Wie gesund ernährt Ihr Euch?

  • Wie gesund ernährt Ihr Euch? 30

    1. Ich ernähre mich konsequent gesund (1) 3%
    2. Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus (14) 47%
    3. Ich esse, was mir schmeckt. Gesundheit kommt an zweiter Stelle (9) 30%
    4. Ich mache mir keine Gedanken darüber (4) 13%
    5. Du hast doch einen Knall, so eine Umfrage zu erstellen (2) 7%

    Mit gesund meine ich, ob Ihr bei der Auswahl der Lebensmittel darauf achtet, positive Wirkung für Körper (und Geist?) zu erreichen (Beispiel: Vollkornbrot ist besserer Energielieferant als Weißbrot).
    Wer will, kann auch noch was dazu schreiben.
    Ich z.B. bin Sportler, habe vor drei Jahren angefangen, bestimmte Nahrungsmittel durch "gesündere" zu ersetzen (Vollkornnudeln statt normaler Nudeln, Vollkornbrot, viel Gemüse, kaum noch Cola, dafür Säfte, ...).
    Ich sage aber auch zu Schokolade, Gummibärchen und Kartoffelchips nicht nein, habe das Glück, daß sowas bei mir nicht ansetzt (1,85m, 75kg), trotz 40h Bürojob.
    Also:
    [X] Ich achte schon auf gesundes Essen, richte aber nicht alles darauf aus

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    ...habe das Glück, daß sowas bei mir nicht ansetzt (1,85m, 75kg), trotz 40h Bürojob.



    Bist ja auch erst knapp 30 - das kommt schon noch... :D
    ..zum Rest sag ich mal nix! :nein: :zunge:

    Gruß Karl

  • halte es im Prinzip wie du. nur verzichte ich seit Nov. letzten Jahres komplett auf süßigkeiten (hab das glaub ich schonmal an anderer Stelle gschrieben)...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    halte es im Prinzip wie du. nur verzichte ich seit Nov. letzten Jahres komplett auf süßigkeiten (hab das glaub ich schonmal an anderer Stelle gschrieben)...

    Yep. :)

    Ich achte beim normalen Essen (zur Zeit vor allem im Geschäft) darauf, dass möglichst viel Gesundes dabei ist, aber wenn's nicht gut klingt oder aussieht ess ich was anderes. McDoof o.ä. ist aber trotzdem mal drin, in letzter Zeit aber selten. Dann doch eher Subway.

    Süßigkeiten sind immer mal drin, aber so lange wir keine zuhause haben esse ich auch keine (zuhause).

    Dazu kommen zur Zeit immer mal wieder Fastentage, weil ich zur Zeit mehr drauf hab als Zap, dafür aber 10cm kleiner bin.

    Bei solchen Umfrange solltest du aber immer mehrere Antwortmöglichkeiten erlauben, sonst macht doch der "Knall" gar keinen Sinn. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oh je, ich ernähre mich ein wenig zu einseitig, denke ich. Viel Fertigfutter, aber Obst habe ich auch im Haus. Zur Zeit bin ich mit dem Gewicht noch im grünen Bereich. 72 kg bei 1,72m. Unter 70 würde ich schon gerne kommen, aber dazu fehlt mir die letzte Konsequenz und dafür sündige ich einfach zu gern. Ich denke mal Antwort Nummer 3 ist die richtige für mich.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Naja, mein Problem ist das ich (fast) alles sehr gern esse.
    Obst esse ich täglich (Bananen, Äpfel und momentan Nektarinen) aber auch Vollkornbrot (ohne Margarine oder Butter), Fleisch, Süsses, Saures, Eis, Bier, Wasser, Säfte usw und sofort etc pp.

    D.h. ich ernähre mich auch gesund am Tag, halt nur zuviel :D 97 kg bei 1,84m belegen dies.

  • ich esse kein Fleisch und schau dass ich (wenn’s geht) nur "natürliche" Speisen zu mir nehme (kein Glutamat, Farbstoffe,...)
    Da ich aber eine ziemliche Naschkatze bin schlag ich hin und wieder schon bei ungesunden süßem Zeug zu... Das ist aber das Einzige, sonst ernähre ich mich schon sehr gesund....

  • Nur bei gesunder Ernährung nicht verarschen lassen:

    "Mit Cerealien"
    Mit Getreide, z.B. ein altes Brötchen.

    "Glutenfrei"
    Ohne Getreide, insbesondere Weizen. Nur interessant für diejenigen, die eine Glutenallergie haben, dann aber keinerlei Getreide essen dürfen.

    "Mit Fruchtzucker"
    Billigsüße nach USA-Manier. Hat nix mit Früchten zu tun, sondern ist meist nur High Fructose Corn Syrup (HFCS), ein synthetisches billiges Maisprodukt. Fördert Fettleibigkeit (mehr als "normaler" Zucker!) und steht im Verdacht, Diabetes zu fördern.

    "Ohne Fett"
    Denkt da wirklich jemand, von Gummibärchen "ohne Fett" würde man nicht dick?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Der Karl

    Bist ja auch erst knapp 30 - das kommt schon noch... :D
    ..zum Rest sag ich mal nix! :nein: :zunge:

    Gruß Karl



    JUPP !
    Vor 40 konnte ich essen was ich wollte, jetzt muß ich auf mein Gewicht achten.
    MIST (TM)

    Gruss BergH

  • Zugegeben ... irgendwie bekommt man ein schlechtes Gewissen Angesichts der Möglichkeit gesunder Ernährung wenn man diese dann dennoch "verweigert".
    Aber in gewissem Sinne halte ich es hier sehr evolutionär :

    Hätte die Natur uns zu einem Geschöpf werden lassen, welches nur "Wald und Wiese" zu sich nehmen sollte, hätten wir einen Wiederkäuer - Magen und deren Zahngebilde. Oder als reiner Jäger wohl wesentlich mehr Verdaungssäfte und Enzyme um rohes Fleisch und Blut zu verkraften. (ganz zu schweigen von den
    geilen Zähnen *gg*)
    Nun ist es nun aber mal so, dass wir ein Schwein geworden sind. (Zumindest bezüglich des Gebisses und des Verdauungstraktes und der verwendeten Enzyme zur Umsetzung der Nährstoffe) Aus diesem Grunde esse ich eigentich alles und denke nicht weiter darüber nach.

    Aber wie hier auch schon richtig angemerkt wurde : Ab 40 sollte man vielleicht aufpassen ... zu Zeit gehts mir wie dem Karl ... 29, Bürojob (aber stressig:-)), ca 178cm mit knapp 65kg. .... mal sehen was das weitere "fressen" so bringt!;)

    So .. und nun erst mal zu meinen chinesischen Schnellnudeln lauf ... die riechen geil .. sind sau-scharf ... machen satt ( ..... und unreine Haut, Mineralienentzug, Wasserentzug, Magenschleimhaut wird angegriffen ... wenn ich so weiterüberlege ....... RICHTIG LECKER!)

    c ya guys!

    Kann es Seelen geben,
    die am Grauen sich erfreun
    wenn aus Geisel Händen
    giftge Samen fallen!
    Stefan Ackermann

  • Du hast doch einen Knall, so eine Umfrage zu erstellen. :motz:

    Was du u.a. vergessen hast, ist der Punkt: "Ich ernähre mich so gesund, wie es meine (finanziellen/technischen) Möglichkeiten zulassen." ;) :zunge:

    Was mich angeht - na ja. Ich bin schon zurecht der Erklär-Bär. Es hat eben nicht jeder die Möglichkeiten, Vorbild zu sein.

  • Moin,

    Zitat

    ... zu Zeit gehts mir wie dem Karl ... 29, Bürojob (aber stressig:-))..



    Das wage ich zu bezweifeln... :D

    Der Karl war von ~18 bis ca. 35 immer bei 65kg (1,80) und konnte fressen wie ein Scheunendrescher. Hungerhaken halt! :ani_lol: Bis 40 gings dann ganz schleichend hoch auf 70 - dat macht eine Bundweite bei den Jeans. Mit 40 das Rauchen aufgesteckt und innerhalb weniger Monate rauf auf 85. Dann über 1,5 Jahre mit viel Sport und recht gesunder Ernährung wieder runter auf 75. Mehr ging absolut nicht!
    Dann wg. Ärger und Streß wieder mit rauchen angefangen und jetzt schon längere Zeit stabil bei ~70. Gesund lebe ich im Mom. nicht (Sport, Ernährung) - das muß sich ändern und die Qualmerei lass ich auch wieder sein - dann mal schaun...

    Gruß Karl

  • Ich habe seit 26 Jahren (kein Scherz) nichts mehr gegessen, was gelebt hat! Also, kein Fisch, kein Fleisch, kein Huhn, keine Wurst! Meine Familie (Frau und Tochter) essen "normal". Ich halte sie davon ab, nicht "artgerecht gehaltenes Tier" gedankenlos zu konsumieren! Natürlich weiß ich, wie schwer das nachzuprüfen ist, wie das Vieh gehalten/gefüttert wurde! Habe auch nichts gegen Fleischesser und möchte niemanden überzeugen, es mir gleichzutun! Leben und leben lassen! Meine Blutwerte sind phantastisch, ich fühle mich gut! Natürlich ist es in der heutigen Zeit auch nicht einfach, wenig belastete Nahrung
    zu konsumieren! Schaut man sich unserer Trinkwasser einmal an und sieht die kontinuierlich steigenden Nitratwerte (nicht biologisch abbaubar), so kann man schon mal resignieren!

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Mit einer Lebensmittelallergie wird der Einkauf richtig spassig....:huh:
    http://www.oph.rwth-aachen.de/ag/netzwerk/in…n/enummern.html
    Um sich gesund zu ernähren ,muß man nicht umbedingt im Reformhaus, oder beim Bioladen Stammgast sein,außerdem schmeck es da teils grauenhaft,geht auch mit Aldi ,man muß halt nur genau die Inhaltsstoffe durchlesen,viele gute Lebensmittel sind dabei.
    Wobei hier schon das Geheimnis gelüftet ist - Lebensmittel - also Mittel von denen wir Leben..nicht wie im englischen trivialerweise Food.
    Nicht alles was den Magen füllt,läßt einen auch gut leben.
    Leider ersetzt die Industrie die Mittel zum Leben immer mehr durch Chemie..
    Bin da zwangsweise Experte..

  • Zitat von Spinell

    Ich habe seit 26 Jahren ... nichts mehr gegessen, was gelebt hat. Also, kein Fisch, kein Fleisch, kein Huhn, keine Wurst.

    Hm, seltsam, ich habe noch nie eine Wurst über eine Wiese laufen sehen ... :grübeln: :zunge:
    Wie heißt es doch gleich?
    Vegetarier/Veganer essen meinem Essen das Essen weg? ;):zunge:

    Wenn man sich stetig Gedanken darüber macht, was in Lebensmitteln denn nun drin ist und was diese Zutaten denn nun verursachen können, dann kann man das Essen gleich völlig sein lassen. Studien/Statistiken traue ich eh nur, wenn ich die selbst gefälscht habe.:D
    Wie gesagt, ich ernähre mich vielleicht nicht gerade vorbildlich, aber dafür trinke ich kaum Alkohol und rauchen tue ich seit fast 5 Jahren nicht mehr.
    Ich fühle mich wohl und das ist, was zählt.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Hm, seltsam, ich habe noch nie eine Wurst über eine Wiese laufen sehen ... :grübeln: :zunge:


    richtig! viel schlüssiger scheint es da, dass wurst im wurstregal wächst, sagt ja auch der name schon.... ;)

    aber zum eig. thema:
    die frage ist bei euch "alten" ;) leuten vllt. interessanter, denn ich wohne noch zu hause (18) und kann den luxus des bekocht-werdens genießen.
    es macht wohl auch einen erheblichen unterschied, ob man von anfang an frisch zubereitetes gewohnt ist, oder ob sich die ernährung schon früh auf fertigprodukte beschränkt ist, was meistens vitaminarm, versalzen und zu fettig ist.

    insofern kann ich an die sache ziemlich unbekümmert rangehen. ich rauche nicht, trinke nicht durchgängig, bin 63kg schwer, bei 1,78m, und kann damit auch so ziemlich alles essen was ich will :D ; trotzdem achte ich ein bisschen darauf den fleischkonsum in grenzen zu halten, auch wenns mir dabei nicht um die gesundheit als mehr um das ethische geht...vllt. werd ich auch mal vegetarier, aber jetzt noch nicht...;D

    mfg maxpain

  • Lebe im Grunde recht gesund. Abnehmen muss ich eh, aber ich esse dennoch, was mir schmeckt. Den Maci seh ich höchstens 10mal im Jahr. Cola trink ich seit 2000 (fast) gar nicht. Gleiches gilt für Fanta und Sprite. Trinken tu ich nur Mineralwasser Nativa Green Tea und Fruchtsäfte.
    Rauchen ist der Teufel. :D Und saufen tu ich kaum, wohl keine 10mal im Jahr.
    Gesund gesund. Also Antwort 2.

  • OT

    Zitat von LigH

    Soweit ich weiß, ist die Gothic-3-Petition doch schon erfolgreich, oder?

    Echt? Cool! Link?

    Die Gothic Special Edition (1 + 2 + Addon) ist vor kurzem bei mir eingetroffen. Hoffentlich hab ich mal Zeit mich damit zu

    Die Petition wurde am 12. August geschlossen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!