Neuer DVD Brenner - Einbau

  • Hallo Forum,

    ich habe als Primary Master eine 80 GB Hitachi Festplatte, Secondary Master ein CD Rom Laufwerk LiteOn, Secondary Slave ein CD Brenner LiteOn. Ich möchte einen DVD Brenner Sony DRU 500 A einbauen, welche Konstellation ist günstig, ich möchte alle Laufwerke behalten. Betriebssystem ist W 2000, Athlon XP 2600+, Asrock K7S8X 3.0 Mainboard.

    Danke für eure Tips, Gruß Banshee

  • Wenn du nicht noch zwei freie IDE-Controller hast, wie zum Beispiel On-Board-IDE-Raid-Controller (kann man auch als normale IDE betreiben), würde ich sagen: Ein Laufwerk muss raus.

    Also 1. Möglichkeit: DVD-Brenner an freien IDE-Controller hängen. Das Wars.

    2. Möglichkeit: DVD-Brenner als Master am Secondary und CD-Rom als Slave hinter die Festplatte. Aber nicht zu empfehlen, da dass CD-Rom die Platte bremst.
    Nur nebenbei, tausche dein CD-Rom und CD-Brenner. Also Brenner->Master, Rom->Slave

    3. Möglichkeit: Das CD-Rom oder den CD-Brenner raus und den DVD-Brenner Master schalten.

    Ich habe bei mir im Recher 3 Festplatten am IDE-Raid (ohne Raid) und DVD-Rom, CD-Brenner und DVD-Brenner am normalen IDE.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Grundregel: Laufwerke die gleichzeitig benutzt werden (z.B. Festplatte und DVD-Rom beim Kopieren von DVDs auf die Festplatte, oder zwei Festplatten, zwischen denen oft hin- und herkopiert wird) sollten an verschiedenen Controllern hängen (sprich: nicht am gleichen IDE-Kabel). Ob Master oder Slave ist eigentlich schnuppe, allerdings gab's früher manchmal Probleme mit DVD-Roms, die Filme ruckelnd abspielten, wenn sie am Slave hingen, usw.

    Gruß, fileman.

  • Heutzutage ist das bei FP schnuppe, da alle meist den gl. Modus unterstützen.
    Ob ich die nun an den 1 Master und die and. an den and. Master hänge ist letztendlich egal, da eh Wartezeiten entstehen. Also kann man die auch getrost als Master/Slave einsetzen. Was and. isses, wenn zwei untersch. Übetragungsarten an einem Strang hängen - also PIO / UDMA. Da wartet dann immer der schnellste Modus auf den langsameren. Da wäre es besser für jede Art einen eig. Strang zu nehmen und dann immer den schnelleren als Master einzusetzen.

  • Bei bei ist das so angeschlossen und das läuft super...

    Primiär Master: 80 GB HD
    Primiär Slave: DVD Brenner
    Sekundär Master: DVD LW
    Sekundär Slave: CD Brenner

    Ich hatte noch nie Probleme und die volle Lesegeschwindigkeit wird auch erreicht. ;)

  • Homeros

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Datenübertragungsrate innerhalb eines Controllers wesentlich langsamer ausfällt, als wenn die Platten an zwei verschiedenen hängen - und das obwohl beide Platten im UDMA5-Modus liefen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Datenübertragungsrate innerhalb eines Controllers wesentlich langsamer ausfällt, als wenn die Platten an zwei verschiedenen hängen - und das obwohl beide Platten im UDMA5-Modus liefen.


    Ist doch auch logisch. Wenn zwei Geräte an einem Kabel hängen, sinkt die Bandbreite um den Faktor 2.

  • Leider erschließt sich da bei mir nicht so ganz der Sinn des LiteOn CD Rom Laufwerks, verkauf es und leg dir lieber ne 2. HD zu. (80 GB sind nun wirklich zu wenig wenn du Viel mit Video/Audio Daten arbeitest.

    Generell möchte ich auch noch erwähnen daß das vielpraktizierte Direktkopieren von CD's, DVD's on the Fly nicht empfehlenswert ist und man daher auch ruhig wenn vorhanden DVD, CD-Laufwerke am selben IDE Kanal betreiben kann.
    In Anbetracht der kommenden Generationen von 16fach DVD-Brennern frag ich mich dann aber doch wie es da mit der Datenintegrität aussieht, selbst wenn die zu brennenden Daten auf der ersten Master liegen und der Brenner am zweiten Master hängt. Mal nebenbei ein PDF öffnen ist da wohl kaum noch drin.

    PS: Hat jemand ne Empfehlung für eine mobile Festplatte (mind. 250 GB)?
    Besser gesagt gibt es eine Alternative zur Maxtor A14A250 OneTouch externe 250GB Festplatte (USB2.0 & FireWire) ?

  • ylfcam

    Was ist gegen Direktkopieren auszusetzen? Immerhin geht's beinahe doppelt so schnell...

    Zu deiner Frage wegen mobiler Festplatte: Du kannst dir auch selbst das Gehäuse deiner Wahl und die Festplatte deiner Wahl zusammenschrauben... (Billigstes) Beispiel beim Händler meines Vertrauens:

    Gehäuse (Noname): http://www.arlt.com/shop/warenkorb…=&artnr=1171812
    Festplatte (Samsung 160GB - ich bin absoluter Samsung-Festplatten-Fan, weil leise, kühl und zuverlässig, leider gibt's zur Zeit noch keine Größeren als 160GB):
    http://www.arlt.com/shop/warenkorb…=&artnr=1040291
    Gesamtpreis: 153,99 €

    Ich würde dir auf jeden Fall von einer Western Digital Festplatte in einem externen Gehäuse abraten - außer das Gehäuse wird extrem gut gekühlt. Erfahrungsgemäß sind die Gehäuse aber oft nicht besonders gut gekühlt, und da WD-Platten sowieso eigentlich Koch-Platten heißen sollten, verkürzt sich deren Lebensdauer ganz erheblich. Samsung-Platten hingegen sind da schon viel besser geeignet. Hitachi (ex. IBM) werden auch nicht ganz so warm wie die WD, aber trotzdem noch erheblich wärmer als Samsungs... und mit Maxtor kenne ich mich nicht aus, da meine letzte Maxtor-Platte eine 540 MB war - ist schon ein Weilchen her (die ist nach einem halben Jahr kaputt gegangen, seitdem habe ich nie wieder Maxtor gekauft ;) ).

    Gruß, fileman.

  • ylfcam

    Gib mal "Externe Festplatte" bei eBay ein.
    Dich erwartet ein Riesenangebot, fast alle als "Sofortkauf".
    Hier mal ein Beispiel mit einer Hitachi HDS722516-VLAT20 für 108,50 Teuros.
    Soll nicht die Schlechteste sein!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4133114860&rd=1

    Gruß
    Databox

  • Eine Festplatte bei eBay?

    Das ist doch wohl kaum ernst gemeint, oder hab ich da was verpasst....
    Gut, als Arbeitsplatte denkbar (für temporäre Daten) aber für längerfristige Archivierung ist es mir dann doch zu unsicher.
    Leider verhält es sich bei den Festplatten ähnlich wie zwischen Linux/ Unix Derivaten und Microsoft Betriebssystemen. Jeder schwört auf seiniges, aber viele haben das andere noch nie wirklich ausprobiert.
    Wobei auch in meinem Umfeld die Probleme gerade mit WD Festplatten recht groß sind. (Hitze bis sporadischer Totalausfall)
    Schade daß es diesbezüglich noch keine UMFRAGE HIER GAB :)
    Wobei meine Prioritäten in Richtung Datensicherheit gehen und ich durchaus Abstriche bei der Geschwindigkeit machen kann. (externe Festplatte)
    Denke auch nicht das man den Test von Festplatten an sich auf die externe Lösung übertragen kann da zu viele Faktoren wie Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses, Lüfter, Lagerung u.s.w. hinzukommen.
    Werd mal c't anmailen. (Jetzt muß ich doch erst mal nachschauen, mir dünkt es gab da schon mal irgendwie nen Test)

    fileman, sicherlich gehts beim Direktkopieren schneller, wenn die Datenträger nahezu neuwertig und hygienisch rein sind.
    Kommt halt auch auf die Fehlerkorrektur des Laufwerkes an.(stell ich mal so dahin)
    Aber bei gröberen Lesefehlern siehts da schon düster aus.
    Und z.b. SVCD on the fly kopieren.... ist nicht so das wahre denke ich.
    Hängt natürlich alles auch von der gewünschten Lese, Brenn- Geschwindigkeit ab.
    Kann natürlich auch sein daß nur wir Mecklenburger unsere CDs/DVDs zu sehr in Richtung Kaffeeuntersetzer mißbrauchen.....
    Aber ich schweife zu sehr vom Thema ab.

    mfg
    ylfcam

    [Komme irgendwie nicht so ganz über den eBay Tip hinweg]

  • 153,99 bei Arlt ??

    Nix für Ungut, aber die 160er Samsung im externen USB 2.0 Alu-Gehäuse kostet bei uns selbst im Ladengeschäft nur 137.-
    Guckstdu hier unter den Artikelnummern 2525 und 7387 (in der Suche eingeben).

    Wobei ich ebenfalls eine Samsung empfehlen würde, die sind die einzigen, die noch 3 Jahre Garantie geben. Alle anderen haben auf 1 Jahr zusammengestrichen.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Alle anderen haben auf 1 Jahr zusammengestrichen.

    Ein Jahr ? Das aktuelle Gesetz sieht im Sinne der Sachmängelhaftung eine Gewährleistung von 24 Monaten = 2 Jahren vor...

    Wie können die sich denn einfach darüber hinwegsetzen ?


    /EDIT : Oder meinst du mit "Garantie" wirklich "Garantie" - also 12 Monate Hersteller-Garantie plus 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr ? - das hatte ich jetzt ganz vergessen...:hm:
    Viele Leute benutzen ja grundsätzlich undifferenziert nur das Wort "Garantie" anstatt Gewährleistung.

    Gruß, Christian

  • Zitat von Herr der Dinge

    153,99 bei Arlt ??

    Nix für Ungut, aber die 160er Samsung im externen USB 2.0 Alu-Gehäuse kostet bei uns selbst im Ladengeschäft nur 137.-


    Der Arlt ist halt bei mir um die Ecke, deshalb schau ich dort immer als erstes - wo ich's dann kaufe ist eine andere Sache (schaue immer zuerst mal bei geizhals.at um den "Marktwert" zu erfahren).. sollte ja nur ein Beispiel sein.

    Gruß, fileman.

  • Ylfcam schrieb:

    Zitat


    Eine Festplatte bei eBay?

    Das ist doch wohl kaum ernst gemeint, oder hab ich da was verpasst....
    Gut, als Arbeitsplatte denkbar (für temporäre Daten) aber für längerfristige Archivierung ist es mir dann doch zu unsicher.


    Wo liegt dein Problem bei eBay?:huh:

    Dort wo Sofortkauf angeboten wird, sind es alles Händler die auch nur Neuware anbieten.
    Meinst du bei eBay wird nur gebrauchte Ware angeboten?

    Natürlich kannst du für die gleiche Ware in den unzähligen E-Shops auch gerne mehr ausgeben.:D

  • @ illCP

    Nun ja, das Gewährleistungsgesetz ist, wenn man es genau betrachtet, für'n Arsch !!

    Der Verkäufer ist bis zu 6 Monaten nach Verkauf dazu verpflichtet, bei einem eventuellen Schaden entweder das Teil auszutauschen, oder dem Käufer nachzuweisen, dass dieser das Teil beschädigt hat. Soweit, so gut.
    Danach hast du als Käufer aber ein Problem, denn du musst nachweisen, dass der Schaden bereits bei Erwerb der Ware bestanden hat. Erst dann hast du ein Recht auf Erfüllung der Gewährleistung !!

    Bei der Garantie ist das was anderes, dabei handelt es sich um eine freiwillige Erklärung des Herstellers oder auch Verkäufers über den gesamten Garantiezeitraum einen Mangel auszuschliessen, respektive für einen Austausch geradezustehen.

    Einfaches Beispiel: HP-Drucker 1 Jahr Garantie. Geht das Teil nach 14 Monaten kaputt, musst du als Käufer nachweisen, dass der Fehler, der zum Defekt das Druckers geführt hat bereits von Anfang an vorhanden war. Erst dann ist der Verkäufer (nicht HP!) verpflichtet dir das Teil zu tauschen oder zu reparieren.
    Wie du das in Realität machen willst, weiss ich auch nicht.

    So gesehen ist eigentlich klar, warum ich Samsung empfohlen habe...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Danach hast du als Käufer aber ein Problem, denn du musst nachweisen, dass der Schaden bereits bei Erwerb der Ware bestanden hat. Erst dann hast du ein Recht auf Erfüllung der Gewährleistung !!


    Also in unserer "Einführung in das Recht"-Vorlesung bei einem lehrbeauftragten Anwalt wurde uns die Gewährleistung so erklärt, dass sie eine Sachmängelhaftung beinhaltet.

    Das heißt wenn "eine Abweichung zwischen soll- und ist-Beschaffenheit vorliegt".

    Und wenn z.B. die Platte nach 14 Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert (also z.B. keine Daten mehr speichert, was ja die "soll-Beschaffenheit" darstellt) dann liegt eine solche Abweichung vor.

    Dann ist ja davon auszugehen, dass das gute Stück von Anfang - also vom Erwerb - an einen Produktionsfehler bzw. eine minderwertige Qualität aufgewiesen hat, da sie ja laut Gewährleistung mindestens 24 Monate so funktionieren muss wie vom Hersteller deklariert - das einzige, womit man das ausschliessen könnte wäre ja Fahrlässigkeit, Vorsatz etc.

    Gruß, Christian

  • Klar kann man davon ausgehen, aber du musst den entsprechenden Nachweis bringen, eine blosse Vermutung oder logisches Argumentieren reicht nicht.
    Und diesen Nachweis musst du nach 6 Monaten bringen.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!