Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • wie heisst den das programm von norten genau? ist das in den norton systemworks drin? und was macht denn norton mit diesem programm genau? setzt der die verschieden datenteile, die durch die zerstückelte festplatte getrennt wurden, wieder zusammen? ?(?(?(

  • @ Bille,

    leider geht das Encoden unter 2000 und XP nicht unbedingt schneller. Zumindest ging es bei meinen Freund kaum schneller.

    Für die Speicherverwaltung gibt es verschiedene Programme wie freeman, RAMpage und und und. Nur ist es schwierig ein gutes zu finden.

    @ Oenth

    Speeddisc gehört zu den Norton Utilities, welches ein "integraler Bestandteil von System Works" ist. Ich habe sie einzeln gekauft.

    Du kannst angeben, in welcher Reihenfolge die Dateien/Ordner auf der Platte liegen sollen, sonst werden sie nach verschiedenen Kriterien sortiert. Jedenfalls anders und besser als mit Defrag.

    Gruß Frank

  • Hallo Ronny,

    habe deinen anderen Beitrag in Bezug auf Linux gelesen.

    Diesbezüglich werde ich dich nächste Woche ein bischen nerven. ;)

    Bin soweit froh, das ich mit Linux ins Netz kann und die Serverumgebung von meinem Provider nachbilden kann. Lieber auf dem Rechner üben als im Web zerschießen. :))

    Ich merke das du wirklich nicht erst seit heute mit Linux arbeitest, wenn man schon mit gentoo arbeitet. Der nächste Schritt wäre doch dann die Eigenkreation. Oder etwa nicht..?

  • Hallo

    gentoo ist nicht womit man angeben kann/sollte.

    Ich habe es ausprobiert, weil mir dir starre Konfiguration von Suse (letztlich 8.0) ehrlich gesagt auf den Geist ging und ich war neugierig, letztendlich bin darauf hängen geblieben.

    gentoo ist das einfachste zu bedinende Linux was bisher erlebt habe. bis auf die installation, die dürft sich für den Linux-Newby als nahezu unlösbar herrausstellen.

    Von einer Eigenkreation bin ich weit entfernt, trotz jetzt fast 4 jahre Linuxerfahrung, aber gentoo kommt dem schon sehr nahe.

    Das mit dem ausprobieren mache ich genauso, man hört sich ja nur ungern das gejammer der werten Boarduserschafft an. :)


    Grüße Ronny

  • Mit der Serverumgebung nachbilden hat mir mein Provider schön unter die Arme gegriffen. Von ihm hatte ich die gesamten config-Einträge plus die Änderungen die durch höher rangige Programme erzwungen wurden. Bringt nichts, wenn ich selbstgestrickes nehme und auf dem Webserver liegt der temp-Ordner wo anders mit restrektiven Einschränkungen.

  • Norton SpeedDisk ist Teil der Norton Utilities, die wiederum Teil von Norton SystemWorks sind. SpeedDisk defragmentiert die Festplatte, genau wie Defrag von Microsoft; darüber hinaus werden aber auf Wunsch auch Dateien umgeordnet (z.B. je nach Konfiguration: Programme und häufig gelesene Dateien nach vorn, häufig geänderte Dateien nach hinten, kleine Lücken zwischen den Blöcken der nach ähnlicher Häufigkeit sortierten Dateien, usw.). Per Kommandozeile ist es möglich, mehrere Laufwerke hintereinander weg zu defragmentieren (+optimieren).

    P.S.: Norton SystemWorks nach 2002 sind mittlerweile nicht mehr "empfehlenswert": Seit 2001 sind keine erwähnenswerten Verbesserungen hinzugekommen, dagegen hat sich dei Anzahl von Problemen erhöht (ich glaube, das stand mal in der c't: Die sogenannte "XP-Kompatibilität" ist ziemlich oberflächlich - in beiden Bedeutungen dieses Wortes).

  • Eine andere alternative zum defraggen waeren Executive Software Diskeeper (auf der letzten PC Praxis BeilageCD war glaube ich sogar die 7er lite dabei) oder O&O Defrag.

    Wie Fr_An schon schreibt ist es schwer vernuenftige Speicherverwaltungssoftware zu finden, deswegen kann man das auch selbst machen, die Verwaltelungen: :))


    Bei genuegend RAM wuerde ich erstmal das Swapping verhindern, das Caching mehr ausbauen (File und System) und per Eintrag fuer DLL unload sorgen. Ebenfalls per Registry-Eintrag dem Kern sicherheitshalber die Anweisung geben auf keinen Fall zu swappen. Diese Tweaks gibts auf Win-Tuning-Seiten, kann man nach "ausgoogle" halten

    Memorymanagement-Tools machen meist noch zwei andere Sachen, den Speicher defragmentieren und "Leichen" loeschen um Speicher freizugeben. Das kann man unter Windows XP leicht per Script erledigen (VBS). Dazu legt man einfach eine Textdatei an und bennennt sie mit der Endung *.vbs

    Man koennte sich zwei Scripts anlegen die man dann zu beliebigen Zeitpunkten (z.b. bevor man etwas neues startet, Umwandlung, Capture oder was weiss ich) per Doppelklick starten kann.
    Das erste Script zum defragmentieren sieht so aus:

    Mystring = (16000000)

    # fuer weniger als 128MB Hauptspeicher, wobei unter XP eh nicht sinnvoll

    Mystring = (8000000)

    # brauch ich nicht erklaeren, fuer alles was mehr als 128 ist


    Also das Script hat nur eine Zeile. Das folgende auch:

    FreeMem = Space(32000000)

    #das wuerde 32MB Speicher "freiraeumen", wenn man mehr will, einfach auf 10er Basis so umrechnen, also fuer 64 MB 64000000. Aber nicht mehr als die Haelfte des vorhandenen physikalischen Memory, sonst gibt's Fehlermeldungen oder auch mal einen Bluescreen...

    Die Dateien dann einfach auf den Desktop legen, z.b. als "Defrag Memory.vbs" und "muellscript.vbs" oder wie ihr halt moegt. :)
    Per Doppelklick starten. Da das Scripte sind kann man die natuerlich auch in Autostart packen (wobei - warum?), oder als geplantes Event starten.

  • Ich hab mir mal CpuCooL registriert, v.a. um meinen DURON auch unter W98SE leer laufen zu lassen, nebenbei hat der auch noch schöne Graphen, und Speicher aufräumen kann er auch. Das ist Software, die ich gern bezahle - besonders bei einem Preis, der selbst "arbeitslos" nicht als Ausrede gelten lässt.

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    Wer ist denn die "arme Sau" mit Win95 ? :D


    Ich nicht. Aber ich könnte noch für Win 3.1 stimmen. Das läuft hier noch auf einem 486 DX 80. Aber man durfte ja nur eine Stimme abgeben. Man könnte das zwar ändern, dann müsste man das Ergebnis, wenn möglich, der Fairness wegen zurücksetzen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von FHN_Spice
    Da bin ich jetzt echt mal gespannt auf deine Antwort.


    Weil der noch bei nem Bekannten rum stand und meine kleine Tochter unbedingt einen PC wollte. Für Win 3.1, eine DOS-Textverarbeitung und die alten DOS-Spiele völlig ausreichend.

    Der Bekannte hatte darauf Win95, Word97, Netscape 4, MIRC und noch ein paar Sachen. Dafür war er aber zu langsam.

    Bei unseren PC-Händler steht unter anderem noch ein KC 85 / 4, falls das hier jemanden noch was sagt.

    Gruß Frank

  • Also ich benutze XP seit die Professional Version da war. Ich stürze mich immer auf alles neue, weil ich gern herumexperimentiere. Erst war es für mich nur ein kleines Testbetriebssystem. Mein Hauptsystem war W2K. Auf meiner 80GB-XP-Partition habe ich alles installiert, was ich so zu spielen, testen,und experimentieren so brauchte. Dazu gehörten auch alle freeware, die ich testete und demoversionen, etc.

    Als XP nach ca. nem halben Jahr immer noch stabil(!) lief und nur selten abstürzte (meist weil ich die Prozessorleistung einfach überbeanspruchte), dachte ich drüber nach das System mal auf Herz und nieren zu testen.

    Ich habe alle möglichen Benchmarks und Test durchgeführt und nochmal alle installierten Programme getestet. Alles läuft wie am Schnürchen. Nun habe ich dann ganz zu XP gewechselt. Am Ende haben mich ein paar hacks und patches, die XP (Mikrodoof)-Zugriffsicherer machen und die unheimlich intuitive Media- und Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Ich mache gerne 4 Dinge auf einmal. Höre also beim Rippen gerne meine mp3-Sammlung durch und scanne meine Bilder in meine Alben, etc. Mit all diesen Dingen habe ich nun keine Probleme mehr.

    Noch eine Sache zu der Treiberverwaltung von XP. Es ist mir ein segen, daß ich nicht mehr ständig nach treibern surfen muß, nur damit ich eine Hardware erst mal zum laufen bringen kann. Meist hat XP eine aktzeptable Standartlösung parat.

    Nun klingt das hier als wäre ich der persönliche Freund von Bill oder? Ganz im Gegenteil! Wie einer schon sagte, ich zweifle daran, daß die Mikrodoofen selbst soviel beigesteuert haben...grins.

    Ich bin der erste, der in die Linuxwelt hopst. Doch solange die grafischen Oberflächen und die Bedienung, die Programme, sowie die Installations- und Treiberroutinen, soweit von dem entfernt sind, mit dem ich mich nun seit Jahren beschäftige, hüte ich mich dort meine kostbare Zeit zu investieren. Trotzdem ich die Richtung "OpenSource" für die einzig Richtige halte!!!

    "But never change a running system!"

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • hi Leutz,
    also ich nehme Win XP Pro! Ich denke das zur Zeit beste System auf dem Markt.

    @ pfirsischblüte
    Zu Win XP:
    - braucht für einen Neustart/Herunterfahren teilweise drastisch länger als Win2000

    ?? hm...kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Und ich hab Win XP bestimmt schon über 50 mal installiert.

    - spioniert was das Zeug hält
    Stimmt, lässt sich aber recht schnell abschalten. XP Antispy macht da supi Arbeit


    Warum der Umstieg zu W2K?

    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat

    Original von Chrille
    also ich nehme Win XP Pro! Ich denke das zur Zeit beste System auf dem Markt.

    Windows 2003 Server könnte eine Ecke besser sein. Allerdings ist das Wechseln des OS nicht mehr so wichtig wie in Zeiten von Win98/ME. Ab Win2000 ist ja doch alles recht stabil.

  • Vielleicht bin ich da mit 28 schon zu konservativ oder habe zu alte Hardware für die heutige Technik - aber bisher habe ich noch keinen Grund, auf meinem alten DURON-800-System etwas neueres und größeres als W2KSP4 zu installieren (ich halte XP jedenfalls teilweise auch für "Bloatware", also größer als nötig).

    Außerdem kann man sich ja auch nicht ständig neue Betriebssysteme kaufen. Wer hat denn das Geld dazu?! Ihr etwa alle?!... ;)

  • Chefkoch78

    yep Win 2003 Server hat eben 64 Bit, klar merkt man das. Da meine Hardware aber nicht ganz aktuell ist und mein Geldbeutel erst im Hernst was hergibt muss ich da noch warten.

    LigH
    yep, beim DURON-800-System würd ich auch bei W2K bleiben, für Win Xp zu alt. Hättest kein Spass dran.
    Zum Thema kaufen, na ja Schüler bzw Studentenversion kostet so um die 70€ für "Normaluser" so um die 200€. Ich hab seit jahren ein EDV Gewerbe laufen, bei meinem Händler kostete mich das ca. 150€. Kann ich mit Leben.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat

    Kann man mit Speeddisc wenigstens alle Platten hintereinander optimieren ...


    Nee, besser: Zeitgleich!! Kann man in den Optionen einstellen. Grundeinstellung ist 2 :D
    Dazu kommt das der Swapfile auch verlagert werden kann und zusammengefasst und defragmentiert wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!