dir win xp prof empfehlen.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Win XP = NT-basiertes Windows ohne DOS-Unterbau

    Eben anders als 98 oder ME.
    Von daher ist es kein Wunder, dass z.B. ein Spiel unter ME läuft, unter XP dagegen nur mit Klimmzügen.
    Und 16 bit..na ja....soll halt jeder selber entscheiden was er macht :)
    Wird auch ne Frage des Geldes sein usw.

    Never change a running system!:)

  • naja, performancemaeszig ist XP irgendwie ne Trantuete, vorallem was das Speichermanagement angeht. Grottenschlecht staendige4s Auslagern und auf der Platte rumroedeln, wenn man beim Videoencoding noch was nebenher machen moechte. Aber das hab ich ja schonmal woanders in diesem Board beschrieben.

    Der einzige Grund fuer mich, XP zu installieren, waere die Cleartype - funktion (schriftkantenglaettung). dafuer sind die neuen Features (oder Bugs?), die XP bringt fuer mich einfach nutzlos. bzw. hab ich diese Features auch schon in meinem 98lite.


    d) Desktop-Fernzugriff (nennt man VNC o.ae.)
    e) Backup/Recovery (geht mit Imagein Tools)
    h) Fax (gibbet auch in div. ausfuerhungen)
    i) Multimonitor (kann 98 von haus aus. mit entsprechenden Treibern kann sogar win95 oder win3.11 das)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!