Besitzt du eine Geldkarte? 24
-
Nein. (5) 21%
-
Ja - aber verwende sie bisher nicht. (17) 71%
-
Ja, und habe sie auch schon benutzt. (2) 8%
Immer wieder mal entdecke ich Automaten, die sich per "Geldkarte" bezahlen lassen.
Für die, die das nicht wissen: Das ist eine "erweiterte EC-Karte", die zusätzlich zum Magnetstreifen auch einen Chip hat. Auf diesem Chip kann man einen Betrag von seinem Konto "einzahlen", und dann von diesem "mobilen Konto" an solchen Automaten bezahlen, die das unterstützen.
Tja ... bisher hat mir meine Bank noch keine Kundenkarte mit Geldkarten-Chip angeboten. Zwar gibt es ein paar Automaten, die gar nicht anders als per geldkarte bezahlt werden können (z.B. Fahrkarten-Automaten innerhalb der Waggons der Leipziger Verkehrsbetriebe: das vermeidet Randale durch Kleingelddiebe, und eine Datenverbindung zur Bank ist ja auch schwer möglich); dennoch habe ich schon viele Leute gesehen, die an solchen Automaten verzweifelt sind, weil sie eben keine Geldkarte besitzen.
Jetzt möchte ich mal wissen, wer von euch überhaupt eine hat. Die Statistiken des Vertreibers gehen von bisher etwa 15% Nutzung aus, auch wenn angeblich die Verbreitung bereits wesentlich höher sein soll.