• Ich glaub so ab 70° wird's langsam kritisch, mit 60° bist du wohl noch im grünen Bereich.
    Manchmal kann man das im BIOS einstellen, ab welcher Temperatur gewarnt wird.
    Hast du denn schon Ausfälle? Wenn nicht, ist doch alles OK.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • 60° ohne hohe CPU-Last ist schon sehr hoch. Kontrolliere mal, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und ob der Lüfter läuft.

    Gruß, zisoft

  • Erfahrungsgemäß erzeugt der Rechner schon ab 70°C ne Menge Fehler und die Absturzwahrscheinlichkeit steigt rapide. 75°C ist ein kritischer Bereich, der die CPU in einigen Fällen schon beschädigen kann. Bei 80°C muss man viel Glück haben, wenn die CPU noch weiterlebt. Bis 65°C kann man noch gut arbeiten. Natürlich gilt auch hier: um so kühler um so besser! Ideal wär natürlich eine Temperatur von 40° und weniger.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Hi!

    Es kommt auch auf dein BIOS an... manchmal hast du nach nem BIOS Update eine bis zu 15 Grad niedrigere Temperatur (nein, da ist nix kaputt, aber 1.) schlagen die Hersteller eine "Reserve" drauf und 2.) sind diese Hitzedioden ziemlich ungenau). Trotzdem ist deine Temperatur schon ziemlich hoch.

    Hier sollte was (mehr oder minder) lustiges stehen...

  • Das mit der Reserve ist aber nicht als Reserve gemeint ;)

    Es kommt darauf an, WO der Temperaturfühler sitzt. Es gibt Mobos, die können Direkt den Wert der internen "Kern" CPU Diode an Windows weitergeben, viele Nforce2 Boards können dies z.B. nicht, diese haben dann nur EINE Kern-Temp-Leitung und diese wird sodann für die Hardware-Schutzabschaltung genutzt. Und eben diese SAFE-Temp.C kannst du im BIOS einstellen.
    Der Fühler, welcher den Wert an Windows weitergibt, sitzt meist UNTER der CPU und selbst dort gibts unterschiede von Mobo zu Mobo und das nennt man dann nicht "Kern-", sondern "Sockeltemperatur".
    Sodann, wenn z.B. Motherboard Monitor 43c (Sockeltemperatur) anzeigt, ist die CPU im KERN in Wirklichkeit um ca. 15 heisser, also 58c, aber AMD hat die XPs bis 80c freigegeben, was aber nix heisst. Musst du eben sehen, wie weit Win da noch zuverlässig läuft.

    Asus Boards sind z.B. dafür bekannt, jede Menge SAFE Value auf die Sockeltemepratur draufzuhauen, sodann ist dieser Wert auch weit entfernt.

    ... Und es gibt eben Mobos, so wie die Soltecs (oder wie die heissen), die geben eben via zusätzlicher Leitung die "KERN" Temperatur an Win weiter.

    Resumee: Stelle deine Abschalt-Temperatur in Windows ein und diese liegt bei mir bei 65c. Und wenns dann fitsch macht, dann hast du was an der Hardware nicht korrekt verbaut.

    Demnach: Was hast du für ein Mobo?

    Hast du an den Spannungen im Bios was verstellt (Overclocking)?

    und!!: Was für einen Kühler?

    Und!!: Hast du ansonsten eine gute Luftzirkulation im Case via Gehäuselüfter?

  • So zwischen 40-50 Grad im Normalbetrieb ist okay. Auch 55 wenn es draussen extrem warm ist, aber alles darüber ist ein wenig zu viel, im Normallauf.

  • "aber alles darüber ist ein wenig zu viel, im Normallauf."
    Also ich würd sagen so 60Grad in normalen Betrieb ist noch okay und unter Volllast sollte der Rechner noch unter 70 Grad bleiben, dann ist alles im grünen Bereich.

    Die Mainboardtemperatur sollte auch immer unter 40 Grad bleiben.

    Cu Selur

  • hab mal gelesen, dass AMD-Prozessoren heisser werden als Intels und das ist angebl. auch so zulässig (angeblich bis zu 90 °C, finde aber aktuelle die Quelle nicht).

    Mein AMD Athlon 1GHz (Thunderbird) auf ASUS Board zeigt bei Vollast bis zu 80 °C (Mainboard 40 °C), läuft aber alles ohne Probleme.

    Diese Werte erreiche ich jetzt nachdem ich zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und den CPU-Kühler sauber mit Wärmeleitpaste montiert habe.

    Zuvor hatte ich keine Gehäuselüfter u. beim CPU-Kühler ein extrem mieses Wärmeleitpad, wobei ich dann CPU-Temperaturen bis 90°C hatte. Aber auch dabei Null-Problemos. Lief alles einwandfrei.

    cu, grua

  • Ab 60 Grad oder so kann es schon zu Verformungen kommen. ;)
    Na ja. ich habe ein P4 3.2 GHz und der wird unter Volllast so 60-65 Grad heiss, mehr aber auch nicht. Und die Diode misst wohl direkt am chip, was wohl beim AMD nicht der fall ist. Und hohe Temperaturen sind nicht immer gut. :D

  • Die Kerntemperatur ist sogar noch höher, als in diesen Tools angegeben wird.
    Der Siliciumchip selber hat unter Last immer ne Temperatur über 100°C.
    Silicium-Chips brennen erst ab einer Temperatur von ca. 150°C durch, allerdings wird dann eben außen ne Temperatur um die 80°C gemessen, logisch, da sich die große Hitze der winzigen Silicium-Fläche auf die relativ große Fläche des Chip-Gehäuses verteilt.

  • Nochmal:
    Wenn die Diode DIREKT "am" Chip ist, so ists ein Fühler "am" Chip und gibt die SockelTemperatur wieder. Diese liegt je nach Mobo ca. 15c niedriger und ist DAS was an Windows übergeben und somit in den Tempratur Auslesetools angezeigt wird.

    Wenn der Fühler "IM" Chip vorhanden ist und ausgelesen wird, so ists die Kerntemperatur und die Athlon Tbreds können dies.
    Nur wie oben erklärt, kommts aufs Mobo an, ob es in der lage ist dies auszulesen und vor allem NEBEN der Schutzabschaltung auch Windows sagen kann, was da an KERN Tempratur anliegt.

    AMD gibt eine Funktions-Garantie bei bis zu 80-90c IM KERN an, somit kann es sein, dass manche Montags CPUs bereits bei 67c Sockeltemperatur Windows zum spinnen bringen (ist aber seltenst). Die 150c Kerntemperatur kann ich keinem empfehlen auszureizen, ... aber das "vernünftige" Mobo würde eh vorher abschalten.

    Demnach die einfache Methode:
    Den ganzen Windows "Mach mich verrückt" CPU Anzeige Kram entfernen und sich gewiss sein, dass man ein Mobo hat, welches sich via BIOS bzgl. Schutzabschaltungs-Temperatur einstellen lässt. Und eben dies sollte via KernTemp. auslesung (ist bei neueren Mobos/CPUs der Fall) von statten gehen.
    Dann stellt man sich eben ein, was da als Temp. Garantie vom CPU hersteller angegeben ist.

    Die Praxis in der OC Scene zeigt viel eher andere Risiken. Dass z.B. bei manchen OC'ern eher die Mosfets abfackeln und obwohl sie doch so dolle via Wasserkühl. die CPU Temp. "milde stimmen". ;) Denn solche Komponenten haben eben keine Schutzabschaltung.

  • Also um mal weg von den Zahlen zu kommen:

    Eine meines Wissens sehr gute Methode um zu testen, ob die CPU ausreichend gekühlt wird, ist ein Langzeit-Streßtest z.B. mit Prime95 oder AviSynth+CCE unter den Bedingungen, die ungünstigstenfalls auftreten.

    Prime95 und CCE sind hochoptimierte Programme, die die CPU wirklich beschäftigen (100% CPU-Nutzung heißen noch nicht, daß die CPU auch wirklich beschäftigt ist. Is' wie mit Beamten: Daß sie alle am Arbeitsplatz erscheinen, heißt noch lange nicht, daß sie auch arbeiten ;) ). Und dabei wird nicht nur generell viel Wärme frei, sondern es treten auch vermehrt lokale Hotspots auf, also die Situation, daß über einen best. Zeitraum an einer Stelle des Dies sehr viel Hitze entsteht (z.B. weil dort befindliche Register kontinuierlich beschäftigt sind).

    Und obwohl in einem solchen Falle die angezeigte Temperatur noch im "grünen Bereich" ist, verrechnet sich die CPU und es kommt zu einem Programm- oder gar Systemabsturz.

    Also, falls das System dann den Streßtest bestanden hat, ist die Kühlung i.O.

    Ich würde dann aber trotzdem die Temperatur mit einem geeigneten Programm auslesen und regelmäßig kontrollieren.Sollte dann die Temperatur ohne erkennbaren Anlaß höher sein als "normal", gäbe das einen Hinweis auf z.B. einen verrutschten Kühler oder zu erneuernde Wärmeleitpaste.

  • [Halb-OT]
    Im Schmunzel-Beitrag gab's grad einen Link, da hat jemand gefragt, ob er vielleicht seine CPU vor größeren Rechentätigkeiten erst mal in's Frostfach legen solle... Mal schauen, ab wann er das mit der Wärmeausdehnung verstanden hat?! :ani_lol:
    [/Halb-OT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!