Wie häufig bewertet ihr einen Beitrag?

  • Banner auf Gleitz. de OK???? 0

    1. Absolut Nein (0) 0%
    2. Lieber nicht (0) 0%
    3. Ist mir egal (0) 0%
    4. Grundsätzlich Ja (0) 0%
    5. Wenn nur wenig, denn JA (0) 0%
    6. So viel wie möglich, also JA (0) 0%

    In der Rubrik "Anregung und Kritik" wurde es in diesem Beitrag angesprochen: Es gibt Nutzer dieses Forums, die sich gern an den Bewertungskriterien eines Beitrags orientieren würden - nur werden Beiträge leider zu selten bewertet. Vielleicht hilft eine Umfrage, das Interesse an der Bewertungsfunktion dieses Boards zu wecken.

    Die Bewertung kann vieles ausdrücken: Ob man den Inhalt fachlich für informativ hält, weshalb auch andere ihn lesen sollten; ob dort über Themen gesprochen wird, die mit Hinblick auf das Board-Thema besonders (un-/)wichtig scheinen; ob es dort in gepflegten Gesprächen oder besonders unpassend "zur Sache geht"...

    Ich bin mir nicht sicher, nach welchen Kriterien eine Bewertung hier besonders nützlich wäre - darüber könnte man sich ja hier noch unterhalten. Meine Bewertungen treffe ich übrigens sowohl fachlich als auch emotional.

  • Persönlich muss ich sagen, das ich Threads nicht bewerte, da sie sich zu schnell ändern können, ein anfangs noch guter Thread kann schnell zu einem unschönen Thread werden,... ;)

    Cu Selur

    Ps.: Erst wenn ein Thread quasi 'abgeschlossen' ist könnte ich ne meiner Ansicht nach sinnige Bewertung geben ;)

  • Ach was - die Daumen stehen doch in einer eigenen Spalte.

    Sicher sollte man nicht jeden Beitrag sofort bewerten; aber sobald interessante, neue Themen angeschnitten werden, oder wieder mal die selbe hundertfach beantwortete Frage kommt, oder Beleidigungen die fachliche Diskussion verdrängen, kann das ein Anlass zu einer bewertung geben.

    Klar - man selber kann diese Bewertung später nicht revidieren, wenn der Beitrag inhaltlich umschlägt; aber dann gibt es ja noch die Chance, dass andere dann aktiv werden und ihre Bewertung abgeben.

    Auch sehe ich die Gefahr einer "versehentlich falschen" Bewertung nicht so hoch: Interessante Beitragsthemen (anstatt "Was soll das jetzt" oder "Helft mir doch!!!") laden auch zum Lesen ein, und per Forum-Suche sind auch unbewertete Beiträge zu finden, wenn man mal was sucht.

  • Ich halte von der Bewertung nicht viel. Was dem einen Nutzer gut gefällt, findet ein anderer absolut nicht Interessant.
    Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass es wie bei der Nutzer Bewertung zu Ungereimtheiten kam/kommt.
    Ein aussagekräftiger Titel ist da meines Erachtens schon viel wichtiger, um mich erst mal dazu zu bewegen in einen Thread zu schauen.
    Gehaltvolle Threads könnte man doch als Sticky fest machen oder in den Bereich wichtige Themen verschieben.

    Gruß Sistenix

  • Ich halte von der Bewertung auch nicht viel, da hier viel Schindluder getrieben werden kann (z.B. sieht man manchmal, dass ein Thread schon bewertet wurde, obwohl es noch gar keine Antwort gibt).

    Ich halte es für sinnvoller, wenn man den Titel im Nachhinein eventuell anpasst, wenn er nicht aussagekräftig war oder sich das Thema im Thread geändert hat. Damit ist bei einer Suche mehr geholfen, denke ich.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Was dem einen Nutzer gut gefällt, findet ein anderer absolut nicht Interessant.

    So ergeben sich dann "abgestufte" Bewertungen.

    Zitat

    Original von arlsair
    Ich halte von der Bewertung auch nicht viel, da hier viel Schinluder getrieben werden kann.

    Soltle man dann einfach dem Beitragsersteller nicht erlauben, seinen eigenen Beitrag zu bewerten?

    Aber einem stimme ich gern zu: Der Titel sorgt für Interesse. Oder sollte zumindest...

  • Hm...also ich finde es gut, dass man Themen bewerten kann. Wenn sie fachlich und informativ, gute Anleitung o.ä. beinhalten macht das Sinn.

    Wenn z.B. jemand was sucht (soll vorkommen :D :D) dann würde ich bei den Treffern zuerst bei hoch bewerteten Themen nachschauen. Macht doch Sinn oder?
    Und die Leute die aus Langeweile bewerten wird's leider immer geben :((
    Bewertungen sind aber nur ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat

    Ich halte von der Bewertung auch nicht viel, da hier viel Schinluder getrieben werden kann

    Sehe ich genauso! Ich hab manchmal das Gefühl Irgendwelche toben sich aus und verteilen kräftigst schlechte Bewertungen aus Spass an der Freud.

    Auch ich wäre dafür ein abgeschlossenes Thema zu bewerten - und vielleicht auch nicht von jedem "Hinz und Kunz" um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Besser wäre es allerdings das Ganze in ein extra "Read Only Forum" zu verschieben mit dem Titel "Lesenswert.

    Ich seh das Ganze zugegebener Maßen auch ziemlich subjektiv, da ich mit Bewertungen, Titeln,Zähler etc.. etwas auf dem Kriegsfuß stehe ;)

    Sistenix

    Volles ACK
    Ein guter Titel ist mehr Wert als eine gute Bewertung

  • für mich dient es eben hauptsächlich dazu bei suchaktionen eben schnell zu einem ergebnis zu kommen. sicher kann das auch nach hinten losgehen, aber ich vertraue auf das gute der mitglieder hier im forum :D

  • LigH schrieb folgendes:

    Zitat

    Sicher sollte man nicht jeden Beitrag sofort bewerten; aber sobald interessante, neue Themen angeschnitten werden, oder wieder mal die selbe hundertfach beantwortete Frage kommt, oder Beleidigungen die fachliche Diskussion verdrängen, kann das ein Anlass zu einer Bewertung geben.

    Da kann ich mich nur anschließen!
    Wenn jeder zweite Beitrag bewertet wird, geht die Übersicht bald verloren.
    Es gibt auch viele Beiträge, in denen leider nicht geholfen werden konnte, und sie sind trotzdem Bewertet. (oft mit Daumen hoch)
    Ich bewerte einen Beitrag nur dann, wenn auch eine klarer Lösungsvorschlag zum Problem dabei ist.

    Ich muß mich auch den anderen anschließen: eine gute Überschrift hilft oft besser als die Suchefunktion.

    Tom

  • Schindluder, subjektive Bewertungen, Umschlagen der Stimmung...

    Diese Probleme hat man immer. Ststistisch gesehen nivilieren sie sich aber -- sobald genügend Leute abstimmen. Siehe Suchmaschinen-Bewertungsfunktionen, z.B. bei Google. Allerdings funktioniert das (wie immer bei statistischen Verfahren) erst ab einer gewissen Population oder bei vorsichtiger Auswahl einer Testmenge. Beides können wir hier nicht voraussetzen.

    Automatische Verfahren sind da im Vorteil. Hier wäre es die Anzahl der Klicks -- besonders interessant sind in diesem zusammenhang die "Wiederkommer", Personen also, die den Thread gelesen haben und wieder zurückkommen! Daher finde ich diese Spalte informativer.

    Deswegen meine Vorschläge:

    - Abstimmen ist ok, besser wäre es aber, wenn gleichzeitig die Anzahl abgegebener Stimmen sofort ersichtlich wäre -- denn nur 3 Stimmen geben kein meinungsbild ab. 40 Stimmen aber sehr wohl!

    - Die Spalte "Klicks" ist viel informativer. Vielleicht mag sich ja mal jemand hinsetzen und einen Algorithmus ausdenken, der die Wiederkommer entsprechend höher bewertet, ggf. unter Berücksichtigung der autoren und der verbrachten Zeit im Thread?


    Gerhard.

    PS: Meine Dissertation behandelt das Thema "Personalisierung"... ;)

  • Zitat

    Original von gemoe
    PS: Meine Dissertation ...


    Deshalb die Beiträge, welche auf das Gegenteil Deines Avatars schließen lassen.

    Deine Vorschläge sind sinnvoll. Sie wären etwas für die Programmierer von Woltlab. Vielleicht gibt Michael sie weiter.

    Vermutlich wäre es auch sinnvoll, wenn die Bewertungsfunktion erst nach mindestens einer Antwort zur Verfügung steht. Dann kann der Themenstarter sein Thema nicht gleicht mit der höchsten Bewertung versehen.

    Gruß Frank

  • Danke für die Blumen, ich bin ganz verlegen... Aber sie ist noch nicht fertig, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen.

    Zitat

    Original von Fr_An
    Vermutlich wäre es auch sinnvoll, wenn die Bewertungsfunktion erst nach mindestens einer Antwort zur Verfügung steht. Dann kann der Themenstarter sein Thema nicht gleicht mit der höchsten Bewertung versehen.

    Sehr sinnvoll sogar! Man darf davon ausgehen, dass ein Autor seinen Beitrag wichtig findet. (Wenn nicht er selber, wer dann?)

    Gerhard

    PS: Wenn ihr Fragen zu RDF haben solltet...

  • Ich hatte mal die Themenbewertung so eingestellt, das erst nach der dritten Bewertung ein Ergebnis angezeigt wird. Das hatte dann zum Ergebnis geführt, das die Themenbewertung überhaupt nicht genutzt wurde.

    Oft wird die Bewertung missbraucht, um auf seine eigene Anfrage aufmerksam zu machen. Man liest dann eine Beitrag, der schon zig mal erörtert wurde und verliert dann das persönliche interesse an der Bewertung.

    Bei machen größeren Threads konnte man bei der Bewertung sehr schön erkennen, wie die Tendens von Positiven ins Negative und dann wieder in das Positive wanderte wärend dieser Thread noch lief.

    Im Moment ist es so, das auch Gäste die einzelnen Themen bewerten können, um die statistische Wahrscheinlichkeit für eine korrektes Meinungsbild zu erhöhen.
    Doch wie schon angesprochen werden oft negative Bewertungen vergeben. Es ist jetzt eine spekulative Vermutung, das Gäste die Forensuche nicht effektiv nutzen und bei jedem Thema das nicht ihre erhoffte Antwort wieder gibt einfach negativ bewertet wird, unabhängig davon wie fachlich interessant der Thread ist.

    Es ist in diesem Fall vielleicht zu überlegen, Gäste das Recht für eine Themenbewertung zu entziehen.

  • Erst nach der n-ten Bewertung anzeigen:

    Nun, so sinnvoll das sein mag, glaube ich auch, dass die Menschen, wenn sie kein direktes Feedback auf ihre Handlungen bekommen, diese nicht mehr durchführen. Allerdings könnte man doch die Anzahl der Bewertungen direkt hinter der Bewertung angeben und nicht erst wenn man mit der Maus darüberfährt. (Was ich immer mache...) Das hätte zwei Effekte:
    [list=a]
    [*]Würde Mensch die Relevanz der Bewertung sofort besser erkennen können und
    [*]garantiere ich, dass die Bewertungsfunktion stärker verwendet würde, weil der "Lemminge- und Konkurrenzeffekt" eintritt. Man hat den Wunsch die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen. (Der Effekt kann verstärkt werden, wenn man den Daumen je nach Anzahl der Bewertung eine grössere Farbsättigung zuweist.)
    [/list=a]

    Also: Anzahl der Bewertungen anzeigen. (Das sollte ja nun auch leicht realisierbar sein.)


    Missbrauch:

    Jede Bewertungsfunktion wird missbraucht. Das war ja auch der Grund, weswegen die Bewertung der Mitglieder abgeschaltet werden musste. Aber sollten immer nur Ausreisser sein, die nicht ins Gewicht fallen, wenn die Population gross genug ist.

    Verhindern kann man soetwas nur, wenn die Bewertung einen "geeigneten" Seiteneffekt erzeugt, der personlich bemerkbar ist. Dann kan auch der Anreiz geschaffen werden, zu bewerten. Normalerweise ist ein solcher Seiteneffekt eben die Personalisierung des Systems, d.h. das System "merkt" sich, welche Artikel man selber positiv bewertet hat und welche eben nicht und nimmt anhand dieser Daten ein Ranking vor. Das kann man beliebig kompliziert gestalten (jetzt könnte man in die Abgründe des KDD (Knowledge Discovery and Datamining)absteigen), einfach ist es aber z.B. die selber positiv bewerteten Artikel hervorzuheben. (Z.B. vor allem in den Favoriten.)

    Also: Missbrauch muss akzeptiert werden, aber man kann über Personalisierung nachdenken.


    Gastbewertungen und "negatives Feedback":

    Natürlich ist es so, dass ein Mensch, wenn er eine Antwort erhält, die ihm nicht gefällt, diese als negativ empfindet. Aber das ist doch völlig in Ordnung und entspricht dann ja auch dem Sinn einer Bewertung. Dass das unabhängig von der Qualität der Antwort erfolgt ist auch klar. Bewertungen sind per se immer subjektiv. Und ein Anfragender kann die Richtigkeit der Antwort meist nicht beurteilen, denn sonst hätte er ja nicht gefragt. (Anomalie des Wissens...)

    Also: Gäste sollten bewerten dürfen.


    Historische Entwicklung der Bewertungen:

    Finde ich persönlich eine interessante Sache, wenn man solche Trends visualisieren könnte. Leider ist das mit Aufwand verbunden. Allenfalls die letzte Änderung könnte angezeigt werden, z.B. durch 5 verschiedene Pfeile (stark nach oben, wenig nach oben, gleichbleibend, wenig nach unten und stark nach unten.) Muss halt nur jemand implementieren... ;)

    Also: Kann man als Idee für ein Feature im Hinterkopf behalten (== aufschreiben!), würde ich aber nicht als ASAP einordnen.


    Auf eigene Anfragen aufmerksam machen:

    Da hat doch Fr_An die Lösung bereits genannt: Themenstarter dürfen erst ab einer Antwort bewerten!


    So, das war erst mal wieder ein bisschen, Gerhard.

    PS: Frage: Darfst Du selber an den Sourcen basteln oder nur Woltlab?

  • Zitat

    Original von gemoe
    PS: Frage: Darfst Du selber an den Sourcen basteln oder nur Woltlab?


    Ich glaube nicht, dass Michael - bis auf Hacks - mitprogrammieren darf. Vielleicht kann er es aber im Forum von Woltlab ansprechen und sie greifen etwas davon auf.

    Gruß Frank

  • Ich habe meine Meinung geändert: ich bewerte gar nicht mehr. Bringt nichts bzw. verwirrt nur.

    Leider kann ich nicht nochmal abstimmen :hm:

    bb

  • Ich bewerte Beiträge normalerweise nie, denn ich suche sie nach Überschrift aus und lese sie, weil es mich interessiert - und nicht, weil andere ihn bewertet haben ;)

    Um es anders auszudrücken: Wenn einer Bekannten von mir der Film "Matrix" nicht gefällt, bedeutet das noch lange nicht, daß er mir ebenfalls nicht gefällt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!