BitTorrent Tracker eingerichtet

  • Wir gehen in den nächsten Tagen in den öffentlichen Testbetrieb unseres BitTorrent Trackers.
    Ein Tracker ist nichts anderes als ein Server für BitTorrent der die Kontaktaufnahme der einzelnen Teilnehmer sicher stellt und den Datentransfer regelt.

    Was wollen wir damit bezwecken?
    Bei Codecs oder Encoder Tests fallen in der Regel immer Dateien an, die von einigen MB Größe bis zu mehreren 100 MB reichen können. Will man jetzt die Testergebnisse veröffentlichen und einen visuellen, objektiven Eindruck den anderen Diskussionsteilnehmer zur Verfügung stellen, besteht immer das Problem wie man diese oft großen Datenmengen zentral der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Alleine einzelne Screenshots von I-Frames sind nicht aussagekräftig genug.
    Bisher sahen wir uns aus Gründen der Traffic Kosten nicht in der Lage das zentrale Speichern und Verwalten solcher Dateien zu übernehmen.

    Bei einem Peer-2-Peer System wie BitTorrent werden diese Daten nicht mehr zentral gespeichert, sondern bei den einzelnen Teilnehmern und wir übernehmen nur noch die zentrale Verwaltung dieser Dateien.

    Warum BitTorrent und nicht ein anderes Peer-2-Peer Netzwerk?
    Bei den anderen, zum Teil auch beliebteren Netzwerken, könnten wir auch als zentrale Anlaufstelle fungieren und einen Server einrichten. Wir hätten aber keine Kontrolle darüber was für Dateien über den von uns zu Verfügung gestellten Server getauscht würden. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis illegale Daten durch dritte Personen über diesen Server gingen. Dazu wollen wir uns nicht missbrauchen lassen.

    Will man über einen BitTorrent Tracker Dateien austauschen, so muss der Client (der Benutzer) wie der Tracker (Server) die passende Torrent Datei haben und die Verwaltung der Torrentdateien übernehmen wir. Somit haben wir die Kontrolle darüber, welche Dateien über unseren öffentlichen Tracker getauscht werden.

    Wie soll das ganze jetzt vor sich gehen?
    Als Teilnehmer an dem Peer-2-Peer Netzwerkes benötigt man einen Client. Es gibt in der Zwischenzeit einige sehr gute Programme dazu unter OpenSouce die auf den unterschiedlichsten Plattformen laufen. Nach dem man von einer interessierten Datei die passende Torrentdatei in diesem Client geladen hat, wird Kontakt zum Tracker aufgenommen der den Datentransfer regelt. Befindet sich zeitgleich 1 oder mehr User Online, die benötigte Datenpakte bereitstellen, beginnt der Download, gleichzeitig laden andere Teilnehmen von einem selber auch wieder herunter.
    Will man selber Dateien der Allgemeinheit bereitstellen, soll lassen sich mit den gängigsten Clients ebenfalls solche Torrent Dateien erzeugen. Hierbei ist unser öffentlicher Tracker als externer Tracker anzugeben. Nach einer kurzen Registrierung auf dem Tracker, kann man selber Torrent Datei auf dem Tracker hochladen.
    Die Forensoftware ist in der Zwischenzeit so eingerichtet, das man diese Torrentdateien als Dateianhänge hochladen kann um diese untereinander zu tauschen.

    Die exakte URL vom Tracker wir in den nächsten Tagen veröffentlich.

  • Zitat von spak

    Und wer passt auf, dass nichts illegales verteilt wird?


    Der Tracker wir moderiert. Gleichzeitig sehen wir jede einzelen Datei die aktuell darüber läuft und jede einzelne Aktion wird mitgeloggt.

    Somit bleibt Missbrauch nicht unerkannt. Das wird auch ein Punkt sein, wo wir keinen Spass verstehen werden und uns die Option mit rechtlichen Schritten offen lassen.

    Wird alles so genutzt wie es Gedacht ist, können wir die Zügel lockern. Bei Missbrauch wird der Allgemeinheit einige Rechte entzogen, die das ganze Verfahren vereinfachen.

  • aber die videos die z. b. für einen encoder-vergleich genutzt werden unterliegen ja auch dem urheberrecht, egal ob diese nun von dvd oder aus dem tv stammen und dürfen nicht über bittorrent verteilt werden. oder stellt hier einer seine heimvideos zur verfügung? :D

  • Zitat von Johann

    ... oder stellt hier einer seine heimvideos zur verfügung? :D


    Es wurde für den Vergleich mal ein bestimmtes Video genannt. Dabei handelt es sich in der Tat um ein Amateurvideo.

    Gruß Frank

  • Nö, ich denke hier wird auf das Achterbahnvideo angespielt.

    Gabi.und.Klaus.am.Gardasee.1964.Super8Rip.XviD.AC3.avi war doch was anderes, oder? :ani_lol:

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • tach auch !

    Übrigens hat TW (Wesi) nichts dagegen das AchterbahnVideo zu sharen.



    Ob jetzt viele aus dem DVD-SVCD-Forum mitmachen , weiß ich nicht, die haltenFilesharing grundsätzlich für Teufelswerk ;), aber die Idee an sich ist echt gut.

    Heidi un Klaus am Gradasee ? [BergH versteht nur Bahnhof]

    Gruss BergH

  • tach nochmal !


    Besten Dank Herr Baron !
    Falls Du ihn mal als DC in der SSE Version siehst,
    schick mir den Link. :)

    Ähh Tschuldigung !
    Zrück zum Thema:
    Bittorrent Tracker für VideoDaten ohne Copyright.
    Mal sehen , ob ich die 8terbahn noch irgendwo habe.
    Dann konnte man torrenten, oder heißt das trackern ?;D

    Gruss BergH

  • Da hier die Frage nach freien Video und audio quellen für Test aufkamen, nenn ich mal ein paar.

    http://www.vqeg.org
    Die Hompage der "Video Quality Expert group". Auf den Servern dieser Seite, gibt es Test Sequenzen in cif Auflösung im .Yuv Format. Diese Datei kann mittels avisynth und rawsource eingelesen werden.

    http://www.stewe.org/vceg.org/sequences.htm
    Einige Videos von der VQEG Seite, ist aber schnelle.

    http://www.cipr.rpi.edu/resource/sequences/
    Eine weitere Sammlung vom .yuv Sequenzen, in sif, cif, qcif Auflösung.

    http://index.apple.com/~singer/sequences/testseq.html
    Einige sequenzen als .mov(Quicktime).

    http://eeweb.poly.edu/~yao/VideobookSampleData/
    Eine Sammlung on .yuv Sequenzen.(Nicht alle sind für test geeignet!!!)

    http://www-i4.informatik.rwth-aachen.de/~imed/
    Eine Sammlung von .Yuv Sequenzen in verschiednen Auflösungen.

    Das waren nur ein paar. Es gibt noch wesentlich mehr. Es soll nur als anregung dienen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ok, dann packe ich mal mit ein paar weiteren Infos aus.

    Der Tracker ist zu erreichen unter https://gleitz.info:6969/
    Über diese URL kann man immer sehen was gerade aktuell läuft und auch gleiche die Torrent Datei herunter laden.

    Im Moment wird das Achterbahn Video geshared. Ich packe vorsichtshaber auch gleich die passende Torrent Datei als Dateianhang mit hinein.

    Bis jetzt sind folgende Clients getestet worden:
    ABC [Yet Another Bittorrent Client] und Azureus.

    Client installieren, Torrentdatei laden, fertig! Schon kann man downloaden, oder auch Leeching genannt.

    Hat jetzt jemand anderes auch das Video und will es mit bereitstellen, Torrentdatei laden, das Video in das Standard Zielverzeichnis kopieren und nach einer kurzen Überprüfung durch den Client, wird das Video der Allgemeinheit bereit gestellt. Das hochladen nennt sich Seeding.

    Will jemand sein eigenes Video/Testergebnis veröffentlichen, kann zumindest über die oben genannten Clients selber eine Torrent Datei erstellen. Dabei immer den einzelnen vorgebenen Schritte der Client folgen und bei der Eingabe der Tracker-URL https://gleitz.info:6969/anounce eingeben.
    Auf die Hauptseite vom Tracker über Signup ein Account erstellen, einloggen, Torrent Datei hochladen und die Torrent Datei im Forum veröffentlichen.
    Mit dem Azureus Client hatte ich bis jetzt Probleme mit der Erstveröffentlichung. Kann sein das es ein Bug in der aktuellen Version ist, das der Tracker nicht klar kommt oder ich einfach zu blöd bin. Woran es gelegen hat, wird sich hoffentlich in der Testphase heraustellen.

    Um jetzt noch mal das Thema illegale Dateien anzusprechen. Wie eine Datei über uns geshared wird, kann es jeder öffentlich sehen über die URL https://gleitz.info:6969 Durch einen Klick auf den Dateinamen werden einige Details dazu für jeden Sichtbar, auch die IP Adresse eines jeden einzelnen bis auf die letzten 3 Stellen. Diese bleiben für die Öffentlichkeit verborgen. Gleichzeit ist immer noch die Log-Datei da, wo noch einige Infos mehr gesammelt werden. Die Chance nicht entdeckt zu werden, ist also sehr gering.

  • tach auch !

    Ich kann mich erst heute abend reinhängen (ZuHause).
    Ich hoffe ich habe das AchterbahnVideo noch und der HASH ist der gleiche.
    Ansonsten mache ich im DVD_SVCD-FORUM mal ein bischen Werbung, vielleicht haben noch andere Interesse ?

    Natürlich nur wenn Ihr wollt.

    Azuraeus , oder wie das Ding heißt hat wohl einen eigenen eingebauten Tracker,
    den muß man abschalten, wenn man über einen anderen Tracker seeded.
    Jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Ich benutze AZAraeus erst seit gestern, bis dahin BT++, oder andere Cleints.

    Gruss BergH

  • Error Message :

    Zitat

    11:05 -rejected by tracker - requested download is not authorized for use with this tracker

    Ich benutze auch den ABC.

    Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erstes BitTorrent-Experment ist. Sprich : ich hab' keine Ahnung, was ich da tue...;)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!