Ein Huch nach dem DVD RB

  • Hallo zusammen,

    nach der Lobeshymne von Baron auf den DVD ReBuilder wollte ich jetzt auch mal mein Glück versuchen:
    Ich hab hier einen 3h-DVD-Film den ich auch im Reauthormode von Shrink (für alle Nichtshrinkler ;): lediglich der Hauptfilm ohne Menüs und Extras) mit lediglich einer Tonspur nur auf 61% Kompression bekomme und der dementsprechend auch nicht so dolle aussieht. Also klarer Fall für einen Encoder, dachte ich mir. Folgende Konfiguration ging an den Start:
    DVD RB v0.55b + CCE SP 2.67
    Das ganze hab ich auch sofort zum Laufen gebracht auch ohne Sill... ;D
    Nachdem meine nun wirklich antike Kiste (PIII 800 MHz) die vorletzte Nacht durchgerödelt hat war ich vom Ergebnis nicht sehr überzeugt: Der Film sieht minimal besser aus als mit Shrink, an Stellen wo er mit Shrink verblockt ist, sieht er nach CCE leider genauso aus. Auf jeden Fall alles andere als im Anhang hier.
    Um jetzt Missverständnissen vorzubeugen, ich bin sicher, dass das besser geht, ich suche jetzt nach besseren Einstellmöglichkeiten. Ich hab in der letzten Nacht immer wieder gelesen, dass die Leute ihren CCE nicht vernünftig konfigurieren, da bin ich mir auch sicher :ja:, das allein hilft mir aber nicht weiter... ;)
    Ich habe eigentlich alles so eingestellt wie in eDealers FAQ beschrieben mit einem wohl leider entscheidenden Unterschied:

    Zitat von eDealer


    VBR_passes Bestimmt die komplette Anzahl von Durchgängen die der CCE macht. Hinweis: Diese Einstellung ist nicht gleich zu der CCE Einstellung der "passes", weil der CCE den .vaf Ersztellungsdurchgang nicht mitzählt.

    Für eine gute Qualität sollte der Wert mindestens auf 3 stehen.

    Ich war hier wohl ein bisschen verwirrt und habe das auf der Standardeinstellung 2 belassen, da ich dachte 2 + 1 (.vaf) = 3
    Gemeint war aber wohl eher 3 plus Erstellungsdurchgang?
    Alles andere habe ich auf den Standards belassen, Quality_prec steht auf 16, als MaxBitrate noch 9000 gesetzt.
    Gibt es bei den (adv.) Settings noch irgendwas, was man ändern sollte? Der Film hat übrigens eine average BR von 2872.
    Oder sollte ich für diesen Fall mit Filtern oder anderen Matrizen arbeiten? Die Beschreibung hierzu hat mich auch ein wenig verwirrt, da heißt es:

    Zitat von eDealer

    Es ist wohl das beste keinen Filten zu nutzen, solange die Bitrate über 3000 kbps. In diesem Fall hat man genug Bandbreite um Artifakte zu vermeiden. Wenn man zwischen 2500 und 3000 liegt wird es schon hart an der Grenze und unter 2500 ist die Nutzung von Filtern sicher eine gute Idee.
    Es macht also Sinn, bei einer Bitrate unter 2500 die Filter zu aktivieren.

    und weiter

    Zitat von eDealer

    Viel wichtiger als ein Filter ist eine gute Matrix. Ich habe mal ein paar bekannte für den Einsatz im RB-Opt. vorbereitet und mit Erklärungen in eine ZIP gepackt.

    Beim Duchstöbern des Unterforums bin ich aber dann in diesem Thread über folgendes gestolpert:

    Zitat von eDealer

    Für normale Filme würde ich keine Matrix ändern, sondern ggf. mit AviSynth die passenden Filter nutzen.

    Ja was denn nun? :ani_lol:

    Für alle Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar auch was empfehlenswerte AviSynth-Filter betrifft, die ich noch ausprobieren könnte, falls das in dem Fall Sinn macht! Momentan läuft das ganze mit 3 VBR_passes nochmal durch, nach elf Stunden bin ich jetzt bei knapp 70%, mit der Hardware macht das wirklich keinen Spaß...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Der Film hat übrigens eine average BR von 2872.

    Und das bei DVD-Auflösung? :eek: Wow, da hat der Encoder aber zu kämpfen! Das sind ja schon Bitraten, wo ich an Half-D1 zu denken beginne...

    Wenn du hier verschiedene Quellen zitierst, dann beachte dabei mal auch, ob die Angaben der Bitraten für SVCD oder DVD gedacht waren, die Bildfläche spielt da doch eine gehörige Rolle!

  • Zitat von Rippraff

    Ich war hier wohl ein bisschen verwirrt und habe das auf der Standardeinstellung 2 belassen, da ich dachte 2 + 1 (.vaf) = 3
    Gemeint war aber wohl eher 3 plus Erstellungsdurchgang?


    So, dann versuch ich eben mal Sill zu vertreten und dich aufzuklären :D
    Wenn du VBR_passes auf 3 stellst, dann macht der CCE folgendes:
    Er liest einmal ein und erzeugt das .vaf File. (=1. Durchgang). Dann fängt er zum Encodieren an und führt dazu 2 Passes (2. und 3. Durchgang) durch.

    Ich hoffe, das war jetzt klar und verständlich geschrieben ;)
    Ich habe übrigens beim letzten Film heute Nacht den VBR_passes auf 4 gestellt, d.h. der CCE hat das Encodieren dann mit 3 Passes gemacht. Gesamtarbeitsdauer für einen ca. 2 h Film mit dem Rebuilder: Ungefähr 6 Stunden :ja:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich hatte die letzten vier Tage eine Staffel (4:3)gesichert (5DVD)
    Die erste ließ ich 5 VBR_Pass durchlaufen, wie ich auch üblich den Spielfilmen mache und bekomme dadurch eine sehr gute Qualität.
    Nur war ich diesmal nicht überzeugt. Wo sicherlich Einstellungsfehler im CCE und nicht im RB der Grund sind.
    Die zweite ließ ich einfach 2 Pass durchlaufen. Es gibt augenscheinlich keinen Unterschied. Die Arbeit ist nicht perfekt (klar, die gibts ja auch nur auf meiner Original DVD) Die Darsteller haben diese leichte Verblockung in ihren Umrissen (Aura?). Jedoch hätte ich die Qualität nicht verbessern können, hätte ich auf z. B. 8 Pass gestellt. Ich benutze den gleichen CCE wie Rippraff.

    ps mit welcher Software kann ich die Bitrate der Vobs analysieren?

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Hi Rippraff,

    also fangen wir mal an. 3 Std. Film ist auch für einen Encoder einer hartes Stück Brot. Werde erst mal alle Extras los. Nach meiner Erfahrung geht das am besten mit VobBlanker. Wie es geht, siehe hier... (noch nicht offizielle am Start)

    Dann um dein betagtes System nicht zu quälen, nutze lieber One Pass VBR. Bringt qualitativ keine Nachteile, theoretisch sogar eher Vorteile. Setze aber über einen Eintrag in der ini die Größe der Testdurchläufe hoch, um eine bessere Trefferquote zu erlangen. Standard ist 1%, besser ist 5% und mehr bringt nach meinen bisherigen Versuche nichts.

    Über einen Filter in AviSynth kann man das Bild weich zeichnen, was einer Verblockung zuvor kommt. Nur ich persönlich halte nichts davon damit mir das Bild zu zermatschen. Kannst vielleicht auch noch über DVD-RB Optimizer die Filter innerhalb vom CCE wieder aktiverien. Die gehen nicht so hart ran wie ein schlecht konfiguierter AviSynth-Filter.

    Eine Avg. Bitrate von ca. 2.800 ist noch zu verkraften bei einem progressiven Film.

    Ich vermute hier mal bei dieser immensen Filmlänge ein anderes Problem. DVD-RB encodet jede einzelne Cell der DVD für sich alleine und senkt proportional für jede einzelne Cell die Bitrate entsprechend der Vorlage, dem Original. Ist jetzt in den einzelnen Cells die Bitrate beim Original schon im Keller, dann ist es für DVD-RB zu spät. Abhilfe wäre hier ebenfalls über DVD-RB Opt. die einzelnen Cells zu untersuchen und gegebenenfalls selektiert die avg. Bitrate zu heben. Etwas mühseelig und ein "echter" RB-Fan würde das machen.
    Ich für meinen Teil würde auf Big3-Methode rüber springen.

  • Gorbag
    Danke sehr, da hab ich wohl völlig um die Ecke gedacht... :rolleyes:

    Zitat von AleksAuct

    ps mit welcher Software kann ich die Bitrate der Vobs analysieren?

    Ich sprech hier aber nicht von der Original-BR der DVD. ;)
    Die aver. BR gibt Dir RB nach der Prepare-Phase aus, ich hatte sie aber vorher schon mit dem Rechner im Bitrate Viewer ausgerechnet.

    Zitat von Gleitz

    Werde erst mal alle Extras los.

    Hi Michael, hatte ich schon am Anfang geschrieben oder wohl doch nicht so eindeutig... ;)
    Da ist schon alles weg! Es existiert nur der Hauptfilm ohne Extras, ohne Menüs und nur mit einer Tonspur, alles andere ist schon gestrippt (mit Shrink im Reauthor-Mode und dem Hauptfilm auf "not compressed").

    Die Filter sind doch standardmäßig in RB aktiviert, dachte ich und mit dem Optimizer kann ich sie abwählen? Wahrscheinlich hab ich auch das wieder falsch verstanden und sie sind im CCE aktiviert und im RB nicht, mir raucht schon wirklich der Schädel...
    Mein Problem war, dass ich den Optimizer im 1-Click-Mode nicht einsetzen konnte, ich muss irgendwann auch schlafen ;), da die Rebuilder.inf ja erst später angelegt wird.

    Gut, ich werde dann nochmal One Pass VBR antesten.
    Und auf vermatschen des Bildes steh ich wahrscheinlich auch nicht... ;D

    Dynamic Assign Cell Bitrates war übrigens aktiviert, das ist die Standardeinstellung.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff


    Alles andere habe ich auf den Standards belassen, Quality_prec steht auf 16, als MaxBitrate noch 9000 gesetzt.
    Gibt es bei den (adv.) Settings noch irgendwas, was man ändern sollte? Der Film hat übrigens eine average BR von 2872.


    Es gibt keinen universell richtigen Wert für Qprec, das hängt von deiner Quelle ab. Ist sie eher etwas verrauscht, dann kannst du den Wert höher Stellen, ist sie ganz ohne Rauschen etwas niedriger. Da du ja schon einmal encodest hast, kannst du dir das Ergebnis ansehen: Ist dort zuviel Mosquito Noise (umherschwirrende Punkte um scharfe Kanten). dann stell den Wert höher. Sind Blöcke zu sehen, dann stelle den Wert niedriger. Ist beides der Fall, dann musst du das Material mit Filtern vorverarbeiten.

    Zitat


    Oder sollte ich für diesen Fall mit Filtern oder anderen Matrizen arbeiten? Die Beschreibung hierzu hat mich auch ein wenig verwirrt, da heißt es:
    und weiter...

    Für alle Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar auch was empfehlenswerte AviSynth-Filter betrifft, die ich noch ausprobieren könnte, falls das in dem Fall Sinn macht!


    Ich würde auf jeden Fall eine Letterbox setzen, links und rechts 16 Pixel, oben und unten entsprechend der Quelle. Falls ein Aufrunden auf ein Vielfaches von 16 Sinn macht (z.B. wenn du dadurch nur 2-3 Zeilen verlierst), dann ist auch das sehr zu empfehlen.

    Weiterhin kann ich immer den Undot Filter empfehlen. und da hier anscheinend sehr viel Bitrate eingespart werden muss auch den Deen Filter. Ich denke, eine andere Matrix ist nicht notwendig.

  • Hier wurden ja schon viele Tipps gegeben ;D.
    Was würde ich machen ?
    1. Croppen
    2. 4 oder 5 Pass nutzen (One Pass VBR geht auch, aber wer Zeit hat ...)
    3. AviSynth Filter undot() und deen() (wurde oft im engl. Forum beschrieben)

    Wichtig ist, das ich bei meinen Beschreibungen unterscheide, ob ich über die Extras in Half-D1 spreche (nutzung von Filtern und ggf. einer Matrix) oder dem Hauptfilm, bei dem ich am liebsten nichts verändere, bis ich dazu gezwungen werden. Croppen steht da an erster Stelle.

    Lediglich bei Trickfilmen ist die Nutzung der Kika Matrix recht sinnvoll, auch wenn man den Hauptfilm bearbeitet.

  • Danke an alle für Eure Tipps! :)

    Der Rechner rödelt immer noch, mal sehen, wie das Ergebnis dann aussieht.
    Falls immer noch so bescheiden, werd ich's mal mit One Pass VBR ausprobieren, weil Zeit hab ich nicht so viel und es nervt mich auch gerade, meine Pranken hier auf der Laptop-Tastatur zusammenzufalten... ;)
    AviSynth ist aus GKnot-Zeiten ja auch kein Unbekannter...

    Cu Rippraff

    PS. eDealer
    Danke für das schnelle Umsetzen der Hinweise.

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    wenn Du doch eh nur den Hauptfilm encodest, ist meiner Meinung nach DVD2SVCD erste Wahl. :ja:
    Zum einen kann ich die Audio-Bitrate, in deinem Fall von 448 auf 224 kbs (MP2), runtersetzen. Das dürfte schon einiges bringen. Zum anderen mit Facar croppen und zum Schluß noch D2SRoba. Damit encodiere ich OPV unter Berücksichtigung des besten Q-Werts. Der Sizing-Pass, zum optimalen Füllen des Mediums dürfte auch noch etwas bringen. Also max. 2 Durchgänge.
    Ich habe auch noch so eine alte Kiste wie Du. (866er P3) :D Für mich ist dies das beste Geschwindigkeits-Qualitätsverhältnis. ;)
    Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben.

  • Aaaaarrrghhh!!! [Blockierte Grafik: http://www.jonas-im-wal.de/Gifs/fluchen.gif]
    Schade, dass Ihr mich nicht schreien hören könnt und sehen, wie ich mich schäme...
    :ichdoof: und zwar sowas von!!!
    Wie gesagt, ich hatte ja mit Shrink alles außer dem Hauptfilm gestrippt. Ich hatte dummerweise aber auch noch den seit sechs Wochen fertigen normal mit Shrink transcodeten Film auf einer anderen Partition liegen. Jetzt ratet mal auf was ich den CCE ständig losgelassen habe?
    Genau, auf den schon transcodeten natürlich... :redface:³ *tiefimBodenversink*
    Und ich wunder mich schon, warum das Ergebnis auch nach 3-Pass und 16h immer noch genauso bescheiden aussieht...
    Wenn ich aus meinem Erdloch wieder rausgekrochen komme versuch ich's nochmal richtig! :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Wenn ich aus meinem Erdloch wieder rausgekrochen komme versuch ich's nochmal richtig! :ja:

    Hee, Jungchen! Komm ruhig wieder hoch...! Und, wenn du mir hier auf unseren Foren-Seiten auch nur EINEN EINZIGEN nennst, der in dieser (oder jeder) Hinsicht noch NIE einen Fehler gemacht, dann nenne ihn mir! ;)

    Den lade ich dann höchstpersönlich zu einem ganz feudalen Essen mit dem Foren-Alters-Präses im teuersten Restaurant ein, dass er kennt...! (Natürlich nur, wenn ER zahlt!) :D

    Ich denke mal, DAS wird genau so wenig wahr werden, wie das mit den Fehlern! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Und, wenn du mir hier auf unseren Foren-Seiten auch nur EINEN EINZIGEN nennst, der in dieser (oder jeder) Hinsicht noch NIE einen Fehler gemacht, dann nenne ihn mir! ;)


    Ähm, hier!






    ;)

    Gruß, fileman.

  • :D Aaah, super!

    Schöner Bolzen gerissen. Gehört zum harten Leben dazu.

    Eines kann ich dir versprechen. Wenn wir uns mal im reellen Leben treffen, dann trinken wir auf diese Stunden einen. :cheers:

    Hätte nur noch gefehlt, das du nach dem encoden von einer Suuper Qualität geredet hättest. :ani_lol:
    Das könnte man manchmal bei einigen Usern glauben ;D

  • Lasst mich raten, der Film ist Aspect Ratio 2.35 : 1 und da sehen bei progressiver Source auch 28irgendwas richtig dem CCE zum Fras vorgeworfen noch ganz gut aus.

    Allerdings würde ich persönlich die QuantizierScale des CCE auf 32 setzen, sieht einfach besser aus, aber hier muss jeder seinen eigenen optischen Beweis finden.

    3 Pass VBR ( 1x vaf und 3x m2v) sollten genügen.

    Eventuell auf 704x 576 resizen (mit Lanczos, macht das Bild fast zu scharf, der CCE machts von Hause aus weich ergo, past halbwegs zum Orginal) .



    max

  • Zitat von Rippraff

    Jetzt ratet mal auf was ich den CCE ständig losgelassen habe?
    Genau, auf den schon transcodeten natürlich...


    :ani_lol: :ani_lol:
    Der war gut :daumen:

    Zitat von Rudi Ratlos

    Und, wenn du mir hier auf unseren Foren-Seiten auch nur EINEN EINZIGEN nennst, der in dieser (oder jeder) Hinsicht noch NIE einen Fehler gemacht, dann nenne ihn mir!


    *aufzeig* hier ist noch einer, der diese Bedingung nicht erfüllt.... ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Jungs, ich wusste doch, dass ich Euch damit eine Freude machen konnte... ;)

    Rudi, vielen Dank für den Zuspruch! :)
    Zur meiner Verteidigung, der Unterschied bestand lediglich zwischen I:\Der_Film_um_den_es_hier_geht\ und J:\Der_Film_um_den_es_hier_geht\
    I J ist doch nur so ein Kringel, der Unterschied kann doch nicht so wichtig sein... :ani_lol:

    Zitat von Gleitz

    Hätte nur noch gefehlt, das du nach dem encoden von einer Suuper Qualität geredet hättest.

    Na wenigstens den Schuh hab ich mir nicht angezogen...

    Zitat von max

    Lasst mich raten, der Film ist Aspect Ratio 2.35 : 1 und da sehen bei progressiver Source auch 28irgendwas richtig dem CCE zum Fras vorgeworfen noch ganz gut aus.

    Das werd ich dann irgendwann feststellen, wenn ich den nicht auf total verblockte "Original"daten loslasse... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!