• ...oder der ärger über x verschiedene versionen des selben movies.
    mir ist aufgefallen das die studios doch immer neue möglichkeiten finden, dem verbraucher noch mehr geld aus der tasche zu ziehen.
    neuestes beispiel: indiana jones box set
    antiquierte movies aber endgeil endlich auf dvd und dann für 3 filme 49€. schluck!
    dann der oberhammer: deutsch nur in 2 kanal ton! zu zeiten von DTS und co für mich ein mehr wie offener schlag ins gesicht. dauert wohl 6-12 monate dann wird die version mit 5.1 oder sogar dts nachgeschossen und man soll nochmal zahlen.

    genauso jagd auf roter oktober. hab ich gestern für 10€ blind ergattert und zuhaus wieder die enttäuschung. deutsch 2 kanal surround, das gesamte menu nur 1mb gross ergo unansehnlich.
    nachtrag: wie ich inzwischen herausfand gibts von "jagd auf roter oktober" die im juni diesen jahres erschienene "special edition" mit deutsch in DD 5.1 und man staune DTS! laut der kritik soll dabei wohl der eindruck entstehen das uboot fährt mitten durchs wohnzimmer. wäre geil. tja, mal wieder der beweis, die wollen mit gewalt reich werden.

    is nich lang her her, als ich bei nem kumpel von mir seine harry potter movies mit geguckt hab. alles ganz nett, hab ich lang nicht gesehn. dann ist mir aufgefallen das gegenüber der kinoversion einige szenen fehlen. was soll der scheiss???

    ich weiss nich wie ihr darüber denkt aber mir stehts schon wieder bis über voll. für meinen teil heisst die lösung versteigern. alles was fehlkauf heisst fliegt wieder raus!

    glück auf

  • Das hat mit dem Alter nichts zu tun. "Spiel mir das Lied von Tod" ist 35 Jahre alt und die englische Tonspur ist ebenfalls DTS 5.1. Deutsch natürlich Stereo.

    Alles eine Frage des Managements. Der englisch-sprachige Raum ist größer als der deutsche. Da vergrault man sich eine größere Käuferschaft, wenn man denen Stereo vorsetzen würde. Und da die Deutschen nach den Ansichten einiger Leute ohnehin die größten Raubkopierer sind, haben die wohl Angst, das Sie am Ende drauf zahlen, wenn man die Deutschen mit der Erarbeitung von DTS 5.1 beauftragt.

    Deswegen kaufe ich mir solche Filme auch garnicht erst. Ich sehe es nicht ein, das ich die Firmen für dieses Dreistigkeit auch noch belohne. Bei Indiana Jones ist der Kauf der aktuellen Box ohnehin Unsinn, da bald der 4. Teil gedreht wird und dann eine 2. Box erscheinen wird. Würde mich nicht wundern, wenn die Zeit dazwischen genutzt wird, um DTS 5.1 für alle 3 Vorgänger fertig zu basteln.

  • ich will nurmal ein film nennen der mir spontan einfällt

    the fast and the furios, davon gabs mittlerweile 3 dvd versionen (normale, collectors edition und speed edition)

    .....

  • Hi,

    kleine Gegenfrage:
    Wer ist im Leben der Dumme? Der der es versucht, oder der, der es mit sich machen lässt? So lange die Verbraucher sich nicht wie mündige, bewusste Menschen benehmen, wird es die Industrie ausnutzen. :(
    Und mal ganz ehrlich, wenn Ihr damit Geld verdienen könntet, würdet Ihr es anders machen? ;)

  • ich glaube die jagen stereo einfach durch einen filter durch und fertig ist dolby-sound. Das ganze hört sich dann wahrscheinlich genau so an wie man vermutet. Normalerweise muss ein Film fast neu vertont werden damit richtiges dolby da its - ich glaube diese neuen StarWars-Auflagen - das hat sicher eine Stange Geld gekostet das nachträglich reinzuarbeiten (aber Video wurde ja auch aufpoliert)

  • Wenn da jetzt 100 Leute sagen "Ich kaufe nicht", merken die sowieso nicht. Eigentlich müßte man in solchen Fällen mal sowas wie eine Unterschriftensammlung oder Online-Petition oder sonstwas starten, um den Verantwortlichen wirklich mal zu zeigen, das man sowas nicht akzeptiert.

    Sollen die Deutschen immer die dummen sein? Die Leute kaufen sich für teuer Geld Beamer und Leinwände oder halt die günstigeren 5.1-Systeme für ihr eigenes Heimkino und dann kommen solche Klassiker nur in englisch in 5.1 raus.


    Jetzt sehe ich gerade, das "Die Zeitmaschine" von 1960 in Englisch natürlich DTS 5.1 hat. Deutsche Tonspur ist Mono!!!!

    Ich fasse dann mal meine 3 Lieblings-extrem Beispiele zusammen.

    Indiana Jones Box - (englisch 5.1, Deutsch DD Stereo 2.0)
    Spiel mir das Lied vom Tod - (englisch 5.1, Deutsch normal Stereo)
    Die Zeitmaschine (1960) - (englisch 5.1, Deutsch Mono)

    EDIT

    Hab noch was gefunden

    "Der Pate" Box

    alles Mono (Deutsch) bzw. DTS 5.1 (englisch)

  • Bei Indiana Jones ist es schon enttäuschend! Zumal es damals im Kino eine 5.1 Magnet-Tonspur gab.(Uralt Format, Dolby ähnlich, aber immerhin getrennte Kanäle!)

    Bei Star Wars wäre ich echt sauer, wenn die alte Trilogie mit STEREO rauskommen würde. Immerhin war die SpecialEdition mitte der Neunziger komplett neu gemischt und auch in DD in den Kinos.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • hallo zusammen.

    mal was zum technischen sachverhalt nachgereicht. jeder film der in dd 5.1 in irgendeiner sprache vorliegt, ist mit einfachsten mitteln in eine andere sprache übertragbar. wieso??
    nun, die sprache lässt sich sauber vom restmaterial trennen und dies ist auch so beabsichtigt. sonst müssten ja bei jeder neuen sprachfassung die musik und die effekte neu aufgenommen werden. ergo: englisch ton aus dd5.1 raus, z.b. deutsch rein neu abgemischt un fertig. stark vereinfacht.
    für dts wird das material meist zur bearbeitung nach kanada zu dts geschickt.
    wir sehen wieder das die fetten säcke alle zusammen hängen.

    Harald66

    Zitat

    Und mal ganz ehrlich, wenn Ihr damit Geld verdienen könntet, würdet Ihr es anders machen?

    JA! :mad:
    wenn ich da oben sitzen würde bräuchte ich nicht mit solch räuberischen methoden noch mehr geld scheffeln. ich würde so schon genug verdienen. die preise senken wäre ein einfaches mittel. verlange nur 1/3 (= stark reduzierter gewinn pro einheit)und verkaufe dann das 4 fache(=logisch). dies unterbindet dann auch einen teil der kopiererei.
    aber: die gier und die damit verbundene beschränktheit mancher (un)menschen kennt eben kaum grenzen.
    in diesem sinne leute.;)
    oli

  • Hi mad-eddy,

    ich kann dich da gut verstehen mit den verschiedenen Versionen von ein und dem selben Film! Hab auch kürzlich so einen Fall erlebt!
    Ich habe mir im Karstadt die DVD "Matrix", also den ersten Teil für 7.99 € gekauft! Dabei dachte ich, ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben!

    Doch als ich mir die DVD ansah war nicht der Sound (6CH AC3 deutsch) das Manko, sondern die Bildqualität! Die ist wirklich unter aller Sau, an jeder größeren gleichfarbigen Fläche krieselt es brutal.
    Also von DVD Qualität kann mann bei dem wirklich nicht sprechen....
    Ich schätze mal das es andere Versionen von "Matrix" gibt die wirklich DVD-Qualität druf haben...und DTS...

  • Zitat von Bitspyer

    Bei Indiana Jones ist es schon enttäuschend! Zumal es damals im Kino eine 5.1 Magnet-Tonspur gab.(Uralt Format, Dolby ähnlich, aber immerhin getrennte Kanäle!)

    Bei Star Wars wäre ich echt sauer, wenn die alte Trilogie mit STEREO rauskommen würde. Immerhin war die SpecialEdition mitte der Neunziger komplett neu gemischt und auch in DD in den Kinos.

    @ Bitspyer
    Also ich wär bei Star Wars nicht wirklich sauer wenn die alte Version anstatt der neu abgemischten Special Edition auf DVD rauskommt! Ist dir mal aufgefallen das die Schauspieler alle lispeln? Die haben überhaupt nicht gemerkt das sie mit den vielen Filtern und Effekten die Stimmen total versaut haben! :motz: Ich liebe die neuen/alten Szenen und reingezauberten Monster etc. aber ich kann es echt nicht ertragen wenn Obi Wan und alle nur lispeln! Das ist teilweise echt schlimm!!
    Da kann man nur hoffen das die deutsche Spur irgendwann nochmal neu überarbeitet wird, aber da glaub ich nicht wirklich dran! :mad:

  • tach.

    ja die bildquali hab ich hier bewusst mal rausgelassen bei meinem gemecker weil das für den thread dann wohl das ende wär.
    wegen überfüllung geschlossen...:zunge:

    zu star wars bleibt von meiner seite nur zu sagen das se die alte trilogie für sich lassen sollen als abgeschlossen un basta. für die neuen teile würd ich alles nochmal drehen. also wenn dann die 3 kommt in paar jahren weiter bis zur 6.
    dann passt das vom stil her wenigstens zusammen.

    glück auf

  • Harry_P

    So wie es aussieht, werden die wohl die Star Wars Filme per Seamless Branching auf die DVD bannen, so dass es möglich ist, die orginal oder die SE Fassung zu anzuschauen.

    Quelle: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/cat…p?IDCategory=10

    Zitat


    Auf TFN gibt es heute einen interessanten Bericht über die [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]DVDs der alten Trilogie. Die Page Entertainment Weekly hat einen Bericht über die Star Wars [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]DVDs gepostet. Es heisst das viele Star Wars Fans weiterhin die originale Version der Filme bevorzugen. [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]Lucasfilm meinte darauf: 'Wir hören auf unsere Fans von denen viele sagen sie möchten sowohl die alte als auch die Special Edition der Star Wars Trilogie haben. Im Moment stehen noch alle Türen offen aber wir haben keine bestimmten Pläne. Derzeit richten wir unser Augenmerk auf Episode 2'

    Technisch währe es definitiv kein Problem beide Versionen eines Films auf eine [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]DVD zu pressen. Schlißlich gibt es bereits mehrere [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]DVDs bei denen man die Version auswählen kann. Da die Star Wars Trilogie sicherlich ein Blockbuster werden wird gibt es keinen Grund für [Blockierte Grafik: http://www.darth-sonic.de/NewsSystem/pic/icon_glossary.gif]Lucasfilm diese Möglichkeit nicht zu realisieren. Wir bleiben also weiterhin gespannt.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Hehe das mit den zig-verschiedenen Versionen ein und des selben Filmes, die dann so im Abstand von ein paar Jahren auf den Markt geschoben werden ist schon dreist. Aber wie weiter oben schon sinngemäß gesagt wurde: Selbst schuld, wer auf den Blödsinn hereinfällt.


    Wenn eine neue Version mit neuen Szenen (z.B. Dir. Cut) aufwarten kann, ist das was anderes, auch wenn es natürlich "nett" wäre, wenn die Filmindustrie gleich beide Versionen auf die DVD packten. Aber eine "nette" FI ist wohl ein wenig zu viel verlangt.

    Aber so ärgerlich diese Abzocke auch ist, wer sich zu sehr an mono < stereo < surround < DD < DTS klammert, der hat meines erachtens den Film an sich total aus den Augen verloren.

    Wer sich bei "Jagd auf Roter Oktober" (ich hab auch "nur" die "dt.-ist-nur-surround-Version") den ganzen Film darüber ärgert, daß er nicht das U Boot durch's Wohnzimmer schippern hört, der sollte versuchen beim Filme gucken endlich mal wieder abzuschalten.

    Und wer so versessen auf 5.1 ist, der soll ihn halt auf englisch gucken. Hat dann gleich 2 Vorteile, denn bei der Übersetzung geht ja immer sooooo viel verloren.... aber das war ein anderer Thread.

  • Oder sie gewinnen hinzu: Auf einer Webseite zu "false friends" (Übersetzungen der falschen Bedeutung) wurde auch ein Übersetzungsfehler von "Apollo 13" veröffentlicht, der anscheinend nur akustisch falsch war, da kam dann heraus, jemand würde versuchen, ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch zu stecken; gemeint war aber nicht "Schwein" (pig), sondern "Stift" (peg)...

  • Zitat von EthanoliX

    Aber so ärgerlich diese Abzocke auch ist, wer sich zu sehr an mono < stereo < surround < DD < DTS klammert, der hat meines erachtens den Film an sich total aus den Augen verloren.


    Die neuen und besseren Tonformate sind nunmal ein wesentlicher Bestandteil der DVD. Wenn ich überall nur Stereo höre, kann ich auch wieder zur VHS greifen.

    Es ist ja nun wirklich genug Zeit verstrichen, in der man den Ton hätte "angleichen" können. Wieso soll immer nur der englisch-sprachige Raum bedient werden und wir bekommen das, was es damals schon gegeben hat?

    Die Box in England kostet sogar noch etwas weniger als hier (umgerechnet so ca. 40 € bei Amazon.co.uk, wo es hier 49 € sind). Für mich ist es auch eine Sache des Prinzips. Ich soll für weniger "Leistung" mehr Geld zahlen. Warum sollte ich das? Wegen dem Film? Die meißten laufen mindestens einmal pro Jahr im Free-TV.

  • Moin


    Halte es auch für Abzocke,wenn ne Firma eine Version rausbringt und schon im Hinterkopf hat,dass in 3 Monaten ne SE und in 6 Monaten eine "Super Duper Sonder Se " nachkommt.


    Diskussionen wurden darüber schon auf vielen reinen Filmforen geführt.

    Erstaunlich ist,dass es ne Menge Sammler gibt die froh sind,wenn nach der ersten miesen Veröffentlichung ne zweite ,dritte oder vierte kommt!!!!!!!!!!!

    Und die kaufen auch alle Versionen???????

    Ich für meinen Teil kaufe sofort bei Erscheinen nur noch die absoluten "Must have" Titel.

    Sind weniger als man denkt.

    Der Rest wird 6 Monate später vom Grabbeltich runter gekauft für meistens weniger als die Hälfte des Preises als am Tag der Erstveröffentlichung.

    Gerade die Titel,die nicht absolute Highlights sind fallen schneller im Preis als man kucken kann.

    Am Tag der veröffentlichung 15 bis 20 €,6 Monate später 5 bis 8 € auf dem Grabbeltisch.

    Gruss

  • Zitat von Chefkoch78

    Die neuen und besseren Tonformate sind nunmal ein wesentlicher Bestandteil der DVD. Wenn ich überall nur Stereo höre, kann ich auch wieder zur VHS greifen.


    Mal 'ne Frage, was wäre Dir lieber: "Richterin Barbara Salesch" in DD 5.1 oder "Die 12 Geschworenen" in knisterndem Mono?

    Nur weil die DVD diese Möglichkeit bietet, muß noch lange nicht jeder Film darauf zurückgreifen.

    Du hast sicher recht, daß vieles, was die Unterhaltungsindustrie abzieht, reine Geldmache ist, und das finde ich auch sehr ärgerlich. Aber meiner Ansicht nach, sind Toneffekte in einigen Filmen völlig überflüssig. Und selbst dann, wenn sie passen, bemitleide ich jeden, der während dieses Films immer nur bemängelt, daß die Effekte fehlen oder nicht dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

    Und zu VHS: Die bessere Bildqualität der DVD ist mit wesentlich wichtiger, als die verbesserte Tonqualität.

  • [DENK]is n richtig konstruktiver thread geworden. fein. sind interessante meinungen dabei![/DENK]

    reload: mir ist da dieser tage n weihnachts prospekt von nem bekannten versandhaus in bk geflattert.

    • lotr 1 SE für 20€
    • lotr 2 SE für 40€
    • lotr 2 SE hyper irgendwas in ner tollen kiste für 85€

    der preisverfall vom 1. teil is schon stolz. aber das paket für 85 kapier ich net. was soll da alles drin sein für die 85 äste?? n goldring mit elbischer gravur??

    ich kauf dann in 2jahren mal die komplette trilogie als SE für, ich denk mal, um die 50 stücken. das reicht.

    glück auf.

  • Zitat von EthanoliX

    Mal 'ne Frage, was wäre Dir lieber: "Richterin Barbara Salesch" in DD 5.1 oder "Die 12 Geschworenen" in knisterndem Mono?


    Was soll das bitte für ein Vergleich sein? Paßt ja vorne und hinten nicht. :hm:

    Wenn DTS 5.1 nicht nötig ist, wieso dann in englisch? Und wenn DTS bei Indy fehl am Platz ist, hätte man die Entwicklung von vorn herein bleiben lassen können. Denn da gibt es genug Szenen, in denen es brauchbar wäre.

    Wenn du schon auf Vergleiche stehst, hier einer von mir.

    Preis der Box in England mit DTS 5.1 = ca. 40 €
    Preis der Box in Deutschland mit Stereo = 49 €

    Ich lege da die Preise von Amazon.de bzw .co.uk zugrunde.


    Soll jeder selber wissen, was er macht. Aber irgendwo sehe ich es nicht ein, das ich für weniger "Leistung" mehr Geld hinlege. Egal, wie toll der Film ist. Mir geht es um das Prinzip. Ich freute mich schon seit Anfang des Jahres auf die Box als ich von der Ankündigung erfuhr. Und dann hab ich Kritiken gelesen und fast jeder hat den schlechten deutschen Ton bemängelt. Da soll einem nicht die Freude vergehen.

    Wenn es für den englischen Ton kein Problem darstellt, es in Richtung 5.1 zu bringen und die deutsche Spur bleibt so gut wie unangetastet, dann weiß ich Bescheid. Wir sind es nicht wert, also sind die mein Geld nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!