Hallo,
meine Schwägerin hat ein Problem. Ich würde ihr gerne weiterhelfen, weiß aber beim besten Willen nicht wie. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat, oder kann sagen, was man tun kann.
Schwager und Schwägerin haben einen 24-jährigen Sohn. Nach der Schule hat er 2 Ausbildungen in einfachen Berufen angefangen, aber auch schnell wieder abgebrochen. Seit dem lebt er auf Kosten der Eltern - und das am liebsten auf großem Fuß. Denn Arbeiten gehen nach seinen Worten ja nur blöde.
Jetzt ist mein Schwager im Mai unerwartet verstorben. Das Verhalten meines Neffen hat sich dadurch aber keineswegs geändert. Er wohnt bei meiner Schwägerin, wird dort verköstigt, bekommt monatlich seine Krankenkasse bezahlt, und treibt die Telefonrechnung mit Handygesprächen in die Höhe. Und als Alleinverdienerin im noch nicht bezahlten Haus kann man ja keine allzu großen Sprünge machen.
Regelmäßig fordert er Geld. Bekommt er es nicht, beginnt er in der Wohnung auszurasten und zu randalieren (wobei Zerbrechliches selten heil bleibt). Als weitere Geldquelle hat er neben dem Portemonnaie seiner Mutter den Verkauf des Hausrates (z.B. der Münzsammlung) entdeckt. Verstecken hilft nix - er hat ja Zeit zum Suchen. Was er mit dem Geld macht weiß keiner. Ob es für Drogen braucht ist nicht auszuschließen, aber auch nicht so einfach nachzuweisen.
Was macht man da? Ich würde meiner Schwägerin den Rat geben, die faule Sau rauszuwerfen. Aber wie macht man das? Die klassische Methode - Koffer vor die Tür und neues Schloß - geht nicht. Er würde mit Sicherheit die Türe eintreten und wäre sofort wieder drin. Und wenn nicht sofort, dann vielleicht später, wenn meine Schwägerin allein ist. Kein Wunder, wenn sie Angst hat. Immerhin hat mein Neffe meiner Schwägerin ja sowieso versprochen, sie so fertig zu machen, bis sie in die Psychiatrie kommt.
Was kann man tun?
Gruß
akapuma