• ´hallo,
    stimmt es, daß Daten immer wieder hergestellt werden können, wenn die Festplatte formatiert wurde, und noch nichts neues auf den pc geladen wurde?
    also sind die Daten dann für immer vernichtet, wenn man Festplatte formatiert hat und neu alles drauf? danke

  • wenn du ein datenrettungsdienst beauftragst kannst du sogar daten retten die bis zu 7 mal überschieben wurden (wenn du das geld dazu hast)

    ich habe ein datenschredder-programm das hat sogar eine methode dateien bis zu 21 mal zu überschreiben
    ob sich das noch (geldmäßig) lohnen würde, diese daten wiederherzustellen ist aber fragwürdig

  • Ja, es stimmt. Mit Datenrettungstools kann man Daten wiederherstellen, so lange sie nicht von neuen Daten überschrieben wurden. Das gilt sowohl beim einfachen Löschen von Daten, als auch beim Formatieren einer Festplatte.
    Es gibt aber auch Tools, die diese "Dateireste" komplett löschen (wenn man z. B. eine Festplatte verkauft und darauf einmal sensible Daten hatte, ist das gar nicht verkehrt). Ich hatte mal eines, aber mir fällt der Name nicht mehr ein... :(
    Aber Google hilft sicher weiter.

    EDIT:
    Hoppla, da war einer schneller :)

  • So, liebe Rechtschreib-Reform-Opfer: Wer weiß noch, warum man "unwiderruflich" nur mit "i" und "unwiederbringlich" mit "ie" schreibt? ;)

    Aber derartige Tools, die Dateien und den leeren Bereich mit mehrfach wechselnden Bitmustern überschreiben, sollte es mehrere geben - selbst als Freeware. Man suche nur mal z.B. nach "freeware secure file deletion".

    Leider dauert eine solche Aktion auch bei modernen, schnellen Platten wegen ihrer enormen Größe sicher mehrere Stunden bis Tage.

  • tach auch !

    Platte formatieren.
    Mit Videos vollmüllen löschen, nochmals vollmüllen.

    Wie groß ist dann die Chance, daß ausser der NSA und Ontrack da jemand noch Daten
    runterholt ?

    BTW: Weiß jemand wie man die MFT (Master File Tabel) löscht aufg einer Aktiven Platte.
    Immer enn ich was Gelöschtes wiederholen will,
    zeigt er mir 10000 Plus alte Einträge, die längst nicht mehr gelten.
    Dei möchte ich loswerden.

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    Platte formatieren.
    Mit Videos vollmüllen löschen, nochmals vollmüllen.

    Moin, mei´ Gutster..!

    Na ja.., vielleicht auch ´ne Methode..!?! Wer seine Festplatten-Daten aber WIRKSAM und ENDGÜLTIG "vernichten" will, dem ist mit "reinem" (Voll-) Formatieren nicht geholfen, weil, wie oben zu lesen, gewisse Spezialisten in der Lage sind, selbst formatierte Platten zu regenerieren..! :hm:

    Die einzig wirklich wirksame Art, Platten zu löschen.., und somit "unlesbar" zu machen, ist wohl das "Low Level Format"..! (Ich (z.B.) besitze den "Low Level Formatter" der Firma MAXTOR.., (den ich (auf "Umwegen") von dem Festplatten-Hersteller (indirekt! Von einem (mir gewogenen Händler!)) erhalten habe..! Ist/war garnicht so einfach, daran zu kommen..! Ist heute aber, glaube ich, eher möglich..!?) :zunge:

    Dieses Programm ist fähig, JEDE Festplatte in den Zustand zu bringen, den jede neue Festplatte beim Neukauf hat.., nämlich völlig "jungfräulich" zu sein.., also ohne Patitionen und Formatierungen..!

    Der "Low Level Formatter" vernichtet wirklich ALLE Daten, die jemals auf einer Platte waren, weil er jedes einzelne Byte in jedem Sektor der Platte RADIKAL löscht, und auf "0" setzt..! Der Prozess dauert, je nach Platte, einige Zeit..! (Bei einer meiner 80Gb-Platten läuft der "Low Level Formatter"-Prozess ca. 6 -8 Stunden..!) :hm:

    Mit diesem Verfahren kann man sogar NTFS-Formatierte Festplatten wieder "zurückholen", wenn man sie (z.B.) auf FAT32 formatieren will..! Das ist in den meisten Fällen dann ja auch nötig, weil ein unter FAT32 laufender Rechner, diese NTFS-Platten garnicht findet, bzw. erkennt..! Für den sind die Platten garnicht existent, bzw. "mausetot"..! Mit dem "Low Level Formatter" allerdings kein Prob, die Dinger "wiederzubeleben"..! :D

    Der "Low Level Formatter" läuft mit einer selbststartenden Diskette reineweg unter DOS..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • tach auch !

    rudi
    Diese Methode ist auch nicht sicherer.
    Es gab vor kurzem mal eine Diskussion mit Experten.
    Wie o.a. Selbst 7 maliges (? :eek: ) Überschrieben ist nicht 100% ig sicher.

    Mehrfaches überschreiben mit wahllosen Zeichen aber schon fast 100% ig.
    Eine Low-Level Formatierung ist ganz schön sicher,
    aber ob die NSA und Ontrack da nicht doch noch ws rausholen können?

    Bin ich paranoid ? ;)


    Selur
    Merci !

    Zitat

    da sagen die Einträge in der MFT nichts aus,..


    Na ja , wenn es Einträge a la
    "Super-Grautier-Download.XFID" , oder "XXX-Yoeoung Tehns in Lingery.jpg" sind,
    würde man die schon gerne löschen wollen, oder ? ;)

    Gruss BergH

  • Rudi Ratlos
    Auch diese Art der Formatierung lässt sich wieder umkehren! Selbst neues Partitionieren und anschließendes Formatieren soll sich relativ einfach wieder rückgängig machen lassen ... wurde mir gesagt. ;)
    Zudem kann man mit Tools von Sysinternals und anderen Anbietern auch NTFS Platten in FAT32 Systeme einbinden. Und mit "DelPart" oder ähnlichen Programmen kann ich ebenfalls auf NTFS Platten zugreifen und an Ihnen "rumspielen". Ist eigentlich alles kein Problem mehr. :ja:

  • Geht aber auch anders.
    Knoppix oder eine andere Live-CD nehmen.
    Komplette Platte als Linux-Partion angeben.
    Formatieren.
    Knoppix drauf und gut ist...da bleibt nichts von NFTS oder Fat32 mehr übrig.

  • tach auch !

    @hendrik
    Ohen jetzt die Vollahnung zu haben, widerspreche ich Dir trotzdem.
    Die magnetischen Zustände auf der Platte belieben lange (Bis zu 7 Mal überschreiben ???)
    rekonstruierbar. D.H. Selbst nach solche einer Gewaltaktion (Linux) wäre es zumindest theoretisch möglich, diese Zustände Layerweiese (Layer= Überschreibungsebene) auszulesen.

    Es gab da mal einen Artikel in der CT (?).
    Die NSA und Ontrack sind da recht pfiffig. ;)

    Gruss BergH

  • Sehe ich auch so. Zusätzlich würde ich mich aber auch der entsprechenden Tables entledigen, wie von Dir angedeutet. Aber ich bin da auch nicht der Experte. Solche laufen mir nur während der Arbeit des öfteren über den Weg und wenn ich dann höre, was alles machbar ist ... :eek:

  • bergh
    OK,kann sein das mit Spezialhardware noch was zu rekonstruieren ist.
    Ohne diese Hardware,gaube ich aber nicht.
    Wie sieht es aus,wenn man die HD in die Microwelle legt ?
    Danach müßte alles unbrauchbar sein.-Ausgehend von euren Szenarien das die NSA die Platte rekonstruieren will,dann wäre zerstören die beste Wahl.

  • tach auch !

    Henrik
    Bei meiner Firma werden alte HDs mit dem Hammer gelöscht. ;)
    (Naja mit einem starken Wechselstrommagneten)

    Geleaste Sachen werden mit Tools mehrfach, random beschrieben und gelöscht.
    Und bei uns ist wenig "geheim", eher geht es um pesönliche, Personal-, Firmen- , Daten,
    die man einfach nicht herausgeben möchte.

    Gruss BergH

  • Zitat von SkVid

    Das oder riesige Elektromagnete! :D

    :daumen: ..! Jetzt müsste man nur noch bei der NSA nachfragen, wie lange man die Festplatten unter den Elektromagneten, (z.B.: diese Riesen-Dinger auf einem Schrottplatz..!), legen müsste, bis auch SIE keine Chance mehr hätten, auf den Platten noch etwas zu finden..! ;D

    Aber.., ich glaube.., DAS werden sie uns ganz bestimmt nicht verraten.., oder..? :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • rudi
    darf ich dich mal ärgern?

    Zitat

    besitze den "Low Level Formatter" der Firma MAXTOR.., (den ich (auf "Umwegen") von dem Festplatten-Hersteller (indirekt! Von einem (mir gewogenen Händler!)) erhalten habe..! Ist/war garnicht so einfach, daran zu kommen..

    ein allround low level format, hatte ich anno 1993 in norton utilities 7.0(noch 16bit) schon. :D
    msdos... das waren zeiten. herrlich! :rolleyes:

    nachtrag: noch ne richtigstellung."low level format" gibts heut zu tagenicht mehr:

    Zitat

    "Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren!
    Low Level wird vor der Auslieferung durch den Hersteller durchgeführt! Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden! Der Hersteller speichert eine Liste von Sektoren die die Festplatte nicht verwenden soll in der soganannten P-Liste.

    bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
    (werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt)! Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).

    Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren)!

    siehe auch wikipedia - Low-Level-Formatierung

  • Zitat von bergh

    (Bis zu 7 Mal überschreiben ???)

    Da du jetzt schon mehrmals gefragt hast: Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass es ab dem 7. Mal überschreiben fast unmöglich sei, die Daten wiederherzustellen.
    Wer ganz sicher gehen will und wem die Zeit nicht zu schade ist, ist mit 21maligem Überschreiben gut bedient, denke ich.
    Wenn jemand denkt, seine Daten sind so geheim, dass 21 Mal auch nicht reicht, sollte die Festplatte eh mit einem Hammer bearbeiten (mit einem richtigen Hammer!).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!