RAM nachrüsten, welchen?

  • Hallo,

    ich habe einen Athlon 64 3500+ mit einem Board mit nforce4-Chipsatz. Ich habe 2 Speichermodule DDR 400 à 512MB, Fabrikat MDT, CL 2.5 und betreibe diese im Dual-Channel-Modus. Ich habe diese einzeln (nicht als Paar) gekauft. Jetzt möchte ich 2 weitere à 512MB dazustecken. Nur welche???

    Drin sind diese. Die kosten jetzt je 39,90€, bei denen steht nichts von double sided. Der gleiche Händler bietet auch ein Päärchen mit 2x512MB für 81,90€ an.

    Aufgrund geringerer Kosten bieten sich diese Riegel an, die aber mit "double sided" gekennzeichnet sind (32,82€). Komisch, daß der gleiche Händler die in meinen Augen gleichen Riegel als Päärchen für 80,48€ verkauft.

    Und der Hersteller unterscheidet single- und double-sided garnicht.

    Kann ich die für 32,82€ nehmen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Double-Sided ist die Standart-verdrahtung bei Speicher ab 512MB. Es soll wohl mal irgendwelche Athlons gegeben haben, die da etwas empfindlich waren. Hab aber vergessen welche, bin ja Intel-Fanboy ;)
    Falls du nicht mehr weisst ob deine bereits eingebauten Riegel double oder single-sided sind, nimm 2 Stück von den für 32,82. Der Kauf von Päarchen ist reine Geldschneiderei (IMO), denn wenn du zwei Stück bestellst, sind die auch baugleich weil sie vermutlich nebeneinander in der Packung lagen und auf mehr kommt es da nicht an.
    Du kannst ja mal im Handbuch gucken ob dein Board 4 double-sided Module verträgt.
    Aber zur Not kannst du sie ja immer noch zum Händler zurückschicken, sogar Versandkostenfrei.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Schließe mich JoeCool75 an, greif ruhig zu den 32,83ern.
    Die Kompatibilitätsprobleme gab's meiner Erinnerung nach nur mit Nforce2-Chipsätzen.
    Und wenn Du nicht stark übertakten willst, würde ich auch nicht zu einem Kit greifen, sondern die günstigste Variante nehmen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich bestätige hiermit "empfindliche" Mainboards bei Single-Sided-Speicher. In unserer Firma hatte ein Mainboard (MSI 865PE Neo2-V) zwei grün gefärbte Pfosten und einen blau gefärbten. Dem Handbuch war nicht zu entnehmen warum, und auch im Forum wusste niemand genaueres. Es gab nur die Vermutung, dass die einseitige Bestückung die Ursache war, dass der Rechner nicht bootete, wenn der RAM in einem der grünen Pfosten steckt.

  • Hallo Leute..!

    Da hänge ich mich mal ganz kurz rein, weil das Thema ja doch recht interessant ist, nicht wahr..? :ja:

    Und ein gewisser Herr "Google" hat mich an gewissen Herrn "E-Bay" (Aufklärungsbereich!) weitergereicht.., und was DER zu sagen hat, steht HIER ..!

    Hat schon was, was da geschrieben steht, oder? :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Und ein gewisser Herr "Google" hat mich an gewissen Herrn "E-Bay" (Aufklärungsbereich!) weitergereicht.., und was DER zu sagen hat, steht HIER ..!

    Also Rudi, Du solltest doch alt genug sein, um zu wissen, dass man nicht einfach mit fremden Männern mitgeht.....

    .... auch wenn sie meines erachtens nach recht haben. Ich habe zuhause ein ASUS P5schlagmichtod und das ist ne richtige Zicke beim Ram-Mischmasch.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Die sauberste Lösung wäre natürlich die beiden alten Riegel zu verschachern und sich 2 x 1GB zu kaufen. So pflege ich meinen Speicher aufzurüsten, was dank eBay auch kein allzu grosser finanzieller Verlust ist.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo,

    hab mal bei Wikipedia nachgeguckt. Ein double sided Modul soll hardwaretechnisch zwei single sided Modulen entsprechen. Da mein Board lt. Manual auch 4 DS-Module unterstützen kann, werde ich einfach mal 2 nachkaufen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Salve

    Zitat

    einen P4C800Edeluxe.

    Habe das gleiche MB. Wurde jetzt aufgerüstet auf 4X Aeneon 512MB CL3 double Side. Und? Das Vieh bleibt auf Single Chanel. Ist eben Pech.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Salve seeigel

    Auch der Arbeitsspeicher hat einen EEPROM. Dort sind alle Infos über den Riegel enthalten ( SPD ). Der Dynamic Mode entscheidet nun selbstständig ob er in den Dual oder Single Mode schaltet. Und diesen Dynamic Mode kann man nicht manipulieren.
    Ich bin heute meiner männlichen Intuition gefolgt, und habe einen Riegel getauscht. Und siehe da, das MB hat in den Dual Channel geschaltet.
    Fazit: Beim Riegel Kauf kommt es auf die kleinste Kleinigkeit an.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Salve seeiigel
    Danke! Aber so viele MBs habe ich leider noch nicht. Also ist das Asus P4C800-E ein Korintenk.....!:ani_lol:
    Aber für mich ist es auch interessant was andere MBs so können.
    Deswegen nocheinmal Danke für den Hinweis.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Im SPD steht aber nichts über Dual- oder Single-Channel, da sind nur die timings drin. Vielleicht hätte auch ein Bios-update geholfen oder irgendeine Einstellung. Aber wer weiss das schon, Computer sind auch nur Menschen ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • moin,
    bios update hätte ich auch getippt beim P4C800-E.hatte mal nachgeschaut.uralt und das letzte bezieht sich nur auf neuere cpu´s.

    spd bezieht sich meines wissens nur auf timings und genau die müssen übereinstimmen bei dual channel.
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Salve
    Meine Aussagen gelten jetzt nur für das ASUS P4C800-E de Luxe Board!!!

    Zitat

    Im SPD steht aber nichts über Dual- oder Single-Channel,


    Richtig!

    Zitat

    da sind nur die timings drin.


    Falsch! Dort sind die Timings und Taktraten enthalten. Und auf Grund dieser Infos schaltet der Dynamic Mode in Single oder Dual Channel um. Mit anderen Worten, nur wenn alle Rigel die gleichen Eigenschaften besitzen, wird im Dual Channel umgeschaltet. Im gleichen Moment schaltet der Performance Mode von Standart auf Turbo um.
    Ich habe es ausprobirt.

    leguangras:

    Zitat

    uralt und das letzte bezieht sich nur auf neuere cpu´s.


    Das habe ich auch gesehen, und mich gewundert. Und was mich auch wundert ist , das ich von Anfang an die Version 1019 Beta 004 drauf hatte ( vor 1 3/4 Jahr ). Die wird garnicht angeboten.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Naja, es stehen die Timings zu den Taktraten. Wenn die gewünschte taktrate nicht drin steht... ist dann doof. Bei meinem Asus ist das egal weil ich das alles manuell einstellen kann. Aber das P4C ist ja auch nicht mehr so GANZ frisch ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!