Jetzt geht's los: DVD's mit Abspielsperre

  • Quelle ist von HEISE:

    Eigentlich unter aller Granate und bedarf eigentlich keiner weiteren Äusserung.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Auch wenn wir dann in unserem Board nicht darüber sprechen dürfen, wie - aber ich möchte fast wetten, dass es nicht besonders lange dauern wird, bis auch da wieder jemand eine ganz einfache Methode finden wird. Denn die typischen Ansatzpunkte für Kopierschutzverfahren sind ja bekannt.

    Und da gerade in preiswerteren Playern, sowie Universal-Playern, häufig PC-Laufwerke eingesetzt werden, dürfte der Widerstand bei den Konsumenten in berechenbaren Bahnen verlaufen: Zuerst werden Verleihfirmen schließen, weil dieser Schutz zuerst bei Verleih-DVDs kommt und dadurch deren Umsätze sinken. Verkäufe von nicht extra geschützten Kauf-DVDs werden deshalb aber nicht unbedingt zunehmen. Man wird das Interesse an den überzogen teuren Kauf-DVDs und Kinofilmen verlieren. Die Umsatzzahlen der Filmverleiher werden sinken. - Entschuldigung, ich träume schon wieder!

  • naja. Safedisc ist ja ein CD-ROM Kopierschutz. Macrovision's DVD Kopierschutz heisst SafeDVD, ist aber noch nicht erhältlich soweit ich weiss. Es gibt nun mal gewisse DVDs die nicht auf jedem Gerät zum laufen gebracht werden können.. ich hab sogar solche die man rippen muss um sie überhaupt abzuspielen (wurde schon mal umgetauscht.. die Tauschdisc hatte das gleiche Problem).
    Ich rate einfach mal, aber es könnte sein dass beim Mastering was futsch gegangen ist, das tönt nämlich wie diese eine Disc die ich habe, die auf gewissen Geräten durchaus abgespielt werden kann, auf anderen aber nicht. Der Kopierschutzhinweis haben doch alle DVDs, da handelt es sich um das analoge Macrovision das bei DVDs so ziemlich standard ist.

    Ich bin bei solchen Meldungen bewusst kritisch, hat sich doch während meiner schon fast 4 Jahre in der Szene noch jede solche Meldung als Ente entpuppt (die Abspielprobleme gabs durchaus, nur gabs dafür auch logische technische Erklärungen.. ich erinnere mich noch Filme die ich schon als R1 Version hatte, als R2 Version ausgeliehen zu haben, um Probleme zu verifizieren und Lösungen zu präsentieren).

  • ich krieg machmal schon normale DVD nicht abgespielt, weil ein mini-Kratzer drauf ist - und solche UnDVD's kann ich schon gar nicht erstragen... Ich finde DVD ist bisher das schlechteste Medium - selbst eine 3,5" Diskette ist mir lieber - ist robuster - nur lahm und hat kaum platz. Eine CD ist auch recht robust. Am besten fand ich MiniDisk von Sony - damit kann man alles machen: verstauben, "verstrahlen", Wasserspritzer, Krater können dem Ding nix anhaben...

  • Ich habe eine etwas ältere Suroundanlage. Auf dieser können verschiedene AudioCDs mit Kopierschutz nicht abgespielt werden. Der PC hat allerdings keine Abspielprobleme. Weil ich keine Lust mehr hatte, jedesmal eine neue CD ohne Kopierschutz zu brennen, hörte ich auf AudioCDs zu kaufen. Diese 12 CDs jährlich sind sicher kein Verlust für die Musikindustrie. ;)

    Wenn ich keine DVDs auf meinen Billig-DVD-Player mit PC-Laufwerk abspielen kann, werde ich auch keine mehr kaufen (ca 6-10 Titel) oder entleihen sondern lieber den Videorecorder benutzen.

    Aber lassen wir die Industrie Kopierschutzmechanismen benutzen und damit den Umsatz verringern. Leider gibt es genügend Konsumenten, welche diesen Schrott trotzdem kaufen.

    Gruß Frank

  • Also bei der DVD "Hulk" ist nichts. Zumindest konnte ich keinerlei Mängel oder Einschränkungen in jeglicher Hinsicht bei mir feststellen.

    Bringe jetzt schnell die DVD zurück, damit ich meine nächsten Freipunkte bekomme ;)

  • Hallo,
    bis auf einen Aufkleber "Diese DVD ist kopiergeschützt" auf der Hülle konnte beim Hulk ich nichts feststellen. Sie lässt sich am PC einwandfrei abspielen. Wie Michael schon geschrieben hat es gab keine Mängel und Einschränkungen.

    MfG
    Morpheus

  • Wegen des neuen Urheberrechts muss dieser Aufkleber oder ein anderer, klar sichtbarer Hinweis auf jeder neuen DVD vorhanden sein, die CSS und/oder Macrovision benutzt (oder auch irgendwas anderes).

  • Zitat von TS1234

    ich krieg machmal schon normale DVD nicht abgespielt, weil ein mini-Kratzer drauf ist - und solche UnDVD's kann ich schon gar nicht erstragen... Ich finde DVD ist bisher das schlechteste Medium - selbst eine 3,5" Diskette ist mir lieber - ist robuster - nur lahm und hat kaum platz. Eine CD ist auch recht robust. Am besten fand ich MiniDisk von Sony - damit kann man alles machen: verstauben, "verstrahlen", Wasserspritzer, Krater können dem Ding nix anhaben...


    Ich hatte noch nie solche Problem - weiß ja nicht was du für Laufwerke benutzt, aber bei mir sind DVDs robuster gegen Kratzer als CDs... (?)

    Gruß, fileman.

  • DVD-RAM ist zwar schön und gut - ist auch etwa vergleichbar mit Minidisk - jedoch hann ich keine DVD-RAM abspielen oder brennen - ich glaube das Format wird langsam untergehen

  • Zitat

    DVD-RAM ist zwar schön und gut - ist auch etwa vergleichbar mit Minidisk - jedoch hann ich keine DVD-RAM abspielen oder brennen - ich glaube das Format wird langsam untergehen

    Dann must du dir einen DVD-RAM Player/Brenner kaufen!
    Genauso wie man eine MiniDisc auch nur in einem dafuer vorgesehenen Laufwerk abspielen/bespielen kann.....:sly:

  • @ Morpheus

    Hi Unterweltler! Das mit dem Kopierschutz solltest du aber doch sehr ernst nehmen, den DER lässt sich so einfach nicht aushebeln. :(

    Es könnte allerdings sein, dass dieser Aufkleber "Diese DVD ist kopiergeschützt", bei deiner DVD an der falschen Stelle der Verpackung sass.

    Der gehört selbstverständlich an genau die Stelle, an der man die Hülle, in der die DVD steckt, auseinanderklappen kann. Sobald du diesem Aufkleber zerreisst ist natürlich dieser neuartige Kopierschutz bereits umgangen. ;D

    Ich empfehle daher äusserste Vorsicht beim Öffnen der Verpackung, (sonst werden diese Dinger noch irgendwann mit "unlösbaren" Schrauben verschlossen, damit Niemand mehr an die DVD kommt!) :D

    DAS wäre natürlich DER Kopierschutz schlechthin! (Nur mit dem "lizensierten" Anschauen wird´s dann auch nichts!).

    Speziellen Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!