[Umfrage] Welchen Prozessor würdest du heute in Betracht ziehen

  • Welchen Prozessor würdest du heute kaufen? 25

    1. Intel Xeon (0) 0%
    2. Intel Pentium IV - Prescott (3) 12%
    3. Intel Pentium IV - Northwood (10) 40%
    4. Intel Celeron - Northwood (0) 0%
    5. AMD Opteron 2xx, 8xx - Sledgehammer (1) 4%
    6. AMD Opteron 1xx - Sledgehammer (2) 8%
    7. AMD 64 FX-51/53 - Sledgehammer (3) 12%
    8. AMD 64 - Clawhammer (2) 8%
    9. AMD XP/MP - Barton (7) 28%
    10. Sonstigen (0) 0%

    Wenn du heute dein System neu aufbauen würdest, oder ein Upgrade durchführen würdest, für welchen Prozessor würdest du dich heute entscheiden?

    Entscheide nicht nach deinem Traumprozessor, sondern nach einem Prozessor der für dich in Frage käme durch das das Preis/Leistungsverhältnis und deinen persönlichen Vorlieben.

    Mein persönliche Wahl ist so gut wie gefallen, für den AMD Opteron 146.

  • Hi,

    hab ich vor 2 Monaten gemacht. Preis/Leistung war ausschlaggebend für einen AMD XP 2800+ (Barton) auf nem Epox KR8 2+
    Und ich bin mehr als zufrieden damit. War aber auch nicht anders zu erwarten, hatte ja vorher nen 1000er TB. Da ist der Unterschied dann doch merklich, ...

  • k.a. was ich mir holen würde, vorallem ob ich mir nur eine CPU holen würde ;)
    (hat wer nen Link wo die Performance der oben genannten CPUs mal verglichen wird ? )

    Cu Selur

    Ps.: Wahrscheinlich würde ich erstmal überlegen ob ich mir nicht eher nen neuen flotten Laptop hole. ;)

  • Toms Hardware Guide ist eigentlich immer eine gute Adresse. http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030422/opteron-01.html

    Ich habe hier einen 1800er AMD am werkeln. Ein Upgrade auf einen AMD XP mit Barton-Kern ist bei meinem Board kritisch. Offiziell geht es nicht, inoffiziell kann gehen / kann nicht gehen. Der Chipsatz würde es mit machen, nur ob die Spannungsregler es mit machen ist kritisch.

    Ich bin fast gezwungen für eine aktuelle CPU ein neues Board zu kaufen. Der AMD 64 mit dem Crawhammer-Kern bringt ohne das passende Betriebssystem nicht viel.

    Daher war ich schon dran am P IV mit dm Prescott Kern, bis zur letzten c´t, wo die neuen Flagschiffe im Desktop-Bereich verglichen worden sind. Der AMD 64 FX-53 ist ein Prestige-Prozzi den sich keiner leisten kann. Fackelt aber alles nieder durch den Slegdehammer Kern mit seinen zwei Pipes um internen Cache, was gerade auch ich 32-Bit Modus für Schub sorgt und da werden wir noch eine weile Hängen.

    Dual-Board ist für mich und meine Anwendungen nicht das richtige. Da fehlen auch die Anwendungen um hier einen richtigen Schub rein zu bringen.

    Dann wird seitens von AMD´s Whitepaper erst ab dem Opteron x46 die PC3200 RAM frei gegeben und dieser bewegt sich in einem finanziell vertretbarem Rahmen.
    Das Board wird zwar einiges mehr kosten und bei den RAM-Riegel wird es noch mal richtig heftig, doch damit müsste ich für die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe haben.

  • Ist es eigentlich moeglich einen Barton als Dual Cpu einzusetzen? Oder ist das nur mit dessen Vorgaengern moeglich? Sollte es Funktionieren ist der Barton m.M. nach ganz klar die Nr.1.

  • Für mich kommt nur Intel in Frage.
    Ich habe schon einmal Rechnungen auf einem AMD-Prozessor durchgeführt und durch die Intensität der Rechnungen ständig Kühlprobleme gehabt --> Einfrieren der Rechnung, bzw. des Prozessors.
    Mit Intel habe ich diese Probleme nie gehabt, mir ist viel lieber, der Prozessor schaltet auf Throttling um als dass er stehen bleibt. Wichtig vor allem, wenn der Rechenjob auch mal 1-3 Tage dauert (ich spreche hier jetzt nicht von Video-Bearbeitung, sondern von viel komplexeren Rechnungen).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Da ich lange keinen Intel mehr gekauft hab würd ich mal wieder nen Intel holen:
    "Intel Pentium IV - Prescott"

    Gorbag: strange, bei mir gibt's auch bei Rechenintensiven Jobs (mehrere Tage/Wochen Rechenzeit) keine Probleme mit AMD, wobei ich aber auch nie Hitzeprobleme habe.

    Cu Selur

  • Selur: Kommt natürlich auf den Rechenjob selbst an, bzw. die Software. Bei mir handelte es sich um eine Modellsimulation mit der Software LS-Dyna, welche dabei ein Gleichungssystem mit ca. 300.000 Unbekannten lösen musste. Dabei gibt es für den Prozessor, genauer gesagt - die Fließkommaeinheit wirklich keinerlei Ruhe- und Kühlpausen :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich wundern immer diese Angebotslisten für CPU Lüfter und das Seitenweise. Ich habe bisher noch nie einen CPU Lüfter separat zu meinen IntelCPUs gekauft. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch keine meiner CPUs übertaktet habe.

    Wenn man mal so die Preise vergleicht, bekommt man fast für einen aktuellen AMD Prozessor inklusive guten leisen Lüfter auch schon einen gleichschnellen BoxedCPU von Intel. Die Preise sind gar nicht mehr so verschieden. Es ist aber schwer die CPUs miteinander zu vergleichen.

    Beispiel:

    1.) Athlon XP 3200 + Volcano 11+ Xaser Edition = 248 €
    2.) Pentium 4 3,06 GHz (boxed) = 229 €

    1.) Athlon 64 3400+ (boxed) = 439 €
    2.) Pentium 4 3,4 GHz Prescott (boxed) = 439 €

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Selur

    wobei ich mir den Proz ohne Lüfter holen würde, da ich ne Wasserkühlunk habe ;)
    (=> CPU&Co sind kühl + Kiste ist leise)

    Eine Wasserkühlung würde mich auch noch mal interessieren. Aber bei Wasser und Elektronik sträuben sich bei mir immer noch die Nackenhaare. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat von Lucike FZ

    Eine Wasserkühlung würde mich auch noch mal interessieren. Aber bei Wasser und Elektronik sträuben sich bei mir immer noch die Nackenhaare. ;)

    Gruß
    Lucike

    Ich hatte mal eine mehr oder weniger selbstgebaute Wasserkuehlung, mit Aquariumpumpe und allem drum und dran. ;)
    Jedenfalls war ich nach einiger Zeit auf die, wie sich spaeter zeigen sollte, nicht so glorreiche Idee gekommen den Kuehlwasserbehaelter in einem kleinen Minibar-Kuehlschrank zu lagern. Irgendwie ist mit der Zeit das Wasser zu kalt geworden, so dass ich eines Abends nach hause kam und bei einem Blick auf den Hardware-Monitor erkennen musste, "hier ist was faul, die CPU hat nur 3 C°"... ein Blick ins Innere offenbarte mir ein durch Kondens voellig durchnaesstes Mainboard und eine triefende Grafikkarte. Seltsamerweise lief der Rechner sogar noch. Hab ihn dann ausgeschaltet und ihn scheinbar damit begraben, denn danach wollte das Board nimmer :D

    Ich denke aber, die mittlerweile kaeuflichen Loesungen sind in der Hinsicht schon ganz gut, als ich das damals gemacht hatte kam die Wasserkuehlung gerade erst mal so langsam auf.

  • *gig* also neuere Wasserkühlungen sind definitiv besser, aber den Kühlbehälter sollte man immer noch nicht im Kühlschrank lagern. ;)

    Cu Selur

    Ps.: meine Wassertemeratur schwank zwischen 30 und 36 Grad(Volllast) und meine CPU Temperatur bei meinem AthlonXP2400+ zwischen 58 und 66 Grad(Volllast). Mainbaord Temperatur entspricht meist etwa der Wassertemperatur-1Grad. ;)

  • Zitat von Selur


    Ps.: meine Wassertemeratur schwank zwischen 30 und 36 Grad(Volllast) und meine CPU Temperatur bei meinem AthlonXP2400+ zwischen 58 und 66 Grad(Volllast). Mainbaord Temperatur entspricht meist etwa der Wassertemperatur-1Grad. ;)

    So soll es ja auch sein! :)
    Na, Interesse an einer Wasserkuehlung haette ich so langsam wieder, schon allein aus Lautstaerkegruenden.

    BTW, hab ich das richtig gesehen, auf Toms Hardware, Kuehlung mit fluessigem Stickstoff? Jo. Was ein Rohr :D

  • @ Hybrid
    Die Athlon MP sind für Dual-Systeme.

    Gorbag
    Diese Zeiten sind vorbei. AMD hat jetzt auch diese interen Temperaturmessung, das herunterfahren der Leistung und diesen Heat-(was weis ich), so das keine Ecken mehr abgebrochen werden können.

    @Lucike
    Wakü von Aqua-Computer. Läuft super bei mit und keine Probleme. Der Umrüstsatz für den neuen Prozzi käme mich etwa auf 18 € und ich vermute mal die Leistungsgrenze von meinem Wakü ist immer noch nicht erreicht.
    Das ganze hat mir schon viel Ruhe gebracht und unzählige Versuche erspart mit irgendwelchen Lüftern.

    Mein angedachtes System:
    AMD Opteron 146 300,- €
    Leadtek K8NW NVidia NForce 3 Pro 190,- €
    DDR400 ECC Registered 512 MB 160,- €
    ---------------------------------------------
    650,- €

    Just-for-Fun ein Intel-System:
    Intel P IV 3,2 GB - Prescott 300,- €
    Asus P4C800 i875P 150,- €
    DDR400 ECC 512 MB 140,- €
    ---------------------------------------------
    590,- €

    Die beiden Systeme würden preislich zueinandern passen und auch nominal von den Werten her. Jetzt bräucht man nur noch ein passenden Benchmark-test der diese beiden direkt vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!