Schaut sich jemand eigentlich die DVD Extras an?

  • Wenn man sich hier so umliest scheinen wirklich viele darauf Wert zu legen eine 1:1 Kopie zu erstellen.

    Ich meinerseits habe mir noch nie irgendwelche Extras angeschaut, da müsste mir richtig langweilig sein um es überhaupt in Erwägung zu ziehen.

    Die Kurzfilme sind dagegen ziemlich cool (zB Ice Age), die kann man aber auch so im Film-only Modus mit rüberziehen.

  • Also es kommt auf die Extras drauf an.

    Promotional Making Of's, Trailer und Teaser schaue ich generell nicht. Aller höchstens einmal. Sonsten wird das Zeug gestrippt.

    Aber es gibt auch gute Extras.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • ich finde die audiokommentare ziemlich cool. besonders die von shrek und Final Fantasy haben mir gefallen, Ice Age war auch nicht schlecht. aber mir alle filme zweimal anzusehen (einmal normal, einmal mit kommentar), das schaffe ich nicht. habe ja noch anderes zu tun...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • in den meisten fällen lohnen sich die extras wirklich nicht. eine website, wo nicht die filme, sondern die extras bewertet werden, wäre doch mal interessant...

    besonders abschreckende beispiele finden sich imho auf den episode i u ii scheiben, auch die 'twin peaks - erste season' extras sind reichlich peinlich...

    aber stößt du auf gut gemachte extras können die sehr interessant sein, einblicke in aspekte der filmgestaltung, die man normalerweise gar nicht bemerkt.
    'the making of jaws' war nicht schlecht. 'the alien legacy', eine bonus dvd zur produktion des ersten 'alien', war klasse. die doku über die dreharbeiten zu 'the abyss' (auf der special edition)war nicht schlecht. interviews mit michael haneke zu seinen dreharbeiten sind stets äußerst informativ! hab einige gute sachen mehr gesehen, aber weitere fallen mir gerade nicht ein. ich vermute mal die kieslowski-extras bei der 'drei farben'-trilogie dürften sehr informativ sein...

    coole audiokommentare:
    danny boyle bei 'the beach' (bin mal auf seine kommentare zu seinen anderen filmen gespannt...)
    christian petzold bei 'die innere sicherheit'
    ...äh, da waren doch noch mehr... werd die liste fortsetzen, wenn's mir weder einfällt...

  • Es gibt durchaus DVDs, die interessante Extras haben - je nach dem, ob man sich dafür persönlich interessiert, selbstverständlich: Beispielsweise waren für mich persönlich die Extras zu TRON recht interessant, die den damals unheimlich aufwändigen Fertigungsprozess des Schimmer-Effekts beschrieben (jedes Bild einzeln manuell!).

    Und die Extras zu manchen Trickfilmen sind teilweise kultiger als die Filme selber (z.B. Shrek-Karaoke, oder Bugs-Life-Outtakes ("Bis zur Unendlichkeit..." mit der Pusteblume).

  • Zitat von LigH

    Bugs-Life-Outtakes ("Bis zur Unendlichkeit..." mit der Pusteblume).


    stimmt, das ist ein echter Brecher!!!
    Der Tron-Tip ist gut, werde ich mir mal ansehen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ja geil, bei TRON dachte ich, die müssen echt verrückt sein sich solche Mühe zu machen. Aber damals ging es nicht anders. Und heute denkt man, boa, also die Animation der Anemone in Finding Nemo ist ja genial....
    Making Of's sind schon sehenswert, jedoch wiederholt sich das bei den Special Effects (z. b. Bergtroll LotR, Troll Harry Potter, Jabba The Hood, Reiner Calmund .....ach ja der wurde ja nochmals gecastet :zunge: )
    Viele geben sich da nicht mehr so die Mühe mit. Bei Finding Nemo war das Special mit Custeau (richtig?) sehr gut, die Boni bei LotR (Teil 1 besser, Teil 2 eher Wiederholungen) SEE logisch genial, AceAge Kurzfilm mit Scrat sehr lustig, Pixar-Kurzfilme sowieso.
    Aber tausendmal den Trailer & Teaser in englisch, vietnamesisch, polinesisch, serbo-kroatisch, türkisch, norwegisch und sulu muss nicht sein und so langsam sind wir doch alle pyrotechnisch Asse :D

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Ich hab beispielsweise die Indy-Box (Indiana Jones Box-Set) und muss sagen: von dem "mitgelieferten" Making-Of war ich hellauf begeistert! Ich habe die Filme noch nie unter den Entstehungsgesichtspunkten angeschaut und muss sagen, wenn man weiss was Lucas wollte und wie aufwendig die Umsetzung war, dann bekommen die Filme (zumindest fuer mich) noch mal eine wahre Aufwertung.
    Da ich mir eh nur DVDs/Sets kaufe von Filmen die ich mehr oder weniger liebe schaue ich recht oft die Extras an, zumindest einmalig und dann mit Interesse.
    An Gimmicks wie den oben genannten kann ich mich natuerlich auch erfreuen, aber da ich mich fuer Film/Filmographie/Regie/Plot sehr stark interessiere sind solche Making-Ofs in Spielfilmlaenge und/oder die Moeglichkeit einen Regiekommentar zuzuschalten einfach nur gut.

    @Aleks

    muesste Cousteau sein - ich weiss aber nicht worum es genau geht. Ich denke, Jacques Cousteau war gemeint. :) Waere der einzige den ich mit "Unterwasser" auf Anhieb in Verbindung bringen koennte. Genauso wie "Nehberg" mit Survival. ;)

  • Mir geht es meißt um das Drumherum. Wie die DVD Aufgebaut ist und besonders sieht man es bei den Addons. Ob es nur eine zusammengestellte Abspielliste ist, oder es aufwendig gemacht ist. Bei Nemo finde ich die Addons sehr gut gemacht, ein Spiel für die Kinder (wie schon bei Tarzan gesehn) , so eine Art Bildschirmschoner ( v. Aqaurim ) und und und. Bei Matrix2/3 ( weiß ich nicht mehr genau ) ist bei den Addons ein Art animiertes Karteisystem, dies ist echt sehr gut gemacht. Auch ist die Moulin Rouge AddonDVD sehr sehenwert.
    Der größte Reinfall ist die MusikDVD von Bjork, da ist zum Bsp. ein Playlist only. nix bilder, nix animation etc. Aber teuer :(

    Also ich liebe DVDExtras, besonders solche, wo noch Geheimnisse zu finden sind.

  • Ah, noch eins: Das "Making Of" von Werner's "Satte Liter Schüssel" (also das filmische Making-Of über das mechanische Making-Of...) ist videotechnisch extrem interessant: Da hat der Hersteller echt Bockmist gebaut, das bröselt - meiner Meinung nach - fast irreparabel in Überblendungen. Also ob es mal nur CIF-Auflösung hatte.

  • Bei irgendwelchen Komödien sind vielleicht die Outtakes ganz lustig oder bei großen Projekten die ganze Arbeit hinter den Kullissen (z. B. Herr der Ringe). Mich persönlich hält aber immer davon ab, dass es die Extras selten auf Deutsch gibt. Bei Herr der Ringe waren einige mit deutschen Untertiteln, was aber auch nicht der Bringer ist. Teilweise konnte ich die Leutchen dort ganz gut verstehen, aber wenn Peter Jackson loslegte war schluss. Sonst vielleicht noch bei irgendwelchen Filmen die viel Wert auf's Details legen (z. B. Pulp Fiction) oder eben die schon genannten Kurzfilme (z. B. Monster AG -> "Mike's New Car").

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Generell gucke ich schon in die Extras und wenn sie interessant scheinen, schaue ich sie mir auch an, aber nur 1x :) Bei manchen Filmen sind da doch einige interessante Hintergrundgeschichten zu finden.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hm also ich muss ehlich sagen die DVD-Menüs dringen mich zum Wahnsinn. Für mich muss ein Film schon nach 1 Sek laufen und nicht erst minutenlang Intros und Menüs abwarten...

  • Zitat von katjarella


    Also ich liebe DVDExtras, besonders solche, wo noch Geheimnisse zu finden sind.

    ...geht mir genauso. z.b. gibt es bei anger managment (die wutprobe) ein spiel bei den man fragen beantworten muss mit videos als lösung usw...auf einer robbie williams dvd gibts ein spiel bei den man sich blinklichter merken muss und dann nachspielen muss...hat man das 3-4x geschafft bekommt man ein extra filmchen. auf komödien dvds gibt es meist verpatzte szenen die sind schon pflichtprogramm.

    ...audio kommentare sind ja meist englisch da englischer film...aber wenn die mal auf deutsch sind find ich die teilweise auch lustig und interesant...z.b. bang boom bang hat einen super audio kommentar von regie und "kalle" und der audiokommentar von lammbock ist absolute pflicht...da lacht man wirklich nur.

    ...hintergrundinfos find ich kewl z.b. bei filmen wie insomnia wo die krankheit "schlaflosigkeit" so richtig erklärt wird.

    ...im grossen und ganzen find ich extras ziemlich kewl (deleted scenes, alternatives ende usw), auf einige viele audio kommentare kann ich persönlich verzichten. ist halt geschmackssache...es soll ja sogar leute geben die die englische tonspur nicht mögen...skandal sowas !! :D

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • stimmt, die menus sind oft genug eine echte unverschämtheit. über die intros würd ich mich ja nicht aufregen, solange sie sich weiterschalten/vorspulen lassen (was oft leider nicht geht...), aber diese dämlichen bewegtmenüs verschwenden meine zeit, warum muß ich immer darauf warten daß so eine blöde animation durchgelaufen ist, bevor ich eine auswahl treffen kann? bei jedem tastendruck erstmal eine weitere verzögerung wegen einer animation.
    meist mit filmscore unterlegt, was ich auch hasse. dazu sind diese menüs oft entweder bloß dämliche collagen (the beach...), oder nehmen sogar zentrale filmszenen vorweg.
    ich würd mir z.b. einfach das filmplakat als hintergrund gefallen lassen. und besser keine musik als diese 20 sec loops eines themas aus dem filmscore.

    und als wollten sie ihren käufern ganz deutlich machen für wie dämlich sie die halten stehen diese animierten menüs auch noch als feature außen angepriesen...

  • Zitat von atumno


    und als wollten sie ihren käufern ganz deutlich machen für wie dämlich sie die halten stehen diese animierten menüs auch noch als feature außen angepriesen...

    Wundert mich auch immer wieder. It´s not a bug, it´s a feature!

  • Ich schaue mir die Extras bestenfalls einmal an das wars, im Normalfall ist es sowieso immer das Gleiche. Es gibt Fernseh/Kino Trailer die man schon kennt, die Schauspieler erzählen wie toll es war den Film zu drehen und und. Bei mir werden die Extras gnadenlos entfernt.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    ** im Normalfall ist es sowieso immer das Gleiche. Es gibt Fernseh/Kino Trailer die man schon kennt, die Schauspieler erzählen wie toll es war den Film zu drehen und und.

    Also bei meinen DVDs die ich so geschenkt bekomme, finde ich ich NICHT, das es immer das gleiche ist. Schön, wenn man nur sieht, das sich 2Mädels küssen ok, aber es kommt immer auf die Feinheiten drauf an. Und da sind wir die Addons schon wichtig. Auch wie div. Filme gedreht wurden und besonders MultiAngel Perspektiven, finde ich sehr Abwechslungsreich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!