NEUER PC steht an! Was könnt ihr mit empfehlen?

  • Hallo Leute.

    Ich brauche einen neuen moderneren PC und weiß nicht welche Komponenten für mich am besten wären.

    Ich möchte nicht mehr als 900 Euro dafür hinlegen.
    Brauch nur den kompletten Tower mit Tastatur und Maus.
    Rest ist da!

    Ich möchte einen PC, mit dem ich (wenn Zeit bleibt) aktuelle Spiele fließend Spielen kann. Außerdem Brauche ich einen DVD-Brenner (Dual) und alles mögliche, was es zur Zeit gibt.

    Was sollte ich eher nehmen AMD oder Intel Pentium??

    Kurz gesagt: einen anständigen PC mit allem Schnick Schnack, den man heut zu Tage braucht.

    Bitte macht mir mal einige Vorschläge, damit ich mich besser entscheiden kann.
    Also:

    Hab mal grob was zusammengestellt.

    Mainboard: ASUA A8N-SLI oder ASUS A8V-E Deluxe (kosten gleich viel)

    CPU: AMD Athlon 64 3000+ (1. FSB800

    Speicher: 2x512 MB Power Ram, Kingston

    HDD: 200 GB SATA (Marke: W.D. oder was?)

    DVD-Brenner: LiteON 1653S D.L.

    Laufwerk: 3.5 Floppy

    Gra.Ka.: ATi Raedon X600Pro 256DDR PCIExpress 16x

    Netzteil: 420W LEvicom SPS-420XPE-P

    Gehäuse: ????? Irgendwas futuristisches und zu teures. Miditower? Bigtower? Keine Ahnung. Was sagt Ihr. Wäre eher für Bigtower.
    WICHTIG: Sind da bei den Gehäusen Lüfter dabei oder muss ich die Extra kaufen?

    Tastatu und Maus: Wurscht einstweilen!

    So. Das ist mal die grobe Liste. Was es kostet weiß ich noch nicht.
    Mal schauen.

    Nun seid ihr drann. Einwände, Kritiken, Tips, usw... sind erwünscht.


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat

    Was sollte ich eher nehmen AMD oder Intel Pentium??


    Die alte "wer ist besser-Diskussion" mal außen vorgelassen: es ist nicht zu leugnen, dass AMD auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Also würde ich einen AMD nehmen.

    Zitat

    HDD: 200 GB SATA (Marke: W.D. oder was?)


    Ich würd' Samsung empfehlen, WD's sind im Allgemeinen fürchterlich laut. Muss zwar nicht für alle zutreffen, allerdings macht meine 40 GB WD ganz penentranten Krach, und bei den neueren ist's wohl grösstenteils immer noch so.

    Zitat

    Gehäuse: ????? Irgendwas futuristisches und zu teures. Miditower? Bigtower? Keine Ahnung. Was sagt Ihr. Wäre eher für Bigtower.


    Ich würd' immer einen Bigtower nehmen - mehr Platz für "Durchluft" ;) und auch generell mehr Platz für alles.

    Zitat

    WICHTIG: Sind da bei den Gehäusen Lüfter dabei oder muss ich die Extra kaufen?


    Eigentlich sind bei Gehäusen keine Lüfter dabei, bei manchen allerdings vielleicht schon, bei "vorgemoddeten" Gehäusen sind soweit ich weiß meist welche dabei. Aber das sollte ja auch in den Artikelbeschreibungen bzw. auf der Herstellerpage stehen.

    Gruß, Christian

  • Bin auch begeistert von meiner 160GB-Samsung, die Version mit 8MB Cache und den guten Lagern. Soweit ich weiß, bauen die halt noch keine 200er, aber die ist nicht zu hören, superflott und hat(te) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Ich würde auch AMD nehmen, nicht nur weil billiger, sondern weil bei mir alle Kisten AMDs sind - so kann ich schnell mal austauschen zur Fehlersuche oder wenn sich die Anforderungen ändern...

    Wichtig zum Gehäuse: Achte auf ein brauchbares Netzteil, wurde in letzter Zeit häufiger diskutiert...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Festplatte: Seagate oder Samsung, wobei ich persönlich eher Seagate vorziehe wegen der 5 Jahre Garantie.
    Samsung baut angeblich Fremdköpfe in die Platten ein - ich sehe sowas eher skeptisch.... lieber alles aus 1 Hand vom gleichen Hersteller, so passen die Teile wirklich besser zusammen ;)

    Beim DVD-Brenner empfehle ich dir statt LiteOn mehr einen NEC 3500 oder 3520 - aber es kann auch ein Pioneer sein.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hmm... ich schließ mich den anderen tipps an, ausser beim brenner (würd plextor nehmen, aber die nehmen sich doch eigentlich alle nichts?!)

    aber gibt es bei dir im kreis nicht irgendwo son pc-futzi der dir einen "customized" pc baut? ich bin zu so einem hingegangen und der hat mir rein gebaut was ich wollte. hat mir n paar tipps gegeben was zusammen passt und was nicht (aber ob die so rein objektiv waren? ;) ) . das ganze kam dann wirklich nur n kleines bisschen teurer als alles selber zusammen zu schrauben, da der die teile meist noch billiger bekommt als die preissuchmaschine angibt und somit macht sein zusammen-bau-aufschlag auch kaum mehr was aus. 2 jahre garantie hatte ich auch noch. riesen vorteil. wenn was nicht ging, einfach hingebracht. fettich.

    aber wer liebend selber schraubt sollte das natürlich selber machen. :)

  • Hi!

    Ich habe die möglichkeit alle Komponenten etwas preisgünstiger zu bekommen.
    Ich muss nur wissen, was ich nehmen soll. Und dabei habe ich "Probleme" weil ich nicht mehr am Laufenden bin.

    Das ist meine bisherige zusammengesuchte/gelesene fixe Wahl:

    Mainboard: -> Asus A8N-SLI ~ 130Euro

    CPU: -> Athlon 64 3000+ ~ 140Euro

    Speicher: -> 2x512 MB Samsung ~ 170Euro

    HDD: -> 2x Samsung mit Spinpoint SP1614C 160GB ~ 180Euro

    Problem: Welche Grafikkarte. 

    CHIP.DE
    http://www.chip.de/artikel/c_arti…d1=14941&tid2=0
    Nvidia GeForce 6600 GT
    Die soll der Bringer sein! und wäre SLI fähig!
    Preis: ~240Euro

    Diese wäre auch sehr interessant:
    Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE ATI Radeon X700 Pro, 256MB, GDDR3

    Was sagen die Experten unter euch? Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen/bevorzugen und warum?

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat von illCP

    Ich würd' Samsung empfehlen, WD's sind im Allgemeinen fürchterlich laut. Muss zwar nicht für alle zutreffen, allerdings macht meine 40 GB WD ganz penentranten Krach, und bei den neueren ist's wohl grösstenteils immer noch so.

    Waaaass? Da behaupte ich glatt das Gegenteil! Seit ich nur noch WD im Rechner hab ist das Ding um einiges leiser!

    NEC 3520 kann ich dir empfehlen, hab ich mir letztens auch gekauft.

    Wie viel Geld hast du jetzt noch für die GraKa übrig?

    Edit: Bei der HDD auf jeden Fall 8MB Cache.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich kann ebenfalls NICHT unterschreiben, dass WD lauter wären

    meine letzte (160gb, 8mb) würde ich sofort wieder kaufen
    eine samsung käme mir aber ganz genauso ins haus

    was das verhältnis amd vs intel anbelangt, will ich dazu nichts wesentliches sagen (mein letzter intel war nen 386-25 *g*) ausser dass ich kürzlich einen athlon64 3000+ gegen einen intel mit 3ghz bei cce verglichen habe

    der intel war geringfügig schneller aber dafür kostet eine 3ghz cpu einiges mehr und sie wird deutlich wärmer

    umgekehrt wird man für ähnliches geld einen mindestens ebenso schnellen athlon64 bekommen

    zum nec als dvd brenner würde ich ebenfalls wieder greifen - mit meinem letzten (3500) bin ich ebenso zufrieden wie seinerzeit mit dem 1100a

  • Danke jungs! Habt mir wieder etwas weiter geholfen.

    Zum AMD 3000+: http://www.chip.de/artikel/c_arti…d1=14943&tid2=0 :D

    Geld übrig für die Graka? Mal sehen was mich der Spaß nun im Endeffekt kosten wird. Warten wir es ab.:cool:

    NEC hört sich gut an.
    Habe momentan den NEC1100a und bin eigentlich noch nie enttäuscht worden.
    Das einzige was mich da stört ist die Zugriffszeit wenn ich eine leede DVD oder CD einlege.:nein:

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat von nexus

    Waaaass? Da behaupte ich glatt das Gegenteil! Seit ich nur noch WD im Rechner hab ist das Ding um einiges leiser!


    Und doch ! Und doch ! Und doch ! :D (OT P.S.: weiß jemand zufällig, ob oder wann's Praxis Dr. Hasenbein auf DVD gibt ? ;))

    Ich krieg' gleich bestimmt wieder Haue, weil ich die Chip zitiere, allerdings halte ich die Messwerte für durchaus objektiv.

    Man schaue sich erstens diese Tatsache an:

    Lauteste Samsung-Platte:
    Ruhe 2,7 Sone / 41 dB(A)
    Betrieb 3,7 Sone / 42,3 dB(A)

    Leiseste WD-Platte:
    Ruhe 2,6 Sone / 37,7 db(A)
    Betrieb 4,0 Sone / 42,2 db(A)

    Das heißt, die leiseste WD-Platte ist im Ruhezustand zwar etwas leiser als die lauteste Samsung, jedoch im Betrieb liegt sie schon wieder deutlich (!!) drüber.

    Und wenn man sich die Übersicht im Anhang (Quelle: montiert aus der Toplist auf http://www.chip.de/, Bewertungsmaßstab Lautstärke auf 100 %, Rest auf 0%) anschaut, kann man auch wie ich finde recht gut erkennen, dass WD-Platten im allegemeinen (zumindest im Vergleich) ziemliche Krawallbrüder sind ;)

    Meine WD 40 GB-Platte (OK, schon etwas älter, ~2,5 Jahre) quietscht und fiepst ganz penetrant, während meine Samsung 80 GB nur leise tieffrequent vor sich hin-"rumpelt". Das aber auch nur im Betrieb, im Ruhezustand ist sie so gut wie unhörbar.

  • OT: http://www.doktor-hasenbein.de/

    Nicht-OT: Wem traust du mehr: Meinem Gehör oder der Chip? :D
    Kannt natürlich auch sein, dass die alte Platte (Samsung) einfach lauter war, irgendetwas zum Virbrieren gebracht oder sonstwas. Ist mein rein subjektives Empfinden.
    Jedenfalls bin ich mit den beiden WD-Platten, die ich drin hab sehr zufrieden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexus


    DANKE, DANKE, DANKE !! :D
    :Verbeugungssmilie: ;) Endlich ! :)

    Zitat von nexus

    Wem traust du mehr: Meinem Gehör oder der Chip? :D


    Hehe, ist das eine Fangfrage ? :D;)

    Nein im Ernst: auf die Dezibels würde ich da auch nicht viel geben, auch wenn sie A-bewertet sind; es kommt ja auch auf die Frequenzen an. Z.B. nervt mich ein hochfrequentes Fiepsen ganz enorm mehr als ein tiefer Ton, auch wenn er doppelt so laut wäre.

    Soweit ich weiß ist das mit der Lautheitsangabe in Sone schon ziemlich dem menschlichen Gehör angepasst, also Geräusche, die zwar lauter sind (mehr Schalldruck) allerdings weniger stören können auch einen niedrigeren Sone-Wert haben.
    Deswegen traue ich den Sone-Angaben in der Chip schon.

    Abgesehen davon scheine ich ein besonders sensibles (bzw. "leicht nervbares" ;)) Gehör zu haben - wenn ich ab und zu mal die Rechner von meinen Kumpels höre mit Kommentaren wie "Laut ? Och nee, es geht." und mir nach fünf Minuten Danebensitzen fast das Blut aus den Ohren läuft...;)

    Neulich erzählte mir ein Freund was von einem RAID-Array aus zwei 10.000er SCSI-Platten... "nene, ich hab's mir ja angehört, also laut ist das nicht"...
    Wir haben auch eine 10.000er SCSI-Platte im Server - würde das Ding nicht im Keller stehen, wäre ich schon bescheuert geworden ;)
    Naja, Subjektivität spielt natürlich auch da mit rein.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Meine WD 40 GB-Platte (OK, schon etwas älter, ~2,5 Jahre) quietscht und fiepst ganz penetrant, während meine Samsung 80 GB nur leise tieffrequent vor sich hin-"rumpelt". Das aber auch nur im Betrieb, im Ruhezustand ist sie so gut wie unhörbar.

    Ich hab in einem PC auch eine 40er WD (neben einer fluidgelagerten Fujitsu), die ist aber sehr leise. Und das obwohl sie (im Gegensatz zur anderen Platte) mit 7200 1/min werkelt. Und im Ruhezustand sind beide nahezu unhörbar.
    Ganz im Gegensatz zu mir :ani_lol:

  • für leise Festplatten, wenn man sie nicht selber schwingungsfrei aufhängen will/kann:
    http://www.pcsilent.de/de_pdet_pcshd1.asp

    Schwören einige meiner Freunde drauf und zumindest vom anhören und betatschen erscheinen sie cool. :)

    Wenn Du die Kiste aber nicht mit ner Wasserkühlung oder so kühlst, brauchste Dir um die Festplattenlautstärke keine Sorgen zu machen. Der Northbridgekühler auf dem Mainboard ist nicht gerade leise. :D

    Cu Selur

  • Hi,

    also ich würde nehmen:
    Nforce4Ultra board, (wegen HardwareFirewall) und Sockel 939
    dann Atlon 64+ so 3000 oder 3200
    dann 2x Sata-Raid Platten und NUR SEAGATE. (meine WD ist überlaut, die alte Seagate war im betrieb 20 db ? echt nicht hörbar.)
    dann 1GB Ram (PC-400 die günstigsten Markenspeicher, kein no-name)
    dann Asus V9999 oder 6800. Nicht diese abgespekten später-Auslaufmodelle
    Brenner NEC 3520.

    Eventuell noch DVD-Laufwerk um eigene DVD-s zu kopieren. Geht so schneller und ist nicht so umständlich.

    Nforce4 mit Sockel 939 macht schon Spaß. Beim einem Raidsystem und 1% CPU-Auslastung :wall:

    ---

  • Mainboard :

    ASUS mit neuestem NForce Chipsatz.
    ASUS deshalb, weil die BIOS-Pflege besser ist als bei allen anderen Herstellern und weil die Dokumentation bezüglich der Kompatiblen Speicherbausteine sehr detailliert ist. Für ASUS gibt es einige Hacker, die eigene Bios-Versionen herausbringen und so zusätzliche Features freischalten bzw einbauen.

    -----

    DVD-Brenner :

    Ich würde mir keine LiteOn oder NEC Laufwerke holen, sondern LG oder Plextor.

    Zum einen wegen der besseren Leseeigenschaften und zum anderen wegen DVD-RAM. Es gibt einige DVDs, die man mit Liteon-Laufwerken nicht lesen kann, weil die Reflexionseigenschaften miserabel sind. Bei NEC hat man Probleme bei einigen 'Abspielschutzmethoden', weil die Subchannels nicht komplett gelesen werden können.

    Bist du ein 'Audio-Freak', dann hol dir den Plextor oder den Yamaha F1, denn sonst könntest du bei illegalen TOCs auf dem trockenen sitzen, sofern du keine Möglichkeit hast, per SPDIF an brauchbare Daten zu kommen.

    -----

    Festplatte :

    IBM / Hitachi / Samsung würde ich nicht holen, weil erstere beiden früher mal starke Probleme mit auflösender Plattenbeschichtung hatten und weil letztere eine echte Billigmarke ist.

    Seagate, Western Digital oder Maxtor würde ich nehmen und zwar mit 7200 UpM, S-ATA und viel Cache, obwohl der bei Videoverarbeitung nicht hilft.

    -----

    Speicher :

    Den würde ich exakt auf mein Mainboard abstimmen, denn nicht jeder baustein läuft in jedem Mainboard. ASUS hat eine detaillierte Liste (Memory Vendor List, MVL) mit getesteten Speicherbausteinen, die man unbedingt befolgen sollte.

    2 * 512 MB sollten es schon sein.
    Infineo baut sehr gute Speicher, aber manchmal sind diese bausteine inkompatibel mit bestimmten Mainboards.
    Von überteuerten Corsairs würde ich die Finger lassen, weil es auch nur Bausteine anderer Hersteller sind, die einfach nur selektiert wurden, was den Aufpreis nicht lohnt.

    -----

    AMD hat kein SSE3, aber ich habe es bisher nicht vermisst.
    Der Preis und die Stabilität sind nach meinen Erfahrungen besser als bei Intel.

    -----

    Ich würde mir keine ATI holen, sondern eine GeForce. Welches Modell genau musst du nach deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel entscheiden.
    ATI baut für meinen Geschmack miserable Treiber.
    Ich würde da mal im Planet3d-now-Forum http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3 nachsehen, welche Grakas dort empfohlen werden.
    Man sollte sich nicht von hohen Nummern blenden lassen, sondern auf die inneren Werte schauen, wie Bandbreite, Anzahl der Pipelines etc.

    -----

    Als Gehäuse würde ich einen Miditower nehmen, weil ein Bigtower eigentlich viel zu viel unnötigen Platz im Inneren hat, mit dem man normalerweise nie etwas anfangen kann. Die Belüftung ist auch in einem Miditower ausgezeichnet.

    -----

  • Ich danke euch vielmals für eure Tips!

    Werde mal meine Liste aktuallisieren und wieder Posten.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Also der Zank um die Lautstärke der Festplatten war schon interessant. Ich hatte eine 80er WD und eine 120er Samsung (beide 7200 U/min). Die Lautstärke war identisch. Die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb auch.
    Die WD habe ich verschenkt :wall: . Die Samsung ist seit 6 Wochen wegen Crash verschickt :mad: .
    Zurzeit läuft eine 5400 80GB Maxtor. Lahm. Aber unhörbar.

    Aber Raid? :so-nicht:
    Zu riskant. Ist bei 1024 MB Ram auch nicht nötig. Großer Speicher fängt die geringe Geschwindigkeit von FP's ab.
    Sieh lieber zu daß die Kiste kühl bleibt.

    Und bei dem Einbau der Ventilatoren auf das "richtige Verhältnis zwischen blasen und saugen achten!". :ani_lol:

    GraKa ab 9600Pro alles OK.
    Unterschiede zwischen Prozessoren und Boards sind ab 3 Ghz auch nicht so erheblich. Der mehrpreis lohnt nicht.

  • Zitat von TiggleD

    Aber Raid? :so-nicht:
    Zu riskant. Ist bei 1024 MB Ram auch nicht nötig. Großer Speicher fängt die geringe Geschwindigkeit von FP's ab.
    Sieh lieber zu daß die Kiste kühl bleibt.



    Was ist das? Raid?

    Bitte um Aufklärung.

    Danke!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • http://www.computerbase.de/lexikon/RAID

    Kurz: Du kannst an einen RAID 2 Festplatten hängen und dann zwischen 2 Modi wählen:
    - mirror: Das was auf die eine Platte geschrieben wird, wir auch auf die 2. geschrieben
    - Verbund: Dadurch erhälst du die doppelte Schreibgeschwindigkeit, wenn eine Datei auf den Festplatten gespeichert wird, wird der Anfang auf die erste und das Ende der Datei auf die 2. Platte geschrieben. Sie verhalten sich dann im OS wie eine große Festplatte. Nachteil: wenn eine Platte futsch geht, sind alle Daten im Nirvana.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!