Welche Quelle und welches Zielformat bevorzugen die Gleitzler im Moment?

  • Welche Quelle zu welchem Ziel? 50

    1. DVD -> avi (Divx/Xvid) (11) 22%
    2. DVD -> mp4 (X264/AVC) (7) 14%
    3. DVD -> DVD (9) 18%
    4. DVB-S/C/T oder analog -> avi (Divx/Xvid) (15) 30%
    5. DVB-S/C/T oder analog -> mp4 (X264/AVC) (7) 14%
    6. DVB-S/C/T oder analog -> DVD (14) 28%
    7. DVB-S/C/T oder analog -> DVD-Rekorder (1) 2%
    8. Hauptsächlich DVD Backup´s / Umwandlung (7) 14%
    9. Hauptsächlich TV-Aufnahmen (12) 24%
    10. andere Quellen/Ziele (bitte im Thread benennen (11) 22%

    Moin,
    mich würde mal interessieren, mit welcher Quelle und mit welchem Zielformat sich die Mitglieder dieses Board im Moment beschäftigen.

    Mehrfachabstimmung ist möglich.

    Bevor einer fragt..... Für den Punkt "Du hast doch einen Knall, so eine Umfrage zu erstellen" war leider kein Platz mehr :D

  • Hauptsächlich analoge TV-Aufnahmen nach x264/AAC in MKV.
    Ab und zu DVDs mit DVDShrink.
    Hoffentlich bald digitale TV-Aufnahmen nach x264/AAC in MKV. Wobei ich mir das mit AAC dann nochmal überlege, vielleicht steig ich da auch auf OGG Vorbis um. Für das Analog-Audio reicht mir bisher AAC HE PS.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • * Kein MKV, will ja nicht am PC sitzen und sehe deshalb keinen Vorteil in diesem Kontainer

    Wer will das schon. Aber Dank TV-Out geht's auch vom Bett aus aufm TV. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich würd sagen 3/4 meines DVD Archives stammt aus dem TV. Da kommts gerade drauf an wie ich drauf bin ob ich dei Filme nun in 2-CD-XviDs mit Dolby 5.1 Spur (sofern vorhanden) umwandel oder ob ich einfach ne DVD erstelle. Der Rest ist gekauft oder ein Backup mit DVDShrink.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich bin doch erstaunt wie viele Matroska als Containerformat benutzen.


    ist halt ungemein flexibel und wird ständig weiterentwickelt :daumen:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • DVB-S -> AVI

    Suche noch immer nach einem guten Verfahren, die Harald Schmidt Show (seit kurzem in 16:9) so umzuwandeln, dass sie auf meiner 82er 16:9-Röhre gut aussehen. Bislang verschwimmt noch immer der blaue Hintergrund beim Stand-Up in einzelne, sich bewegende Flecken (mit Xvid oder DivX, auch bei 2500 kb/s).

  • Tja, wahrscheinlich bin ich schon zu alt, was Sehgewohnheiten betrifft...

    Also bei mir (viel): DVB-C -> DVD und
    -> das fehlt in der Umfrage(!): DV-AVI (Hochzeiten/Geburtstage/Taufen/Jubiläen und andere Events/Auftragsarbeiten) -> DVD

    @Mazer_Rackham: So lassen, wie es ist (bzw. DVB -> MPEG mit eingängigen Verfahren wie ProjectX->Cuttermaran/Mpeg2Schnitt->Authoring Deiner Wahl[IFOEdit/GfD/TDA...]). Die Rohlingpreise geben das mittlerweile wirklich her...

  • DVD -> Matroska (Xvid)

    Meistens mit einmal AC3 5.1 und dann Vorbis Stereo (q1 oder q2) für die zweite Tonspur. Manchmal auch HE-AAC, wenns eng wird. Meistens nehme ich dann Winamp mit ~160 kbit für 5.1. K.a. ob Nero besser ist. Ich kannn ja schon eine 128er-CBR-MP3 meistens nicht mehr vom Original unterscheiden.

    5.1 Vorbis funktioniert, braucht aber recht hohe Bitraten, v.a. weil es kein sinnvolles Channel Coupling gibt. Weniger als 250 kbit würde ich einer 5.1-Vorbis nicht unbedingt gönnen. Sieht auch nicht so aus, als würde sich die Situation demnächst ändern, denn was in Sachen Vorbis-Entwicklung läuft, betrifft den Bereich Stereo-Musik.

    Hätte ich einen Fernseher mit Standalone, dann würde ich wohl auf MP4/AVC/AAC umsteigen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Sehr Verschieden:

    Realmaterial(von DVD):
    MKV mit XviD, ac3/mp2 original(deutsch und Englisch/Japanisch/frazösich je nachdem woh der Film herkommt) wen als 2 KanalTon vorliegent, sonst rechne ich den kram auf 2 kanäle runter und speichere es als Ogg Vorbis(aToudF... oder so ähnlich ;) ) und die deutschen VobSubs(deflate kompremiert).

    Animes, Cartoons(dvd):
    MKV mit x264 sonst wie oben.

    DVB-T Captures:
    Hab ich früher immer mit unverändert mit mplex in .mpg-Container gemuxt.
    Seit MKV 2.0 benutze ich dafür auch MKV.
    (meistens ist das MPEG 2 Material das man über DVB-T empfängt kleiner als ein MPEG4 ASP Rip meinerseits von einer DVD gewesen währe :nein:)

    Bei Realmaterial sehe ich keine grosen vorteile von h.264 gegenüber asp, weil ich immer auf transparente encodes abziele und sich die beiden Formate bei sehr hohen Bitraten meines Erachtens nicht viel tun, ausser das h.264-encodes 3 mal länger dauern. (was bei meinem 5 Jahre alten Rechener ein wichtiges Argument ist)

    Bei Cartoons ist h.264 meiner Erfahrung nach aber drastisch überlegen. Da lohnt sich der höhere Encodingaufwand.

    DVB-T Captures sind immer nur ne Übergangslösung bis ich mir die DVD besorge.

    Avi benutze ich nurnoch wenn ich mal für eine Bekannte (Leherin) etwas Capturen soll, das sie dann im Untericht verwenden will ("Philosopie"-Leherin um genau zu sein ;)). Darin steckt dann Xvid mit low profile und mp3 constant bitrate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!