Festplatte sinnvoll partitionieren

  • Wieviele Partitionen hast Du? 35

    1. eine für alles (3) 9%
    2. zwei, C: (Windows) und den Rest (6) 17%
    3. 3-5, thematisch getrennt (17) 49%
    4. mehr als fünf, habe noch andere OS drauf (8) 23%
    5. je nach Bedarf, Partition Magic geht ja fix (1) 3%
    6. keine Ahnung, hat Papi alles gemacht (0) 0%

    Hi,

    da mein toller neuer Rechner ja jetzt funktioniert, kann ich mich nun ans Einrichten machen. Dabei bin ich über die unglaubliche Plattengröße von 250GB gestolpert. Am Stück wollte ich die nicht lassen, aber:
    1. wie partitioniert man so ein Ding sinnvoll?
    Bisher war meine Systemplatte (40GB) eingeteilt in:
    6GB Windows 2000
    6GB Programme (Office, DVDLab, ...)
    6GB Daten (Eigene Dateien, ...)
    6GB Spiele
    4GB Fat32 Transfer für Win98
    2GB Windows98
    5GB MP3
    5GB temp_DVD (als Swap-Partition bei Authoring)
    naja, und die 120er zum Capturen :D

    So, die Win2k-Platte ist nicht mal annähernd voll, Programme auch nicht. Für die Daten, MP3, Spiele kann ich nochmal 5-10GB ranhängen. Aber dann sind immer noch über 150GB übrig. Was macht man mit soviel Speicher?

    2. Ich will parallel noch ein Linux betreiben, muß ich da beim Partitionieren was beachten (Boot-Partition in den ersten 8GB oder so?) Wieviel Platz braucht man für ein Linux, z.B. SuSE 9.3?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von illCP

    Ich lass' sie ganz. Wofür gibt's denn Ordner ? ;)


    partitionieren hat den vorteil, daß beim neuinstallieren des OS nur die systempartition überschrieben wird. die Datenpartition(en) bleibt unberührt.
    Natürlich sollte man ein Backup machen, aber a) merkt man das immer erst zu spät und b) sind die nie so aktuell wie sie sein sollen... :redface:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • illCP
    Aber spätesten, wenn Du das OS neu aufsetzten willst, musst Du die Systemplatte formatieren. Hat man eine zweite Partition, worauf die Daten liegen, spart man sich das Datensichern.

    (Datensichern kann aber trotzdem nicht schaden :D)

    Ein weiterer Vorteil:
    Hat man Linux, kann man ja eine kleine Partition FAT32 erstellen, auf NTFS schreibt das bei mir noch nicht so recht...

    [edit]ich hätte warten sollen, ZapBee vertritt bereits meine Meinung...

  • Jaaaa, ihr habt ja recht ;) Trotzdem sind mir Partitionen irgendwie zu blöd - mir reicht's schon, dass ich jetzt zwei "Zwangspartitionen" (zweite Platte, neben der 60 GB nochmal eine 160er S-ATA) habe.

    Bis vor kurzem hatte ich ja auch noch insgesamt vier Partitionen - einmal NTFS für Win2k, einmal Reiser für Linux, eine Linux Swap-Partition und einmal FAT 32 für Win98 (ältere Spiele etc.).
    Und dann kam der Moment, in dem mir die DVD-Rohlinge ausgingen, die NTFS-Partition voll war und ich trotzdem noch per DVB streamen wollte - Reiser geht nicht und bei FAT 32 ist bei 4 GB Dateigröße Schluß. Bei meinem Versuch, die Partitionen wieder zusammenzuführen bzw. aus der Reiser- und der FAT-Partition eine NTFS-Partition zu machen ist dann ein bisschen was schiefgegangen (gab's auch einen Thread zu). Da hatte ich die 160er-Platte noch nicht.

    Jetzt mach' ich's wieder so wie vorher: ein OS, eine Partition, immer aller verfügbarer Speicherplatz ;) Abgesehen davon find' ich tausende von Laufwerksbuchstaben auch nervig - da mach' ich lieber (wenn denn wirklich mal was grobes passiert, was seit ich Win2k benutze erst zweimal der Fall war) nochmal alles komplett neu.

    Gruß, Christian

  • Also was Du mit so viel Platz machst, weiß ich nicht - vielleicht sollten wir mal Platten tauschen: Kriegst auch ne 40GB dafür :zunge:

    Nee, hängt davon ab: wenn ich mal mit Serien schneiden nicht nachkomme, sind (bei täglich laufenden serien) schnell viele GBchen zusammen - wenn Du sowas evtl mal machst, lohnt es sich schon, auch eine sehr große Partition zu haben.

    Womit ich mich heftigst gegen das Ein-Partition-für-Alles-Modell stelle: Versuch mal, so ne Partition zu defragmentieren! Das Argument mit Win neu installieren wurde ja schon genannt. Wie ist das bei Win mit der Blockgröße? Unter Linux stelle ich für die Video-Partition die kleinste Inode-Dichte (entspricht in etwa der größten Blockgröße) ein, weil ich bei Files die alle mehrere hundert MB bis einige GB haben, dann weniger Verwaltungsoverhead habe. Aber wie Win das macht, weiß ich nicht mehr.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von illCP

    Und dann kam der Moment, in dem mir die DVD-Rohlinge ausgingen, die NTFS-Partition voll war und ich trotzdem noch per DVB streamen wollte - Reiser geht nicht und bei FAT 32 ist bei 4 GB Dateigröße Schluß. Bei meinem Versuch, die Partitionen wieder zusammenzuführen bzw. aus der Reiser- und der FAT-Partition eine NTFS-Partition zu machen ist dann ein bisschen was schiefgegangen (gab's auch einen Thread zu).


    Aua. Das ist allerdings ärgerlich.
    Ich hoffe, daß mir das mit meinen dann 370GB nicht passiert. Die 120er werde ich wohl nach wie vor zum Capturen nehmen und nicht teilen, die 250er dann als u.a. Filmarchiv.

    Zap

    PS: gibts Bemerkungen zu Frage 2?

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Trekkie2

    wenn ich mal mit Serien schneiden nicht nachkomme, sind (bei täglich laufenden serien) schnell viele GBchen zusammen - wenn Du sowas evtl mal machst, lohnt es sich schon, auch eine sehr große Partition zu haben.


    So isses, genau das meinte ich. Gut, jetzt mit fast einem Viertel Terabyte wären ein paar Partitonen schon drin, aber nur mit der 60 GB war's schon arg eng.

    P.S.: Ich streame jeden Tag JAG, Voyager und King of Queens ;)

    Zitat von ZapBee

    PS: gibts Bemerkungen zu Frage 2?



    Soweit ich mich erinnere sollte die Swap-Partition bei Linux (mindestens ?) die doppelte RAM-Größe haben. Für die Reiser-Partition hatte ich glaub' ich 10 GB genommen - ausreichen sollten aber (je nach Umfang der Linux-Installation) ca. 3 bis 5 GB denke ich.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Hach zu Linux:

    illCP, da ha(tte)st Du Recht, daß das mal gesagt wurde. Allerdings war das zu Zeiten mit 8-32MB Hauptspeicher, heute würde ich das so nicht mehr unterschreiben, sondern eher nach Bedarf gehen - so grob 512MB bis 1GB sollten für so ziemlich alle Heimanwendungen reichen, bzw. vorsichtiger: reichen mir grundsätzlich für alles - keine Ahnung, was Du alles gleichzeitig machen willst ;D

    Wo die Boot-Partition liegt, war bei einem alten Lilo mal ein Problem (über das ich auch gestolpert bin - mehrere Stunden lang :mad: ), bei Grub gibts da soweit ich weiß keine nennenswerte Beschränkung.

    Und wie viel Platz Du so brauchst: ???
    Was willst Du denn unter Linux machen? Ohne genauere Angaben sollte man dazu Nix raten, ich machs aber trotzdem mal, ausgehend von meinem Platzbedarf (steinigt mich, wenn ihr wollt, aber bei mir kommt das etwa hin):
    Für ne Systempartition mit X und einigen Anwendungen können unter 2GB reichen (je nach Anwendungen), wenn Du nicht so viel aufpassen willst und bischen rumprobieren würde ich nicht unter 5GB gehen, wenn Du den Platz eh hast, würde ich ca 10GB nehmen, dann reichts auch für einige Spielereien und selbstcompiliertes...

    Tja und Deine Daten mußt Du selbst einschätzen: Wenn Du auch unter Linux Videofiles bearbeiten willst, sind wir wieder bei obigem Thema, denn dann würde ich dafür ne Extra ext3- oder reiser-Partition machen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich habe die erste HD in SYSTEM und Programme unterteilt. Bei den restlichen HDs gibt es nur eine Partition.

  • Zitat von ZapBee

    2. Ich will parallel noch ein Linux betreiben, muß ich da beim Partitionieren was beachten (Boot-Partition in den ersten 8GB oder so?) Wieviel Platz braucht man für ein Linux, z.B. SuSE 9.3?

    Ich hoffe das hat jetzt noch keiner geschrieben. Laut ac-chan (KLICK):

    Zitat von ac-chan

    Du solltest für suse mindesten wie folgt den Platz berechnen:
    -/(root) ~10GB für Standard ~20 wenn du viele Programme ausprobieren willst und selber auch comipileren willst.(für selber compilieren ist es besser die erste partition zu haben, weil am schnellsten)
    -swap ~1,5 -2 Fache deines arbeitsspeichers.
    -/home soviel wie du glaubst das du unter Linux brauchst.

    für die rootpartition solltest du ext3 oder irgent ein andere journalFS nutzen. Für home ist das relativ egal. Wenn du oft daten zwischen windows und Linux hin und her schieben willst, dann schau dier mal ext2/3 Dateisystemtreiber von Stefan Schreiber an(heise softlink 0510072) oder mach dafür eine eigene Partition mit fat32.

    Ich hab in YaST die Partitionsgrößen eingestellt und hab den machen lassen. Der setzt Mountpoint der Win-Partitionen alles von sich aus, musste nicht anpassen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Desktop:
    -4GB NTFS(W2k System)
    -500MB Swap
    -4GB NTFS(TempAufnahme)
    -2GB FAT32(misc Daten)
    -6GB ext3 (/root Debian)
    -23GB Ext3 (/home)

    Laptop:
    6GB ext3 /
    500MB swap
    33GB ext3 /home

    Router:
    2GB ext3 /
    126 MB swap
    106GB /home/mirror
    50GB /home/backup

    alter Capture PC:
    hdd1
    500MB fat32 w98
    4GB fat32 (capture3)
    hdd2
    6GB fat32 capture1
    hdd3
    6GB fat32 capture2

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • 1. FP (160GB):
    - Part.1: System (Windoof XP): 8GB
    - Part.2: Programme (auch Spiele): 40GB
    - Part.3: Große Partition für Videobearbeitung: 101GB

    2. FP (40GB):
    eine Partition: Eigene Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hdd0 (~80GB)
    (c:) win xp; 4GB; fat32 (f: unter 98)
    (c:) win 98; 4GB; fat32 (f: unter xp)
    (d:) programme, spiele, ausgelagerte windows ordner u.a. user profiele; 20GB; fat32
    (e:) internet & temp , windows temp; 47,9GB; fat32 (rest)

    hdd1 (daten; ~200GB, alle 47,9GB eine neue partition
    -3x fat32
    -1x NTFS; win-temp2, virtueller speicher

    hdd2 (usb) ~250GB NTFS, eine partition; DVD-projektauslagerung & "großes"-usbstick

  • Meine "Partitionen" sehen so aus..:

    Rechner 1 (Big Tower/Server) v.o.n.u.:

    LiteOn-CD-Brenner (40x12x48) = "H" (Prim. Slave! Wird nur noch für Audio-Brennen benutzt!)
    Toshiba DVD-ROM 1612 = "G" (Sek. Slave! Unlocked durch Firmware)
    Wechsel-Rahmen 1 (System-Platten-Einschub = "C" (Prim. Master))
    Wechsel-Rahmen 2 (Daten-Platten-Einschub = "D" (Promise Prim. Master))
    Wechsel-Rahmen 3 (Daten-Platten-Einschub = "E" (Promise Sek. Master))
    LG GSA 4163B = "I" (Sek. Master! DVD-Brenner)
    Floppy-LW

    Rechner 2 (Midi Tower)

    NEC ND3540A = "H" (Prim. Slave! DVD-Brenner)
    Toshiba DVD-ROM 1612 = "G" (Sek. Slave! Unlocked durch Firmware)
    Wechsel-Rahmen 1 (System-Platten-Einschub = "C" (Prim. Master))
    Wechsel-Rahmen 2 (Daten-Platten-Einschub = "D" (Sek. Master))
    Floppy-LW

    Alle Platten "können" bis ATA133 und DMA-Modus 5(6!).., (liegt an der jeweiligen Platte!), und sind (ohne Probleme) auf beiden Rechnern lauffähig.., auch die System-Platten..! :cool:

    Hier die Auflistung der "Partitionen"..:

    Platte 1 = MAXTOR 40Gb mit Win98SE-Betriebssystem als "Mädchen für Alles"..! (I-Net, Kontrollen, Tests.., usw,)
    Platte 2 = IBM 15Gb mit Win98SE-System, nur für "ältere" Spielkes! DMA 3
    Platte 3 = IBM 120Gb mit Fat32-formatiert, nur für Daten! DMA 5
    Platte 4 = ExelStor 80Gb mit Fat32-formatiert, nur für Daten! DMA 5
    Platte 5 = Quantum 10Gb mit 3 Partitionen Fat16, erste Partition = DOS 6.22! DMA 2
    Platte 6 = MAXTOR 80Gb mit NTFS formatiert und WinXP-Prof betrieben! (2. "Mädchen für Alles"!) DMA 5
    Platte 7 = MAXTOR 80Gb mit NTFS formatiert und WinXP-Prof, nur "neuere" Spiele! DMA 5
    Platte 8 = SAMSUNG 80Gb mit Win98SE (als "Mädchen für Alles", 2. Rechner)! DMA 5
    Platte 9 = SAMSUNG 80Gb mit Fat32-formatiert, (Daten-Platte, 2. Rechner)! DMA 5

    Die nächste Platte wird/soll ´ne 250er MAXTOR sein, (mit NTFS und WinXP-Prof-System)..!

    Äähh.., ich glaube.., VIEL brauche ich da nicht mehr zu "partitionieren".., oder..? ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Pladde 1 :

    C : System
    D : DVDs
    E : Internet
    F : Eigene Dateien . Office
    G : Spiele
    H : Tools
    I : Video-Programme
    J : Streams + Ripps
    K : Software, Shareware

    Pladde 2 :

    L : Temporary
    M : Pagefile

    und dann noch ne Externe mit Krimskrams auf 2 Partitionen

  • Zitat von seeigel


    Suse 6 GB (int3)

    Das FS Format kenne ich noch garnicht. Was kann das dolles? :cool:
    Kann man da auch float und char drauf speichern? :zunge:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • 8 GB für Windows
    ca. 40 GB für Programme, Spiele und Tools
    Rest für Daten, bzw Capturen, sobald ich mal meine TV-Karte kaufe

    Was hier von vielen Leuten übersehen wird: Auch wenn die Daten auf einer eigenen Partition liegen und im Falle eines Crashes von Windows somit "sicher" sein sollten, so muss man trotzdem noch regelmäßig die Daten, die unter \Anwendungsdaten liegen, sichern! Leider liegt dieser Ordner stets im Windows-Verzeichnis und viele Programme schreiben einfach ungefragt ihre Daten da rein :nein:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Mein Platte sieht so aus:
    10 GB Systempartition
    20 GB Datenpartition - das ist die einzige, die gesichert wird, meistens einfach per Copy auf eine der externen Platten
    230 GB Videopartition
    Andere Festplatten per USB2 externe Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!