Mainboards: High-End-Sparsamkeit?

  • Bisher habe ich vor allem PCs nach Preis-Leistungs-Verhältnis bei Alternate zusammengeplant. Heute wollte ich mal aus Spaß und Neugier schauen: "Was könnte ich denn, wenn ich hätte?" -- Also erst mal verschiedene kräftige Prozessoren ausgewählt und nach dazu passenden Mainboards geschaut. Hmm. Schön. nForce 630 für AM2 zum Beispiel ... wie, praktisch nur µATX mit gerade mal noch 2 PCI-Steckplätzen? Wenn ich 4x PCI oder zusätzliche 1xPCIe haben will, muss ich einen älteren Chipsatz wählen? Gut, ja - heutzutage ist eh alles schon im Mainboard inklusive. Trotzdem, dieser "Trend" schmeckt mir nicht.

  • UI das kenn ich auch, mußte sehr lange suchen, um ein Board mit noch 6xPCI zu finden. Meist haben die Teile wirklich nur noch 2 oder maximal 4Stück :( Würde ja auch gerne ein Board mit 12 unabhängigen SATA Anschlüssen nehmen, des gibts aber auch net :(

    Ja, ja, ja es wird halt überall gespart nur nicht beim Strom verbrauch.

  • Tja - wonach würde ich gucken ?
    Erstmal nach einem Board, welches mir schellstmögliche Videobearbeitung ermöglicht.
    Also ein Intel Board. Und dann ? Welche Firma bietet mir das Beste ?
    Und nach über 20 jähriger Erfahrung bleibt wie immer und meistens Asus übrig.
    Mit GigaByte, MSI, Abit und Asrock bin ich beim letzten Boardeinkauf auf die Schnauze
    geflogen und habe mir daraufhin das Asus P4P800 E Deluxe zugelegt. Man war das geil.
    Keine welche auch immer gearteten Bluescreens oder ähnliche Abschmierer.
    Und dann ? Tja - was brauche ich ? Danach kaufe ich mir das entsprechende Board.
    Natürlich nicht mit dem allerneuestem Chipsatz. Die haben nämlich noch
    Kinderkrankheiten und da stehe ich überhaupt nicht drauf. So wie es Bananen-Software
    gibt, so gibt es auch Bananen-Hardware. Die Banane wird grün geerntet und reift dann
    bei Kunden. Auch nicht mit mir.

    Soviel meine "weisen" Ergüsse zum Thema Mainboardkauf.

  • Hallo Blomy
    Dann bin ich ja nicht der einzige "Konservative" mit immer noch 3 Stk. P4C800 E deluxe.:)
    Gigabyte-Lan und von den 6 PCI-Slots 2 ohne irgendwelche IRQ-Verbandelungen.

    Zitat

    Und nach über 20 jähriger Erfahrung bleibt ......


    Vor 20 Jahren hatte man aber nur entwender einen Amber Bildschirm oder einer mit nur grüner Schrift.
    Kann mich noch an die ersten erstellten Rechnungen erinnern,mann war das ein Graus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    So wie es Bananen-Software
    gibt, so gibt es auch Bananen-Hardware. Die Banane wird grün geerntet und reift dann
    bei Kunden. Auch nicht mit mir.

    Und du glaubst das es das nicht auch bei Asus gibt?
    Gott erhalte dir deinen Glauben.
    Meinen habe ich mit einem A7V880 verloren . CPU wurde nicht erkannt .
    Statt 133 FSB glaubte sie das 100 richtig währe. und mit der 30% Übertaktungsoption kam ich auf einen FSB von 130 anstatt 172?
    Einen FSB von 200 erreichte es nicht trotz freier Multiwahl der CPU .
    Ja es war auf FSB200 zugelassen (XP3200)
    Die meisten mit XP3000 +3200 haben untertacktet um das Bord zum laufen zu bringen

  • Bei den neusten Boards ist bei jeder Firma Mist dabei.
    Deswegen siehe Zitat

    Natürlich nicht mit dem allerneuestem Chipsatz.

    Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreisser - auch bei Asus - ,
    aber im Grossen und Ganzen habe ich im MB Bereich nur gute Erfahrungen
    mit dieser Firma gesammelt.

    Mein MSI Board habe ich damals auf Empfehlung von meinem Bruder und 2 Freunden gekauft.
    Sie waren total damit zufrieden und bei mir entpuppte sich dieses MB als grösste Gurke
    aller Zeiten.

  • Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreisser - auch bei Asus - ,
    aber im Grossen und Ganzen habe ich im MB Bereich nur gute Erfahrungen
    mit dieser Firma gesammelt.

    Mein MSI Board habe ich damals auf Empfehlung von meinem Bruder und 2 Freunden gekauft.
    Sie waren total damit zufrieden und bei mir entpuppte sich dieses MB als grösste Gurke
    aller Zeiten.


    Bei mir war es umgekehrt. Mit den beiden MSI bin ich zufrieden, mit dem Asus nicht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich habe eigentlich immer nur ASUS Boards gehabt. War immer zufrieden. Wenn andere Boards von meinen Kumpels zusammenbrachen und ständig Schwieirgkeiten machten, das ASUS Board lief ohne Probleme. Nun, es stand wieder ein Boardwechsel an und ich kaufte mir ein ASUS M2N32 WS Professional, also ein AM2 Board. Hochgelobt und zuverlässig soll das Board sein. Also gekauft und was mich da erwartete hat mir eigentlich nur die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Das Board machte Zicken ohne Ende, von Hänger, mal Platte erkannt, mal nicht, Bluescreens und und und, dann lief es 30 Tage einwandfrei und danach war Sense, Board getauscht und das gleiche Spiel. Einige Bios Einstellungen liefen eigentlich garnicht, bis heute nicht. Ich sage nur Cool&Quit, und die Einstellungen für die Lüfter. Zudem ist das Board von ASUS verdammt träge. Mann was war ich enttäuscht. Das Board hat wohl spektakuläre Heatpipes auf Northbridge usw., aber bring mal ein HeatpipeLüfter an die CPU an, zum Haareraufen. Nix passt, selbst die eigenen ASUS Heatpipes nicht. Die deutsche Übersetzung des Bios ist der reinste Lacher. Ich weiss nicht, welcher Typ das übersetzt hat.
    Danach hatte ich die Schnauze voll und habe mir mal ein anderes Board geholt. Diesmal ein Foxconn AM2 Board C51XEM2AA. Ich war echt überrascht, gutes Bios, eher zuviel Einstellungen, die Installation ohne Probleme und zudem noch sauschnell. Was mir noch an dem Board gefallen hat, es hat zwei Druckschalter auf dem Board für Power und Reset. Man kann das Board also ausserhalb vom Gehäuse zum Testen betreiben. Ich finde sehr praktisch. Kein Gefummel am Frontpanel um den PC zu starten. Bis heute habe ich sehr viel Spaß mit dem Foxconn Board.

  • Zitat von Mr.Hollywood

    Bis heute habe ich sehr viel Spaß mit dem Foxconn Board.

    Hmm.., das liest sich ja erstmal recht gut. Wäre evtl. auch gar nicht mal schlecht, wenn du ab und an einen kleinen Bericht über die Praxis-Erfahrung mit deinen neuen Board abgeben würdest. Ich denke mal, dass es da durchaus Interessenten geben könnte, die, ähnlich wie du, mit ihren ASUS- oder sonstwelchen Boards "aufgelaufen" sind und sich nach was Anderem umschauen möchten. :ja:

    Ich persönlich muss dazu sagen, dass in meinem Zweitrechner immer noch ein ASUS A7S333 steckt, welches mit einer AMD-CPU 2200+ vor sich hin werkelt. Allerdings ist das Encoden mit dieser Konfiguration gelinde gesagt manchmal etwas "schleppend".., um nicht zu sagen "nervtötend"..! Und daher bin ich drauf und dran, mir, über kurz oder lang, ein anderes Board samt neuer CPU (und natürlich RAM!) zuzulegen. :cool:

    Mein "Favorit" war bislang ein ASROCK 775 DUAL/VSTA (mit INTEL-CPU! Weil.., da brauch ich nicht gleich meine AGP-Grakas in die Tonne hauen!)..! Oder ein ähnliches Board in Kombination mit 'nem flotten AMD, das meinen Wünschen (und meinem Portemonnaie!) entgegen kommen würde. ;)

    Mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheide..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    ATX Foxconn Board C51XEM2AA-8EKRS2H AM2
    NForce 590SLi MCP
    Hyper Transport HT 2000MT/s
    Memory 4 Slots DDRAM2 bis 8GB 533/667/800Mhz
    SATA2 6fach 300MBps RAID 0,0/1,5. JBOD
    Dual LAN 1 GB
    IEEE1394
    Audio 8 Channel on Board High Definition Realtek 885
    Dual PCi Express x16
    2 PCI, 1x PCIe x1, 1xPCIe x4, 2xPCIe x16

    Netzteil: TAGAN 600Watt Dual 2.2
    Grafikkarte: 2x 256MB XFX8600GTS 730/2250Mhz Sli
    Prozessor: AMD 64 X2 6000+
    Speicher: GEIL Ultra 2,250V 4-4-4-12 4096MB
    IDE: DVD/RW Pioneer
    Festplatte: 3x350GB Raid 0 Samsung SpinPoint 16MB Cache
    USB Stick 2MB als Booster
    Maus: G7 Logitech Gamer Mouse
    Monitor: TFT Samsung SyncMaster 206BW 21Zoll 16:10 2ms
    Sound: Altec Lansing 885 THX 5.1

    Diese Teile habe ich auf dem Motherboard verbaut und es läuft mit dem Foxconn super. Das Betriebssystem Windows Vista64Bit HomePremium liess sich wunderbar installieren, kein Bluescreen, keine Treiberprobleme nichts.
    Cool and Quit funktioniert bestens.

    Auf dem ASUS Board M2N32 WS Professional hatte ich mit dieser Ausstattung von Anfang an Probleme, Thermic Probleme, Cool&Quit Probleme, Lüfterregelungsprobleme, Speicherprobleme das zu Bluescreens führte usw.
    Bis heute hat es ASUS nicht geschafft diese Probleme zu beseitigen. Das Bios in deutscher Übersetzung ist absolut ein Lacher.

    Fazit: Das ASUS Board kostete 180 Euro, das Foxconn Board kostete 105 Euro. Nicht nur das das Foxconn Board schneller ist, es hat auch reichlich Einstellungen im Bios, BiosUpdates können über Foxconn mit LiveUpdate durchgeführt werden. Bei Asus auch, aber nicht bei Vista64Bit. Am Anfang war ich sehr skeptisch dem Foxconn Board gegenüber, aber ich bereue es nicht, den Schritt getan zu haben.

  • Hmm.., das liest sich ja erstmal recht gut. Wäre evtl. auch gar nicht mal schlecht, wenn du ab und an einen kleinen Bericht über die Praxis-Erfahrung mit deinen neuen Board abgeben würdest. Ich denke mal, dass es da durchaus Interessenten geben könnte, die, ähnlich wie du, mit ihren ASUS- oder sonstwelchen Boards "aufgelaufen" sind und sich nach was Anderem umschauen möchten. :ja:

    Ich persönlich muss dazu sagen, dass in meinem Zweitrechner immer noch ein ASUS A7S333 steckt, welches mit einer AMD-CPU 2200+ vor sich hin werkelt. Allerdings ist das Encoden mit dieser Konfiguration gelinde gesagt manchmal etwas "schleppend".., um nicht zu sagen "nervtötend"..! Und daher bin ich drauf und dran, mir, über kurz oder lang, ein anderes Board samt neuer CPU (und natürlich RAM!) zuzulegen. :cool:

    Mein "Favorit" war bislang ein ASROCK 775 DUAL/VSTA (mit INTEL-CPU! Weil.., da brauch ich nicht gleich meine AGP-Grakas in die Tonne hauen!)..! Oder ein ähnliches Board in Kombination mit 'nem flotten AMD, das meinen Wünschen (und meinem Portemonnaie!) entgegen kommen würde. ;)

    Mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheide..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    Das es noch einen AGP Platz hat ist schon ok, aber soviel ich weiss, wenn du mal eine PCIe Karte reinhauen willst, steuert das PCIe für die Grafikkarte nur x8 an.
    Naja und DDRAM2 Speicher werden ja auch nicht unterstützt oder irre ich mich da?

  • Zitat von Mr.Hollywood

    Das es noch einen AGP Platz hat ist schon ok, aber soviel ich weiss, wenn du mal eine PCIe Karte reinhauen willst, steuert das PCIe für die Grafikkarte nur x8 an.
    Naja und DDRAM2 Speicher werden ja auch nicht unterstützt oder irre ich mich da?

    Bist du dir da ganz sicher? Wenn ich den Begleittext in u.a. Anzeige anschaue, lese ich da was ganz Anderes. Oder sollte ich mich da irren. :hm:

    In Zusammenarbeit mit meinem Portemonnaie hatte ich sowas wie DAS HIER in die nähere Wahl gezogen..!

    Das Board ähnelt dem aktuellen in meinem Hauptrechner. Dort werkelt ein ASROCK 939 DUAL-VSTA mit einem AMD 3700+ (San Diego). Dieses Board würde auch etliche andere CPUs verkraften, hat eine 8xAGP- und (oder!) eine 16xPCI-Schnittstelle für Grakas.., und kann weiterhin DDR1-RAM und (oder!) DDR2-RAM verarbeiten. :cool:

    Das dürfte, soweit ich das beurteilen kann, beim dem von mir oben ins Auge gefassten INTEL-Board nicht viel anders sein, denke ich.

    Mal abwarten, was sich in dieser Hinsicht noch tut..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin Rudi,

    ich bin ebenfalls auf "Brautschau" - nicht unbedingt, weil das Encoden so langsam geht, sondern weil ich immer mehr HD-Material kriege, was meine beiden Videosysteme (XP2400+, XP2700+) nichtmal vernünftig abspielen können.

    Hatte eher sowas: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-D…1QQcmdZViewItem im Auge. Das Asrock käme mir schon zupass - den Dualcore mit 2*3GHz steckt aber ein kleiner C2D locker in die Tasche und frißt auch noch weniger Strom. Dabei ist er nur unwesentlich teurer.
    Muß mal noch ein paar Nächtle drüber schlafen und mal schaun, was mein Finazminister dazu sacht... ;D

    Gruß Karl

  • Zitat von DerKarl

    Das Asrock käme mir schon zupass - den Dualcore mit 2*3GHz steckt aber ein kleiner C2D locker in die Tasche und frißt auch noch weniger Strom. Dabei ist er nur unwesentlich teurer.

    Tja.., Karlchen.., wenn ich ganz ehrlich bin, hat sich mir der gravierende Unterschied zwischen einem DUAL-CORE-Professor und seinem Konkurenten CORE 2 DUO noch nicht wirklich erschlossen. :hm:

    Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler, weil ich davon ausgegangen bin, dass z.B. beim En-/Transcoden die Taktfrequenzen der Herren Professoren ausschlaggebend sind. Und da der DUAL-CORE seinen Hintern mit 2*3GHz bewegt, der CORE 2 DUO hingegen "nur" mit 2*2,2GHz, bin ich davon ausgegangen, dass ein DUAL-CORE in diesem Falle einen Tick schneller sein sollte.

    Ich bin natürlich gerne bereit, mich aufklären zu lassen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Na ja.., ähh.., und 50 Euromaten sind für mich in dieser Hinsicht 'ne ganze Stange Geld. Da bleibt also für mich, gut zu überlegen, ob das Ganze für mich sehr wichtig.., und letztendlich die Sache wert ist.., gelle..? :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin,

    Rudi, Rudi - wo bleiben Deine Rechenkünste? 40 Euronen sinds, net 50.. :nein:;D

    Deine Denke war lange Zeit richtig - mit der Einführung der C2D- und C2Q-Professoren hat sich das aber relativiert. Bei den neuen Architekturen wird mit deutlich niedrigerer Taktfrequenz trotzdem ein ordentlicher Leistungsschub gegenüber den stromfressenden (und Hitze erzeugenden) Vorgängern erzielt. Ich schätze mal, daß der kleine E4500 gegenüber dem D925 Quer durch die Benchmarks 10-40% mehr "power" bringt - beim Encoding wird sich das wohl überwiegend im Bereich größer 30% bewegen....

    ..kannst ja mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…e6700_e6600/13/ ein wenig schnuppern...

    Gruß Karl

    EDIT: Oder auch hier: http://www.chip.de/artikel/c1_art…e_29209256.html
    Nicht, daß ich "Chip" trauen würde, aber eine Stopuhr können sie ja hoffentlich bedienen... ;)

  • Zitat von Der Karl

    Rudi, Rudi - wo bleiben Deine Rechenkünste? 40 Euronen sinds, net 50.. :nein:;D

    ...:redface:..., erwischt..! Ja ja.., das Alter.., gelle? (Sonst fiel mir keine Ausrede ein..!) :anizunge:

    Trotzdem vielen Dank für die Tabellen.., bzw. deine Links..! DAMIT kann man wenigstens was anstellen und vergleichen. Dadurch hast du mich schon (fast) überzeugt.., obwohl.., ähh.., man könnte natürlich weitermachen.., und "für ein paar Dollar mehr" gäb's schon den INTEL E6750, nicht wahr..? :cool:

    Das wäre für mich die Krönung und für mein Portemonnaie der Gnadenschuss..! :wall:

    Gruß, Rudi

    PS: Ich glaube, DAS DING HIER könnte mich verleiten, meiner Geldbörse endgültig den Garaus zu machen..! :grübeln:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    (Sonst fiel mir keine Ausrede ein..!)

    ja..ja...wenn man sich "Ratlos" nennt :D

    Zitat

    und "für ein paar Dollar mehr" gäb's schon den INTEL E6750, nicht wahr..?


    da bist aber nicht auf dem Laufenden.Schau mal in die aktuelle c`t auf Seite 18 Core 2 Extreme QX9650.

    Karl....danke für die Tabellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...da bist aber nicht auf dem Laufenden.Schau mal in die aktuelle c`t auf Seite 18 Core 2 Extreme QX9650.

    Ja.., nee.., is klar.., Goldi..! Ich hatte oben doch nur 'ne Komponente hervorgekramt, die evtl. für mich (mit vielen Verrenkungen (mein armes Kreuz!) und noch mehr gutem Willen.., und viel Sparen (bei meiner kleinen Rente!) irgendwann bezahlbar wäre..! :hm:

    Wenn ich mir das Dingens da, was du da anbietest, kaufen wollte, müsste ich ja beinahe meinen ganzen Hausstand in Zahlung geben..! Und DAS werde ich schön bleiben lassen.., gelle..? :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!