Heimkinoset: Empfehlungen, Erfahrungen

  • Zitat von kirchleo

    Habe immer noch keinen Surround-Sound. Ich warte noch. Receiver steht momentan der Onkyo 501an erster Stelle und als Boxen das Concept M für 445 €uronen.

    Meinst du nicht das Onkyo in der Preisklasse ein wenig fehl am Platze ist!?

  • LigH

    Zitat von LigH

    Die JBL gibt's immer noch, nach über zwei Monaten, zum überzeugenden Preis: 199 statt 799 EUR. Dafür scheint sich mein Vater mittlerweile zu interessieren...

    Hast du mal bitte nen Link für mich oder gibt's die nur bei Dir irgendwo in der Nähe?

    MfG raschi


  • Zitat von Hybrid

    Meinst du nicht das Onkyo in der Preisklasse ein wenig fehl am Platze ist!?

    Ist der soviel teurer als der Yamaha??? Egal, hat gute Testergebnisse gebracht und er soll ja auch noch herhalten wenn ich die Boxen mal erweitere und verbessere.

  • Zitat von kirchleo

    Ist der soviel teurer als der Yamaha??? Egal, hat gute Testergebnisse gebracht und er soll ja auch noch herhalten wenn ich die Boxen mal erweitere und verbessere.

    Kauf dir lieber den YAMAHA RX-V640RDS. Der ist zwar ein paar €'s teurer(ca. 20-40€) als der Onkyo aber auch um ein vielfaches besser.

    LigH
    Die Unverbindliche Preisemfehlung des JBL Boxensets ist nix als reines Marketing.
    Der reele Preis liegt bei ca. 200€. Die 799€ ist das Set nicht einmal im Ansatz wert. Fuer 200€ kann man allerdings nicht viel falsch machen. Du solltest nur eben nicht erwarten das es so der Brueller ist, da es eben von Anfang an nicht in die Preisklasse von 800€ gehoerte.
    Hier findest du das Set sogar noch etwas guenstiger.

    ps.
    Hab schon oefters davon gehoert, dass sich der Sub bei ruhigen Passagen einfach abschaltet.

  • Zitat von Hybrid

    Kauf dir lieber den YAMAHA RX-V640RDS. Der ist zwar ein paar €'s teurer(ca. 20-40€) als der Onkyo aber auch um ein vielfaches besser.

    Also wenn ich nach dem Test der AVF Bild, der Audio und der Zeitschrift Video gehe, dann hat der Onkyo die Nase vorn. Deswegen entscheide ich mich ja gegen den Yamaha.

  • Die AVF-Bild ist der letzte Muell!(Die Kauf ich nur wegen den DVD's) In der Video hat der Yamaha genauso viele Punkte wie der Onkyo (77) und in der fuer mich entscheidenden Tonqualitaet sogar einen Punkt mehr ;) . Die Audio gehoert zur Video und schreibt deswegen das selbe. Zumal die Audio immer einen bessonderen Augenmerk auf die Stereo Quali wirft, die hier nicht im Vordergrund stehen sollte.
    In der Heimkino liegt der Yamaha vorne.
    Yamhi sehr gut/1,3/1+/1,4/1,2
    Onkyo gut-sehr gut/1,4/1,1/1,4/1,3

    aber letzlich ist es deine Entscheidung und egal wie sie ausfaellt, du wirst sicher trotzdem gluecklich sein. :)

  • tach.
    also ich denke n standallone sys ist ne gute lösung wenn man angesichts des ins haus stehenden formatwechsels nächstes und übernächstes jahr keine zu extremen ausgaben machen will. ich hab das vor nem jahr so gelöst und denke so fahr ich am besten in der mittleren preisregion. allerdings sei gesagt das man schon DTS und n aktiv-woofer mit bei haben sollte. bei passiv kannst auch genausogut während des films mit m schneebesen auf n kochtop klopfen. der klang ist einfach inakzeptabel.

    noch besser gehts allerdings auch. man nehme:
    1 gescheiter 5.1 + DTS receiver mit 5 mio. anschlüssen für jeden scheiss;D
    1 satz gescheite boxen samt aktiv-sub
    1 dvd player, möglichst der kompatibelste den ihr findet( meine bedingung zumindest)

    so braucht man dann bei formatwechseln oder sonstwas nur den player ab und an tauschen, was keinen ruinieren sollte. dabei kann man in den receiver und die boxen ruhig mehr investieren. die teile hat man dann ja länger.
    für mich ist das die beste lösung. was meint ihr??:ja:
    gruss

  • mad-eddy

    Was denn für ein Formatwechsel?
    Meinst du etwa die ganzen Ableger wie 7.1 oder EX?
    Die lassen sich auf ganz normalen Anlagen mit 5.1 sehr gut wiedergeben, da sie ja nur Erweiterungen der bestehenden Normen sind.
    Es ist ja nicht zuletzt auch eine Platzfrage, ob man sich seine Bude mit zwei weiteren Lautsprechern zustellen möchte.
    AC3 und DTS sind jedenfalls feste Größen, die auch in der Zukunft Bestand haben werden.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Meinst du etwa die ganzen Ableger wie 7.1 oder EX?


    Wenn man den grossen Audiomagazinen glauben darf, dann braucht man schon fast ein Wohnzimmer in der Grösse eines kleinen Kinosaales um die Unterschiede zwischen 5.1 und den Erweiterungen wie z.B. 7.1 wahrnehmen zu können.

    Gruß, Christian

  • Da gebe ich dir absolut Recht. :)
    Ich betreibe bei mir ein 5.1 Set aus der Canton Ergo Serie mit aktivem Subwoofer was in meinem Wohnzimmer (knapp 21m²) mehr als ausreichend ist.
    Befeuert wird das ganze von einem Yamaha und Sony Verstärker.
    Damit habe ich jedenfalls noch jeden Nachbarn geschafft. :D[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/musik/48.gif]

    Gruß Sistenix

  • 7.1 bei kleiner Raumgrösse ist eigentlich nicht raushörbar. Gute Receiver können die seitlichen Surround-Kanäle gut modulieren. Auch einen Rear-Center. Auf jedem Fall sollte man sich gute Bassreflex-Front-Boxen zulegen. So hat man einen Satten Bass auch wenn der Subwoofer ausgeschaltet ist.
    Bei den Yamaha-Receivern sollte man auf die neue Serie setzen (450, 550..) Die sind OVP-Mässig sogar preiswerter als die Vorgängermodelle und haben mehr DSP-Programme und eine DolbySurround IIx. Wenn man Kohle für einen 450er hat, sollte man trotzdem 30 € für einen 550er zulegen (Powerseller bei z. B. ebay haben gute Angebote). Der 550er hat genügend Digi-Eingänge für ext. CDPlayer, DigiSat, etc. Jedoch sollte man von den NS-P Surroundboxen von Yamaha die Finger lassen. Die bringen es echt (leider) nicht auch die NS-P- 400er Reihe. Der Subwoofer ist wiederum ganz gut und kompakt ;)

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • :nein: hach herje. nachtrag:

    ich hatte mit "formatwechsel" (geflügeltes wort, ja ja) die kommenden HD-DVD und danach blue ray gemeint.
    dabei geh ich mal davon aus das die hersteller dies inkompatibel zu bestehenden systemen auf den markt bringen um uns alle mit neuen playern zu beglücken.:mad: mit den geräten momentan lässt sich nicht mehr genug verdienen und das kannman dann auch gleich nutzen um neue copyright-mechanismen zu integrieren denk ich.
    oder hat jemand von euch gegenteilige informationen die besagen das die neuen formate dann auch auf den alten playern laufen?? in de fall bitte ich um aufklärung.
    glück auf!

  • Zitat von mad-eddy

    mit den geräten momentan lässt sich nicht mehr genug verdienen und das kannman dann auch gleich nutzen um neue copyright-mechanismen zu integrieren denk ich.
    oder hat jemand von euch gegenteilige informationen die besagen das die neuen formate dann auch auf den alten playern laufen?? in de fall bitte ich um aufklärung.

    Irgendwie versteh' ich dich nicht ganz... ist deine Frage ob HD-DVD und BlueRay in aktuellen DVD-Playern laufen werden ? Wenn ja, dann Gegenfrage : laufen deine alten LP's im CD-Player ? ;)

    /EDIT : Oder in diesem Fall besser andersherum : kannst du mit deinem Plattenspieler CD's hören ? ;)

    Bei HD-DVD bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich gehe mal zu 99% davon aus, dass die kein aktueller "normaler" DVD-Player lesen kann. Und Blue Ray ganz sicher nicht !

    Gruß, Christian

  • hmmm...
    sach mal illCP die platten nich im cd spieler?? stimmt. ja vielleicht laufen dann die bluerays wieder im plattenspieler...? wir könnten ja mal glück ham.;)

  • @ Hybrid - eine vielleicht blöde Frage eines noch völlig unbeleckten -

    kann/darf man den Subwoofer auch "legen" also nicht stellen, sondern seitlich umlegen? Wahrscheinlich werden dann unvorhergesehene Vibrationen auftreten?

    thnx & cu
    Peter

  • Ach sooo - den Lautsprecher nicht senkrecht hinstellen... Sollte eigentlich keine wirklichen Probleme bringen, außer wenn der Magnet dann auf und ab schwingen würde und so schwer ist, dass er die Membran belasten würde; aber seitlich oder kopfüber sollte meist keine wesentlichen Probleme bringen.

    Aber um den Platz beim Aufstellen musst du dir keine großen Sorgen machen; insbesondere muss er nicht sichtbar sein. Meiner steckt hinter der Couch-Ecke, und die Couch-Wand macht gerne mit beim Schwingungen-Verbreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!