Wer besitzt eine "Geldkarte"?

  • Besitzt du eine Geldkarte? 24

    1. Nein. (5) 21%
    2. Ja - aber verwende sie bisher nicht. (17) 71%
    3. Ja, und habe sie auch schon benutzt. (2) 8%

    Immer wieder mal entdecke ich Automaten, die sich per "Geldkarte" bezahlen lassen.

    Für die, die das nicht wissen: Das ist eine "erweiterte EC-Karte", die zusätzlich zum Magnetstreifen auch einen Chip hat. Auf diesem Chip kann man einen Betrag von seinem Konto "einzahlen", und dann von diesem "mobilen Konto" an solchen Automaten bezahlen, die das unterstützen.

    Tja ... bisher hat mir meine Bank noch keine Kundenkarte mit Geldkarten-Chip angeboten. Zwar gibt es ein paar Automaten, die gar nicht anders als per geldkarte bezahlt werden können (z.B. Fahrkarten-Automaten innerhalb der Waggons der Leipziger Verkehrsbetriebe: das vermeidet Randale durch Kleingelddiebe, und eine Datenverbindung zur Bank ist ja auch schwer möglich); dennoch habe ich schon viele Leute gesehen, die an solchen Automaten verzweifelt sind, weil sie eben keine Geldkarte besitzen.

    Jetzt möchte ich mal wissen, wer von euch überhaupt eine hat. Die Statistiken des Vertreibers gehen von bisher etwa 15% Nutzung aus, auch wenn angeblich die Verbreitung bereits wesentlich höher sein soll.

  • Ich hab die Geldkartenfunktion schon viele Jahre auf meiner EC-Karte, aber noch kein einziges Mal genutzt, hm, ich wüßte im Moment nicht einmal, was ich bei uns per Geldkarte überhaupt zahlen kann. :huh:

  • Ich habe sie, und ich habe sie bisher 2 mal gebraucht.
    Wobei das eine Mal sehr nützlich war, als ich in Wuppertal mangels passendem Kleingeld mir eine Fahrkarte gekauft habe um ins gelobte Köln zu kommen.

  • Ich habe auch eine, zumindest theoretisch, sprich der Chip ist drauf (Sparkasse). Eine Geldkarte ist es aber noch nicht, da nix drauf eingezahlt und demnach noch nie gebraucht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • als ich mal einst den Chip "neu" dazu bekommen habe,
    hatte ich ihn mal mit 20€ aufgeladen um ihn an einen Kartentelefon zu telefonieren.
    ...pustekuchen klappte nicht... in den 4 Jahren habe ich sie nie gebraucht.

    ...jetzt ist eine Neue da, naja Geld halt weg, war mir dann auch egal...

    vielleicht liegt es auch daran, dass man sie erst immer wieder aufladen muss...
    die hatten den Chip wie ein besser/schneller lesbaren Magnetstreifen machen sollen...

  • Diese Funktion gibt es aber schon lange und nennt sich bei uns in Österreich "Quick". Diese Karte habe ich ebenso lange, aber noch nie mit einem Geldbetrag aufgeladen, da mir die Bankomatfunktion der Karte völlig ausreicht und ich Kleinbeträge ansonsten lieber bar bezahle.
    Mit der Quick-Funktion (oder bei dir meinetwegen "Geldkarte") würde ich zu sehr den Überblick verlieren, wann ich wo wieviel bezahlt habe.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • trian
    habt ihr noch kein rfid auf den ausweisen,damit man euch besser kontrollieren kann? :D

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Klar, das zahlen mit dem Chip is vielen nicht geheurer. Ich würde das aber gern als Notgroschen nutzen, vorausgesetzt das Teil funktioniert auch fast überall. Irgendwann...

    Der Chip der Geldkarte kann aber auch noch vieles mehr:
    *Homebanking per HBCI oder FinTS mit entsprechendem Lesegerät
    *Alterskontrolle
    *Elektronische Unterschrift
    *E-Ticketing - Parkschein, Fahrschein

    Bei deinem Studieausweis glaub ich aber nicht das er so Extras hat.

  • Ich würde das aber gern als Notgroschen nutzen


    Ich denke, dass überall dort, wo man mit dieser Karte und dem Chip zahlen kann, sich immer in der Nähe auch ein Bankomat befindet, an dem man eben mal schnell Bargeld abheben kann. Also wozu Geld auf den Chip aufladen?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Ich würde das aber gern als Notgroschen nutzen, vorausgesetzt das Teil funktioniert auch fast überall.

    wenn du einen Notgroschen brauchst haben sie garantiert kein Lesegerät
    ps habe auch so einen Chip - aber noch nie aufgeladen

    bei uns in der Fa muss man bei den Getränke und Brötchenautomaten eine firmeninterne aufladbare Wertkarte benutzen.
    bei der habe ich die Annahme verweigert - brauch ich nicht - will ich nicht

  • firmeninterne wertkarte: :D da wird der chef ein auge auf dich haben: "aha, der seeigel hat schonwieder 3 brötchen zur mittagspause gegessen"

  • bei uns in der Fa muss man bei den Getränke und Brötchenautomaten eine firmeninterne aufladbare Wertkarte benutzen.


    Sowas finde ich allerdings ganz praktisch, hatten wir auch (ursprünglich nur für die Kantine) und leider nur in ein paar Bereichen der Redaktion. Die Alternative sah so aus, man tanzte Mitternacht zum Dienst an, an allen Getränke-, Snack- und Süßigkeitenautomaten leuchtete das "Bitte passend zahlen - Automat wechselt nicht"-Licht auf, super... :zorn:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Chip auf Karte vorhanden und immer im Schnitt mit ca. 50 € aufgeladen.
    Nutze ich zum zahlen am Fahrkartenautomat...

    Ansonsten habe ich diesen Chip schon seit Jahren auf der Karte und nutze diesen eigenlich erst seit kurzem, weil immer mehr Fahrkartenautomaten umgestellt werden und man schon fast gezwungen wird einen solchen Chip auf der Karte zu haben.

  • Ich habe auch eine, zumindest theoretisch, sprich der Chip ist drauf (Sparkasse). Eine Geldkarte ist es aber noch nicht, da nix drauf eingezahlt und demnach noch nie gebraucht.

    Cu Rippraff


    Dito !
    Wenns um Geld geht





    Spaaaaaarrrkasse oder Arbeitsamt ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!