Nero AAC Encoder

  • Wegen der Übersetzung:
    Danke für's übersetzten, bin in solchen Sachen echt mieß (versteh manchmal überhaupt nicht, dass ich überhaupt was verstehe :D).
    Mir macht es halt Sorgen, das vielleicht bei q > 0.30 SBR (oder was ähnliches) verwendet wird und dann LC-AAC (und nicht HE-AAC) drauf steht. Mir persönlich ist das (fast) egal, da ich nur Softwaredecoder einsetze und die sowohl LC+SBR (=HE) als auch LC richtig encoden. Aber wie sieht das mit den Hardwaredecodern aus? Nicht das dann Katjarella ankommt und sag: "Der neue CLI-Encoder ist totaler mist. Hab mit "-q 0.35" eine Sounddatei erstellt und die kann mein SAP nicht abspielen." (Ist nicht gegen dich persönlich, Katjarella ;)) Antwort: Das kann durchaus sein, wenn -q > 0.30 keine LC-AAC-Konformen Stream ausgibt. Denn soviel ich weiß gibt es extra den "-lc" Schalter damit das auch auf dem iPod klappt. (Das hier gesagte ist rein Spekulativ!)
    EDIT: Es kommt ein LC-AAC-konformer Stream raus, nur wird das Psymodel anders behandelt. (siehe unten)
    Nebenbei: Da wär ein kleiner Test schön. Hab (leider?) keinen iPod. Falls jemand einen hat wäre es interessant zu erfahren, ob er "-q 0.35" und "-q 0.35 -lc" gleichermaßen abspielen kann. (Soviel ich weiß kann der iPod nur LC-AAC)

    @ AliceD wegen LC wievielfach größer als HE
    Unter 3.1 findest du die Spalete "LC/HE". Die gibt an um wievielfach LC größer HE ist. Im Mittel ist es bei Nero6 2,07 und beim CLI 1,85.

    Für den ABR-Test hab ich die 6ch-WAV mit BeSweet und dem Schalter "-6chwav" erstellt (siehe im Anhand die "AC3 -- WAV @ BeSweet.bat"). foobar2000 hat die auch als 6ch-WAV erkannt (siehe im Anhang "VTS_07_1 T01 3_2ch 448Kbps DELAY -7ms WAV.png"). Ich denke nicht das der Multichannel-Support fehlt, Ivan preist ja auch eine Unterstützung bis zu 7.1 an. (Ob da auch 5.1 bei mir raus kam weiß ich nicht, hab ja nur 2.0. :()
    ___

    EDIT: Nochmal wegen VBR(free)
    Da ich gestern leider nicht genug Zeit hatte, hab ich erst jetzt ein weitere Aussage von Garf gelesen.

    Zitat von Garf

    You're still forcing it to a specific mode. If you do this, you end up on a different scale than with normal -q.

    I thought some time about "fixing" this, but as explained in my previous answer, I don't think it's possible in general so I didn't bother too much. Don't force profiles unless you absolutely need to.

    If you look at this graph for 6 channel encoding:

    http://img183.imageshack.us/my.php?image=n...052006gerad.png

    You can see what happens. Note how the two parts of VBR(free) are parellel with respenctive parts of LC(force) and HE(force). Also note that if there wasn't a remapping going on, you would't be able to make 300kbps encodes, because the encoder would jump from 200 to 400kbps.


    Ich weiß zwar immer noch nicht warum der unterschied zwischen VBR(free) und LC(force) besteht, aber anscheinend wird dieser "Fehler" nicht behoben.
    Was ich nicht genau verstehe ist, was Garf mit dem "remapping" meint.
    BTW: Schon das mein Test auch bei den Developern Beachtung findet *freu*

    Weitere Erläuterungen von Garf:

    • "-q" gibt an, wie empfindlich das Psychoakustische Modell ist.
    • Wenn der Encoder gezwungen wird LC/HE/HEv2 zu benutzen, kann er nicht das volle "Potezial" des Psychoakustische Modell nutzen, bzw. wird eingeschränkt. Dadurch entstehen die Abweichungen in der Bitrate.
    • Wenn wenn der Encoder nicht gezwungen wird, einen bestimmten Modus zu benutzen, bildert der Encoder selbst ab ("remap"?), was das Psymodel nicht sehen kann um einen gerade (flüssige) Qualitätsskala wiederzugeben.
    • Wenn der Encoder gezwungen wird, einen bestimmten Modus zu benutzen, wird das Psymodel "überdehnt" (Ich hoffe das gibt in etwa das wieder, was Garf mit "impliziert, das du fähig bist ein Raumschiff zu steuern, das du verstanden hast, dass die Warpskala nicht linear ist und Reisen schneller als das Licht unerwartet Ergebnisse bringt" (= 20 min LEO) meint.)

    So, ich hoffe ich hab nichts falsch verstanden. Wenn mir ein Fehler unterlaufen ist (was mir durchaus bei meinem Englisch passieren kann) bitte meckern :).

  • Hier ma was zu HE/LC

    hab mal ein HE/LC test gemacht.

    einmal mit der Einstellung -q 0.31 (was ja noch LC sein soll)
    und einmal mit der Einstellung -q 0.29

    die Auswertung:

    deutlich zu erkennen, das forced LC und free bei gleichen Quality Mode verschiedene Bitraten verwenden. Forced LC q 0.1 wäre demzufolge free q 0.31!! Ausserdem erhöht sich die Bitrate ein wenig wenn man mit der Quality Level runter geht und der Encoder auf HE umschaltet.
    q 0.31 = 57kbps = forced LC q 0.1 = 57kbps
    q 0.29 = 65kbps

    Scheinbar hat man beim Codec mehr wert auf Qualitätslevel gelegt als Bitraten.

  • Naito
    die bestellte Übersetzung ist fertig, komplett(ich mach keine halben Sachen:cool: ).
    Ist zwar ziemlich scheiße geworden aber vielleicht hilfts dennoch.

    Naja, und ich hab die ganzen Ergebnisse mal in HTML ungesetzt.
    Im Anhang befinden sich also die beiden html-Versonen, erstellt mit Mozilla Commposer.

    Einfach das .txt am Ende löschen.

  • yeah....

    tool = Nero AAC codec / May 1 2006
    bitrate = 236
    samplerate = 48000
    channels = 6
    codec = AAC
    encoding = lossy
    codec_profile = SBR
    ----------
    298223616 samples @ 48000Hz
    File size: 183 863 292 bytes

    und das sind reelle 6 Channel!!!

    (AC3 -> 5.1 Wave -> NeroAacEnc.exe -q 0.3 -if test_6ch.wav -of test_6ch.mp4)

    zum Vergleich Nero 6 - 6 Channel VBR-Hight HE-AAC Streaming

    tool = Nero AAC Codec 3.2.0.30
    bitrate = 183
    samplerate = 48000
    channels = 6
    codec = AAC
    encoding = lossy
    codec_profile = SBR
    ----------
    298223616 samples @ 48000Hz
    File size: 142 612 040 bytes

    Man kann bestimmt noch mit der Qualität einige Schritte runter gehen, wollte aber nur ma testen obs überhaupt funktioniert.

  • Hallo,

    der AAC-Encoder scheint mir ja als Input-File keine physikalische Datei zu benötigen. So steht z.B. in der Hilfe zu 2-pass "Note that two-pass more requires a physical file as input, rather than stdin." Mein Unkehrschluß ist deshalb, daß für nur einen pass keins benötigt wird. Auch scheint mir foobar als Frontend bei der Konvertierung MP2=>AAC keine WAV-Datei anzulegen.

    Ist es daher denkbar, daß es auch mal ein Plugin geben wird, mit dem die neroaacenc.exe aus BeSweet benutzt werden kann?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Meines Wissens arbeitet Kurtnoise schon an einer Möglichkeit, den CLI-Encoder in BeLight zu integrieren. Jedoch muss z.Z. für 2pass eine WAV-Datei benutzt werden, da 2pass (noch) kein STDIN verwenden kann. Nero ist dabei und versucht das zu ändern. Sobald 2pass mit STDIN funktionier, gibt auch Kurtnoise ein neues BeLight frei.
    Dimzon ist ebenfalls mit BeHappy dabei 2pass zu intergrieren. Ob das schon geht weiß ich nicht, ein Plugin für den CLI-Encoder für BeHappy gibt es schon.

    @ Redfox
    Vielen Dank für's übersetzen, stell es sofort rein.

    EDIT: Die Früchte deiner Arbeit sind hier zu bewundern. Nochmals vielen Dank.

  • Ich hab das nich hingekricht mit Nero CLI und BeLight.
    Hab mir das daily built gezogen (12.06.) und die neroaacenc.exe ins belight verzeichnis kopiert. Ist eigentlich neroaacenc.exe mit der bsn.dll nutzbar? Bei den Kommandozeilen Parametern wird sie auch mit nero cli verwendet, glaub aber nicht das es so funktioniert oder??

    Zu meiner Erfahrung mit dem Built vom 12.06.:
    - Belight installiert
    - fehlende dateien hinzu kopiert
    - nero cli encoder ausgewählt
    - encoding gestartet -> keine probleme
    - encodierte datei angeschaut -> bei tool steht: 3.2.0.2 (irgendwas... jedenfalls nich das datum von nero cli) -> SEHR SCHLECHT
    - BeLight hatte beim starten automatisch die aacenc32.dll und aac.dll in das belight verzeichnis von meinem nero6 kopiert
    - aac.dll und aacenc32.dll gelöscht
    - encoding mit "nero cli" option gestartet -> Fehler
    "error configuring bsn.dll" oder so

    fazit: glaub nich das das so funktioniert, ka ob ich was falsch gemacht hab oder ob der ansatz noch grundsätzlich falsch ist. Wenn ich nero cli auswähl versucht belight jedenfalls laut kommandozeile die bsn.dll zu nutzen:
    "BeSweet.exe" -core( -input "test.ac3" -output "test.m4a" -logfile "test1.log" ) -azid( -s stereo -c light -L -3db ) -bsn( -vbr 0.2 -aacprofile_he ) -ota( -g max )

    hm................?????

  • Zitat von AliceD

    oO Hab die Lösung gefunden -> neue bsn.dll!!!!

    Hallo,

    welche Parameter übergibt man denn an die neue bsn.dll? Die gleichen, die auch das Nero-CLI benötigt? Wenn diese für BeLight ist, sollte sie ja auch direkt mit BeSweet funktionieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Hallo,

    welche Parameter übergibt man denn an die neue bsn.dll? Die gleichen, die auch das Nero-CLI benötigt? Wenn diese für BeLight ist, sollte sie ja auch direkt mit BeSweet funktionieren.

    Gruß

    akapuma


    Mit dem neuen Nero gibt es Quality Faktoren zwischen 0.1 und 0.9. he-aac geht bis 0.29.
    Stereo: 0.25 ca 64 kbps
    5.1: 0.2 ca 148 kbps

    Stereo: -bsn( -vbr 0.25 -aacprofile_he )
    5.1: -bsn( -vbr 0.19 -aacprofile_he -6chnew )

    der neue Nero Encoder ist effektiver, man encodet optimal bei viel geringen bitrates als vorher. Ich bin eingefleischter winamp plugin Anhänger und bin nun tatsächlich umgestiegen.:(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • danke für das beispiel!

    nur als anmerkung:
    ich finde die qualitätsstufe für stereo mit 0.19 (~40k) bei he-aac und für filme ausreichend. bin selber sehr überrascht wie effizient he-aac encodiert!
    bei 5.1 würde ich aber doch eher 0.2 - 0.22 verwenden.
    damit hätten wir:

    Stereo: -bsn( -vbr 0.19 -aacprofile_he )
    5.1: -bsn( -vbr 0.21 -aacprofile_he -6chnew )

    als frage:
    habe mittlerweile mehrere filme auf obige art encodiert.dummerweise habe ich selber keine 5.1 anlage. die älteren nero versionen hatten meines wissens nach unterschiedliches channel order (kein fehler von nero, channel order von ac3 weicht halt von aac ab). ich habe nun mittels ac3filter einzelne kanäle weggeschalten und ac3/aac verglichen. sollte passen. möglicherweise hat aber schon wer auf obige art encodiert und auf einer 5.1 anlage probegehört?
    frage in kurzform: stellt die neue bsn dll das channel order korrekt ein?

    lg

  • Passiert es auch anderen Nutzern von AM2-Prozessoren, dass die SSE2-Variante des Nero-AAC-Encoders behauptet, sie könne auf diesem Prozessor nicht ausgeführt werden?
    __

    Ah, ist auch schon im englischen doom9-Forum bekannt.

    Die "SSE-Version" ist nur noch Ballast, die normale Version ist hinreichend auto-optimiert.


    Man, da hab ich ja im ältesten Beitrag zu dem Thema gepostet! :rolleyes:

  • Hätte da mal ein Problem:

    Code
    ffmpeg -v -10 -threads 4 -i "D:\test51.aac" -acodec pcm_s16le -ac 6 -ar 48000 -f wav - | neroAacEnc -if - -q 0.25 -hev2 -ignorelength -of "D:\test2.aac"


    liefert mir ein

    Zitat

    ERROR: Unsupported encoding configuration

    von Nero, ohne "-hev2" geht das encoding.

    Bei mir werfen sich jetzt zwei Fragen auf:
    1. Was stimmt an der 'encoding configuration' des ersten Aufrufes nicht?
    2. Warum wird beim zweiten lc-aac erzeugt? (ich dachte sobald q <= 0.3 wird immer he-aac erzeugt,..)

    -> scheint als ob -hev2 nur bei stereo input geht, bei 5.1 muss es wohl mindestens -he sein.

    Cu Selur

  • Hab ich mir gerade auch schon gedacht, aber danke für die Bestätigung. :)
    2. hat sich auch geklärt, es wurde he-aac erzeugt, mediainfo zeigt als "Format profile" LC an, zeigt dann aber durch "Format settings, SBR" und "Format settings, PS" an ob es he-aac ist oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!