Youtube-Video mit VDub öffnen

  • Ich würd gern ein Youtube-Video in Vdub verarbeiten. habe sowohl die 1.8.8 als auch die Mod ausprobiert, beide kommen mit dem container nicht klar.

    mkvmerge macht anstandslos ein mkv draus, odas zumindest Vdub Mod den container verarbeiten kann.
    jedoch beschwert der nun wiederum sich über einen fehlenden vfw-codec für "yyyy" unknown (die y haben noch ü-striche darüber)

    wie krieg ich das video nun in vdub geladen? gibt es eine möglichkeit, mp4/mkv-container im "normalen" vdub zu laden? zumal die mod auf 1.5 basiert, sollte sie ja sowieso tierisch veraltet sein?!

  • VirtualDub ist und bleibt ein Editor für den AVI-Kontainer. Es ist weder für modernere Kontainer noch für komplexere Videoformate (mit B-Frames) wirklich geeignet. VirtualDubMod beherrscht auch nur "MKV im VfW-Kompatibilitätsmodus", wenn überhaupt.

    Zumindest existiert ein FLV-Plugin für VirtualDub. :google: - Im Ergebnis wird aber immer ein AVI geschrieben.

  • Zitat von nuki95t

    jedoch beschwert der nun wiederum sich über einen fehlenden vfw-codec für "yyyy" unknown (die y haben noch ü-striche darüber)


    Das dürfte h264/AVC sein - YouTube verwendet das scheinbar mittlerweile in Kombination mit AAC; Offenbar sind nur noch ältere, bereits vor der Umstellung vorhandene Videos noch in ASP und MP3 kodiert.

    Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
    (mag nicht die einfachste und schönste Variante sein - falls jemand eine Alternative kennt: Immer her damit :))

    - FLV mit folgender Commandline durch ffmpeg jagen:

    Code
    ffmpeg -i name_des_videos.flv -vcodec copy -acodec copy name_des_videos.mp4

    - die daraus resultierende MP4-Datei mit MP4Box zerlegen/demuxen:

    Code
    mp4box "name_des_videos.mp4" -raw 1mp4box "name_des_videos.mp4" -raw 2


    Das Resultat sollten zwei Dateien sein: Einmal mit der Endung .h264, einmal .aac

    - AVISynth besorgen

    - DGAVCDec besorgen und in den AviSynth Plugin-Ordner kopieren. Anschließend die h264 in DGAVCIndex laden und über "Save Project" eine .dga-Datei erstellen lassen

    - Video und Audio per AviSynth verbinden:
    (hier habe ich die AAC-Audiospur schon z.B. mit Winamp und dem DiskWriter in ein WAV gewandelt - es müsste aber eigentlich auch irgendwo ein AAC-Plugin (sowas wie "AACSource" oder ähnlich) zur direkten Verwendung von AAC für AVISynth geben)

    Code
    video = AVCSource("name_der_datei.dga")
    audio = WAVSource("name_der_datei.wav")
    
    
    AudioDub(video,audio)

    Die .avs-Datei mit diesem Inhalt sollte dann in VirtualDub (und zahlreichen anderen Anwendungen) zu öffnen sein.

    Gruß, Christian

  • FLV könnte man mit FLVExtract demuxen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zitat von mawi2006

    FLV könnte man mit FLVExtract demuxen.


    ASP/MP3 ja, AVC/AAC nein. Deswegen auch der ganze Umstand; Bei ersterem verwende ich auch FLVExtract.

    Gruß, Christian

  • Du kannst doch auch das Video von Youtube direkt in mp4 herunterladen. http://www.xpress.li/download/

    Die URL hat bei mir einen Mega Virenalarm ausgelöst und Firefox hat die Seite als attackierend ausgegeben. Nur zur Vorsicht...

    Gruss,
    Mintschi

    Systeminfo: Win XP Home SP3 - Linux Mint 11 - AMD 64 X2 6400+ - Gigabyte M52L-S3 - 4 GB RAM DDR2-800 - Radeon HD 6670 - Creative X-FI Extreme Music - Fritz Box Fon ata - 2 x Western Digital WD5000AAKS 500 GB - LG GSA-4167B - Kabel-Deutschland Comfort Flat

  • Ich habe das FLV Plugin für VirtualDub installiert, was eigentlich ganz gut funktioniert.
    Bei einigen flv's wird jedoch kein Stream gefunden, was das Bearbeiten-/Konvertieren jedoch unmöglich macht...

    Systeminfo: Win XP Home SP3 - Linux Mint 11 - AMD 64 X2 6400+ - Gigabyte M52L-S3 - 4 GB RAM DDR2-800 - Radeon HD 6670 - Creative X-FI Extreme Music - Fritz Box Fon ata - 2 x Western Digital WD5000AAKS 500 GB - LG GSA-4167B - Kabel-Deutschland Comfort Flat

  • Zitat

    Bei einigen flv's wird jedoch kein Stream gefunden, was das Bearbeiten-/Konvertieren jedoch unmöglich macht...


    Dann zeig doch eins und wir können Dir dann weiterhelfen,hab bis anhin Alle öffnen können.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Manchmal ist eine Datei mit der Endung *.flv eben doch kein Flash-Movie-Kontainer. Dann sollte man noch mal z.B. mit MediaInfo nachschauen, ob man es umbenennen sollte.

  • Habe die entsprechenden Clips mit Format Factory umgewandelt und die Originale leider schon gelöscht.

    Systeminfo: Win XP Home SP3 - Linux Mint 11 - AMD 64 X2 6400+ - Gigabyte M52L-S3 - 4 GB RAM DDR2-800 - Radeon HD 6670 - Creative X-FI Extreme Music - Fritz Box Fon ata - 2 x Western Digital WD5000AAKS 500 GB - LG GSA-4167B - Kabel-Deutschland Comfort Flat

  • Zitat von mir

    ASP/MP3 ja, AVC/AAC nein. Deswegen auch der ganze Umstand; Bei ersterem verwende ich auch FLVExtract.


    Nur als Randbemerkung:
    Mittlerweile beherrscht FLVExtract auch AVC/AAC.

    Gruß, Christian

  • Oh, danke für den Hinweis:)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • ICh habe VD 1.10.1 , habe ordnungsgem. die plugins fuer flv in den Ordner " plugins" kopiert, und wenn ich youtube videos in VD laden möchte, gibt vd aus" unterstuetzt nicht flv.....". Warum ?

  • http://home.comcast.net/~fcchandler/Plugins/FLV/index.html

    Das 32-bit-Plugin "FLV.vdplugin" für VirtualDub 32-bit gehört in das Verzeichnis "plugins32", nicht "plugins".

    Das 64-bit-Plugin "FLV64.vdplugin" für VirtualDub 64-bit gehört in das Verzeichnis "plugins64", nicht "plugins" – sofern 64 bit überhaupt in Frage kommt.

  • Das Plugin gehört, glaube ich, in den "plugins32" Ordner.
    Wenn h264 und aac in der flv drin ist wird's nix.
    Nur Vp6/Sorensen/etc. und mp3 wird unterstützt.
    Am besten mit Mediainfo checken.
    Notfalls die Datei in mp4 umbenennen und mit dem mp4 Plugin des gleichen Authors öffnen.
    Oder in eine mkv umpacken und mit dem mkv Plugin öffnen.
    Wenn es nicht etwas ganz exotisches ist, lässt sich alles irgendwie öffnen ;D.

    Edit: Ligh war schneller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!