Lidl-PC ab 18.10.04 => Kann man den kaufen?

  • Hallo zusammen!

    Zuerst einmal, bitte nicht schlagen, ich erwäge wirklich, den aktuellen PC von Lidl zu kaufen, der ab Montag erhältlich ist...
    Bisher hab ich meine PCs immer in Einzelkomponenten gekauft und dann selber zusammengeschraubt. Ich wollte das eigentlich auch dieses Mal machen und hab mir vor ein paar Wochen mal Einzelteile zusammengestellt und kam immer zwischen 1500 und 1700 €uro raus, was mir momentan eindeutig zu viel ist.

    Im Gegensatz zu Aldi oder den großen Ketten, kann man bei Lidl wenigstens genauer sehen, welche Komponenten da drin stecken und die hören sich für mich nicht so schlecht an.

    Der Philips-Brenner sagt mir überhaupt nichts, scheint laut der Hardware-Top-10 von Chip (bitte jetzt keine Chip-Diskussion anzetteln ;)) kein schlechter zu sein.
    SWISSBIT als Speicherriegel-Hersteller hab ich noch nie gehört...
    Zu der ATI All-in-Wonder X600 Pro ist kaum was zu finden, da sie erst diesen Monat auf den Markt kommt.
    Zum Motherboard Asus P5GD1 steht da das nicht so vertrauensvolle Targa Edition, was da wahrscheinlich abgespeckt ist, weiß ich noch nicht, hab da momentan ne Anfrage bei Targa laufen.

    Wie weit sich PCI Express als neuer Standard durchsetzen wird, keine Ahnung, ich werkel hier immer noch mit einem P III 800 MHz rum, der mich furchtbar nervt und jetzt endlich weg muss bzw. zu meiner besseren Hälfte wandert. Das sagt aber hoffentlich alles, wie lange ich mich schon nicht mehr mit aktueller Hardware auseinander gesetzt habe... ;)

    Ich wäre Euch wirklich überaus dankbar, wenn Ihr Euch das Angebot mal durchlesen und mir Eure Meinung dazu mitteilen würdet, Rechner kaufe ich, Ihr vermutet es bereits, nicht so häufig...

    Dass man mit so einem Filial-PC bei Problemen größeren Ärger hat als beim Händler um die Ecke, ist schon klar, allerdings hab ich in Berlin auch hier bei den "Kleinen" schon die seltsamsten Genossen erlebt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich wollte auch schon beinahe eine "Fertigkiste" erwerben, baue mir meinen DreamPC nun aber doch wieder selbst. Auf welchen Preis kommst Du denn, wenn Du diesen Lidl-PC selbst bauen würdest ? Muß es wirklich alles so sein, wie im Lidl-PC ?
    Bsp. GraKa .... ich werde vermutlich eine Radeon 6800 Pro oder eine Nvidia 5700 verbauen. Die liegen um ca. 100 € (in der 128MB Variante).

    Mein "Neuer" wird so ca. 1000 € kosten (inklusive Videoseven 19" CRT-Monitor), AMD 64-3000, 512MB RAM,.... etc. Da liege ich zwar leistungsmäßig etwas unter dem "technisch machbaren" .... aber was soll's ?
    Wenigstens weiß ich, was ich habe (Lüfter, Netzteil, usw.) !

    Ähmm - Philips Brenner : Ich werde mir bestimmt keinen Philips-Brutzler mehr kaufen (und meine Bekannten wohl auch nicht mehr)

    Gruß,
    Obscura

  • Viele Meinungen scheint's zu dem Angebot ja nicht zu geben. ;)
    Ich bin von dem Lidl PC jetzt doch wieder abgekommen, vielleicht nur eine kurze Umnachtung :ani_lol:, die GraKa scheint doch etwas lausig zu sein, wie generell PCI Express momentan noch einfach zu teuer ist.

    Hat sich mit PCI Express wirklich noch niemand genauer beschäftigt?

    Zitat von Obscura

    Auf welchen Preis kommst Du denn, wenn Du diesen Lidl-PC selbst bauen würdest ?

    Keine Ahnung, auf was man da genau kommt, dazu fehlen einem ja immer die Angaben, welches Gehäuse, welches Netzteil, welche Lüfter, was für eine genaue HD und mit Targa Edition hast Du dann eh schon verloren. Du kommst aber mit Einzelteilen immer teurer, das ist ja der Vorteil der Großhändler, die die Sachen en gros bestellen und dann dementsprechend auf günstigere Preise kommen.

    Zitat von Obscura

    Muß es wirklich alles so sein, wie im Lidl-PC ?

    Natürlich nicht! Einen Komplett-PC der alle meine Erwartungen erfüllt, gibt es nicht und wird es nie geben. Es geht da mehr darum, ist das System ausgewogen und kann man mit den Kompromissen leben. Danke übrigens für das Philips-Voting, das wäre z.B. eine Komponente, die ich als Einzelteil nie kaufen würde, was aber auch nicht heißen muss, dass die nix taugt. ;) Ich kenn einfach niemanden der einen Philips-Brenner hat.

    Zitat von Selur

    Die einzigen Fertigkisten die ich empfehlen würde sind Rechner von Dell, vorallem da diese ziemlich leise sind.

    Da bin ich dann aber auch wieder in Preisregionen, in denen ich die Kiste auch selber zusammenschrauben kann. Macht ja eigentlich auch mehr Spaß.
    Mit dem Lärm hast Du sicherlich recht, Kisten die Krach machen, gehen mir auch gehörig auf den Geist. Wer weiß, was die da bei Lidl für ein lausiges Gehäuse samt Netzteil nehmen, bis dato hat sich noch kein Targa-Besitzer geoutet... ;)
    Mein PIII 800 ist übrigens ein Scenic von Fujitsu Siemens, den ich damals geschenkt bekam, der macht einen dermaßenen Radau, dass ich dem erstmal den Netzteil- und Grafikkartenlüfter (Gainward Geforce2 Ti/5000 XP) rausreiße, bevor er zu meiner Freundin wandert. Ich mein natürlich, dass ich die austausche, nicht dass das jetzt noch jemand missversteht... :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff:
    du hast oben geschrieben das du bei deiner eigenzusammenstellung auf ca. 1500-1700 euronen gekommen bist.

    was sind denn da für teile drinnen? liste die mal auf, vielleicht gibts teile die besser vom preis leistungsverhältnis sind oder irgendwas dergleichen.
    weil bei 1500€ oder sogar 1700€ muss das ja ne höllenmaschine sein ;)

  • Kann ich nicht mehr, ist schon sechs bis acht Wochen her. Darum geht's aber auch nicht, ich wollte eigentlich nur Meinungen zu dem Lidl-Angebot einholen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • aso, na ja meine meinung dazu ist, das ich mir wie manch anderer um den selben preis ein anderes system zusammengestellt hätte.
    weil man spart ja schonmal wenn man auf ein AMD system umsteigt wenn man auf preis leistung schaut. usw...
    :)

    ausser du bist a Intel fetischist. ;)

  • ich habe einen Targa Visionary XP1700 mit Asus A7v266e (aber ohne die IDE-Anschlüsse für Riad). Das einzige was bis jetzt (2,5J) kaputt ging ist ein Lüfter am MB (zu laut) nach ca 1 3/4 Jahren der problemlos getauscht wurde .(die CPU ging auf mich/ohne Kühler eingeschaltet)
    Speicheraufrüstung ging problemlos Fsb ging bis ca 160 mhz (mit abderer CPU)
    hätte mir bessere Übertaktungsmöglichkeiten gewünscht (multi über 12.5)
    zur Lautstärke: baue einfach einen bessere/leiseren Kühler ein
    das Netzteil hat glaube 250 der 300 Watt habe jetzt ständig 2 Festplatten drinn , DVD-Laufwerk + CD-Brenner.
    bin damit zufrieden - wenn er auch schneller sein könnte

  • seeigel
    Danke für die statements. :)
    Genau sowas ist auch meine Befürchtung, die Kiste ist mir zu laut, dann wechsel ich wieder die Lüfter, dämm das Gehäuse mit bequiet-Matten, etc.

      revo
    Nein, ich bin kein Intel-Fetischist. Ich bin nur der Ansicht, wenn man die schnelleren Intel und AMD mit vernünftigen Lüftern vergleicht, dass das preislich keinen großen Unterschied macht; will darüber aber jetzt wirklich keine Diskusiion anzetteln.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also mir ist bei solchen Komplettangeboten immer zuviel unnötiger Krimskrams dabei (Software/Boxen), aber bei dem gehts sogar. Du solltest allerdings beachten, dass der RAM nur 400MHz hat, trotz FSB 800MHz. Außerdem bin ich der Meinung, dass es schon 1024 MB RAM sein sollten.

    Ansonsten würd ich bei den meisten Teilen andere Hersteller empfehlen:
    -AMD anstatt Intel :D
    -Western Digital anstatt Maxtor
    -Infineon anstatt Swissbit
    -NEC oder Plextor anstatt Philips

    Zur Grafikkarte: Falls du den TV-Kram der All-In-Wonder nicht brauchst würde ich dir generell die XT Version empfehlen, egal welche ATI.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Rippraff
    jop da hast schon recht, also ne boxed version würd i mir von ner amd cpu gar ned kaufen, gibt genügend silent modelle die auch die cpu noch sehr gut kühlen wenn sie unter vollast sind.
    aber ich denke mir so, ein intel system kommt dir meiner meinung nach generell teurer als ein AMD system.
    weil meistens die boards teurer sind, ram dazu usw...

    kann eh sein das ich mich da jetzt täusche, aber meiner erfahrung nach war das immer so bis jetzt. :)

  • Zitat von revo

    aber ich denke mir so, ein intel system kommt dir meiner meinung nach generell teurer als ein AMD system.
    weil meistens die boards teurer sind, ram dazu usw...

    Also RAM ist ja eh prozessorunabhängig, und bei den Boards fällt mir es mir auf die Schnelle nicht so einfach, zwei gleichwertige zu finden. Somit bleibt noch der Preisunterschied von ca. 30€ bei den 3200ern. Wenn man anstatt dem AMD 64 einen AMD XP nimmt, sind es noch mal 10€ mehr Untschied. Aber das wäre in dieser Preisklasse absoluter Schwachsinn.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal


    -Western Digital anstatt Maxtor


    Ich persönlich würde Seagate empfehlen:
    5 Jahre Garantie, leise. Die WD sind angeblich deutlich lauter.
    Ich habe selbst vor 3 Wochen eine neue Festplatte gekauft und mich dazu gründlich informiert - jetzt ist es eine Seagate mit 160 GB geworden. Absolut in Ordnung, da war meine 40 GB Platte vorher ein gutes Stück lauter.

    Die Samsung wären noch leiser, aber da es diese Marke noch nicht allzulang gibt und sie ihre Leseköpfe woanders zukaufen, empfehle ich Samsung nur eingeschränkt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Obscura


    Mein "Neuer" wird so ca. 1000 € kosten (inklusive Videoseven 19" CRT-Monitor), AMD 64-3000, 512MB RAM,.... etc. Da liege ich zwar leistungsmäßig etwas unter dem "technisch machbaren" .... aber was soll's ?
    Wenigstens weiß ich, was ich habe (Lüfter, Netzteil, usw.) !


    Kannst Du mal die Konfiguration posten bitte? Bei mir steht auch demnächst ein neuer an, und ich brauche eine Inspiration.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Gorbag

    Ich persönlich würde Seagate empfehlen:
    5 Jahre Garantie, leise. Die WD sind angeblich deutlich lauter.


    In meinem letzten Rechner hatte ich jeweils eine WD und eine Seagate drin, und ich hatte den Eindruck, dass die Seagate lauter ist. (Das waren allerdings 40GB und 30GB, also schon etwas älter, da kann sich natürlich einiges getan haben).
    In meinem neuen Rechner habe ich nur noch WD Platten drin und bin sehr zurfrieden mit denen.
    Vom Preis her ist es ziemlich ega, da Seagate und WD fast gleichviel kosten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe letztens jemandem einen PC mit Teilen via PC-Store Düsseldorf zusammengenaut.

    Ein einfaches Gehäuse für ca. 30-40 Euro
    AMD64 3200 mit Ausus Mainboard.
    Zalman Kupfer Lüfter!!! = Sehr leise
    Saphire Graka
    160 GB Platte
    etc.

    Das Ding geht ab wie Schmitz Katz (hatte mal Temporär mein CCE installiert .. zum tsten). Da der Bengel spielen wollte, gabs eben die Saphire (9600XT ?? ... habe die Liste momentan nicht hier) ... was ich für VideoJobs total überzogen finde. Ich selber habe so eine 39,90 Euro teure Nvidia mit 64MB Sdram drin ... reicht vollkommen für mich aus.

    "Sein" Rechner hat sodann ca. 850 Euro gekostet und ..... ist nicht zu hören! Ich war wirklich baff, da ich den Zalman Lüfter das erste mal verbaut habe und er läuft auf max, also ohne diesen Drehzahl Poti.

  • Leute, es ist doch immer wieder lustig, wohin diese Threads abwandern... ;D
    Der Thread heißt eigentlich nicht: Rippraff sucht Einzelkomponenten, welche soll er nehmen? ;)
    Da ich aber wieder von Lidl abgekommen bin, ist's auch okay. :ja:

    Was mich aber nach wie vor interessieren würde, hat sich keiner mit PCI Express beschäftigt? Wird sich der durchsetzen? Ich kann mich noch an die beiden Bustypen VLB (Vesa Local Bus) und PCI erinnern, die ziemlich zeitgleich rauskamen, wer davon als Sieger rausging, dürfte klar sein...
    Mein momentaner Standpunkt zu PCI Express ist: noch zu neu und damit zu teuer, auch was die ganzen Komponenten betrifft, hab mich damit aber auch nur peripher beschäftigt. Eure Meinungen?

    incredible
    Hab ich nicht von Dir gelesen, auf keinen Fall AMD64, sondern XP, am besten noch AMD XP 2600 Mobil? Oder magst Du den Jungen nicht? :ani_lol:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Ich kann mich noch an die beiden Bustypen VLB (Vesa Local Bus) und PCI erinnern, die ziemlich zeitgleich rauskamen, wer davon als Sieger rausging, dürfte klar sein...

    Aber es gibt doch gar kein Konkurrenzsystem zu PCIe oder? Außerdem wird PCIe von ATI und nVidia unterstützt, wer will da noch was anderes einbringen? Ich denke PCIe wird sich durchsetzen.

    Zitat von Rippraff

    Mein momentaner Standpunkt zu PCI Express ist: noch zu neu und damit zu teuer, auch was die ganzen Komponenten betrifft, hab mich damit aber auch nur peripher beschäftigt.

    Seh ich genauso

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!