Mein PC hat ein Eigenleben! Ich hab Angst!

  • Welcher Guide soll als erstes erstellt werden? 0

    1. DVD2SVCD Guide (0) 0%
    2. DoItFast4U (0) 0%
    3. DVD-Grundlagen (0) 0%
    4. Mpeg-2 Grundlagen (0) 0%

    erstmal vorweg: nein ich bin nicht besoffen, steif, oder sonstiges! es war wirklich so!

    jetzt zur story:

    ich bin gerade dabei meine (selbst!) gerippten mp3's auf meinem pc zu ordnen. weil ich zur hochzeit von meiner schwester mit meinem pc n bisschen musik machen soll (viel angenehmer als dauernd cd's aufzulegen).
    naja ich bin am ordnen und umbenennen... aufeinmal sehe ich das mir ca. die hälfte meiner alben auf dem rechner fehlen, einfach weg. ich suche und suche... nichts. dann dachte ich mir das ich die dateien nach dem letzten backup vielleicht nicht wieder zurück geschoben habe. aber in meinem windows media player (9) waren sie noch zu sehen....??? im papierkorb waren sie auch nicht... angst macht sich breit... ein virus? trojaner? böser flaschengeist?
    schweiß bildet sich auf der stirn... muss ich jetzt etwa die ca. 100 alben nochmal rippen und benennen? scheiße!
    erstmal schnell ne zigarette auf den schock.
    dann entscheide ich mich für einen neustart.
    und was ist? es sind alle wieder da! ungelogen! aufeinmal alle wieder da. wie vorher. ich konnte es kaum fassen, ich kann es immernoch nicht fassen!
    was geht mit meinem rechner ab? ich dachte ja immer das ich nur zu blöd bin um mit dem rechner umzugehen, aber dann soetwas!

    ist euch soetwas auch schon passiert? macht den vote!

  • zum Beispiel......

    Habe HDD von Maxtor (120GB) gekauft.
    Dannrichte ich meinen "kleinen" Rechner ein, baue die Festplatte ein (war ein wenig schwierig wegen des alten Boards) und siehe da... es läuft.

    Diesen Rechner nehme ich gleich das erste Wochenende mit auf eine 1000-Mann-LAN und ziehe mir sämtliche FREEWARE die ich finden kann.
    Zuhause angekommen sehe ich, daß die Platte randvoll ist :D

    Nun gehts ab ans brennen.
    Der Brenner ist an meinem "guten" Rechner, also X-Link-Kabel und los gehts mit 12facher Geschwindigkeit.

    Das läuft 3 Tage und eine Spindel weniger ganz gut, doch dann........

    Ich stelle den kleinen Rechner an (mehr kann ich nicht machen, ist quasi ein Server ohne Tastatur, Maus und Monitor).
    Doch das Netzlaufwerk verbinden schlägt fehl.

    Also nun Monitor und Tastatur umstopseln, um zu schauen, ob der Rechner hängt.

    Und was sehe ich, die Festplatte wird in Windoof nicht angezeigt, anach Booten stelle ich fest, daß auch im Bios diese verschwunden ist.

    Ich habe absolut NIX gemacht, ausser den Powerknopf 1cm reingedrückt. (Ich wohne allein, also auch keine Kinder, Frau, etc)

    Nach 2 Tagen ausprobieren gebe ich auf. Ich habe sämtliche Master/Slave Kombinationen ausprobiert.
    Die Maxtor wird vom Bios nur noch erkannt, wenn keine weitere Festplatte im Rechen steckt. Und auf der ist kein Betriebssystem. Also kann kein OS geladen werden.

    Ich habe die 120GB HDD nun in meinen "guten" Rechner gebaut, alles funktioniert einwandfrei, auch der "kleine" Rechner. Halt nur mit eine 17GB Festplatte,was seine Funktion als Server natürlich einschränkt :/


    Die Wahrheit liegt irgedwo da draussen, in den unendlichen Tiefen von Bits und Bytes *unheimliche_melodie_pfeiff*

  • so etwas ähnliches hatte ich auch mal mit meinem cd-rom laufwerk:
    ich starte meinen rechner, es ist alles ok. und ich will mir irgendwas installieren, was weiß ich nicht mehr. ich lege die cd ein, kein autostart. egal. geh auf arbeitsplatz, und siehe da: kein cd-rom da! ich geh in den gerätemanager und finde dort auch kein cd-rom laufwerk! dann starte ich neu und alles geht wieder?????

    fragen über fragen...

  • Alles nix gegen meinen!

    • Unter Windows 98 SE startet er meist in einen Blue-Screen - entweder sehr früh im Textmodus, oder direkt nach dem Umschalten in den Grafikmodus (dann wird auch nicht in den Textmodus geschaltet, es erscheint nur rötliches Gebrösel im oberen Bereich).
    • Mein ISDN-USB-'MODEM' verliert entweder bei längerer Nichtbenutzung oder bei plötzlicher Vielfachverbindung den Kontakt und schaltet ab. Unter Windows 2000 kann ich das entfernbare Gerät trennen und neu verbinden.
    • Von einer SONY USB-WebCam konnte ich nicht mal mit 80x60 Pixeln ohne Drop-Frames capturen - Overlay-Modus ist nicht möglich, Preview hackt (v.a. Windows 2000 blockiert endgültig, Windows 98 SE schafft wenigstens 23-24 fps).
    • Manchmal bleibt er auch einfach mal so stehen. Oder schaltet einfach mal so ab (ATX Shut-Down).


    Machmal funktioniert er aber auch tagelang ohne Problemchen, sogar Gothic II läuft ohne besonders häufige Abstürze (Duron 800 und 256 MB RAM sind eher Minimalanforderungen).

  • Das ist ja alles noch gaaaaarnix...:

    Mein Rechner läuft tagelang (nein sogar WOCHEN lang) absolut stabil, man muss nicht mal neu starten (Windows XP)... dann macht man ihn mal aus für ne halbe Stunde, macht ihn wieder an - alles normal. Irgendwann nervt er, oder man ist über's Wochenende weg, und macht ihn dann ganz aus.

    ...

    Man kommt heim, ahnt nichts böses, drückt auf den Power-Knopf und nichts passiert... man while 1{drückt nochmal -> nichts}... hmmm. Man nimmt den Strom weg, drückt am Netzteilschalter rum, steckt wieder ein, drückt wieder rum -> nichts. Tot.
    Es kotzt einen an, man geht erst mal auf'n Balkon 'n Bier trinken... kommt zurück und der PC ist an... HÄÄÄ?
    Ja.. und je länger er aus ist, desto länger braucht er auch bis er wieder an geht...
    Besonders lustig ist das dann, wenn man ihn abbaut, am nächsten Morgen gemütlich zur LAN-Party fährt, aufbaut und dann erst mal ne Stunde vor ausgeschaltetem Rechner sitzt... als einziger unter Hunderten. (War ok, hatte ich wenigstens mal Zeit die ganzen schönen gemoddeten und was-weiß-ich-noch-alles Rechner anzuschauen, wie im Museum).

    Na ja, vor ein paar Tagen ging er dann gar nicht mehr an (auch nach Stunden nicht) worauf ich dann das Netzteil (Noname "350"W) gegen ein ordentliches austauschte --> geht, und der Power-Schalter hat kein Delay mehr.
    Ich hab' schon ein Trauma, weshalb ich den Rechner fast nie ausschalte ;)

    Also... da könnt ihr mal einpacken mit euren Festplatten und CD-Laufwerken... ;)

    Gruß, fileman.

    P.S.: kurze Frage (das ist ja mein erster Beitrag hier): Wo krieg ich das "Doom9-Team" dingsbums (anstelle des Grünschnabels) her?

    Gruß, fileman.

  • Hallo filemanund Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,

    Zitat

    Wo krieg ich das "Doom9-Team" dingsbums (anstelle des Grünschnabels) her?


    Das Ändern macht Michael.

    MfG
    Morpheus

  • Ich kann nicht von solchen Phänomänen (ist das so richtig geschrieben ...?) berichten, aber mein Schwager hatte mich auch mal verzeifelt, mit dem gleichen problem angerufen.

    Der hatte ein physikalisches problem mit seiner Festplatte. Überprüfen die Festplatte doch einmal (z.B. mit HDTACH). Das ist ein Lasttetst und wenn die Platte den übersteht ohne Fehler ist sie vermutl. OK. Und einen Oberflächentest machen mit Scandisk.

    Viren sind. evtl. auch möglich, am Besten mal die Freeware ANTIVIR drüberlaufen lassen. Die sollte etwas finden falls vorhanden.

    Ansonsten, schnell sichern ..... :)

  • Ist ja erstaunlich was ihr so mit euren Kisten für Probleme habt ?(
    Meine Kiste (Win XP Pro ohne SP1!) läuft manchmal tagelang ohne Probleme!
    Auch sonst alles OK! :D
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Ich überlege ernsthaft, mir n BAREBONE anzuschaffen.

    Die Module sind auf einander abgestimmt, die Leistung ist mehr als ausreichend und finanziell ist das auch kein Problem.

    Allerdings ist der mangelnde Platz ein riesen Problem für mich.....
    Ich brauche 2 CD/DVD Laufwerke und 2 HDD-Slots :/


    schööööööönnn

    [Blockierte Grafik: http://de.shuttle.com/prod/xpc/sb61g2_3d.jpg]

  • Jaaa...ich hab auch einen PC und grade als ich auf dieses Thema klickte und anfing zu lesen hörte ich ein komisches Knacken aus Richtung PC-Tower 8o Anfangs war es ziemlich leise aber mit der Zeit wurde es immer lauter und entwickelte sich zu einem höhnischem metallischem Lachen! 8o 8o 8o Ich klickte aus lauter Panik gleich mal die Sicherung raus aber das lachen wurde nur noch lauter erst als ich die Seite wegklickte verschwand das lachen!


    ps immer wenn ich die schellantwort nutzen will kommt ne nich wegklickbare fehlermeldung un ich muss meinen bowser im TM kicken??!"?"?"

  • @spice diese "pc's" find ich echt auch lecker, und ich bin auch schon ganz kurz davor mir einen zu kaufen.
    schaut es euch mal an: http://www.slixpc.com/

    und jetzt mal wieder zu den phänomenen:

    kennt ihr das auch, ihr sitz irgendwo im haus und auf einmal geht der fernseher an (auf AV)! das macht angst!
    nur was an meisten angst macht: ihr sitzt nachts um halb 3 vorm pc und schaut euch grad n lustigen film auf dem pc an. dann muss die cd gewechselt werden. kein ding, mach ich. während ich die wechsele klingelt es an der haustür! schißhase wie ich bin krall ich mir meinen baseballschläger und geh richtung tür. ganz langsam. bleib aber 5 meter vor der tür stehen. nichts passiert. kein mux zu hören. also wieder umdrehen zurück ins zimmer. wohl alles nur eingebildet. doch am nächsten tag (also heute) erzähl ich das meinem vater und der sagt er hätte das klingeln auch gehört!

    ????
    :(

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Hallo filemanund Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,


    Das Ändern macht Michael.


    Oder Frank. Das dingsbum heißt "alternativer Benutzertitel". :))

    @ Oenth

    Vor Jahren, als ich noch zur Miete wohnte und noch keinen PC hatte, klingelte es bei uns auch öfter mal nachts. Meist, wenn ich zur Nachtschicht war. Einmal hat meine Frau dann eine Weile hinter der Tür gewartet. Dann ging das Licht wieder an und die Nachbarn, welche aus der Kneipe zurück waren gingen weiter nach oben und freuten sich.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von fileman
    @Spice und was hat das jetzt mit dem Thema des Threads zu tun?


    war auf den Post vor mir bezogen.

    Ein System, wo alles optimal zusammen passt und dann kein eigenleben entstehen kann ..


    naja, small Talk halt

  • Das mit den MP3's hat mich irgendwie an was von mir erinnert!

    Ich lasse nix böses ahnent ein Hörspiel laufen und irgendwann höre ich Madonna so leise im Hintergrung trällern! -> Dann war es irgendwie nur noch Madonna und das Hörspiel war ganz weg - mein Player spielte aber noch das Hörspiel! Also Player aus und nochmal -> jetzt kam ab einer anderen Stelle wieder das gleiche Lied von Madonna!
    Rechner neugestartet und siehe da nix mehr mit Lied im Hörspiel! Einige Tage später musste ich allerdings feststellen das die hälfte alle Madonna MP3's nun "nur" noch 0Bytes hatten -> war nix mehr drin!
    ?( ?( ?( Ist nie wieder vorgekommen!

    Und noch einen! Auf der Arbeit schalte ich nen PC ein - pip pip pip pip - nix geht mehr! 2 x Rechner Reset => pip pip.... Rechner aus! - Und erst mal nen Schraubenzieher geholt!
    Komme ich von meiner 2Minütigen Suche wieder sitzt nen Kollege an dem PC und arbeitet!
    Das Prob. hatte noch nie jemand an dem Rechner! Allerdings ist mir das schon 10-15mal passiert! Der mag mich nicht....

    Gruss HP

    Gruss HP

  • @ Frank

    aber du musst zugeben angst macht es ja schon! und ich wohn in so einem mini innenhof mit vier häusern, wo man ganz schlcht hinkommt! eigentlich verirrt sich da keiner! und meine 3 nachbarn können es auch nicht gewesen sein, die sind so spät nicht mehr wach. aber meine kumpels könnten es gewesen sein.... nachdem die n bisschen viel gesoffen haben:

    :bier:
    .
    .
    .
    .
    :prost:
    .
    .
    .
    .
    :buttrock:
    .
    .
    .
    .
    :kotz:


    nette smilies

  • Zitat

    Original von Oenth
    @ Frank

    aber du musst zugeben angst macht es ja schon! ...


    Selbst bei einer natürlichen Erklärung macht das erst mal Angst. Da gebe ich Dir Recht.

    Ich war die letzten paar Jahre auf Montage. Da hatte ich einen Kollegen, der abends immer Spaziergänge gemacht hat. Manchmal hat er dann aus lauter langer Weile an irgend einer Tür geklingelt und flinke Hufe gemacht.:D

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!