DVD-R verlieren nach und nach ihre lesbarkeit

  • Hi,
    ich hab mal ne Frage: Kennt Ihr ein Programm mit dem ich gebrannte DVD´s analysieren kann?

    Einige Scheiben sind nach ca eine halben Jahr nicht mehr richtig lesbar. Bissel biegen dann gehn sie wieder ne weile. Aber so müsste ich jetzt jede Scheibe anschauen, um diese dann neu zu brennen. Und da knallt man ja durch :)

    Achja Rohlinge sind Verbatim DataLifePlus 4x DVD-R

    Brenner: LG GMA-4020B FW: A108


    MoD
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bitte verschieben wenn falsch. Thx

    MfG

    Poldy

  • ...nö bist hier schon richtig mit dem topic

    ...also das mit der analyse kommt ganz darauf an welches dvdr laufwerk du hast/verwendest. das stinknormale nero cd-dvd speed könnte anhaltspunkte dafür geben wie gut/schlecht eine dvd lesbar ist. das prog müsste mit allen brennern arbeiten

    ...speziell für liteon laufwerke gibt es das tool kprobe das dir die pi summer ect als graph anzeigt...dürfte hilfreicher sein als z.b. das nero tool. funktioniert aber wirklich nur mit liteon modellen.

    ...von plextor sollte es ein ähnliches tool geben, hab aber nur davon gelesen und weiss nicht ob es schon released ist.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ... kommt ganz darauf an welches dvdr laufwerk du hast/verwendest. ...

    Mach mal die Augen auf. :ani_lol:

    Zitat von Poldy

    Brenner: LG GMA-4020B FW: A108


    Viele Analysetools gibt es nicht. Ich hätte auch CD-DVD-Speed vorgeschlagen. Anscheinend hast Du Deine DVDs nicht richtig gelagert und eine schlechte Charge erwischt.

    Gruß Frank

  • @Fr An
    war nicht rasta´s schuld.
    Hab den Beitrag editiert und da das LW erst reingeschrieben.

    Die Rohlinge sind dunkel bei 18° gelagert in den original Hüllen

    MfG

    Poldy

  • Nö, hatte mal drüber nachgedacht, aber hab überall gelesen und im TV kams auch daß das labeln nur probleme macht. Deswegen nehm ich nur bedruckbare.

    MfG

    Poldy

  • Ich habe alle meine DVD+Rs durch DVD+RWs ersetzt. Nach 1Jahr konnte kein Standalone Player diese mehr lesen. Nur durch Datenrettungsprogies, konnte ich alle DVDRs wiederherstellen. Uralte DVD+RWs laufen bis heute Ohne Probleme. Fazit: mir kommen keine 1xBeschreibbaren DVD/CDRs mehr ins Haus.

  • katjarella
    Weist du auch an was das gelegen hat, würde mich sehr interessieren. Das macht mich wiedermal total fertig wenn ich gegebenfalls in einem Jahr nichts mehr von meinen Homevideos lesen könnte. Dieses Thema gibt es ja in jedem Forum und keiner nimmt es so richtig ernst, ich brenne alle DVDs deswegen schon doppelt damit ich vielleicht doch eine der beiden retten kann wenn es wirklich mal so weit kommt das sie den Arsch hoch machen.

    MFG ANDREAS

  • Moin,

    ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Mediacode der betroffenen Medien zu posten - damit läßt sich evtl. das Problem weiter eingrenzen.

    Auslesen läßt sich das z.B. mit DVDInfoPro: http://www.dvdinfopro.com/ und da unter "Media" - das sieht dann ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.dvdinfopro.com/images/mediainfo.jpg]

    Ich habe meinen Brenner jetzt auch schon etwas über ein Jahr und nur auf Verbatims und Taiyos gebrannt und bisher absolut keine Probleme...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Ich habe meinen Brenner jetzt auch schon etwas über ein Jahr und nur auf Verbatims und Taiyos gebrannt und bisher absolut keine Probleme...

    Hallo Karlchern! Kann deine Angaben nur bestätigen. Mit den von dir, ebenso wie von mir, hochgesschätzten Marken-DVD-Rohlingen, seien es "VERBATIM", "TDK" (Taiyo Yuden), "RICOH" usw., gibt es auch nach mehr als einem Jahr absolut keine Probleme. :daumen:

    Ich denke, sonst würde eine Firma wie MCC (Mitsubishi Chemical Corporation) es kaum riskieren, ihren "VERBATIMs" die Garantie der "lebenlangen Daten-Sicherheit" mit auf den Weg zu geben. (DIE sind ja schließlich auch nicht blöd, gelle?) :santa:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich kann das bestätigen. Meinen Brenner habe ich jetzt seit 1 3/4 Jahr, und die einzigen beiden Rohlinge, die sich bis jetzt verabschiedet haben, waren Billigheimer. Ein Princo -R und ein Emtec +R. Der allererste Rohling, den ich je gebrannt habe (witzigerweise ein Emtec -R) ist einwandfrei bis zum Schluß lesbar - alle anderen ebenfalls.

  • Die Probleme mit der Lesbarkeit nach einem halben Jahr oder länger gibt es auch beim Plus-Format. Ich habe auch schon jede fünfte DVD verabschiedet.

    Ich sehe die Ursache darin, daß Brenner (kommen ja Monate vor verfügbaren Medien heraus) und Medien noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. Bei Einführung der CD-Brenner gab es auch Probleme und die DVD ist trotz gleichem Aussehens ein weit komplizierterer Datenträger.
    Da kauft man im Frühjahr einen 8x-Brenner und möchte den Speed dann halt zunächst auch sehen. Nur sind selbst in der gleichen Charge halt Medien enthalten, die das ganz einfach nicht richtig in die Scheibe bekommen.

    Seit Herbst bin ich vorsichtiger geworden und mache auch jedesmal einen Testlauf (wenn sowieso Essen auf dem Zeitplan steht oder so).
    KProbe ist schon erwähnt, bei den Plextor-Brennern gibts die Plextools dazu (mit Updates übers Netz), die natürlich nichts nützen, wenn man ein anderes Fabrikat hat. Hier hilft aber dann das zu Nero gelieferte Toolkit, das Freeware ist und von http://www.cdspeed2000.com/ heruntergeladen werden kann.

    Eins aber gleich zur Vorbeugung: Man kommt nur zu 3/4 ähnlichen Ergebnissen. Wenn ich die gleiche DVD in vier verschiedenen Laufwerken und zwei verschiedenen Programmen teste, kommt nie das gleiche Ergebnis. Komischerweise ist das Ergebnis sogar häufig in dem Brenner schlechter, aus dem der Silberling kommt.

    Die bedruckbaren Scheiben haben schon auch ihre Problematik. Selbst bei Verbatim sind diese nicht so gut wie die normalen (laut Tests und eigener Erfahrung). Nur: In den letzten Monaten war man ja froh, etwas anderes als 2- oder 4-fach kaufen zu können, wenn man 10 Stück im Geschäft suchte. Na, dürfte nächstes Jahr alles besser werden...

    Nur wer auf Qualität setzt, genügt seinen eigenen Erwartungen von Morgen.

  • Wie schaut es qualitativ mit den Tevion-Rohlingen DVD+R von Aldi aus? Die benutze ich mitlerweile eigentlich nur noch, da die Quali meines Erachtens sehr gut ist. Bis jetzt habe ich davon noch keinen Rohling "anbraten" lassen. Außerdem lassen sich die Rohlinge auf nahezu jedem SA abspielen (außer meinen ollen 2. DVD-Player "Redstar"). Aber die Markenplayer bei uns im Hause (JVC, Grundig, Sony, Panasonic und Toshiba haben damit nicht die geringsten Probleme).

    Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die Lagerung der Rohlinge enormen Einfluss auf die Haltbarkeit der DVDs hat. Prinzipiell dürfte man in der heutigen Zeit locker davon ausgehen, daß Rohlinge mindestens ein paar Jahre standhalten, ansonsten wären sie doch zur Datensicherung absolut ungeeignet und dementprechend nicht praxistauglich. :D

  • Alle Tevions, die ich zu Hause habe, sind von RICOH hergestellt und gelten als recht zuverlässig. Bislang hatte ich auch keine Probleme damit, zumindest mit den 4fachen. Nur eine einzige ließ sich mit meinem Brenner nicht brennen (Energiekalibrierungsfehler).

    Über die neueren 8fachen kann ich natürlich keine Qualitätsauskunft geben, die sind dafür noch zu neu.

    Übrigens:
    Zur Datensicherung sollen DVDs aber allgemein nicht sonderlich tauglich sein.
    Mir ist das aber egal. Ich brenne alle meine wichtigen Daten zweimal auf Rohlinge verschiedener Hersteller und kontrolliere diese all zwei Jahre.

    Beste Erfahrungen habe ich neben den 4fach Tevions DVD+R (RICOH) auch mit den 4fach Verbatims DVD+R (MCC, Taiyo Yuden) und Taiyo Yuden DVD+R.

    Wer wirklich sicher gehen will, sollte sich im Internet nach Taiyo Yuden DVDRs umschauen. Die gelten allgemein als absolut datensicher.
    Wenn ich meine Erfahrungen mit CDRs einfließen lasse, kann ich das auch bestätigen: Von den seit 1997 gebrannten Taiyo Yuden-Rohlingen sind heute noch alle problemlos abspielbar/lesbar.
    Von DVDRs heißt es, die seinen ebenso makellos. Um das zu bestätigen habe ich aber zuwenig Taiyo Yuden's...
    Schade nur, dass die TYs relativ teuer sind.

  • Es kommt auch immer auf den Brenner an.

    In der letzten c't war ein Bericht über dieses Thema drin, keiner gelesen? ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!