"Nicht gen. virt. Speicher"-Dialog vermeidbar?

  • Leider habe ich nicht gerade viel RAM. Und besonders ärgerlich ist es wenn dieses berüchtigte Fenster "Nicht genügend virtueller Speicher" auftaucht, wenn gerade ein 3D-Spiel läuft, denn dieser Dialog bringt mir das Timing des Spiels durcheinander, weshalb es oft dabei abstürzt.

    Mir ist egal, dass die Auslagerungsdatei vergrößert werden sollte. Windows soll das einfach tun, nicht groß diskutieren. Kann man nicht einfach diesen Dialog irgendwo in der Registry deaktivieren?

    Allerdings erinnere ich mich an die Behaupting: Windows 2000 nutzt sowieso nur höchstens 1,5x RAM-Größe an Plattenplatz als Auslagerungsdatei - hier und da habe ich gelesen: Mehr, als von Windows "empfohlen" wird, wird nicht genutzt, egal wie weit ich die Datei vergrößere. Läßt sich diese Maximalgrenze vielleicht doch irgendwie überschreiten?

  • Bei mir ist es eine komplette Partition mit 1GB - hab ich so eingstellt, weil der Powerdirector (den ich ab und zu benutze) im Hauptspeicher demuxxt und muxxt, und wenn ihm dabei der Speicher ausgeht, wirft er halt (ohne Fehlermeldung) das Audio weg :mad:

    Ich glaube auch, die 1.5xRAM waren mal ein Richtwert, so wie im SuSE-Handbuch mal was von 2xRAM stand was sich dann festgefressen hat.

    Ich würde auch die Auslagerungsdatei fest aber groß+\eps einstellen, so daß sicher alles reinpasst ;)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Gut, noch mal:

    - Ich habe 256 MB RAM.
    - Windows empfiehlt 382 MB Auslagerungsdatei.
    - Ich setze die Auslagerungsdatei auf "512 MB min. / 512 MB max".

    Jetzt ist die Auslagerungsdatei 512 MB groß. Aber wird überhaupt mehr als 382 MB davon jemals von Windows genutzt werden? Wenn ja, dann habe ich andere Quellen missverstanden...

  • Zitat von LigH

    Jetzt ist die Auslagerungsdatei 512 MB groß. Aber wird überhaupt mehr als 382 MB davon jemals von Windows genutzt werden? Wenn ja, dann habe ich andere Quellen missverstanden...


    Welche anderen Quellen?
    So weit ich das in Erinnerung habe, kursieren da auch viele Gerüchte. Z.B.: Jemand hat das mal mit seinen Anwendungen getestet und pauschalisiert das für alle, weil es ja sowieso Nix Anderes geben kann.

    Aber wenn Du mal nen Link hast...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi, Jungs!

    Oft bringt´s ja auch was, wenn man hergeht, und die Verwaltung des virtuellen Speichers NICHT Windows überlässt, sondern die Größe des VS selbst festlegt. Wenn Windows bemerkt, dass der Speicher nicht ausreicht, schickt er diese hübsche Meldung raus, an der LigH-Mario "verzeifelt".., gelle? :(

    Wenn ich dem Rechner aber sage, dass ICH den VS selbst "vergewaltigen" will, lagert er (alle Nase lang) irgendwelche Daten, die die Kapazität des Speichers übertreffen würden, auf die Platte aus.., (so DORT noch genügend Rest-Speicher vorhanden ist), und wenn er sie braucht, schaufelt er sie eben wieder ein. Das Ganze macht die Sache (oder den Rechner) nicht gerade unbedingt schneller.., kann aber vor manchem Frust schützen..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • da ich ja nicht weis zu was alles anwendungen alles fähig sind habe ich es so gemacht:
    ram: 1024MB
    virt. Speicher: min:1024MB max:4096MB (Fat32grenze)
    und hab bis jetzt noch keine speicher probleme

    so habe ich immer eine midestgröße von 1 GB auch wenn die platte mal voll ist
    und wenn mal ein programm ausrastet :P dann habe ich noch 3GB reserve...

    natürlich habe ich die auslagerungsdatei auf meine letzte partition gelegt (~50GB) wo ich alles was mit temp(orären) aufgaben zu tun hat auslagere

  • Zitat von HQ-LQ

    natürlich habe ich die auslagerungsdatei auf meine letzte partition gelegt (~50GB) wo ich alles was mit temp(orären) aufgaben zu tun hat auslagere


    Gerade davon würde ich abraten: Temp-Dateien werden dauernd geschrieben und geändert, verändern also ständig ihre Größe. Ergebnis ist eine heftig fragmentierte Partition, auf der die Zugriffe recht lahm werden...

    Ist aber generell eine Frage, was man vorhat bzw. braucht und was zur Verfügung steht. Ich hab halt beim Einrichten der Partitionen grade die Idee noch im Hinterkopf gehabt und mag außerdem diesen ordentlichen Ansatz von Linux mit der eigenen Swap-Partition, also hab ich das halt mal gemacht und bin damit meistens zufrieden (Ausnahme ist eben Powerdirector, dem reichen auch 4GB nicht immer :mad: ). Wers ganz "schön" machen will, versteckt am Ende noch die Partition, Anleitung hab ich mal auf der Winhelpline oder so gesehen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • also mir wurde stets epfohlen die größe manuell anzugeben mit identischen werten für min und max, weil windows sonst ständig rumrödelt um die größe der auslagerungsdatie anzupassen.

    iich hab dafür auch eine eigene partition reserviert, allerdings hätte ich dazu noch fragen:

    1. wie kann ich die 'zu wenig freier speicherplatz'-meldung speziell für diese eine partition abschalten (macht hier keinen sinn da der gesamte mögliche speicher der swapfile zugewiesen ist; auf anderen partitionen möchte ich die meldung schon bekommen, sie also nicht global deaktivieren.)

    2. trekkie - wie versteckt man so eine partition?...

  • Ohoo,
    ich hab befürchtet, daß die Frage nach dem Verstecken der Partition kommt...
    Ich weiß nur noch so viel, daß es (zumindest unter W2k) ein Registry-Eintrag war, wo man die zu versteckenden Partitionen binär eingetragen hat, ging glaub bei 1 für C: 2 für D:, 4 für E: los. Für mehrere dann die Summe. Aber wo der Tip genau stand? winpage.info könnte auch sein, mal suchen...

    ...google spuckt das hier aus: http://www.administrator.de/Festplatte_ver…F%3F.html#48215

    Die Seite, von der ich den Tip hatte, sah zwar anders aus, aber der Tip kommt so grob (so weit ich mich erinnere, hab diese Spielereien bei der letzten Installation nicht mehr gemacht) hin.

    LigH,
    da hat Katjarella schon Recht, ist wirklich sehr wenig Ram für ein W2k.
    Ich würde die Festplatte defragmentieren und die Größe recht großzügig fest einstellen. So holst Du vielleicht noch ein bischen mehr raus.

    Grüße!
    Trekkie2

  • tach auch !

    Starte Cuttermaran !
    LAde Film 1 machen Die Bildchen auf.
    Lade film 2 machen ein paar mal die Vorschaufunktion für die vilen Bildchen auf.
    Starte den Taskmanager und
    wiederhole das mit Cuttermaran ohne das Programm zu schließen.
    Da kannst Du zuschauen wie groß Deine Auslagerungsdatei wird.
    Die wird sehr schnell sehr groß.
    Bei mir (allerdings dynamisch eingestellt) sind schnell 1-1,5 GIG drin.
    (Bei einem Speicher von 512 MB).

    Gruss BergH

  • Zitat von Katjarella


    LigH
    Aber W2k mit 256MB zu betreiben UIUIUI, das hat glaube gerade mal für W98 gereicht. Dein Rechner schrubt doch nur noch auf der Platte rum. :(

    Genau so isses, Katjarellchen..! :ja:

    Aber selbst Win98SE bricht sich mit nur EINEM 256MB-RAM-Riegel "den Finger in der Nase"..! Na gut.., es geht.., aber "gerade man so"..! :hm:

    LigH-Mario-Spezi.., SOO teuer ist doch (evtl.) ´n 2. RAM-Riegel mit weiteren 256MB nicht..! DEN würde ich mir aber schleunigst zulegen.., dann geht´s auch bei dir "wie geschmiert"..! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von LigH

    "Hat mal heutzutage noch einer PC100-SIMMs?"...

    Äähh.., sach ma.., Mario.., bisse da ganz sicher, dass das "PC100-SIMM"s sind.., und nicht evtl. "SD-RAM", wenn´s schon sowas Älteres ist..? :hm:

    Mir sind jedenfalls noch keine "echten" SIMMs (z.B. die hier..: http://cgi.ebay.de/32-SIMM-RAM-Ri…1QQcmdZViewItem) mit 256MB über den Weg gelaufen.., und ich hab schon Allerhand gesehen..! Sollten´s DOCH "SD-RAM-SIMM"s sein.., die gibbet noch bei E-bay! :ja:

    Gruß, Rudi

    EDIT: Vielleicht ist doch hier etwas für dich dabei, Mario..:

    http://cgi.ebay.de/Uber-30-RAM-Mo…1QQcmdZViewItem

    Sollte mich doch wundern, wenn nicht... ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • So, mal nachschauen...

    Ich habe ein ABIT KT7-RAID. Da hinein gehören, wenn man einen Duron hat, nur PC100-Riegel (nur mit Athlon klappen auch PC133). Und zwar SD-RAM als DIMM (knapp vertippt) mit 168 Polen, als 32MX64 (256 MB) oder 64Mx64 (512 MB).

    Ich bin allerdings kein eBay-Mitglied.
    __

    Hmm - da müsste ich doch noch mit so um die 100-150 EUR rechnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!