• Hi,

    ist Euch schon mal aufgefallen, wie einfach und dumm ein Mensch ist ? Z.B. läuft am Rechner ein Prozess ab. Dieser dauert so lange, wie er nunmal dauert. Im Normalfall ist er durch nichts wesentlich zu beschleunigen (außer durch das Schliessen anderer Programme evtl...usw.).

    Nun könnte man den Rechner einfach laufen lassen und andere wichtige Dinge tun. Doch zu früh gefreut. Irgendein wahnsinnig schlauer Marketingstratege hat sich gedacht, da muss man was gegen tun. Es kann doch nicht angehen, dass der Nutzer unser Produkt in der Zeit, in der mit ihm nichts anfangen kann, einfach aus den Augen verliert, um sich anderen Dingen zu widmen.

    Er grübelte nach, was er erfinden könnte, dann kam die einfache wie auch geniale Idee. Der Fortschrittsbalken war geboren, in der Luxusversion zusätzlich ausgestattet mit einer komfortablen Prozentanzeige. Da kann man sich auch freuen, wenn in der siebten Dezimalstelle eine Veränderung eintritt, die man mit blossem Auge auf dem Fortschrittsbalken nie erkennen könnte.

    Und seitdem glotzen wir tagein tagaus stupide auf diese Marketing-Meisterleistung, egal ob beim Download, beim Kopieren von Festplatte / CD / DVD oder MP3-Stick auf Festplatte / CD / DVD oder MP3-Stick, bei der Encodierung eines Films oder einer Tonspur und sogar beim Einladen eines MPEG1/2 Films in VDub.

    Es lebe der Fortschritt (...sbalken) ;)

    Und nun lasst uns sammeln und die hübschesten dieser Dinger prämieren, stolz präsentiere ich DVD RB...tata:

  • Noch besser kommt das Defragmentieren. Immer schön vor dem Monitor sitzen und schauen wir die Klötzchen wandern. Schade das es diese Klötzchen nicht mehr beim Standard-Defrag von W2K und XP gibt.

    Linux ist da ganz langweilig drin. Da gibt es nichts zu defragmentieren.

  • Apropos: Weiß eigentlich jemand, warum der Windows-2000-Defragmentierer schon bei weniger als 100% "fertig" ist? :motz:
    __

    Und theoretisch lassen sich auch die unter Linux üblichen Dateisysteme defragmentieren, für ext2 gibt es schon mal offiziell einen Defragmentierer:

    http://e2fsprogs.sourceforge.net/ext2.html

    SuSE behauptet allerdings, Defragmentierung ist Zeitverschwendung:

    http://portal.suse.de/sdb/de/1998/02/ext2frag.html
    __

    Für ext3 sieht das ähnlich aus:

    http://www.oo-software.com/en/products/oodlinux/
    __

    ReiserFS 4 wird außerdem Dateien locker packen, und sogar eine Art Hintergrund-Defragmentierung durchführen, indem es die Baumstruktur des Inhaltsverzeichnisses bei Inaktivität neu packt:

    http://www.namesys.com/v4/v4.html

  • Den W2K Standartdefragdingsda hab ich in meinen Rundordner gepackt. Ich benutze den O&O Defragester, ach hat der ein paar schicke Klötzen :D

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Schönen Sonntagmorgen zusammen!

    @ BaronVlad

    Mensch, Flattermännchen, wo nimmst du blos immer deine Ideen her. Dass wir hier das Philosophieren über "Fortschrittsbalken" anfangen...! Nee, nee, sowas fällt auch nur dir ein. Obwohl an deiner obigen "Ansprache" schon sehr viel Wahres daran ist.

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung zur Genüge. Es gehört manchmal wirklich eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu, sich von eben jenen Balken einmal loszureissen..., und sei es nur, um vielleicht, während der Laufzeit dieser Fortschrittsanzeige, mal "pipilieren" zu gehen. Da muss man sich oft echt zusammennehmen, damit das auch klappt.

    Und wenn man dann zurückkommt, stellt man mit Genugtuung fest, dass eben dieser Fortschrittsbalken in der Abwesenheit von 12,73% auf 48,38% gestiegen ist, freut sich "einen Gnubbel" in den Bauch, dass dem so ist..., und setzt sich brav wieder vor den Monitor, um den weiteren Werdegang dieses Balkens zu verfolgen. Ist ja auch an Spannung kaum zu überbieten...! :D

    Zitat von Gleitz

    Noch besser kommt das Defragmentieren.

    Hi Micha! Da sagste was...! Noch viel interessanter ist dieses Defragmentieren mit Win98SE, wenn man hierzu die "Norton Utilities", und hier wiederum "Speed Disk" nimmt, (natürlich samt "Grafik"!), weil die HIER laufenden Fortschrittsbalken wirklich so "fisselig" sind, dass man, trotz anstrengenster Suche, garnicht finden würde, wo´s denn wohl gerade weitergeht, wenn die Dinger nicht farbig wären. Das ist ja das Spannende an diesem Defagmentierer: Du schaust mit Argusaugen auf den Bildschirm, WO sich denn da wohl eben ´was bewegt hat.., und freust dich wie ein kleines Kind, wenn du diese Stelle gefunden hast, wo das Programm gerade mal etwas "wegnimmt", um es an anderer Stelle wieder "einzubauen"...! :cool:

    Heee! Da kann man STUNDENLANG zuschauen..., und merkt oft garnicht, wie die Zeit vergeht...! Vielleicht erst dann wieder, wenn man plötzlich Hunger bekommt, weil der halbe Nachmittag dabei draufgegangen ist und es Zeit für´s Abendbrot wird... ;)

    Ich glaube, für den heutigen Sonntag, können unser Barönchen und wir alle unser "Wort zum Sonntag" zusammen sprechen.

    Na denn..., schönen Sonntag noch!

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    ...und sei es nur, um vielleicht, während der Laufzeit dieser Fortschrittsanzeige, mal "pipilieren" zu gehen. (...) Und wenn man dann zurückkommt, stellt man mit Genugtuung fest, dass eben dieser Fortschrittsbalken in der Abwesenheit von 12,73% auf 48,38% gestiegen ist,


    Hi Rudi,

    meine philosophische Ader sagt mir, dass Du ungewöhnlich lange "pipilierst", zumindest, wenn Du gerade die Anzeige von DVD RB meintest :)

  • echt ein absoluter Volltreffer! :ani_lol:

    Ist mir bis jetzt noch nicht in dieser Brutalität aufgefallen, aber später wird man vielleicht eine ganze Generation nach den Wartebalken benennen, als vereinendes Charakteristikum: Generation "no Future" -> Generation "Golf"-> Generation "Wartebalken". Echt herrlich!

    In dem Zusammenhang ist auch immer die prognostizierte Restzeit bei eingen Prozessen unheimlich spannend - man fiebert ja gerade zu mit, wenn es einen Sprung von 1 oder 2 Minuten gibt.

    Und die größte Enttäuschung des Tages erlebt man, wenn der Fortschrittsbalken endlich hinten angelangt ist und man denkt: "das muß es gewesen sein", er dann aber wieder bei Null anfängt (natürlich nur, wenn keine Prozente angegeben sind^^).

    Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa daß Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
    (Augustinus, 354-430, abendländischer Theologe u. Kirchenlehrer)

    Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein.
    (Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

  • Da fällt mir auch was zu ein...

    Das beste find ich immer, wenn man in Windows irgendwas z.B. von ner CD auf HDD kopiert.
    Windows is echt ein Mathegenie!
    Erst sacht er dann mal so 5 Mins und nach 5 Mins steht dann dran 50 Mins.

    Zeugnis:

    Mathe 5! :ani_lol:

  • Noch verrückter: Von einem schnellen Laufwerk (HD) auf ein langsames Laufwerk (ZIP-Disk) kopieren, wenn's gerade so in den RAM-Cache passt. 10 Minuten lang nur noch "wenige Sekunden"!

  • Sistenix: kann man Windows irgendwie tunen, das das so kopiert?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Sistenix:

    Supercool, kann man sich das nicht irgendwie in die Programme reinkopieren ? Das müsste aber wohl ne recht lange Kippe werden für den DVD RB :)

    BTW: Ist Euch mal aufgefallen, dass DVD Lab offenbar auf die Windows Rechnungsfähigkeiten zurückgreift ? Schliesslich dauert das Muxxen "Tage", danach geht der Balken ratzfatz bis zum Ende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!