Alternative zu Alternate

  • "Stell doch mal 'nen guten und günstigen Rechner zusammen..." - ja, klar. Alternate, PC-Konfigurator, und los.

    Aber beim größten und bekanntesten Anbieter kriegt man ja vielleicht nicht unbedingt den besten Preis, und vielleicht haben andere auch bessere Lieferzeiten. Alternate läßt ja schon mehr als 2 Wochen auf den Komplett-PC warten.

    Wer wäre denn sonst noch empfehlenswert?


    Zum Beispiel MIX-Computer: Preiswerter, aber nur Einzelteile - fällt also dadurch schon fast aus.

  • Wer wäre denn sonst noch empfehlenswert?


    Da ist man fast versucht zu schreiben: "Gelbe Seiten".

    Aber im Ernst. Gibt es bei Euch keine Händler, welche für Firmenkunden arbeiten? In Dessau würde ich sagen: ACI und ComputerOK.

    Sonst die einschlägigen Testseiten durchforsten und entsprechend zusammenstellen.

    Gruß Frank

  • Sicher gibt's auch lokale Händler. Aber:

    1) Welcher hat schon so einen umfangreichen Konfigurator wie Alternate - also ein System, das Komponenten auch wirklich zusammenpassend anbietet? Beispiel: Wer zunächst einen AM2-Prozessor wählt, bekommt daraufhin auch nur noch Mainboards mit AM2-Sockel angeboten, und nach dessen Wahl nur noch RAM, der laut Bauform unterstützt wird...

    2) KOSATEC in Wolfsburg beispielsweise hat es fertiggebracht, trotz dreimaliger (!) deutlicher Hinweise ein Mainboard einzubauen, das nicht den Anforderungen entsprach.

  • Die Händler, welche ich genannt habe, bieten Komplett-PCs nach Absprache mit dem Kunden an. Allerdings kann die Zusammenstellung je nach Angebotslage variieren.

    Gruß Frank

  • Hi,
    ich kaufe mir meine Computeile aus dem Internet. Sehr günstig im Preis und schnelle Lieferung. Wenn Probleme auftauchen, wie bei meinem ASUS Mainboard, habe ich anstandslos, schnell und unbürokratisch ein neues Mainboard bekommen. Ich bin sehr zufrieden. Habe bisher keinen Compuhändler gefunden, der die Preise von Mix-Computer geschlagen hat.
    Guckst Du unter: http://www.mix-computer.de

  • Zitat von LigH

    aber nur Einzelteile - fällt also dadurch schon fast aus.


    Hm - wieso? Einen Rechner selbst zusammenstecken sollte doch für dich kein Problem darstellen, oder?

    Ich bin übrigens recht zufriedener Kunde von K&M Elektronik. Faszinierenderweise wird fast alles im Shop z.T. enorm günstiger, wenn man ihn über einen geizhals.at-Link betritt.

    Gruß, Christian

  • Zeichen auf dem Monitor ablesen, gewisse Eingaben über die Tastatur machen und auch
    die Maus ein wenig herum schubsen ist für viele User kein Problem.
    Aber den Unterschied zwischen einem DDR und DDR2 Speicher-Modul zu kennen, überschreitet
    bei ca. 99% dieser User das Wissen und dann auch noch selber zusamen bauen ?
    Das ist dann doch zu viel verlangt.

    Vielleicht MaxData.

  • Also den Alternate PC-Konfigurator benutzen und dann die Teile bei MIX bestellen?

    Immerhin muss man bedenken, dass zum Zusammenbau eines kompletten Rechners aus Einzelteilen auch noch Extras gehören. Von den Kabeln bis hin zu ausreichend Schrauben in den verschiedenen Größen, die im PC so vorkommen.

    Und wenn die Firma den PC zusammenbaut, dann übernimmt sie auch eine gewisse Gewährleistung dafür, dass alles miteinander funktioniert - wenn es potenzielle Unverträglichkeiten gibt, dann kann sie Alternativen empfehlen, noch bevor das Gerät eintrifft.

    Insofern bin ich dann doch eher geneigt, einer Firma diesen Service-Aufschlag zu gönnen. Nur die Lieferzeit von teils über 2 Wochen ist eben doch ein Grund, nach alternativen Anbietern zu schauen.

    Die "schlechte Erfahrung" war nur eben die: Telefonisch vorgeklärt, Alternate-Konfiguration hingefaxt (mit deutlichem Hinweis, welche Art von Komponenten es sein müssen, z.B. nForce4-Mainboard); Rückfax mit Gegenangebot: fast 10% geringerer Preis - aber SiS-Chipsatz; noch einmal Fax mit Korrektur (telefonisch: keine Chance durchzukommen) und ausführlich formuliertem Satz, dass es nicht "am billigsten" werden muss, wenn nur die geforderten Komponenten enthalten sind (hallo, eine Chance auf Umsatz, Kollegen!); 3 Tage später Lieferung des PCs mit ... SiS-Mainboard.

    :zorn:

  • Also.., ich persönlich bin, wie oben das Eastermeyerchen, auch für's "selbst zusammenstricken"..! Und ich denke mal, dass ich da so ca. bei 150 Exemplaren angelangt bin..! Natürlich nicht für mich allein! Aber etliche Leutchen aus der Nachbarschaft, Freunde und Bekannte wissen von meinem "Fable" für Computer.., und kommen, so sie Bedarf haben, zu mir.., und lassen sich eben entweder von mir beraten.., oder sie lassen sich von mir so'n Teil zusammen strubbeln. :zunge:

    Ich versuche dann, aus den Vorgaben meiner "Kunden", wie Geld-Einsatz, Wünsche und Sonderwünsche, usw., mit der Realität in Einklang zu bringen.., und den Leuten das für ihr Geld Bestmögliche zu bieten. Und ich habe bisher so gut wie nie Klagen über irgendwelche Mängel gehört. Kommt wohl schon mal vor, dass wer dann, bei näherem Betrachten seines Rechners noch nachträgliche Verbesserungen wünscht, aber das sind dann meist kleinere "Aufrüstungen", die "für ein paar Dollar mehr" zu realisieren sind. :ja:

    Das ist der Vorteil, wenn man, wie ich hin im Ruhrgebiet, in einer Gegend wohnt, wo es vor Anbietern von Computer-Bauteilen nur so wimmelt. Man hat die freie Auswahl..! Bei dem Einen ist das Teil preiswerter als bei einem Anderen.., oder umgekehrt. Und oft schon haben auch diese Jungs schon fertige und preiswerte Alternativen fertig zusammengebaut im Angebot. So wie z.B. "mein" AP-Datentechnik -Shop..! :cool:

    Da kann man sooo viel gar nicht falsch machen.., gelle..?

    Gruß, Rudi

    PS: Dieser Tage für mich selbst dort 'ne neue FP (320GB-MAXTOR) für 59.- Euromaten gekauft..! Viel preiswerter geht's kaum, oder? ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • LigH: Bestell doch bei Rudi! :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wo denn auf der Seite?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hmm. Gibts wohl nicht mehr.
    Früher war der unter Komplettsysteme. Aber der war eh nicht besonders gut.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Immerhin muss man bedenken, dass zum Zusammenbau eines kompletten Rechners aus Einzelteilen auch noch Extras gehören. Von den Kabeln bis hin zu ausreichend Schrauben in den verschiedenen Größen, die im PC so vorkommen.


    Normalerweise sind diese Extras Zubehör. Aber anscheinend willst Du billigst einkaufen.

    Der Händler um die Ecke muss nicht teurer als ein Onlineshop sein. Meine Bestellungen wurden beispielsweise innerhalb einer Woche entsprechend der Absprachen ausgeführt.

    Endlich mal einer, der die gestellten Fragen beantwortet. ;)


    ...

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!