Was tut Ihr gegen Spam?

  • Die meisten von uns werden nicht die Möglichkeit haben, einen serverseitigen Spam-Filter zu installieren, deshalb würde mich interessieren, was Ihr für Tools verwendet, um Spam zu filtern.

    Manche email-Clients haben Spam-Filter integriert, der Nachteil ist aber, dass beim Eintreffen einer Mail auch dann ein Mailsignal ("Sie haben neue Post") erzeugt wird, wenn es sich um Spam handelt, und genau das wollte ich natürlich nicht.

    Eine Zeitlang habe ich SpamPal verwendet. Eine erkannte Spam-Mail wird dann sofort in einen konfigurierten Mail-Ordner geschoben. Führt natürlich auch zur Erzeugung eines Mailsignals.

    Ich benutze seit etwa einem halben Jahr das Freeware-Tool Spamihilator und bin damit sehr zufrieden. Es wird zwischen Mailserver und Email-Client geschaltet und filtert Spam durch lernende Filter schon vor dem Mail-Client aus. Spam-Mails werden dann im eigenen Papierkorb gehalten, dort kann man sie von Zeit zu Zeit betrachten, den selbstlernenden Filter drüberlaufen lassen (der dadurch mit der Zeit immer besser wird) und den Müll endgültig löschen.

    Mich würde interessieren, was es sonst noch so gibt und was Ihr benutzt.

    Gruß, zisoft

  • Den Spamihilator kann man mit jedem Mail-Client verwenden. Man konfiguriert POP- und SMTP-Server im Spamihilator und der eigene Mail-Client wird dann auf localhost konfiguriert. Damit erfolgt der Mail-Versand und -Empfang über den zwischengeschalteten Spamihilator.

    Gruß, zisoft

  • ich habe einen account bei web.de, der jede woche VOLL ist!
    nichtsdestotrotz kommen durch den web.de filter sogut wie keine SPAMMails durch.
    aber loeschen tu ich da nix mehr.... bin eh auf andere Adressen umgestiegen, und da gibts noch keinen SPAM

  • Ich habe mir den "Luxus" erlaubt, zusätzlich zu meinem "T-Online Flat", von den Teletubbies noch den "Spam +" (0.99€ mtl.), einrichten zu lassen. Seitdem herrscht auf meinem Bildschirm, beim Öffnen der Web-Seiten, vielmehr Ruhe als vorher.

    Das Teil ist auch noch lernfähig. Wenn ich trotzdem mal ´ne Spam auf dem Schirm sehe, teile ich das "Spam +" mit.... und das Ding ist für alle Zeiten verschwunden.

    Nicht schlecht, dieses "Spam +"! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo

    Ich benutze ein Yahoo E-Mail Konto (seit einem halben Jahr) mit automatischen Spamfilter der ist Standard aktivert. Und bis jetzt habe ich noch nie Spam bekommen, geschweige denn Viren, Würmer, usw. :ja:

  • Die Frage stellt sich ja immer,wie kommen die an die Adressen ?
    Natürlich gibt es da viele Möglichkeiten,für den eigenen Rechner sollte geprüft werden : ist akitv x und java so eingestellt das per Fremd(web)seite nicht das eigene Mailprogramm kurz eine Info ohne Genehmigung schickt ?
    Net-Bios ? Ports offen ?
    Es gibt bei CT und anderen Seiten sogennate Sicherheitscheks um zumindesten den eigenen Rechner vor fremden Zugriff zu schützen,zb hier : http://www.sicherheitstest.ch/ ,das kann evt. eine Menge Ärger und Nerven einsparen.

  • Die Spam-Probleme fangen an, sobald man seine Email-Adresse irgendwo im Internet bekannt macht. Auf meiner Web-Site gebe ich z.B. eine Support-Adresse für meine Kunden an. Service für meine Kunden, aber leider auch für die SpyBots...

    Gruß, zisoft

  • Den größten Fehler den man machen kann ist, ein Catch-all Postfach einrichten. Eigentlich ist es genial, durch den Wildcard Eintrag bracht man nicht mehr Postmaster, webmaster und die ganzen Privaten Emailadressen einrichten. Ein Postfach reicht und alles kommt rein, auch trotz Schreibfehler in der Adresse vor der Domain.

    Die Spammer bekommen das ganz schnell mit und dann wird die eigene Domain von den Spammern als Absender missbraucht. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn man auf einmal 100x bis 1.000x Bounce-Nachrichten pro Tag drin hat.

    Das wichtigste ist jedoch, man hat einen guten Provider, der auch in Sachen Spam was unternimmt, damit erst gar nichts dazu kommt. Bekannte Möglichkeiten sind:
    Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Umso weniger deine eMail-Adresse wissen umso besser ist es. Und wer seine eMail Adresse im INet veröffentlicht braucht sich auch nicht wunderen wenn er zugeschüttet wird.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Ich benutze K9 von Keir Software.
    K9 ist zwischen den POP3 Server deines Email-Providers und deinem Mailprogramm geschaltet und markiert dir Spam als solchen. K9 ist wie Spamihilator lernfähigund und hat bei mir eine Erkennungsrate von 98,78% (10 von 823 Mails falsch klassifizert). Das Proggie hat alles, was man sich von einem Spamfilter wünschen kann, SSL Unterstützung :( .
    Auszug aus einer Beschreibung:

    Zitat

    K9 ist eine lernfähige Anti Spam Software. K9 überwacht alle Konten, ist aber kein Mailproxy im eigentlichen Sinne. Das Programm zeigt alle erhaltenen Mails an und versucht selbst zu klassifizieren, ob eine Mail Spam ist. Sollte mal eine Mail falsch klassifiziert werden, so kann man dem Programm mitteilen, dass es einen Fehler gemacht hat. Anhand einer dann immer größer werdenden Datenbank aus Wörtern, Sätzen und allen Infos die eine Mail so enthält, lernt K9. Da die Homepage in englisch gehalten ist, hier nun ausführliche Informationen und Anleitungen in deutsch.

    ...Hier steht ganz viel Zeug, das beweist, wie toll ich bin...

    __________________

    ...Hier steht noch mehr Zeug, das beweist, wie blöd alle anderen sind...

  • Hi

    Da ich grad am Aufbau meiner eigenen Homepage bin, suche ich nach Möglichkeiten meine E-Mailadresse vor Spam zu schützen.
    Mir sind einige Techniken bekannt aber so toll finde ich die auch nicht. Als da wären, EMail in ein Bild, EMail als verdrehten Text etc.

    Ich habe mal irgendwo ein Skript gefunden, welches am sichersten mit war. Sprich wo bis jetzt alle Suchtechniken scheitern.
    Ich glaub das war Javaskript... Nur finde ich es nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee wie ich meine EMail am besten schützen kann ?

  • Zitat von Pacemaker

    Ich glaub das war Javaskript... Nur finde ich es nicht mehr.

    Hallo,

    Normal:

    Code
    <a href="mailto:adresse@provider.dot">eMail an mich</a>

    JavaScript:

    Code
    <script language="javascript"> 
    var name = "adresse"; 
    var domain = "provider.dot"; document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">eMail an mich</a>'); 
    </script> 
    <noscript><a href="kontakt.htm">eMail an mich</a></noscript>

    da viele JavaScripts in ihren Browsern deaktiviert solltest Du ein Kontaktformular erstellen (kontakt.htm). Mit diesem Script wird es schwerer oder sogar unmöglich für normale Dots deine eMail auszulesen.

    Ich allerdings setzte auf "eMail in Grafik". Mir ist noch kein Dot bekannt, der Grafiken auslesen kann.

    Gruß
    Lucike

    PS: Shit, wie deaktiviert man denn HTML und JavaScript hier im Beitrag?

  • Zitat von Pacemaker

    Wie sieht das Grundgerüst vom Quelltext her aus für das Formular ?

    Da kannst Du ein Standard-eMail-Kontakt-Formular nehmen, mal gogglen. Du solltest aber dennoch JavaApplets einsetzten und ein < noscript > einbauen, um bei deaktivierten JavaScripts auf das Kontakt-Formular zu lenken. Wenn ich herausbekommen habe, wie man hier html und java deaktiviert, dann kommen die Codes.

    Gruß
    Lucike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!