Bester Encoder, welcher?

  • Noch was,
    ist CCE der beste von Bildqualität her?
    Reicht es, einfach bei CCE export aus Premiere das Mode "MPEG2 (PS Video+Audio)" auf Bitrate 8000 einzustellen?
    oder gibts da noch tricks oder noch bessere optimierungen des CCE um eine perfekte (die aller beste) studio qualität zu erreichen?

    gruss
    zex

  • Zitat von max

    Ich sag Dir ganz dreist, CCE ist besser wie Procoder, wenn die Source progressiv ist :ja: :ja: :ja:

    max

    Wenn du es dir dann erst auf nem Beamer anschausst nicht mehr:zunge:

  • Zitat von scharfis_brain

    wie waers mit dem super-duper-hyperschnellen Xing-MPEG-Encoder :zunge:

    ok,
    scharfi hat Recht...:heul:
    da geb ich mich geschlagen.
    Der Xing ist wirklich ne unschlagbare Granate;) !

  • Jungs - war so weit sehr amüsant, aber Zex hat auch noch eine konkrete Frage gestellt: Wie kriegt man mit dem CCE optimale Qualität?

    Kommt sicher auch hier auf die Bedingungen an: "Optimale Qualität überhaupt" - da wäre 8 Mbps CBR sicher ein möglicher Weg, aber dann könnte das Ergebnis zu groß für eine DVD werden. "Optimale Qualität für eine Zielgröße" heißt praktisch immer 2-pass (oder öfter). Und wenn man schon verschwenderisch viel Bitrate im Angebot hat, weil der Bitraterechner ermittelt hat, dass mindestens 7 Mbps für den kurzen Film ausreichen, dann kann man schon weiter überlegen, ob man z.B. 10 bit für die DCT-Werte erlaubt, oder ähnliche Tweaks...

  • der cce ist wie schon gesagt bei progressiven material pflicht.
    für interlaced sollte man dann lieber zum procoder oder zu dem "etwas" günstigeren tmpeg encoder greifen.


    mfg "the unknown"

    the "unknown"

  • Hm.....na ja TMPGenc nutze ich nur noch als Werkzeug. Als Encoder ist mir die erzielte Quali zu schlecht. Ich nutze eigentlich nur den CCE 2,5, selbst bei interlaced Material. Zu beachten wäre dann aber, dass eine höhere Bitrate genommen werden muss. Und ein Filter.
    Von der Bildquali her finde ich den CCE 2,5 mit Abstand am besten.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Hi

    auch auf einem Beamer ist der CCE bei progressiven Material sehr sehr sehr gut.

    Nur der Procoder in Mastring Quality kann da eventuell noch was rausreißen :D, wenn man die Zeit hat auf einen 90 Minuten Film 2 Tage Encodierungszeit zu warten , was aber die wenigsten sehen dürften, erst recht nicht die, die gewöhnlich Ihre DVDs mit One Klick Tools kopieren :nein: :nein: :nein: .


    max

  • Wenn du richtig viel Geld übrig hast, dann kannst du dir ja auch noch die Hardware Ecke anschauen.:)

    http://www.sonicsolutions.com/products/sdseries/

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von max

    Nur der Procoder in Mastring Quality kann da eventuell noch was rausreißen :D, wenn man die Zeit hat auf einen 90 Minuten Film 2 Tage Encodierungszeit zu warten


    Augen auf ;)

  • Hat sonst noch jemand Tipps, welche Einstellungen die Qualität erhöhen, auch auf Kosten der Bitrate (die u.U. ausreichend zur Verfügung stehen könnte)? 10 bit DCT-Auflösung war eine; kürzere GOPs könnte auch helfen; ...

  • kürzere GOP beim CCE ? , nee .

    Höchstens die reine p frame GOP des Procoders, leider mit CCE nicht machbar.
    Eine CCE GOP 15 ist auf jedenfall der 12 vorzuziehen.
    DTC 10 bit, aber dann bitte nur Bitraten von 8500 und aufwärts.


    Auf jeden Fall sollte man, bei extrem viel Bitrate eine andere Matrix verwenden, bei ganz viel Bitrate würde ich ganz stark über die FOX nachdenken.

    Oder zumindest über die MPEG STANDART, zusammen mit einer 15 GOP meiner Meinung nach das bestmöglichste im CCE, unheimlich viel Bitrate vorausgesetzt auch noch DTC 10 bit, aber da würde ich trotzdem nur 9 nehmen.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!