x264 und dunkle Szenen?

  • Hallo,

    ich hab einen Film der zu 50 % aus hellen und zu 50 % aus recht dunklen Szenen besteht. Ich encode mit meGui und dem HQ-Slow-Profil von Sharktooth bei einer Datenrate von 1395 kbps. Das Video hat eine Auflösung von 720 x 304.

    Jetzt habe ich das Problem, dass sich bei dunklen Szenen über größere Flächen Blöcke bilden? Bei einem ähnlichen Film mit Xvid und 2100 kbps war nichts zu sehen.

    Ist das ne Krankheit von MPEG 4 AVC? Denn auch mit Nero Digital AVC werden die Ergebnisse nicht besser!

    Was kann man dagegen tun?

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Wenn Du das Material heller abspielst als Du es encodest. (Quell-.avs mal in Virtual Dub angucken, ohne am Gamma der Grafikkarte gedreht zu haben oder den Monitor heller zu drehen.)

    Der Encoder wird sich denken, dass er die vermeindlich glatte Fläche mit einem höheren Quantizer encoden kann, was zum genannten Problem führt wenn man das Bild dann aufhellt beim Playback.

    -> Würde auch:
    1. akapumas Tip versuchen
    2. Notfalls in das Script mit http://www.avisynth.org/Tweak die Helligkeit vor dem Encoden etwas anheben. (bevorzuge ich bei sehr dunklen Quellen)

    Cu Selur

  • Hast Du mal --aq-strength probiert? Vielleicht mit 0.4 oder 0.8? Dunkle Szenen erhalten dann kleineren Quantizer.

    Gruß

    akapuma

    Das stimmt nicht. Bei XviD arbeitet die adaptive Quantisierung so, bei x264 vermindert sie Blöcke in blauen Bereichen. Dunkle Blöcke werden explizit nicht anders quantisiert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das stimmt nicht. Bei XviD arbeitet die adaptive Quantisierung so, bei x264 vermindert sie Blöcke in blauen Bereichen. Dunkle Blöcke werden explizit nicht anders quantisiert.



    Ja genau.

    Bei mir hilft genau wie bei Bunsfalara -No-Fast P-Skip.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Bei einem Test (drittes Bild) bin ich aber zu einem anderen Schluß gekommen. So extremes Material wie das von NeuRaf hab ich hier allerdings nicht getestet.

    Gruß

    akapuma

    Interessant - das werde ich auch einmal austesten.

    Was ich aber wirklich getestet habe ist die Wirkung von No-Fast P-Skip. Homogene Flächen im Hintergrund oder schwarze Szenen hören auf zu flimmern und die sehr sehr deutliche Blöckchenbildung verschwindet.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • hmm, ok.

    Ich hab mich vertan mit den dunklen Blöcken. Sie werden adaptiv quantisiert. Helle Blöcke mit wenig Blau oder viel Rotanteil werden nicht niedriger quantisiert.

    Aber vermutlich leigt Selur mit seiner Vermutung richtig. Dunkle Blöcke haben automatisch niedrige Amplituden für die Frequenzanteile und werden somit eher als flach eingestuft.

    Es liegt also nicht am dunkel sein, sondern am gleichmäßig sein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • :D Hallo nochmal,

    ich habe dank der vielen Posts das Problem gelöst. Danke für eure Hilfe! :ja:

    Ich habe per AVS die Helligkeit um 15 Eineiten angehoben [Tweak(Bright=15.0)]. Dann habe ich bei x264 No Fast P-Skip aktiviert und siehe da, keine Probleme mehr!

    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Tweak(bright) ist vermutlich der falsche Ansatz, weil dadurch schwarz zu grau wird (es wird Helligkeit "addiert"). Geeigneter ist wahrscheinlich Levels() mit einem Gamma-Faktor um etwa 1.3-1.5; meine bisher beliebteste Einstellung war

    PHP
    Levels(4,1.4,252,0,255)
    Tweak(sat=1.2,cont=1.1)


    Das Ergebnis ist nicht wirklich originalgetreu, eher etwas kontraststärker.

  • YLevelsG hört sich nicht schlecht an, sehe den Thread auf den Didee da verlinkt zum ersten mal. :)

    Cu Selur



    War aber so nicht gefragt hier. Hier geht es darum, dass x264 homogene Flächen mit Blöckchen darstellt wenn man nicht (nach meiner Erfahrung) -no fast p-skip einstellt.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Jein, Blöcke in homogenen Flächen kommen nicht nur durch die 'fast P-skip' Funktion, sondern auch durch adaptive Quantizer Verteilung. ;)



    Und wozu rätst Du da? :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!