Brauche ein gutes DVD-Rom

  • Hallo,

    Ich nehme in letzter Zeit vermehrt mit meinem HDD-Recorder (Pana EH56) meine Serien auf. Nach dem Grobschnitt landen Die dann auf einen Rohling, und von da wiederum nach dem Feinschnitt auf einer ext. HDD.Dann schaue ich mir die Filmchen über meine X-Card auf dem TV irgendwann an. Soweit so gut.
    Nun habe ich festgestellt das das Kopieren oder demuxen von dem Rohling auf die Platte bis zu 16 Minuten dauert (Aopen DVD-Rom). Mein älteres Toshiba DVD-Rom SD-M 1712 hämmert die Daten in nur 7 - 8 Minuten auf die Platte.

    Kann mir jemand einen Tip geben welches aktuelle DVD-ROM Laufwerk eine hohe Kopiergeschwindigkeit hat ?

    Gruß Gunnar

  • @ JoeCool75:

    Genau das ist doch das Anliegen: Gesucht wird ein Laufwerk, das trotz mäßiger Medien-Qualität gut liest. Weil es eine gute Fehlerkorrektur hat.

    Toshiba 1212 bis 1512 etwa waren eine Generation von Laufwerken mit hoher Zuverlässigkeit und guter Fehlerkorrektur.

  • Warum Dein Aopen so langsam ist, kann verschiedenste Gründe habe ;). Bei DVD-ROM-Laufwerken gibt es seit Jahren keine wirklichen Fortschritte mehr. 16x ist da Stand der Technik. Wobei diese Lesegeschwindigkeit nicht für unbedingt für alle Sorten von "Scheiben" gelten muss. Meistens lesen Laufwerke RW-Rohlinge oder DL-Scheiben (DVD-9) mit geringerer Geschwindigkeit. Auch echte Video-DVDs werden oft eingebremst. Wenn Du aber normale DVD-Rohlinge (4,7GB, +R oder -R) nimmst und die nicht mit 16x eingelesen werden (etwa 5-6 min), dann könnte das Aopen vielleicht im störenden PIO-Modus arbeiten. Oder die verwendeten Rohlinge habe eine schlechte Qualität, wozu vielleicht auch der HDD-Recorder beitragen kann ... und das Toshiba kommt dann damit besser zurecht.

    Also das DVD von Pioneer ist Supi. Allerdings habe ich den SATA II Anschluss, da geht es schon sehr flott zu.


    Erstmal dürfte es sich hierbei um einen DVD-Brenner handeln. Zweitens ist es hinsichtlich Übertragungsgeschwindigkeit eher unbedeutend ob nun SATA- oder alter IDE-Anschluss. 16x geht ohne Probleme bei beiden. Wobei hinsichtlich SATA nicht unbedingt jedes optische Laufwerk an jedem Mainbord funktioniert.

    Natürlich ist der Kauf eines DVD-Brenners nicht falsch, die kosten nicht vielmehr als ein reines DVD-ROM-Laufwerk. Wenn trotzdem nur letzteres gewollt ist, dann würde ich ein LiteOn vorschlagen.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • @ JoeCool75:

    Genau das ist doch das Anliegen: Gesucht wird ein Laufwerk, das trotz mäßiger Medien-Qualität gut liest. Weil es eine gute Fehlerkorrektur hat.


    So isses. Der Brand vom EH56 ist schon nicht das gelbe vom Ei. Auch meine 2 Brenner (LG) brauchen ewig um den Rohling (+RW)auszulesen.


    Natürlich ist der Kauf eines DVD-Brenners nicht falsch, die kosten nicht vielmehr als ein reines DVD-ROM-Laufwerk. Wenn trotzdem nur letzteres gewollt ist, dann würde ich ein LiteOn vorschlagen.


    Die paar EURO Mehrkosten für einen Brenner wären mir auch recht.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Der Brand vom EH56 ist schon nicht das gelbe vom Ei


    Hast Du denn nicht die Möglichkeit die geschnittenen Streams direkt auf DVD-Ram zu schreiben.Da ist im Allgemeinen die Qual bedeutend besser.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hast Du denn nicht die Möglichkeit die geschnittenen Streams direkt auf DVD-Ram zu schreiben.Da ist im Allgemeinen die Qual bedeutend besser.


    Habe ich auch schon getestet. Die Panasonic DVD-RAMs lassen sich teilweise noch langsamer auslesen. Da ja mein altes Toshiba gut funktioniert scheint es nur eine Sache der DVD-ROM-Hardware zu sein. Allerdings habe ich wie Du mehrere Rechner und keine Lust auf eine Umsteckorgie. Es wird doch wohl hoffentlich einen DVD-ROM/BRENNER auf dem Markt geben der eine anständige Fehlerkorrektur hat.

    Gruß Gunnar

  • Der Brand vom EH56 ist schon nicht das gelbe vom Ei. Auch meine 2 Brenner (LG) brauchen ewig um den Rohling (+RW)auszulesen.


    Muss nicht unbedingt so sein ;).

    Normalerweise liest das Toshiba 1712 RWs auch recht langsam ein (auf max 4,8x beschränkt). Also welche Firmware hat es? Nur die gepachte J004 sollte es schneller erlauben. Hinsichtlich der LG-Brenner bedarf es mehr Infos. Bei denen (ältere wie dem GSA-4163B z.B.) kann die max. Lesegeschwindigkeit von RW-Rohlingen auch nur bei 8x liegen.

    Die paar EURO Mehrkosten für einen Brenner wären mir auch recht.


    Also ... ein LiteOn der 20A1-Reihe ist kaufbar. Oder ein Pioneer. Kommt auf die Anforderungen an ...

    Habe ich auch schon getestet. Die Panasonic DVD-RAMs lassen sich teilweise noch langsamer auslesen.


    Bisher war die generelle Auslesegeschwindigkeit von DVD-RAMs immer recht gering (bis 5x). Erst mit der Einführung der neuen 12x-Scheiben gab es da meiner Ansicht auch eine Verbesserung.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • kann dir das NEC DV-5800 empfehlen. Schnell, leise und gute Korrekturraten... kostet um die 14 €....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Muss nicht unbedingt so sein ;).

    Normalerweise liest das Toshiba 1712 RWs auch recht langsam ein (auf max 4,8x beschränkt). Also welche Firmware hat es? Nur die gepachte J004 sollte es schneller erlauben.


    Richtig, die J004 ist drauf. Allerdings habe ich nie das Laufwerk angerührt. Hatte ich mal auf Empfehlung in der Bucht ersteigert.

    Zitat


    Hinsichtlich der LG-Brenner bedarf es mehr Infos. Bei denen (ältere wie dem GSA-4163B z.B.) kann die max. Lesegeschwindigkeit von RW-Rohlingen auch nur bei 8x liegen.

    Wieder richtig. Es handelt sich um ein 4163B, das Andere müßte aber ein 4167B sein. Beide sind per USB2.0 (ext. Gehäuse) angeschlossen.

    Zitat


    Also ... ein LiteOn der 20A1-Reihe ist kaufbar. Oder ein Pioneer. Kommt auf die Anforderungen an ...

    Die Anforderungen habe ich ja genannt, oder was meinst du ?


    kann dir das NEC DV-5800 empfehlen. Schnell, leise und gute Korrekturraten... kostet um die 14 €....


    Ok, werde ich ins Auge fassen. Danke.

    Wo ist das Laufwerk denn für 14 EUR lieferbar ?

    Gruß Gunnar

  • Achso, du brennst also auf RWs...das sagt einem ja wieder keiner ;)
    Dann wär vielleicht ein LiteOn-DVD-ROM nicht schlecht, dann kannst du mit OmniPatcher die Lesegeschwindigkeit für jeden DVD-Typ getrennt in der Firmware regeln. 16-fach ist da auch für DVD+-RW möglich.
    OmniPatcher unterstützt sogar das brandneue 16D1P.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • @ Gunnar:

    Führ mal bitte nicht dauernd Selbstgespräche... (einige Antworten zusammengeführt).

    Geringere Lesegeschwindigkeit => höhere Zuverlässigkeit. Ich hab ehrlich bei hochtourigen Laufwerken Angst, dass mir die Kniescheibe zerschnitten wird, wenn da mal eine DVD platzt. Soll schon vorgekommen sein...

  • Ich versteh überhaupt nicht wieso die ganzen Hersteller bei den DVD-ROM´s die Lesegeschwindigkeit kastrieren.

    Gruß Gunnar

    Aber Gunnar..! DAS sollte sich doch schon auch bis zu dir herumgesprochen haben, oder? ;)

    Für die Hersteller war/ist einer der wichtigsten Gründe mit, die LWs so langsam drehen zu lassen, damit du selbst am Rechner eine DVD einlegen.., und "in aller Ruhe" (das ist wörtlich zu nehmen!) am Monitor den/einen Film genießen kannst. :ja:

    Ich denke, das wäre dir doch wohl lieber, alsdass, wenn du dir gerade einen Film reinziehen willst, neben deinem Schreibtisch plötzlich ein Düsenjet seine Motoren (na schön..: etwas übertrieben!) anlassen würde.., oder? Nun ja.., so ein voll-drehendes DVD-LW liest zwar vllt. schnell aus.., aber der Lärmpegel....! :hm:

    Da lob ich mir doch ein LW, welchem eine einigermaßen intelligente Firmware "eingeflößt" wurde.., so, wie ich sie meinem alten TOSHIBA 1612 verpasst habe. Will ich Film schauen, ledert das LW so richtig los.., um nach ein paar Sekunden, wenn es "merkt", dass der Datenstrom ziemlich gleichmäßig und langsam gebraucht wird, sowas wie eine Vollbremsung zu machen, um dann flüsterleise weiter zu laufen, bis der Film zu Ende ist. Will ich hingegen diesen Film mit Vollspeed auslesen, legt sich das LW richtig in die Riemen, um sich von Anfangstempo von ca. 5.5-fach bis letztendlich 16-fach (oder sogar ein bissel mehr!) zu steigern. :cool:

    So isses.., und so sollte es auch sein.., gelle? Von der geilen Fehlerkorrektur, die einem TOSHIBA "von Haus aus" innewohnt, mal ganz abgesehen..! :zunge:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Gunnar:

    Führ mal bitte nicht dauernd Selbstgespräche... (einige Antworten zusammengeführt).


    Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ?


    Da lob ich mir doch ein LW, welchem eine einigermaßen intelligente Firmware "eingeflößt" wurde.., so, wie ich sie meinem alten TOSHIBA 1612 verpasst habe. Will ich Film schauen, ledert das LW so richtig los.., um nach ein paar Sekunden, wenn es "merkt", dass der Datenstrom ziemlich gleichmäßig und langsam gebraucht wird, sowas wie eine Vollbremsung zu machen, um dann flüsterleise weiter zu laufen, bis der Film zu Ende ist. Will ich hingegen diesen Film mit Vollspeed auslesen, legt sich das LW richtig in die Riemen, um sich von Anfangstempo von ca. 5.5-fach bis letztendlich 16-fach (oder sogar ein bissel mehr!) zu steigern. :cool:


    Genau Rudi, und DAS sollte sich bei den Herstellern eigentlich auch rumgesprochen haben ;)

    Gruß Gunnar

  • Ich weiß ja nicht, ob du Baum- oder Hybrid-Ansicht verwendest, Gunnar. Da würdest du sehen, auf wessen Hinweis du gerade geantwortet hast.

    Die meisten benutzen sicherlich die Linear-Ansicht des Boards (Standard). Da sieht man einfach nur zwei deiner Antworten direkt untereinander. Das sieht so aus, als wüsstest du nicht, wozu der [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] da ist. ;)

    Laut Forumregeln versuchen wir, die Anzahl der Antworten gering zu halten, und möglichst auch mehreren Leuten gleichzeitig zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!